Sternmoos ist zerfleddert

Hallo zusammen,

letzten Frühsommer habe ich unter einem Korallenrinden-Ahorn als Bodendecker ca. 12 bis 15 Sternmoos-Pflanzen gesetzt. Sind auch gut gewachsen und es hat prima ausgesehen. Über den Herbst und (sehr milden) Winter hat das Sternmoos aber extrem gelitten. Insbesondere sind viele Regenwurm-Häufchen im Sternmoos und es ist extrem zerfleddert. Auf der Fläche ist mehr Erde und Häufchen als noch vom Sternmoos übrig ist.

Was meint Ihr: Kommt das im Frühjahr wieder und gibt einen schönen Bodendecker? Oder soll ich es unter diesen Bedingungen lieber herausnehmen und einen anderen Bodendecker pflanzen? Falls Letzteres: Was passt denn gut zu so einem kleinen Ahorn? Dachte mal an Bärenfellgras - auch weil sich das von den Würmern wahrscheinlich (nehme ich jedenfalls an) so zurichten lässt.

Danke für Eure Antworten,
SunStar

• Hm... ich denke ich würde dem Ganzen ersteinml die Chance geben nach der Nässe des Winters wieder etwas durchzustarten.

Bärenfellgras ist schön, aber es wächst mit der Zeit auch "auseinander". Ich habe es demnach eher als etwas wandernd empfunden, da ich immer mal wieder Stücke entfernen musste. Also so wirklich als Bodendecker würde ich es jetzt nicht nehmen wollen.

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Zero Sternmoos ist braun geworden, warum? Gartenpflanzen 4
    tina1 Gelöst Gras oder was sonst?Sagina subulata Sternmoos, Mastkrau Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Sternmoos oder doch Widertonmoos bzw. Frauenhaarmoos? Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Gräser zwischen Sternmoos - wie loswerden? Gartenpflege 3
    B Suche Sternmoos (Sagina subulata und Sagina subulata 'aurea') Grüne Kleinanzeigen 1
    N Sternmoos - Erfahrungen mit Pflege Stauden & Gehölze 9
    Rosabelverde Bing Wallpaper.exe oder was ist das? Support 7
    Marmande Was ist im Adventskalender Spaß & Spiele 77
    jola Gelöst Ist das eine Zitrone, Apfelsine = Citruspflanze Wie heißt diese Pflanze? 25
    F Neu angelegter Rasen ist nicht gelungen - Wie rette ich ihn? Rasen 9
    B Ist das ein Holzapfelbaum? Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Braune Käfer im Haus - was ist das? Haus & Heim 2
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Spinne? - Zebraspinne Wie heißt dieses Tier? 2
    A Drachenbaum was ist sein Problem? Zimmerpflanzen 10
    F Welches Tier ist das Wie heißt dieses Tier? 13
    Kusselin Toskanazypresse „Totem“ - was ist das? Hecken 7
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    E Gelöst Was ist das? - Nostoc Wie heißt diese Pflanze? 8
    scilla Gelöst Was ist das ? - Gemeiner Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23