Sprache in Foren und überhaupt so

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tja, Namen. Hat da nicht jeder seine eigenen Assoziationen? Vorlieben, Interessensgebiete?

Waldemars kenne ich einige, der älteste davon ist Anfang dreißig, der jüngste ein Schulkind. Ich finde nichts Komisches oder Seltsames oder Besonderes an dem Namen. Genau wie ich Thekla nicht mit der Spinne aus Biene Maja in Verbindung bringe.

Dafür gehen BEI MIR Sebastian oder Georg überhaupt nicht. Aber das sind persönliche Assoziationen und Abneigungen. Deswegen habe nichts gegen Menschen, die so heißen, aber meinen eigenen Sohn Georg oder Sebastian nennen? Niemals im Leben, das geht überhaupt gar niemals nimmer nicht... :rolleyes:

Und bei einer Freundin mußte die Wahl für ihren Sohn zwischen Anakin und Amadeus getroffen werden. Sie entschied sich für Anakin - was wiederum ICH PERSÖNLICH für die schlechtere Variante halte, aber ich liiiiieeeebe halt auch klassische Musik über alles und denke bei Amadeus mit großer Freude an den bekannten Namensträger, während ich mit Science fiction nüscht anfangen kann... Hätte ICH mich zwischen Anakin und Amadeus entscheiden müssen, hätte ich nicht lange überlegen müssen. Andere halten sich aber bei Mozart'scher Musik vielleicht die Ohren zu und haben deswegen zu Amadeus von vorn herein eine negative Assoziation...

Und Kevin und Schantall ;) finde ich allemal schlimmer als Waldemar und Thekla.

So ist das halt, Namen sind Schall und Rauch, und jeder denkt sich was anderes dabei. Leben und leben lassen!

• Denkt doch nur mal an den kleinen Flamingo, den sie Horst Kevin getauft haben.

• Ich finde auch die Kombination Waldemar Rüdiger ganz interessant. Ich kenn so Einen:d

Macht man bei anderen Nationen auch nicht, oder wird da ein chinesischer Name eingedeutscht? :(

Nicht ganz - aber viele asiatische Kollegen nehmen einen (in ihren Ohren wohlklingenden typischen nicht-asiatischen) Namen als Zweitnamen. Ron ist sehr beliebt bei uns oder Charlie.

Zum Thema Namen soll jeder machen wie er denkt - meine Frau ist Chefin in einer KITA - wenn sie manchmal erzählt... - das härtet ab.

gruss
    falccone

• Dafür gehen BEI MIR Sebastian oder Georg überhaupt nicht.

Interessant. Seitdem mir meine Eltern gesagt haben, dass ich um ein Haar Georg als zweiten Namen bekommen hätte, bin ich heimlich sauer, dass sie's nicht getan haben. Mir wäre der Georg lieber gewesen. Aber hier im Süden wäre das sowieso ein Schorsch geworden.

• Zum Thema Namen soll jeder machen wie er denkt - meine Frau ist Chefin in einer KITA - wenn sie manchmal erzählt... - das härtet ab.

Kleine Anekdote am Rande:

Mein Sohnemann hat den "natürlichen Ausgang" nicht gefunden, es wurde nach erfolglosem Spontangeburtsversuch ein Kaiserschnitt gemacht. Wie das heute üblich ist in Spinalanästhesie und nicht mit Vollnarkose, ich war also wach bei der Op. Kind war da, Kind schrie, alles war gut, das Op-Team gratulierte mir zum Söhnchen und der Operateur fragte mich nach dem Namen des neuen Erdenbürgers. Seine spontane Reaktion, nachdem ich den verkündet hatte:

"Gott sei Dank, endlich mal wieder ein normaler Name!"

Das wüßtet ihr gerne, nicht wahr?
    Nee, nee, die Klarnamen unserer Familie werden in der Öffentlichkeit des Internets nicht genannt und verwendet :p

Hast ja Recht - hattest mich jetzt nur neugierig gemacht.
    Kannst es mir ja zum Pillnitzer Frühjahrs-Gartenmarkt sagen :)

gruss
    falccone

jaja, an sich echt schöne Namen werden dann durch den jew. Dialekt total verhunzt :rolleyes:

Z.B. eine Sächsin gibt ihrem Sohn den Namen Sascha...

Eine Schwäbin ihrem Sohn den Namen Christian...

Tja, was kommt dabei dann wohl raus?

Der Vater meiner Schwiegermutter, musste, nachdem die Geburt selbiger vollbracht war, an einem arschkalten Nachkriegs-Wintertag durch meterhohe Schneewehen 3 Dörfer weiter aufs Standesamt zur Registrierung des neu geborenen Generalmarshalls.

Als er nach Stunden dort ankam,
    hatte er den Namen vergessen.

Aus Angst vor dem alten und dem neuen Drachen zu Hause, aber vor allem wegen "Null Bock nochmal herzulatschen" musste ein Name schnell her. Der Kriegsrat der Häkelgenossenschaftsanwärterinnen, welche sich um den einzigen Ofen mittels Sitzblockade scharrten, wurde einberufen und ein Name wurde bestimmt. Der Name war damals wie heute sogar echt gut, schade um den schönen, vergeudeten Namen..........

Als Opa dann halb erfroren wieder heim kam, legte er einen Zettel auf den Tisch (die alten Weisen waren so schlau, ihm den Namen schriftlich mit Heim zu geben) und vermeldete knapp "Auftrag ausgeführt, so heißt se´ nu...".

Ab da gehen die Erzählungen auseinader. Die einen meinen, er habe es noch rechtzeitg vor der Landung des Bombers "Gusseisenpfanne" geschafft, die anderen meinen, sie haben ihn erst zum Frühlingsanfang wieder gesehen. Gut, bei der Kälte könnt ich das auch verstehn.

Unser Opa war ´ne Wucht. Bin froh, dass meine Kinder ihn noch aktiv erleben durften.

Und den Zettel gibt es heute noch.

jaja, an sich echt schöne Namen werden dann durch den jew. Dialekt total verhunzt :rolleyes:

Z.B. eine Sächsin gibt ihrem Sohn den Namen Sascha...

Eine Schwäbin ihrem Sohn den Namen Christian...

Tja, was kommt dabei dann wohl raus?

Ich ahn es.
    GG kommt aus Berchtesgaden - und dort war (ist?) es üblich an alle möglichen und unmöglichen Nomen ein "-ei) anzuhängen.
    Das Messer z.B. wurde als "Feckei" bezeichnet, der Hausarzt, dessen Spruch "Flott, flott" gewesen war, als "Flottei"
    Und die Maria wurde zur "Marei" und GG zum "Klausei".
    Und deshalb haben sich ganz kluge Eltern überlegt, welchen Namen sie ihrem neugeborenen Sohn denn geben könnten, damit er nicht auch zu einem "-ei" wird.
    Und so wurde ein original Berchtesgadener Bua hoffnungsvoll "Eugen" getauft.
    Und bei der ersten Ausfahrt im Kinderwagen, als die Nachbarn den ersten Blick ins Innere werfen konnten und auf ihre Frage, wie der Bua denn heiße, die Auskunft "Eugen" bekamen: Ihre Feststellung: "Ja, mei, der Eigei........

LG
    maryrose (Marei)

Um es mit den Worten eines Fernseh-Kommentators zu sagen, auf der Straße aufgefunden und ihm doch auch mal einen Stellplatz im öffentlichen Wortverkehres zu gönnen:

Das tuuuut mich behindern.

Nein.

Es tuuuut mich nicht behindern.
    Es tuuuut mich arg kapuuud mache....

Will sagen, auch die Großstädter sind nicht davor gefeit, auch ganz formidable Fehltritte (was passiert, wenn man an diesem Wort das "R" wegläßt?) abzuliefern.

Gottchen, jagt das Winterloch das Herbst- und Sommerloch?
    Probleme habt ihr.
    Tz,tz, tz, tz.

Suse, darf ich annehmen, dass Du keine geborene Magdeburgerin, respektive keine Bürgerin aus den neuen alten Bundesländern bist?
    Waldemar!
    1980!
    Mer hadde doch nüschde, nur de Waldemar, Suse!

[video=youtube;WmCSrYbO_aU]http://www.youtube.com/watch?v=WmCSrYbO_aU[/video]

Da war das kleine Mädchen 8 Jahre alt und hat wie alle Kinder in einem der vielen brandenburgischen Seen getobt. Da kein Vater vor Ort und kein Sportplatz im Ort bis zur 5. Klasse, war Fußball absolut kein Thema.

Yepp :)

Und noch eine falsche Übersetzung:

"Gneiss und die Geröllheimer - purer Hartfels, äh, Hardrock für ihr Ohr!"

Gneis ist ein Gestein: https://de.wikipedia.org/wiki/Gneis

... und ich hab mal wieder vertippfehlert.

PS: Anspielung auf Hardrock, wörtlich Hartstein - Gneis als der Bandleader, und Geröll (kleinerer Fels) als der Rest der Band. Auch: Geröllheimer, Barnie, der Kumpel vom Fred. Dem Feuersteiner.

Noch was - die Sprachreiniger sind wieder aktiv. Statt Unkraut soll man jetzt "unerwünschte Beikräuter" schreiben, das sei neutraler (wobei das "unerwünscht" ganz klar wertend ist).

Nee, das bleibt schon aus Protest. Ich schreib auch nicht Forant*Innen oder so was. Aber ich hätte lieber Würzel statt Wurzel geschrieben, aber das ist eine persönliche Vorliebe von mir das (genderneutral!) Wurzel ein Würzel zu nennen.

Ja, ich erinnere mich ganz grob an irgendwas mit Vokal-Angleichung im Wort... *am Kopf kratz*

Hab' nachgelesen: In einem türkischen Wort kommen entweder nur helle oder nur dunkle Vokale vor. Vokalharmonie.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich denke auch, zwischen Opfern und Betroffenen existieren doch noch feine Unterschiede. Die Worte sind nicht austauschbar, auch wenn manche es uns glauben machen wollen.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.