Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen?

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Ja, dass ihm ausgerechnet Züri zugemutet wird! 😆 Dabei gibt es doch soviel andere schönere Orte.
    Meiner Cousine gefällt es in Zürich sehr gut. 😉 (Sie ist seit Abschluss ihres Medizinstudiums dort.)
    Ich war leider selbst noch nicht dort, vielleicht demnächst mal, auf einen Besuch.
    Welche Orte sind denn schöner..? :)
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Für mich ist Basel natürlich viel schöner. 😁 Basel und Zürich verbindet eine Streitkultur, wo sich Zürcher und Basler gegenseitig verspotten. So à la „Was ist das schönste an Zürich?“ - „Der Zug nach Basel!“

    Nee, im Ernst. Natürlich hat Zürich auch seine schönen Ecken und Gegenden. Es liegt im Auge des Betrachters, was er am schönsten findet. Mittelalterliche Städte wie Murten, Fribourg, Willisau, Stein am Rhein, Liestal, etc., oder ländliche Dörfer wie Appenzell, Realp, Lumbrein, etc., oder touristische Orte wie Zermatt, St. Moritz, Klosters, Zweisimmen…
     
  • Reinhard-Peter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2020
    Beiträge
    118
    Ja, dass ihm ausgerechnet Züri zugemutet wird! 😆 Dabei gibt es doch soviel andere schönere Orte.
    es war wohl nur des Wortspiels wegen …. z Züri gsi …


    wollte den satz ursprünglich soooo schreiben: „sinn Sie z Züri xi?“

    aber dann hättens wohl nit alle verstanden.

    btw. . versteht ihr das hier: erischninzixi!

    das versteht man sofort bei uns …
     
  • Reinhard-Peter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2020
    Beiträge
    118
    Für mich ist Basel natürlich viel schöner. 😁 Basel und Zürich verbindet eine Streitkultur, wo sich Zürcher und Basler gegenseitig verspotten. So à la „Was ist das schönste an Zürich?“ - „Der Zug nach Basel“
    das erinnert mich an diesen Spruch:

    was istbder scönste ausblick in Schottland? .." …… Die Straße nach England …
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, googeln kann ich auch, dann komm ich auch auf den 90-Jährigen - aber das ist ja langweilig, wenn jeder nur die Suchmaschine anwirft. (Und dabei auch auf die Seite kommt, von der @Reinhard-Peter wahrscheinlich auch schon den ersten Witz herhatte.)
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Ja, langweilig. Aber ich hatte keine Zeit, auf die Lösung zu warten, muss jetzt los zu eine Geburtstagsfeier .
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Also, ich hab gegoogelt.
    Tante Google sagt, das ist "Somali"

    Guckst du hier

    Screenshot_2024-02-24-18-47-07-262_com.android.chrome.jpg
     

    Reinhard-Peter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2020
    Beiträge
    118
    Ja, googeln kann ich auch, dann komm ich auch auf den 90-Jährigen - aber das ist ja langweilig, wenn jeder nur die Suchmaschine anwirft. (Und dabei auch auf die Seite kommt, von der @Reinhard-Peter wahrscheinlich auch schon den ersten Witz herhatte.)
    dazu mövht jch sagen:

    den Witz mit denm Schwaben im Zug hab ich vor Urzeiten mal wo in einem Buch gelesen.
    Dieses erischninzixi hab ich aber echt im real life in einem Gasthaus mal gehört. :)
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Man darf schon, es ist nicht verboten, aber es ist irgendwie sinnlos, wenn man auch nur in einem Thread schreiben kann, denn dann ist alles schön in einer Reihe anwesend und man muss nicht zwischen beiden Threads switchen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten