Sprache in Foren und überhaupt so

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich bin ja nun auch aus Sachsen - aber Diädüläder ist selbst für mich ein schwerer Brocken. Ich denke noch mal bissel...

danke
falccone

• Okay - ich hab Chemie schon immer gehasst...

Mir ist aber mal eine Geschichte in Holland passiert.
    Wir waren um Urlaub und im Autoradio dudelte irgendein holländischer Sender. Musik, Nachrichten und die unvermeidliche Werbung. Und immer das Wort im Abschluss, was uns 3 Tage beschäftigen sollte: "Pünktinell"
    Gefühlt aller 10 min das Wort "Pünktinell" - "Willkommen in Groningen "Pünktinell" - De Fiedsenverhuur "Pünktinell" .... wir sind bald rothaarig geworden...
    Nach 3 Tagen dann wollte ich es wissen. Ich bin zur Reception und während ich unser "Sprachproblem" schilderte, sah ich schon ein leichtes Zucken um die Mundwinkel meines Gegenüber und merkte dass ich wohl gerade die falsche Frage gestellt haben muss - er blieb trotzdem nett und nach der Erklärung mussten wir beide herzlich lachen.

"Pünktinell" heisst nix anderes als .nl - analog unseren .de oder .com
    Und die Holländer sprechen es als Pünkt-en-el aus... Es waren die jeweiligen Internetadressen welche in der Werbung angegeben wurden.

Gruss
    falccone

• Und ich habe am anderen Ende der Welt in Ausübung meines Berufes in einem Dschungel-Hospital einmal einen Patienten in der Landessprache gebeten, den Mund zu öffnen - glaubte ich zumindest. Denn nach meiner Aufforderung ging er hinaus, stellte sich an den nächsten Baum, pinkelte und kam wieder herein.

MIR blieb der Mund offen stehen, die drum herum sitzenden Einheimischen konnten sich ein gewisses Grinsen auch nicht verkneifen.

Was war passiert? Ich hatte eine kleine Nuance in der Aussprache falsch gewählt, und aus dem "Öffnen Sie bitte mal Ihren Mund" wurde ein "Gehen Sie mal pieseln"... Und was die Frau Doktor sagt, wird selbstverständlich gemacht!

Mir ist aber mal eine Geschichte in Holland passiert.
    Wir waren um Urlaub und im Autoradio dudelte irgendein holländischer Sender. Musik, Nachrichten und die unvermeidliche Werbung. Und immer das Wort im Abschluss, was uns 3 Tage beschäftigen sollte: "Pünktinell"
    Gefühlt aller 10 min das Wort "Pünktinell" - "Willkommen in Groningen "Pünktinell" - De Fiedsenverhuur "Pünktinell" .... wir sind bald rothaarig geworden...
    Nach 3 Tagen dann wollte ich es wissen. Ich bin zur Reception und während ich unser "Sprachproblem" schilderte, sah ich schon ein leichtes Zucken um die Mundwinkel meines Gegenüber und merkte dass ich wohl gerade die falsche Frage gestellt haben muss - er blieb trotzdem nett und nach der Erklärung mussten wir beide herzlich lachen.

"Pünktinell" heisst nix anderes als .nl - analog unseren .de oder .com
    Und die Holländer sprechen es als Pünkt-en-el aus... Es waren die jeweiligen Internetadressen welche in der Werbung angegeben wurden.
    Gruss
    falccone

Warst du da tatsächlich in 'Holland' (Küstenstreifen ab Insel Texel bis unterhalb R'dam) mit nur ein paar eigenen Sendern, od. war es vielleicht doch irgendwo in den 'Niederlanden'?
    2 der 13 Provinzen sind: Nord-Holland bzw. Zuid-Holland, ein feiner Unterschied?

Wir haben im Sender immer 'puntenel' verstanden, bis wir daraufkamen, daß
    es richtig, 'punt.nl' (Punkt NL) heißt ;).
    De 'fietsenverhuur', ist ein Fahrradverleih :) ;).
    Übrigens mögen die im Nordosten + Süden der NL, also unterhalb der Flüsse, es nicht gerne mit 'Holländer' angesprochen zu werden. Prompt kam die Reaktion:
    Niederländer, keine Holländer :rolleyes:!
    Wieder was dazu gelernt.
    Pete.

• ....mit doppel-S...hätte ich auch ein Komma gesetzt...

Mit einfachen "S" nicht..

Himmel, aber ich glaub alles ist erlaubt :d

stimmt jetzt das Komma hinter "Himmel"? :rolleyes:..oder kommt das Komma hinter "aber"

....mit doppel-S...hätte ich auch ein Komma gesetzt...

Mit einfachen "S" nicht..

Himmel, aber ich glaub alles ist erlaubt :d

stimmt jetzt das Komma hinter "Himmel"? :rolleyes:..oder kommt das Komma hinter "aber"

Keine Ahnung.
    Ich täts Komma hinter ist setzen.

Voll plött so ohne Studium. :d
    Gut das hier auch Unstudierte schreiben dürfen.
    Hinter das kein Komma weil nur ein es.
    Stimmts? :grins:

Der, Die, Das sind Artikel, dass ist bekannt.

Dass ist das ehemalige daß.

Die Entscheidungsfrage bleibt damit die alte, dieses oder welches führt erst mal zu doppel ss und damit (fast) immer zu dem Komma davor, wenn es eine inhaltliche Satz Trennung gibt.

Meine Erzeugerin war Deutschlehrerin. Aber respektiert hab ich das Miststück nur, bis ich elf war. Da musste ich schon Aufsätze der 9. und 10. Klasse korrigieren.

Deutsch ist trotzdem MEIN Hobby geworden. Und nur weil man mal ein Wort ersetzt, bleibt der Inhalt immer noch der gleiche. Vorausgesetzt, der Lesende hat halbwegs den gleichen Wortschatz, wie man selbst. Und da wird's schwierig. Deutschland ist, nicht nur halbwegs, auf dem sicher absteigenden Ast.

Da die Länder ja immer noch die Bildungshoheit haben.

Suse

Hallo falcone,
    dfdA

LG
    mutabilis

Das hast du dir gerade ausgedacht... - in Foren, Chats etc. ist das jedenfalls nicht geläufig.

Falls du aber damit ausdrücken willst, dass dir IMHO nicht bekannt ist:
    in my humble opinion
    übersetzen tust jetzt aber selber...

gruss
    falccone:D

Zuletzt bearbeitet:
    Achso, euch fehlen die Worte. Mir manchmal auch ob so manchem *Mäntelchen-nach-dem-Wind-Gehänge*

Laßt doch marsusmar in Ruhe, sie hat solche Äußerungen schon öfter getätigt und sie wird ihre Gründe haben.

Nicht alle Mütter sind mütterlich, lieb und gut und man muß sie nicht verklären, nur weil sie *die Mutter* sind.

Seit doch froh über euere guten Erfahrungen ;)

Dass kann man laut sagen. Ich hätt meine Erzeugerin am Liebsten mit der Axt erschlagen. Es gab jemand, der eingegriffen hat und das Miststück dann wegschickte. Grandma Pflegen. Die Stasi, in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium.

Schlecht in der Schule war ich nie. Deswegen gab es auch kein Heim, sondern die absolute Freiheit danach.

Ein Hoch auf eure Mütter.

Wohl dem der eine hatte die abends wissen wollte, wie der Tag war meine wusste dass (Wenn sie mal 2 Tage auftauchte) und weiß es auch heute immer vor uns. :d

Nur das Mutabilis behauptet, ich beleidige hier andere Mitglieder, wo ich gerade mich als Dumme hingestellt habe. Weil ich des englischen nicht Fähig war, und sie sich dann auch noch mit der Kommasetzung beim Dass als ... hinstellt war ein gefundenes Fressen.

Erst die Gegenprüfung der direkten Anrede (die für eine Beleidigung notwendig wäre) Versauen und eine Verwarnung aussprechen. Obwohl ich von mir sprach was die Wortwahl zeigt und dann hier so ein Fauxpas 4 Setzen!

Und dafür lass ich mich gern dauerhaft aus dem Forum ausschließen.

....Die Entscheidungsfrage bleibt damit die alte, dieses oder welches führt erst mal zu doppel ss ....

Kann man "das" durch "jenes" oder "solches" ersetzen
    und der Satz behält trotzdem weiterhin seinen ursprünglichen Sinn, wird "das" mit nur einem s geschrieben.

So hab ich es in der Schule gelernt.

Nur das Mutabilis behauptet, ich beleidige hier andere Mitglieder.....

Wahrscheinlich versteht auch mutabilis den Inhalt deiner Beiträge oft nicht
    und dann entstehen Missverständnisse oder auch nicht.
    Sei nicht so grob zu mutabilis und erschlage sie nicht gleich mit der Axt, nur weil sie dir die rote Karte gezeigt hat.
    Es ist manchmal schon eine echte Herausforderung, deine geschriebenen Beiträge zu begreifen.
    Macht aber nix. Schreib einfach weiter. :eek:

Und dafür lass ich mich gern dauerhaft aus dem Forum ausschließen.

Niemand will dich aus dem Forum ausschließen.

.......

Wahrscheinlich versteht auch mutabilis den Inhalt deiner Beiträge oft nicht
    und dann entstehen Missverständnisse oder auch nicht.
    Sei nicht so grob zu mutabilis und erschlage sie nicht gleich mit der Axt, nur weil sie dir die rote Karte gezeigt hat.
    Es ist manchmal schon eine echte Herausforderung, deine geschriebenen Beiträge zu begreifen.
    .......

Fragt halt einfach. Mach ich doch auch laufend, ohne mir dabei was abzubrechen, wie wir Ossis es gesagt haben, wenn es um unseren Stolz ging. :grins: Tut echt nicht weh....

Zuletzt bearbeitet:
    Weißt du als der Thread begann, hab ich mich gefreut, wusste aber das es sinnlos ist sich hier zu beteiligen, mit meinem Sprachproblem. Es begann etwas gewaltiges und das wollte und will ich nicht kaputtmachen.

Und euch an meinem Familiären Problem noch weiter zu beteiligen, geht nicht. Es musste aber erklären, warum ich die Deutsche Sprache so liebe, mir fehlen halt jetzt die passenden Worte bei den Erklärungen. Aber das Jemand überrascht ist, wenn er bisher überlas, dass ich grundsätzlich nur von einer Erzeugerin schrieb. Dass Thema war und ist hier nur nebensächlich.

Einige haben ja schon Geschichten von Mir bekommen manche sogar mehrfach. Die ersten für die ich Angebote zur Veröffentlichung bekam, flogen leider mit dem Rechner in die Luft.

Manche Mütter haben aber auch einfach keine Chance. Ich dachte bis zum letzten Herbst auch, dass meine keine Chance hatte, weil sie krank war (Krebs) und ich die ersten 3 Jahre im Heim war. Wenn erst 3 jährige ihre Mamas oder neue Familien nach einer Odyssee kennenlernen, vorher nie eine Beziehung aufbauen konnten, sollte da ein Profi helfen.
    .......

Aber ich denke, die Jugendämter sind heute besser drauf. Und haben vor allem freie Hand.-

Sorry Leute

Zuletzt bearbeitet:
    Sprache in Foren und überhaupt und so...

ich spreche täglich mit Menschen, mit Händen und Füssen, die es besser wissen als jede von mir geschätzte Zeitung.

'mit Füssen' oder 'in Füssen' oder 'bei Füssen' oder 'aus Füssen'
    oder wie ? :grins:

Sz, ß, ist ausgestorben!
    Erschndwie, selbst auf meinem neuen Tablet mu"ß"te ich es erst laden!
    Deshalb gibts ja jetzt auch so seltsame Wörter, mit drei sss in der Mitte!
    Außerdem (ja) gibts auch Zaunslatten und Häufen!:grins::d:pa:

Tut mir Leid, Harzfeuer, aber das stimmt so nicht. Das ß ist durch die neue Rechtschreibung zwar weniger geworden, aber nach lang gesprochenen Vokalen (Grüße, Füße, Straße...) und nach Doppelvokalen (ei, eu, äu) steht immer noch das ß. Dadurch wird die Rechtschreibung zwar nicht einfacher, denn jetzt überlegt man, ob hier ein "das" oder ein "dass" hingehört etc. pp. aber die Regeln sind so erstellt worden.
    Wer's noch genauer braucht:

http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/doppel-s-und-scharfes-s

Ich habe zu Anfang immer gesagt, ich ignoriere die letzte Rechtschreibreform, ich muss ja keine offiziellen Texte verfassen. Aber mehr und mehr passe ich mich an. :)

Liebe Grüße, Pyromella

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.