Sprache in Foren und überhaupt so

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
19.326
Ort
Vorderpfalz, Rheinebene
Hi,

ist schon originell zu sehen: Manchen ist es wurscht, ob sie klein oder groß schreiben, Vertipper drinhaben oder nicht, und andere finden das furchtbar. Den meisten ist es egal, Hauptsache, sie verstehen, was gemeint ist.

Ich mach hier nicht auf, um eine Meinung durchzukriegen, sondern damit wir ein bisschen über Sprache "spracheln" können. Gut?

Grüßle
Billa
 
  • Ich übersehe absichtlich keine Fehler und editiere im Falle eigentlich auch. Aber auch wenn bei anderen Posts fehler enthalten sind, finde ich es nicht tragisch.
    Nur Satzzeichen sollten von jedem richtig gesetzt sein, da sonst das flüssige Lesen beeinträchtigt wird.
    Außerdem weiß ich auch nicht immer, ob das jetzt groß oder klein geschrieben wird. Vielmehr zählt auch der Respekt, der den anderen gegenüber gebracht wird.
     
    Mir entgehen schon mal meine eigenen Vertipper, die ich dann so spät wiederfinde (oder gar nicht), dass ich nichts mehr ohne MOD-Hilfe ändern kann, und das ist es mir dann nicht wert. Passiert!

    Nur Satzzeichen sollten von jedem richtig gesetzt sein, da sonst das flüssige Lesen beeinträchtigt wird.
    Ich finde, mit den Satzzeichen haben sehr viele Probleme. Anfangs hat mich das in Foren oft gestört, aber inzwischen lese ich fast schmerzfrei drüber hinweg. Wenn man anfängt, mit den Leuten über Kommas zu diskutieren, sitzt man schnell in seiner Freizeit an den offiziellen und oft geänderten Zeichensetzungsregeln, um sich richtig fit zu machen und qualifiziert genug Auskunft geben zu können, und dazu hätte ich keine Lust. Mal punktuell eine Regel nachgoogeln, ist okay, aber mehr - nö.
    :)
     
  • Wer sich keine Mühe ...

    ... beim Schreiben gibt, dem würde ich auch in Sachen Zahlen, z.B. beim Geld nicht zutrauen, gewissenhaft zu sein. Es reicht nämlich m.E. nicht, nur eine Geste zu zeigen und sich damit zu begnügen, dass die Leser ja irgendwie, manchmal nur mit viel Mühe, alles verstehen. Ich empfinde es als beleidigend, wenn man mir mit so einer nachlässigen Sprache gegenübertritt, so als Ausdruck, dass einem das Gegenüber nicht mehr wert ist. Wie jemand, der im alten Schimanskiparka zu einer Hochzeit, Beerdigung erscheint.

    Klar kann man seine Probleme mit Rechtschreibung und Zeichensetzung haben, klar ist es besonders schwer, wenn deutsch nicht die Muttersprache ist, aber meine Güte, es gibt für jeden Browser, jede Textverarbeitung, automatische Rechtschreibkorrektur, die schon mal das Gröbste ausbügelt. Die Fernsehcomedians, die einen fiktiven Neukölln-Ghettoslang kultivieren, mögen zwar ganz witzig sein, aber den ganzen Tag möchte ich so ein Gesabbel weder hören noch lesen.

    Naja, wie dem auch sei, diese Diskussion ist so alt wie das Internet und meine Erfahrung zeigte, dass diejenigen, die es am meisten betrifft, alles dransetzen, ihren katastrophalen Schreibstil beizubehalten und zu verteidigen. Genau so wird es hier in diesem Thread wohl auch abgehen.

    Sinnlos, so sinnlos ... :(
     
  • Hallo,

    ich will jetzt keinesfalls als arrogant, hochnäsig oder beleidigend rüberkommen, aber mal ehrlich - mir stellen sich so manches Mal die Zehennägel hoch, wenn ich den einen oder anderen Post hier lese. Ich bin ein Rechtschreibfanatiker gewesen, soweit ich zurückdenken kann.
    Sicher, mir passieren auch immer wieder Rechtschreibfehler (vielleicht sogar jetzt eben irgendwo? Korrektur erwünscht!), aber wenn ich hier etwas schreibe, lese ich das Ganze wenigstens nochmal durch, um das eine oder andere auszubügeln.
    Ich finde, soviel Zeit muss sein, bevor man den Beitrag abschickt.

    Beste Grüße
     
    Och, man kann ja trotzdem über Sprache diskutieren, ohne missionieren zu wollen. Sinnlos ist ja nicht die Diskussion, sinnlos ist es nur, sich einzubilden, dass man alle anderen dazu bringt, so zu schreiben, wie man es sich selbst wünscht.

    Wie ertragt ihr, die ihr euch gestört fühlt von unzulänglich geschriebenen Posts, es eigentlich, so viele davon in Foren zu lesen? Ihr seid ja recht oft da - da regt ihr euch ja quasi täglich mehrmals auf, oder?

    Oder geht's euch wie mir, dass es euch zwar stört, aber nicht so sehr, als dass ihr Lust habt, euch darüber aufzuregen?

    Ich stelle mal eine These in den Raum: Nicht nur in Foren, sondern in fast allen Bereichen des Lebens sinkt der Anspruch, den die Leute an korrekte Sprache haben.

    Sprache ist ja auch dynamisch, sie verändert sich ständig, und das ist auch gut so. Das war auch schon immer so.

    Grüßle
    Billa
     
  • Hallo !

    Ich glaube, man sollte einfach mal ein bißchen Toleranz üben ,( fällt mir selbst auch öfter schwer ) da man sehr oft feststellen kann, daß der Schreiber (in ) es einfach nicht besser kann. Aus welchen Gründen auch immer, ist eigentlich egal .
    Mich nervt es nur, wenn ich dieses schludrige Geschreibsel lese, wo man
    a. ) einfach alles klein schreibt, oder
    b.) sämliche Flüchtigkeitsfehler ignoriert und
    c.) dabei auch noch geistigen Dünnschi--- verzapft,
    um nur eine Antwort zu geben.
    Bin ich deshalb intolerant ???Anhang anzeigen 300543
     
    Lieber einige Rechtschreibfehler , als so manche .......wie soll ich sagen .....oftmals arrogante oder gar intolerante , oder aggressive Ausdrucksarten in der Schreibweise.
    Was nützt korrekte Rechtschreibung , wenn nur ....*wie sagte Jolantha *....Dünnsch raus kommt und oftmals noch aggressiv und ohne Respekt.

    "Das sollte nicht negativ klingen , ist nur meine Meinung.";)

    Ist euch eigentlich bewusst wieviel in den letzten Jahren die Rechtschreibung geändert wurde?
    Mein Sohn schreibt heute vieles anders als wir damals gelernt haben.

    Mir ist es auf jeden Fall egal , solange es so geschrieben ist das ich es lesen und verstehen kann. Ich verurteile keinen Menschen nach der Rechtschreibung .

    beim Schreiben gibt, dem würde ich auch in Sachen Zahlen, z.B. beim Geld nicht zutrauen, gewissenhaft zu sein

    Das ist z.B. sowas was ich verurteile.........ich kenne etliche Menschen welche zwar in der Rechtschreibung Mühe haben , mit Zahlen aber Genies sind .
    Einige der Studenten meines Sohnes sind solche Chaoten beim schreiben , aber mit Zahlen und Formeln sind sie eins.
     
  • Ja also da bin ich auch gut ......:grins:
    Nur mit den Zahlen auf Rechnungen habe ich irgendwie Probleme :rolleyes::grins:
     
    Ich habe auch hin und wieder Schwierigkeiten Texte zu verstehen, lese dann zweimal drüber. Was soll`s?
    Denke dann: Sie oder er hat Schwierigkeiten mit der Sprache, hat vielleicht schnell und spontan geschrieben......, hat aber auf eine Frage toll geantwortet, hat Wissen.
    Wenn ich gute, korrekte Sprache, schöne Sprache.... will, dann lese ich ein Buch meiner Wahl.
    Im Forum erwarte ich das Wissen und die Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Respekt, Toleranz.........! Ich will hier auch den Freiraum für "dumme" Fragen haben; auch wenn meine Meinung nicht immer geteilt wird. Hoffe, dass mir dann respektvoll geantwortet wird, will meine Meinung äussern dürfen.
    Will nicht, wenn ich mal schreibe, dass ich diese Pflanze erkannt habe (und falsch liege) alle über mich herfallen. Wünsche mir, dass meine Katzenliebe respektiert wird, ich nach dem Tod meiner Katze keine respektlosen, dummen Bemerkungen lesen muss.....

    Will sagen: Mir ist es total 'wurscht', ob ein Wissender, ein Mensch mit sozialen Kompetenzen, ein Mensch mit Empathie..........,
    ein Komma an die falsche Stelle setzt ! ! ! !
    Grüssle Marie
    Und ich schaue nun nicht nach meinen Rechtschreibfehlern, auch nicht nach meinem Schreibstil, weil ich von Euch keinen Literaturpreis will!
     
    Mich regen eigentlich nur ellenlange Beiträge auf, die ohne Absatz geschrieben werden. Da fuselt sich mein Hirn, liegt aber wohl auch an der Grösse meines Bildschirms....

    Wenn gar nicht, wie garnicht zusammengeschreibselt wird, muss ich immer an meine olle Erstklasslehrerin denken, die auch bis heute noch gar nicht einen Mann gefunden hat. Sie weiß gar nicht, was ihr entgeht.

    Immer wieder schön.

    Tinchen, bemüht um Rächtschreibungsfelung
     
    ....gar nicht, wird gar nicht zusammen geschrieben, lernten wir bereits in der Grundschule. Aber, wenn Deine Lehrerin keinen Mann gefunden hat, dann hatte das sicherlich gar nicht`s mit ihrem Intellekt zu tun, oder doch? Vielleicht fand sie ihn im Forum, wo er sich getraute gar nicht garnicht zusammen zu schreiben.
    Marie
     
    Mich regen eigentlich nur ellenlange Beiträge auf, die ohne Absatz geschrieben werden. Da fuselt sich mein Hirn, liegt aber wohl auch an der Grösse meines Bildschirms....


    Ja Tinchen das finde ich auch schlimm. Solche Texte lese ich meist
    gar nicht mehr.
    Da stört mich ein fehlendes Komma weniger.

    Und es vertippt sich doch jeder mal.


    LG Feli
     
    Da kann ich dir jetzt leider nicht ganz folgen Marie.

    Wenn mich einer überliest, soll er ruhig. Passiert mir auch
    manchmal dass ich nicht alles lese - damit meine ich jetzt die
    Threads in denen ich geschrieben habe - ist aber keine böse
    Absicht.


    LG Feli
     
    Wahrscheinlich sind wir jetzt beide elitäre Überheblichkeiten...:rolleyes:
     
    ...... mich stört eher, dass "Quotenköniginnen" Beiträge überlesen; das finde ich 'aufregender' als alle Kommafehler!
    Grüssle Marie an Tinchen Feli und so weiter....
    Hat was von elitärer Überheblichkeit!
    Wir sind wir, und wir antworten untereinander

    Marie, so leid es mir tut. Ich habe von Pflanzen so gut wie null Ahnung, auch Menschen sind mir manchmal rätselhaft.

    Unherhebliche Grüße
    Tinchen
     
    Alle Jahre wieder erscheint ein Thread zum Thema deutsche Sprache:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...zwei-welten-treffen-sich-oder-auch-nicht.html

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/spass-and-spiele/24592-schmale-talkung.html

    Sicher gibt es noch mehr Threads zum Thema. Tipp von mir: Suchfunktion benutzen. :grins:


    @ Marie: Warum schreibst du nichts mit Apostroph in dem Satz

    ...dann hatte das sicherlich gar nicht`s mit ihrem Intellekt zu tun, oder doch...

    Ich beobachte immer wieder, dass einem einfachen Genitiv-S ein Apostroph vorangesetzt wird. So fahre ich oft an "Heiner`s Lädchen" vorbei.


    Manchmal entstehen unfreiwillig nette Witzchen durch Rechtschreibfehler. Ich finde das lustig. Auch wenn es hier im Forum dazu andere Meinungen gibt. Man muß doch nicht alles so bierernst nehmen.
     
    @ Marie: Warum schreibst du nichts mit Apostroph in dem Satz
    Ich beobachte immer wieder, dass einem einfachen Genitiv-S ein Apostroph vorangesetzt wird. So fahre ich oft an "Heiner`s Lädchen" vorbei.
    Lieschen, Das kommt aus dem Englischen, hier schreibt man das so, hat aber bei der deutschen Schreibweise nichts zu suchen!! ;)

    LieschenM schrieb:
    Man muß doch nicht alles so bierernst nehmen.
    So sehe ich das auch!
    Und dann gibt es ja auch noch die Leute mit "Rechtschreibschwaeche" oder wie das heisst. Sollen die nu nirgendwo schreiben, nur weil sie es nicht besser koennen??

    Mir ist das Wurscht, wie einer schreibt, solange ich den Sinn herauslesen kann!
    Kia ora Brief lesen.gif
     
    Mittagessen beendet, Maria-Christine, es gab Spargel ueberbacken!

    Kennt und benutzt eigentlich jemand von euch das Semikolon? Manchmal brauche ich es schon noch, aber doch eher selten! HIER koennt ihr nachlesen! :grins: Kia ora
     
    Huhu ihr Lieben,
    das Genitiv-s mit Apostroph finde ich in deutschen Texten auch merkwürdig, noch merkwürdiger ist allerdings das Plural-s mit Apostroph - hab ich hier auch schon gelesen.:grins:

    Ich registrier's ..... wundere mich und lese weiter.

    Hauptsache, die Texte sind ansonsten verständlich.

    Wenn ich bemerke, dass jemand Deutsch offensichtlich nicht als Muttersprache hat oder LegasthenikerIn ist, freue ich mich über jeden Text, denn ich weiß genau, dass ich so etwas weder in Französisch noch Englisch formulieren könnte, ohne dass man sich schlapp lacht.:grins:

    Tolerante Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Vor Jahren haben wir zu zweit hier mal versucht einem User "Rhododendron" beizubringen, indem wir es in jedem Beitrag einfach korrekt schrieben.
    Nach seinem 7. Rotententron o.ä. haben wir es aufgegeben.

    Und niemals vergesse ich die "Golden Red River"-Welpen-Anzeige in der hiesigen Zeitung!:grins:

    P.S.2 Kia, ich wusste gar nicht, dass es der Spargel bis Australien geschafft hat!
     
    öhm, Spargel gab es... was'n jetzt bei dir die Jahreszeit... Frühling :confused:
    Ja!!! :grins:

    Moorschnucke schrieb:
    Kia, ich wusste gar nicht, dass es der Spargel bis Australien geschafft hat!
    Dort gibt es ihn schon auch! Ich bin aber in Neuseeland!!!! :grins: Gibt aber nur den gruenen Spargel. :schimpf:

    "Wer nämlich mit *h* schreibt, (hinterm ä ist) nämlich ganz dämlich...." hiess es bei uns immer! ;)
    Kia ora
     
    bin ich froh, das mir mein Geschreibsel keiner krumm nimmt :grins::grins:

    und wenn, hat sich noch keiner aufgeregt drüber :pa:

    Elendslange Texte les ich aber auch nicht alles durch, sondern überfliegs .. weshalb ich es auch vermeide solche Blöcke zu tipseln ...
     
    Moin,

    Klopse find ich herrlich! Hehe. Der Golden Red River...:grins:

    Lieschen, deinen Tipp zur Suchfunktion in Ehren, aber ich will ja nicht sagen: Pah, Leute, schreibt doch mal richtig. Will ich nicht. Und die alten Freds sind mir hier mal ziemlich egal - wann immer ein alter bis uralter Fred ausgegraben wird, heißt es, ääh, ist der alt...und bei nem neuen heißt es, ääh, wieso hast du nicht gesucht? *lach*
    Aber ok, ich guck sie mir trotzdem gelegentlich mal an.

    Kia, ja, das Semikolon benutz ich; wer weiß, vielleicht ja sogar korrekt? *g Danke für den Link, ich guck rein!

    Grüßle
    Billa
     
    jaja diese Apostrophe/-s/-en ...

    absolut unverständlich aber hoooochoffiziell: auf jedem Briefpapier der Stadt Innsbruck:

    Inns´
    bruck

    niwashi kapiert´s einfach nicht ... oda um genau zu sein: i kapier nix ...
     
    Ich habe festegestellt, dass es hier in diesem Forum natürlich - wie auch in anderen Foren - Mitglieder gibt, die es nicht ganz so leicht haben mit der Rechtschreibung. Ok. Damit kann ich leben, was mich aber stört ist, dass es manche Beiträge gibt, die einfach total unverständlich sind.
     
    Rechtschreibfehler, fehlende Satzzeichen oder Beiträge komplett kleingeschrieben stören mich überhaupt nicht. Es gibt viele Analphabeten, selbst Königshäuser sind von diesen Defiziten nicht befreit. Dafür haben manche Menschen andere besondere Fähigkeiten.

    Was mich eher stört, sind die Neunmalklugscheißer-Beiträge, versehen mit allerlei Fremdlingswörtern, die so mancher erst einmal in einem Fremdwörterlexikon nachschlagen muss, und oft geprägt mit "Sondermüll", der keinen interessiert :rolleyes: Solche anstrengenden Beiträge überlese ich heute einfach.

    Ignorante Grüße
    Inga
     
    Ich hab nie tippen gelernt, schreibe aber Romane. Die sehen mit Word korrektur grausam aus. Die werden von mir dann satzweise korrigiert. Kommasetzung, dafür gibt es Regeln? Ich war darauf aus, die sind seit der Rechtschreibreform abgeschafft. Davor war es einfacher. Junior kam da zur Schule, ich hab mitgelernt. Das schützt aber nicht vor Tippfehlern, Buchstabendrehern z.B.. Die mir echt leid tun, aber man übersieht sie manchmal und wenn ich sauer bin absichtlich.

    Mir ist egal wie andere schreiben, wenn ich es nicht verstehe, kann ich fragen.

    Gruß Suse
     
    Wisst ihr was mich wirklich nervt , mehr als irgendwelche Rechtschreibfehler vor welchen auch ich nicht gefeit bin , ist wenn jemand meinen Beitrag liest und doch irgednwie NICHT liest .

    Beispiel :
    Das ist eine Halbwilde Katze auf einem Abstellgartentisch.(Mit Foto)

    Antwort des Lesers :
    Also auf meinem Küchentisch haben Katzen nichts verloren , die Küche gehört mir :d, denn sowas wie auf deinem Foto finde ich unhygienisch :d

    Übrigens das Wort "gefeit" ist auch so ein Wort . Hier in der Schweiz schreiben es viele mit "h" . Also gefeiht .......;)

    Ich bekam letztens einen Brief von der AHV (Alters -und Hinterbliebenen -Vorsorge) und kann sagen , das ich von solchen Menschen mehr erwartet hätte . Der Brief war gefüllt mit Rechtschreibfehlern , denn scheinbar hatte diese Person nicht das Korrektur -Programm benutzt :grins:

    Beispiel: Ergensungslaistung = Übersetzung : Ergänzungsleistung

    Ich denke ich kann sagen das ist krass , oder ? ;)
     
    Analphabetismus ...

    ... ist größtenteils ein Phänomen armer Länder bzw. armer Bevölkerungsschichten und sorgt dafür, dass ebendiese Länder oder Menschen weiter arm und unterentwickelt bleiben.
    Ich wüsste nicht, was man daran verteidigen sollte!

    In Königshäusern waren früher Analphabetismus und Bildungsferne perverserweise aus reiner Bequemlichkeit weit verbreitet. Zum (Vor-)lesen und Schreiben hatte man Mönche, zum Rechnen und für Geldangelegenheiten den Hofjuden.
    Absurderweise wurden die Sprösslinge der Adelshäuser bis weit ins 19. Jahrhundert hinein trotzdem automatisch zu den Universitäten zugelassen und trugen sogar honorige Titel davon, wohlgemerkt, als Analphabeten! Da mussten sich Adelssprösslinge späterer Generationen schon mehr anstrengen um zu ihren honorigen akademischen Titeln zu kommen.

    Zum Glück bleibt uns ja die Entscheidungsfreiheit, bei Lesen zu entscheiden, ob man einen Text gerne lesen will, weil er gut geschrieben ist und interessante Zusatzinformationen enthält oder eben nicht, weil er formal oder inhaltlich eine Zumutung darstellt. Klar, Sprache verändert sich fortwährend, aber dieser Prozess hat nichts mit der Schlampigkeit, mit der manche Leute mit der Sprache umgehen zu tun.

    Kommunikation ist eines der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste kulturelle und soziale Bindeglied zwischen den Menschen überhaupt. Wer die Sprache aus Faulheit oder Nachlässigkeit verkommen lässt, stellt sich selber in eine soziopathische Ecke oder kann letztendlich nur noch in einer Subkultur außerhalb der Gemeinschaft kommunizieren.

    Echte Legastheniker stellen nur einen verschwindend geringen Prozentsatz dar, letztendlich bleibt es aber jedem selbst überlassen, was man aus sich macht.

    Es gibt Leute, die berufen sich ein Leben darauf, dass sie nur auf der Volksschule waren und lesen deshalb, wenn überhaupt, nur die BILD und schauen sich im TV die Fliesentisch-Sendungen von RTL & Co. an, während andere mit den selben Startbedingungen an sich arbeiten und sich anstrengen, um aus diesen Teufelskreis ader Bildungsferne herauszukommen und wenigstens ihren Kindern bessere Zukunftschancen ermöglichen.
     
    Microsoft Word & Co. ...

    Man kann es gar oft genug wiederholen:

    Die Microsoft-Office-Produkte sind selbst in den neuesten Versionen massiv fehlerbehaftet, unergonomisch und zu kaum mehr als sich selbst kompatibel.

    Wie oben schon erwähnt, ist die eingebaute Rechtschreibkorrektur blamabel, das typographische Druckbild eine Qual für die Augen.

    Leute, schaut, was es in der Open-Source-Szene gibt, oder investiert in ein vernünftiges professionelles Layoutprogramm (ist auch nicht teurer als eine legal gekaufte reguläre MS-Office-Version).
     
    Echte Legastheniker stellen nur einen verschwindend geringen Prozentsatz dar, letztendlich bleibt es aber jedem selbst überlassen, was man aus sich macht.

    So wenige sind es gar nicht und mir scheint es ist steigend.
    Während meiner Aufsicht bei den eidg. Matur-Examinas (Abitur) , hatte ich in jeder Klasse mind. 1-2 Legastheniker .

    ist größtenteils ein Phänomen armer Länder bzw. armer Bevölkerungsschichten und sorgt dafür, dass ebendiese Länder oder Menschen weiter arm und unterentwickelt bleiben.

    Das stimmt auch nicht ganz , denn ich denke nicht das Deutschland oder die Schweiz solch arme Länder sind. ;) Trotzdem gibt es genug Analphabethen oder mindestens schwach gebildete Menschen.
     
    Der Small-Talk hier ist für mich so als wenn wir zusammen
    an einem Tisch sitzen und Kaffee trinken und uns dabei
    mal lustig, oder auch mal ernsthafter unterhalten.

    Ich finde dann nichts dabei wenn unsere Fini so schreibt wie sie
    eben auch reden würde, ich finde das eher charmant als störend.

    Klar ich mach dass hier auch, schreib wie mir der Schnabel gewachsen
    ist - schreib so wie ich mit euch auch reden würd.

    Da fehlt dann schon mal ein "e" bei würde, oder es wird irgend an
    ein Wort ein "s" angehängt, was so nicht korrekt ist.


    Wen es stört, der kann ja über meine Beiträge hinweg lesen.




    LG Feli
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    muecke1401 die Aachener und ihre Sprache Small-Talk 2
    Anfänger2012 Suche Hilfe mit der "Gaertner-Sprache" Gartenpflanzen 11
    londoncybercat7 Foren-Urgestein Support 41
    Rosabelverde Foren als gelesen markieren ... ? Support 2
    S Foren / Threads ausblenden / ignorieren? Support 9
    Kapuzine Andere Foren - andere Ansichten Small-Talk 26
    Mr.Ditschy Wieder auf "Alle Foren als gelesen markieren" geklickt! Support 13
    Marcel Mitgliederbereich: Anzeige auf Foren-Startseite Support 5
    Marcel Foren-Update bei Hausgarten.net am Montag, den 8.11 Support 687
    echterengel kann hier keine Foren durchsuchen..... Computerprobleme 2
    hada1712 foren durchsuchen? Support 2
    Marcel Änderung - Anordnung der Foren Support 15
    kmh1412 Noch ne Frage zu den Foren-Regel? Support 10
    lara Auf Fragen in den Foren antworten? Computerprobleme 12
    U Chats und Foren für Kinder Small-Talk 6
    Marcel Zwei neue Foren ... Support 5
    O.v.F. Wie lange bleiben die Themen in den einzelnen Foren? Small-Talk 1
    UTE Foren durchsuchen Support 2
    Marcel Foren-Regeln von Hausgarten.net [Update!] Small-Talk 0
    Marcel Foren-Regeln von Hausgarten.net Gartenfreunde 2
    G Warum hat meine Mango Pflanze schwarze Blattspitzen und was kann ich dagegen tun? Zimmerpflanzen 50
    00Moni00 Habt ihr eine Hunde-Krankenversicherung und welche Erfahrung habt ihr damit gemach? Haustiere Forum 18
    S Wo regionales/gesundes Brot und Gebäck kaufen – eure Erfahrungen? Essen Trinken 83
    W Neubau: Gartenplanung- und Gestaltung Gartengestaltung 12

    Similar threads

    Oben Unten