Sprache in Foren und überhaupt so

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Drum gelte, nur wer sich bewußt treffen läßt, verdient das Wort "Betroffener"?
Au weiha....
Nützt alles nix, wenn der Schuldige sich seiner Taten erfreut resp. keine Reue zeigt in Verhandlungen. :d

Ein Opfer, was nicht gern auf dem Verhandlungsalter nackig liegen mag, das darf meckern, ein Unkraut eher nicht....

da haste Recht, Hajo, manche Sprachreiniger sind auch urigst genau und krauten an der blödesten Stelle...

• Nur fühlen sich sicher hunderttausende als Menschen von den Anschlägen in Paris Betroffen, sind aber keine Opfer.

Blöd gelaufen

Wie unterscheidet man im Englischen eigentlich heißes von scharfem Essen? Der Engländer verwendet "hot" in beiden Bedeutungen.

• Briten wird es nicht so schnell zu scharf.
    Das mag am kolonialen Einfluss auf das ansonsten eher nordisch-fade, britische Essen liegen.
    S.u. der eigens erfundenen Gewürzmischung "Curry".

Spicy - ist aber auch doppeldeutig.
    Ein Curry, das spicy ist, ist zwar würzig-gewürzig, in ersten Linie aber scharf.

• Ein Kollege meinte auch, spicy wäre im Zweifel das Wort der Wahl.

Eine Schöne Wendung habe ich gerade entdeckt:

Transzendentale Kaffeeinierung

Wichtig für die Nachtschichten von Kreativschaffenden.

• Hot 'n spicy.
    Ich variiere, jenachdem wie verständnislos der Waiter guckt und wo ich mich aufhalte. Manch schlaumeiernder Kellner spaltet auch gerne Haare, obwohl er weiß, was gemeint ist.

Gemeinhin kommt man mit hot schnell zum Ziel.

Eine dritte Variante, die nicht gerade fest im täglichen Gebrauch verankert ist und etwas antiquiert wirkt, wäre piquant (englisch).

Nebenbei, auch eine Überlegung wert, was PIKANT im Deutschen im Zusammenhang mit Essen heutzutage wirklich zum Ausdruck bringen soll. Süß-sauer-salzig, ungewöhnlich abgeschmeckt, originell, stark gewürzt, oder alles zusammen.
    Demnach Curry-Ketchup, diese braune, gebundene Schleimsoße zu Currywurst, wobei die Wurst die vor allem nach Koriander(körnern) schmeckt.

Scharf wie ein Rasiermesser für viel Pfeffer, Senföl und Capsaicin ist ja auch nicht voll zutreffend. Heiß ist die Empfindung, brennend, lodernd.

Thaaarf! Auuuuh, meine thunge hängt in fäthen. thu tharf! Alleth ab! :grins:
    (mit Tie Ätsch gelispelt, natürlich).

• Balsamico ist ne Wissenschaft für sich, und keiner weiß nix genaues nicht.
    Traditionale, IGP, Di Modena....:d

Weswegen man diese Köstlichkeit auch nicht im Billigsupermarkt kauft. Obwohl ich auch da schon mal zugreife, ein Fake für zwischendurch, aber eigentlich nur Verarsche.

Ich hörte gerade Weihnachtslieder und was singen sie da?
    ".....O es riecht gut, o es riecht fein
    Heut rühr'n wir Teig ZU Plätzchen ein.
    In der Küche wird gebacken...§
    Was ist denn das für'n Deutsch?:confused:

Ich hörte gerade Weihnachtslieder und was singen sie da?
    ".....O es riecht gut, o es riecht fein
    Heut rühr'n wir Teig ZU Plätzchen ein.
    In der Küche wird gebacken...§
    Was ist denn das für'n Deutsch?:confused:

Das von 1949, als Christel Ulbrich dieses Weihnachtslied genauso schrieb.
    Aber wenn man sonst keine Probleme hat....:rolleyes:

falccone

Wenn es Rachermännl nabelt, und es socht ka Wort derzu,
    und dr Rauxh steigt an die Deck nauf,
    sein wer alle zam so fru...

auch deutsch!
    gell?
    Oder?

Bin gespannt wann der Vorschlag kommt, einige Johannisbeeren im Zuge der Gleichverschlechterung Johannabeeren zu nennen.

Wer von euch kennt den Begriff "Riebisel" für Johannisbeeren? Mein Vater benutze das immer, aber ich weiss nicht ob das Dialekt ist, oder eine Erfindung meines Vaters war.

(Verniedlichung des Lateinischen "Ribes", wie z.B. in "Ribes Nigrum" der schwarzen Johannisbeere).

Muss mal ein wenig Klug....: erklärt sich aus der lateinischen Bezeichnung für Johanisbeeren:ribes - da sind die Österreicher näher an der Wurzel:grins:

Und den Johannistrieb interessiert hier niemand?:(

Doch, meine Eiche nach Mehltaubefall und Blattverlust im Frühjahr. Kommt , glaube ich, vom Johannistag im Sommer, zu dem einige Gehölze noch mal treiben können, wenn Schädlinge dei ersten Blätter vom Frühjahr vernichtet haben.

Ist auch der Tag, ab dem kein Spargel mehr gestochen wird.

18. Juni? Als Atheist tue ich mir da immer schwer ...

Ein nettes (und für mich neuee) Wort: aufschlauen.

Kürzer als "schlau machen", dynamischer, peppiger irgendwie.

"Dann geht ich mich mal aufschlauen"

Aber bitte nicht bei in medizinischen Fragen im Web oder sonst bei bei intensiv Fragen bei Dr. Google oder Wikipedia.

Aber bitte nicht bei in medizinischen Fragen im Web oder sonst bei bei intensiv Fragen bei Dr. Google oder Wikipedia.

Wikipedia enthält immer wider richtig falsche Informationen. Da habe ich mich schon mehrfach blamiert, wenn ich mich über Wikipedia schlau gemacht hatte :mad:

@Gecko: Ich kenn da ein paar, die meinen Atheismus ist heilbar. Soll ich die mal vorbeischicken?

Gerne aber nicht vor 10 Uhr!

[video=youtube;jNxabf7nyqM]http://www.youtube.com/watch?v=jNxabf7nyqM[/video] :grins:

Ich trau mir mich mal was zu fragen:

Sagt man
    "ich hab mir nicht getraut..."
    oder sagt man
    "ich hab mich nicht getraut..."

???

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.