Marmande
0
Das Gute an den vielen Änderungen ist für mich die Verwirrung bei den Menschen. So merkt man auch eher selten, daß etwas falsch geschrieben wird.
Warum man dann aber Mehl (Grundform: mahlen) belassen hat, begreife ich wiederum nicht.
Wie hättest Du es denn gerne?
Also "Mähl" widerspricht dem Laut, den ich höre.
Warum sollte sich die Verwirrung legen? Mir war die Rechtschreibreform seit ihrer Einfürung völlig egal, ich habe stets weiterhin so geschrieben, wie ich es gelernt und verinnerlicht habe.
Mittlerweile geht mein Kind in die Schule und lernt schreiben, wie es nach der Reform richtig ist.
Vieles, was in seinen Heften steht, interpretiere ich spontan als Fehler, muss ich aber als richtig durchgehen lassen, auch wenn sich mir bei drei s hintereinander, bei einem getrennten s-t oder c-k oder einem einzelnen Buchstaben auf der Zeile als "Silbe" vor dem Trennstrich (z.B. die Trennung vonn A-la-bas-ter hab ich so gelernt: Ala-ba-ster) die Fußnägel hochkringeln und ich mich auch an kein Portmonee (Portemonnaie) gewöhnen kann.
Sorgt bei mir jeden Tag für Verwirrung, zumindest an jedem Tag, an dem ich Deutschhausaufgaben kontrollieren muss. Am einfachsten find ich noch das dass und muss, und auch den Tipp und den Stängel (Grundform: Stange) finde ich zumindest irgendwo logisch. Warum man dann aber Mehl (Grundform: mahlen) belassen hat, begreife ich wiederum nicht.
Mehl ist eine eingeprägte Produktbezeichnung für gemahlenes Korn, man kann ja auch anderes mahlen. Das Subjekt zum Verb mahlen ist dann die Mahl.
Suse
entweder das Mahl oder die Mahlzeit.
weil unter Tonnen Mähl vergrabener Verfaltung des Alters.
Noten gabs die ersten Jahre ja nicht. Oder Hort wenn ...
Doro, es gibt aber auch ne Mehlzeit, jedenfalls bei mir, nach dem Duschen
Dann nehm ich meinen duftenden Körperpuder und mehl mich damit ein !!
Geil ne ????
Noten gibt es hier genau ein Jahr lang nicht, ab der 2. Klasse wird zensiert.
Und Hort hasst mein Kind wie die Pest. Da habe ich auch Erbarmen und schicke ihn wirklich nur hin, wenn es nicht anders geht. Der bleibt sogar lieber zwei Stunden alleine zu Hause, als diese Zeit im Hort zu verbringen. Ich selber war nie im Hort als Kind.
...:grins:...und wärst du krank davon wär´s ein "Stuhlwurm"
aber dann fragen wir mal lieber die Ärztin ..:grins:
wurmfreie Nacht
wünscht das Wurmloch
Suse, ich finde die Word Rechtschreibeprüfung nicht so schlecht.
Da kann man auch Wörter zufügen oder entfernen.
Hey ich meine es nicht feindlich es sind Vorschläge.....
Noten gabs bei Junior, bis zur 4 Klasse nicht. Solang gab es auch keine Hausaufgaben eigentlich fast nie. Und er hat Abi. Aber sowas kann jede Schule fast allein entscheiden,...
Ich hab ihn das Thema Schule aber von Anfang an allein machen lassen.
Hab 4 Duden hinter mir stehen zum nachgucken. Word ist hundsmiserabel in der Rechtschreibprüfung. Das wäre Peinlich.
Suse
Dass mit den Stadtgärtnern ist ein allgemeiner Tipp für alle, die schreiben sie sind Neulinge.
Warum sollte es peinlich sein, wenn die Rechtschreibung nicht immer stimmt?
Bei mir stimmt sie übrigens auch oft nicht. :grins:
Na und? Ist doch nicht peinlich.
Peinlich wird es, wenn man einen Roman zur Veröffentlichung schickt.........
Stimmt. Das könnt peinlich werden.
Kannst deine Romane vor der Veröffentlichung nicht Korrekturlesen lassen?
Wenn wir jedes Gefälltmir, welches dem einen oder anderen User Unbehagen bereiten könnte, löschen würden, dann hätten wir kein Leben mehr neben dem Forum und das wär blöd.
Ich würde das Komma hinter "könnte" wegnehmen, aber frag mich jetzt bitte nicht wieso.
Wenn wir jedes Gefälltmir, welches dem einen oder anderen User Unbehagen bereiten könnte, löschen würden, dann hätten wir kein Leben mehr neben dem Forum und das wär blöd.
Nö, da kommt kein Komma, weil es sich um eine Aufzählung handelt
LG Shantay
:d Es ist ein anhängter Nachsatz, jawohl
Bloß drei Stück waren eh bissel mager, nöch...?
:grins: