Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen?

Seltsam, ich habe bisher immer nur die Variante gehört, dass der Leve Jott den Kölschen seine Sprache gegeben hat, weil er sie bei der Sprachverteilung vergessen hatte. :cool:

• Hättste Jürgen B. Hausmann gesagt, Pyro, hätte ich sofort gewusst, wen du meinst. Aber Jürgen Becker kann ja jeder heißen ... ;)

Ja, der Kerl ist irgendwie goldig. :giggle:

Danke für die Klärung des bairischen Problems, @Wachtlerhof! ;)

Jetzt hätte ich nur gern einen Bremer hier, der mir sagen kann, ob die Bremenzeile korrekt ist oder ob das statt goat nicht gaot heißen muss? Das wär nämlich die Schreibweise von hier aussm Dorfe. (Wirklich traurig, dass unsere beste Dialektsprecherin und -Expertin verstorben ist, das war noch eine echte Ur-Dörflerin. Jetzt gibt es hier sowas nicht mehr.)

• Mannmannmann, da hat der 2. seinen Namen geändert, um nicht mit dem 1. verwechselt zu werden und genau das ist mir jetzt passiert. :giggle:

Dabei kenn ich 'deinen' Jürgen Becker natürlich auch, ich muss bloß das Foto sehen und weiß sofort "Mitternachtsspitzen", aber der Name ist einfach zu blöd für den Kerl, ich kann ihn mir nicht merken. :rolleyes:

Und jetzt gehören die beide auch noch zur Kölner Szene ... als könnte nicht einer von denen wenigstens aus Hessen kommen, damit man sie akustisch unterscheiden kann. :(

• C28B1F86-2633-443D-86DA-B0C48A8CA9E5.jpeg

• Küchenkasten/Küchenschrank..? :giggle:
    Ich hatte vor zig Jahren eine sehr nette Mitschülerin, die mir erzählte dass sie eine schweizer Cousine hätte, bei der sie selbst auch nicht jedes Wort verstehen würde, und genau das nannte sie mir damals als Beispiel :grinsend:
    Ist es richtig, @Atlanticus? Oder hat sie mir damals was falsches erzählt..? :grinsend:

• Zurück
    Oben Unten