Sprache in Foren und überhaupt so

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bedeutet ne richtig knackige Ansage, gepanzert und so....

Ne harsche Antwort dagegen beinhaltet eher nen Pfund Aggression, oder?

• Ja nur seht ihr ja nicht, wie schwer es ist auch nur einen Satz zu schreiben das dauert jetzt 5 Minuten früher 5 sek. Auch ohne 10 Fingersystem.

Mal ohne korrektuzr

Ich muss aufstehenund die Dinge ansehen um sie schreiben zu köännen weil ich sonst das Wort nicht rausbringe. Heisstn suchen woliegt was das dauert ewig da hab ich vwergessen was ich wollte.

Iss hal Scheibernkleister

Suse

Suse, mach weiter. Du hast Mut und resignierst nicht einfach. Alle Achtung!:pa:

• Moin!

So kamen wir drauf auf den Harnisch:

Unlängst musste ich an den Harnisch (Rüstung + Waffen) denken, der fast nur noch in der Wendung "jemanden in Harnsich bringen" bekannt ist - also so aufzuregen, dass er Rüstung und Waffen anlegt.

..geharnischt?
    Billa? Was isssn eine geharnischte Antwort?
    Hmmmmpfff....immer diese Fremdwörtersprache, die ich nicht verstehe und überhaupt so.
    Plies transleijt "geharnischt", Billa. Plies :pa:

Öhmwelll...let mieh sieh...

bedeutet ne richtig knackige Ansage, gepanzert und so....

Ne harsche Antwort dagegen beinhaltet eher nen Pfund Aggression, oder?

Eine Antwort wie vom Ritter, in voller Rüstung und Waffen. Also, Berlichingen-Götz-Mäßig, "Und sag ihm, er kann mich *biiep*"

Sieh! Gfallt mieh, täik ei. Sieh you auch? Garnischt geharnischt geht gar nischt. :rolleyes:

http://universal_lexikon.deacademic.com/82914/geharnischt

Auch lustig:

Sucht man, laut zerrebraler Eingebung, weil aus aktuelem Anlaß nach den Stichwörtern "Brüssel" und (wohlgemerkt großgeschrieben) "IS", so gibt einem Google die demnach schon des öfteren gestellte Frage nach " Wo is Brüssel?" vor.
    Soso...

• Sieh! Gfallt mieh, täik ei. Sieh you auch? Garnischt geharnischt geht gar nischt. :rolleyes:

Wadd ?

a070.gif

• Biene Maja sieht so unverdächtig aus, aber seit der Serie können Eltern kaum noch guten Gewissens eine Tochter Thekla nennen ...

Ist schon komisch wie leicht sich ein Wort oder ein Name verderben lässt, indem man es in den Köpfen von ausreichen vielen Leuten mit einer bestimmten Assozuation versieht (Thekla - Spinne - ieeeeeehhhhh, Spinne!!!)

Wobei mein Kollege meint Lucretia sei doch ein schöner name, und für mich wird das ewig mit meinem ersten Kontakt zur Gothic-Musik verbunden bleiben - sehr dunkel, sehr schwarz. Ich würde mich nicht rauen eine Tochter Lucretia zu nennen, aus Sorge, das Kind wäre in der Schule für immer in eine bestimmte Richtung abgestempelt, die vielleicht gar nicht ihre ist.

PS: Link zur Musik. https://www.youtube.com/watch?v=IuezNswtRfo
    Ich mag das Stück noch immer.
    https://www.youtube.com/watch?v=IuezNswtRfo

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Frage kann ich dir nicht beantworten, Hajo. Aber zu Kindernamen stellte meine Kusine fest, daß man besser vorher nicht bekannt gibt, wie das Kind heißen soll. Alle Namen wären irgendwie belegt.Aber wenn das Kind dann da sei, dann ist das Kind süß und der Name egal. Was soll ich sagen, ihr ältester Sohn heißt Lukas und sein Hobby als Kleinkind war, mit Opa zum Bahnhof zu gehen und Züge zu schauen. Das hat sich aber ausgewachsen.:grins:

Ich dachte eher an die Schulzeit.

Auf der anderen Seite ist es dann auch wieder egal - einer meiner Lehrer wollte mich unbedingt "Malti" nennen statt Hajo, da hilft dann alles nix.

Biene Maja sieht so unverdächtig aus, aber seit der Serie können Eltern kaum noch guten Gewissens eine Tochter Thekla nennen ...

..... (Thekla - Spinne - ieeeeeehhhhh, Spinne!!!)

Ich finde den Namen Thekla schön. :)
    Warum sollten Eltern kaum noch ein gutes Gewissen haben können,
    wenn sie ihre Tochter Thekla nennen?

Hallo Pflanzbert,
    hast du mal darüber nachgedacht, dass es hier User geben könnte,
    die im wirlichen Leben Thekla heißen oder ihre Tochter so genannt haben?
    Hast du mal darüber nachgedacht, wie sie sich wohl fühlen, wenn sie deinen oben zitierten Beitrag lesen?

Sorry Mutabilis, es ist nicht meine Erfindung, dass die Spinne in Biene Maja Thekla heisst. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Kinder mit dem Namen es schwer haben könnten, weil andere Kinder die Verbindung Thekla-Spinne im Kopf haben können.

Ich ziehe mir den Schuh "Ich bind Schuld, dass die sich jetzt schlecht fühlen" nicht an. Ich bin daran nicht schuld - die Tatsache existierte schon vor meinem Posting, udn jedes mit der tatsache verbundene Problem existiert mit oder ohne mein Posting gleichermassen.

Ich finde das schon frech, dass Du mir hier ein schelchtes Gewissen einreden willst, nur weil ich über eine bestehende Tatsache geschrieben habe.

Bist Du auch Meinungspolizist, so wie der Niwashi einer war? Werde ich jetzt wieder gesperrt, weil ich etwas verkündet hgabe, was der Moderation nicht gefällt?

Dann Tschüss, ich hatte mich gerade wieder eingelebt, aber ich habe auch schon öfters Pause gemacht.

Ich finde das schon frech, dass Du mir hier ein schelchtes Gewissen einreden willst, nur weil ich über eine bestehende Tatsache geschrieben habe.

Bist Du auch Meinungspolizist, so wie der Niwashi einer war?

Lieber Pflanzbert,
    ich will dir kein schlechtes Gewissen einreden und ich bin auch nicht
    die Meinungspolizei. (niwashi war übrigens auch keine Meinungspolizei)

Wenn du meine Meinung wissen möchtest:
    Ich mag deine Beiträge und es ist schön, dass du hier bist.

Frech? Ja. Manchmal ein bisschen. :pa:

LG
    mutabilis

Lassen wir das Thema. Das war ein ziemlich infamer psychologischer Kniff, mir die Schuld zu geben, falls jemand Thekla heisst, und/oder seine Tochter Thekla genannt hat, nachdem ich aufgezeigt habe, dass Thekla in vilen Köpfen mit der bösen Spinne assoziiert wirde, weil Biene Maja und die schreckliche Thekla von vielen Kindern angeschaut wurde.

Eigentlich war mein Beitrag Kritik an der Darstellung, Kritik, dass ein Name auf diese Weise mit einer für viele Personen unangenehmen Assoziation verbunden wird, was die Benutzung des Namens heute schwierig macht.

Statt mich zu fragen, ob ich mir Gedanken mache, wie sich die Thekla's dieser Welt jetzt fühlen, nachdem ich die Verbindunge beschrieben habe, solltest Du lieber die Drehbuchschreiber auffordern sich Gedanken zu amchen, was es bedeutet, wenn sie einen Namen einer bösen Figur zuordnen.

Die Drehbuchschreiber haben die Entscheidung getroffen, dass Thekla für Millionenen jetzt eine Spinne ist, eine böse Figur in der Serie, nicht ich.

Wenn Du jemanden die Schuld zuschieben willst, dann denen, aber nicht mir.

Das andere, das ist Meinungspolizei - es wird nicht der Umstand, dass etwas schlecht ist, angeprangert, sondern diejenigen, die darüber schreiben, werden Mundtot gemacht.

Ihr zofft euch ernsthaft über die Namen der Figuren bei Biene Maja?
    Isses schon so weit?

was passiert wohl, wenn man Rottenmeier heisst:rolleyes::confused: oder auch so: mich rief mal ein Kunde an.... Der hiess Dr. Werner Fuck.

ich glaub nicht, dass alle Theklas auf dieser Welt sich jetzt schlechter fühlen müssen, nachdem Pflanzbert gepostet hat ....:D

solche Bedeutungen sind ja schließlich auch im Fluß...ich z.B würde aktuell die Namen Angela, Janis oder Xavier nicht unbedingt bevorzugen wollen :rolleyes:

<grins> Eine Klassenkameradin hieß Thekla. Daher ist mir nie aufgefallen, dass sie eine Namenscousine in einem Zeichentrickfilm hatte, die irgendwie interessant sein könnte.
    Der Name war einfach schon besetzt.
    Übrigens war sie etwas spinnebeinig - wenn ich so darüber nachsinne ... :D

Satire ist Satire und muss ihren Schneid haben. Sonst macht's doch ein Spaß.
    Wer bierernst bleiben mag, hat den dialogischen Wortwitz in Foren nicht verstanden.
    Von wegen Sprache und so :grins:

..... solltest Du lieber die Drehbuchschreiber auffordern sich Gedanken zu amchen, was es bedeutet, wenn sie einen Namen einer bösen Figur zuordnen.
    Die Drehbuchschreiber haben die Entscheidung getroffen, dass Thekla für Millionenen jetzt eine Spinne ist, eine böse Figur in der Serie, nicht ich.
    Wenn Du jemanden die Schuld zuschieben willst, dann denen, aber nicht mir.

Ach Leute, lasst mal wieder gut sein!

Uebrigens waren das nicht die Drehbuchschreiber, die der Spinne Thekla ein "boeses Image" gaben, sondern der Autor des Buches "Die Biene Maja" Waldemar Bonsels, der das Buch in den fruehen Jahren des letzten Jahrhunderts schrieb!

Es war eines meiner Lieblingsbuecher in meiner Kindheit (Die etwas spaeter als in diesen fruehen Jahren war) :grins: :d)
    Die Fernsehserie gab es erst sehr viel spaeter und die Figuren und ihre Namen wurden uebernommen.

Ich habe noch immer ein "Biene Maja" Buch, allerdings nicht die alte Ausgabe sondern eine neuere aus den 70er Jahren!

Copy of IMG_7301v.JPG

Uebrigens bedeutet der Name Thekla laut Wikipedia:
    Theokleia“ („Ruhm Gottes“, „die von Gott Gerufene“ oder „Ehre sei Gott“ von theos = Gott + kleos = Ruhm / Ehre)

Kia ora

ach je, dann müsste man wohl die hälfte aller vornamen streichen,
    weil immer irgend jemand die mit irgendwas in verbindung bringt.

Namen werden ja aus diesen oder anderen Gründen gerne mal geändert, manchmal wohl auch zu Recht ..... nur was wäre gewesen wenn dieser bömische Gefreite Müller geheissen hätte ?

mag ja sein , ist mir aber auch völlig egal .....und ändert nichts an der These :p

Interessant, dass Weggelaufene und Fortgeschrittene vom Wort her so ähnlich sind, und von der Bedeutung so verschieden. Eigentlich müssten die Weggelaufenen auf ihrem Weg sogar weiter gekommen sein, als die Fortgeschrittennen.

Adolph Freiherr Knigge sollte man auch nicht vergessen.

und ich denke immer an die schlange adolf, in den film
    "wir sind keine engel".

neumodisch dürfte Thekla schon wieder völlig en vogue sein, gern auch schon mit Hipster Bärtchen und Messi-Dutt in der Öko-Kita....

Aber wer, welcher fortgeschrittene Irrläufer, würde im vollen Bewußtsein sein Kind Waldemar nennen, ohne an die Schmach einer "natürlich hat Deutschland noch nie den Weltmeister im eigenen Land geschossen"-Wahrheit zu denken?

Stellt euch mal vor, im Spieleparadies: nein, Waldemar, Du darfst den Fußball nicht haben....was für ein Geschrei.

Aber wer, welcher fortgeschrittene Irrläufer, würde im vollen Bewußtsein sein Kind Waldemar nennen, ohne an die Schmach einer "natürlich hat Deutschland noch nie den Weltmeister im eigenen Land geschossen"-Wahrheit zu denken?

Stellt euch mal vor, im Spieleparadies: nein, Waldemar, Du darfst den Fußball nicht haben....was für ein Geschrei.[/QUOTE]

Viele Kinder der Spätaussiedler sind als Wladimir ins Leben gestartet. In Deutschland angekommen haben sie ihren Namen eingedeutscht - und schon läuft ein Waldemar herum. So war es jedenfalls bei meinem Arbeitskollegen.

Und das, liebe Pyro, ist soooo eine Unverschämtheit....weil ich selber "Spätaussiedler" bin, meine Tanten haben, als sie, etwas später, auch hierher kamen, solche Probleme, ihren eigenen Namen zu behalten. Sie heißen nun mal "Susann-A" und nicht "Susann-E"...was soll das?
    Macht man bei anderen Nationen auch nicht, oder wird da ein chinesischer Name eingedeutscht? :(

Mir ist da gerade in den Sinn gekommen - der Begriff "Wortschmiede" zeigt schön, wie schwer die Arbeit mit der Sprache sein kann. Oder auch, wie kraftvoll und kreativ.

Schmiede trifft es doch, genauso wie Schreibwerkstatt, eine absolut gängige Bezeichnung für Textbausteine und Konstrukte, die noch in Arbeit sind.

Niemand kommt auf die Idee sein Kind Waldemar zu nennen Warum denn nicht?

Hat ja nicht jeder gleiche Interessen.

Suse kann keine Kinder mehr bekommen, Und wer Waldemar irgendwas ist oder war weiß ich nicht. Auch wenn ich eure Hinweise lese. Irgendwas mit Fußball Ok. Meine Männer brauch ich da nicht fragen. Göga begreift ja nicht mal, das ich ab und zu FCM Spiele gucke.

Da müsste dann schon mal gegoogelt werden. Nur wer macht das, ohne eine Ahnung zu haben?

Heißt, wenn mein Sohn, Vater wird und bei dem Romantikrückfall, den ich jetzt auch mitmache, könnte das bei dem alten Namen trotzdem sicher bald passieren.

Sorry Leute.

Und das, liebe Pyro, ist soooo eine Unverschämtheit....weil ich selber "Spätaussiedler" bin, meine Tanten haben, als sie, etwas später, auch hierher kamen, solche Probleme, ihren eigenen Namen zu behalten. Sie heißen nun mal "Susann-A" und nicht "Susann-E"...was soll das?
    Macht man bei anderen Nationen auch nicht, oder wird da ein chinesischer Name eingedeutscht? :(

Ich sage auch nicht , dass ich dieses Eindeutschen der Namen gut finde, ich erlebe nur, dass es gemacht wird.

Wir haben hier einen Jevgeni und einen Ivan. Ich glaube, das eindeutschen ist heute nicht mehr so Populär.

Und wer Waldemar irgendwas ist oder war weiß ich nicht. Auch wenn ich eure Hinweise lese. Irgendwas mit Fußball Ok. Meine Männer brauch ich da nicht fragen. Göga begreift ja nicht mal, das ich ab und zu FCM Spiele gucke.

Da müsste dann schon mal gegoogelt werden. Nur wer macht das, ohne eine Ahnung zu haben?

Heißt, wenn mein Sohn, Vater wird und bei dem Romantikrückfall, den ich jetzt auch mitmache, könnte das bei dem alten Namen trotzdem sicher bald passieren.

Sorry Leute.

okay, verschiedene Interessensgebiete sehe ich ein, daß die Welt manchmal völlig an einem vorüber geht, irgendwie denn aber doch nicht.
    Denn Nachrichten und Tagesschau und dergleichen schauts ihr doch, oder net? Beckenbauer kennts ihr? Na ist doch auch schon mal was....

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=waldemar+hartmann

Ich mag alte Namen, keine Frage...Ich kenn nen Wigbert, ein sauschöner Mann, tolle Haare, auch noch in Voll. :grins:

Zuletzt bearbeitet:
    Gottchen, jagt das Winterloch das Herbst- und Sommerloch?
    Probleme habt ihr.
    Tz,tz, tz, tz.

... Und wer Waldemar irgendwas ist oder war weiß ich nicht. ......

Suse, darf ich annehmen, dass Du keine geborene Magdeburgerin, respektive keine Bürgerin aus den neuen alten Bundesländern bist?
    Waldemar!
    1980!
    Mer hadde doch nüschde, nur de Waldemar, Suse!

[video=youtube;WmCSrYbO_aU]http://www.youtube.com/watch?v=WmCSrYbO_aU[/video]

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.