Sprache in Foren und überhaupt so

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das Programm Billa. Da spart der Fuchs. Ich tippe am Monatsanfang 4 Stunden. Jezz zur Hochsaison dürften es 6 werden.

• neee....noch nichtmal Zollpapiere, das waren die Fernverkehrs-Lieferscheine, die so große Ausmaße hatten....auch immer 5lagig. Wie hießen die denn, nennt man die nicht Rollpapiere oder Rolllieferscheine?
    Nix aber auch gar nix habe ich fürs Leben gelernt, in der Lehre. :p

Nicht mal den Umgang mit den Kerlen? Ich hab bei IFA noch vor der Wende LKW Getriebe zu Bauen gelernt

Zusammenstellung

100 Deutsche Großmaule
    50 NVA Soldaten oder welche die es werden wollten...
    30 Kubaner
    40 Asiaten
    10 Afrikaner

und etwa 30 Ladys

Dazu die Paar Anzugträger aus der Verwaltung, man war ja im Lehrlingsrat..

Seitdem frisst mir jeder Mann aus der Hand Frau muss nur wissen wie man mit denen umzugehen hat. :grin:

Hmm, ist die Aubergine eigentlich eine Herbergine? Ich hätte doch Französisch statt Latein lernen sollen.

Also doch keine Herbergine? (Auberge = Herberge) ... tja, so ist das wenn man den Naturwissenschaftlichen Zug auf dem Gymnasium hatte ...

Der Name Aubergine ist Spanisch? No hablo espanol :(

• Solche Beziehungskisten sind für meine Gemüt nur schwer verträglich. (Zu viel Drama, danach bin ich wieder reif für die Klapse).

Eigentlich hatte ich wieder so ein Wortwunder, aber über Nacht habe ichs wohl vergessen ... ah, nein, doch nicht. Eine Erkenntnis, die sich mir im Fieberwahn der vergangenen Tage erschlossen hat.

Während eines Diktats wird der Deutschlehrer zum Diktator.

Tja. Manchmal nicht nur während des Diktats, aber interessant ist die Wortwahl schon.

oh ja...mir ist nie ganz schlüssig, wie jetzt nun die PlagiatsJäger des versteckten, aber nicht selbst erlegten Schatzes fündig werden.
    Mal ganz davon ab, ich habe schon so oft die SynonymDAtenbank bemüht, immer auf der Suche nach einer noch verdrechselteren Windung, daß es aber hier nicht um das Wort an sich geht, sondern um Einbau in ein ganzes, das hat der gute Herr Kastberger ganz verdrängt.

Ist es demnäxt also "verboten", in die Schule zu gehen, sich vorweg zu bilden (mag bei Wiki nun etwas pathetisch klingen), Vorbilder zu haben, Einflüsse von Kollegen auch deutlich zeigen zu wollen (gestern, in der Kulturzeit, ein kleiner Einschub von der Beziehung/Freundschaft zwischen Klee und Kandinsky. Ja, man darf sich mit der Zeit ähneln!).....manchmal scheint mir, die Kritiker brauchen jede Woche einen neuen Entdecker der Welt.
    So wie Humboldt, nur nicht so vermessen.

Synonymdatenbanken haben mich bislang nicht so recht überzeugt. Man muss die Sprche an sich schon sher gut kennen, um passende Synonyme zu finden. Vor allem im Englischen tue ich mir da sehr schwer, viel der Synonyme haben subtile Nebenbedeutungen, die man als Fremder nicht kennt (und auch nicht so leicht herausfinden kann).

Für die Plagiatssuche braucht man entweder eine Risendatenbank mit dem Volltext viler (aller) Werke zu einem Thema, die man dann nach Übereinstimmungen automatisch durchsuchen lassen kann, oder ein gutes gedächtnis und Kenntnis der Fachliteratur ("Das habe ich doch schon mal wo gelesen ...")

Manchmal ist die primäre Quelle gar nicht auszumachen, vor allem bei historischen Erkenntnissen, aber bei neueren Arbetien geht das wohl ganz gut.

So bärig bärt der Bär im Bärenwald,
    dem Hummer ist im Wasser kalt,
    and're Hummer rädern vierig,
    sind dafür nicht ganz tierig.

Merke: Jedes Hauptwort kann verzeitwortet werden. Und jedes Zeitwort kann verhauptwortet werden.

"Was ist da für ein Vorgang?", rief der Beamte, aufgeschreckt, um sich dann zu korrigieren, "Ich meine, was geht da vor?"

Ja, die Verhauptwortung der Amtsprache kann verlächerlichend sein.

Manche Deutschlehrer halten sich nicht nur in Diktaten für Diktatoren, sondern IMMER.
    Das gipfelt dann in. Das Leben hat nie Recht sondern ICH. IMMER! Egal wie oft man schon in weißen Kliniken ohne OP-Saal eingesessen hat. :d

... und die Groß- und Kleinschreibung ist auch sehr wichtig. ;)

FB_IMG_1447670386860.jpg

Und die Kommasetzung auch::grins:

"Schuldig ist er nicht sterben soll er."

Da entscheidet/entschied ein Komma an der richtigen Stelle schon mal über Leben und Tod....

maryrose

Ja, das Deutsche ist eine sehr vielseitige Sprache.

Da möchte ich noch etwas draufsetzen: nicht nur vielseitig, sondern ausdrucksstark in den verschiedenen Variationen(smöglichkeiten/nuancen) wie kaum eine andere Sprache.
    Und da schimpf mir bitte noch jemand über die Deutschlehrer, die versuchen, diese Vielfalt ihren Schülern beizubringen:rolleyes:

Hängt sicher auch vom Lehrer ab. Meine sind mir nicht in besonders guter Erinnerung geblieben. Lehrer allgmein, muss ich sagen. Viele bleiben auch im Umgang mit Erwachsenen sehr Lehrerhaft - ist verständlich, wenn man die ganze Woche so agieren muss, aber eben nicht unbedingt angenehm für die Belehrten.

Wenn wir gerade bei Groß/Klein und Komma sind - auch ungeschickte Trennungen können stinkig werden.

Ur-instinkt
    Urin-stinkt

Dazu passend....
    Schon winzig kleine Buchstabendreher können einen ganzen Text urinieren..... :D:D

Lied und Leid liegen auch nah beieinander. Und das Leid wird in vielen Liedern besungen.

Helft den Armen vögeln. Oder doch eher: Helft den armen Vögeln!

Dein ist mein ganzes Herz,
    Du bist mein reim auf Schmerz,

Liebe und Leiber - auch nah verwandt, ottografisch.

Ach, das wird immer alles so hochsterilisiert. Ab 60° ist das meiste doch eh keimfrei.

Ja, ich klaue die Wendungen, wie sie mir gewahr werden :D

Brauchen wird jetzt Eier? Das kommt aus dem angelsächsichen, wurde aber auch unreflektiert übernommen. Vorher brauchte man bei uns Herz, teilweise auch Hirn. Mit den Eiern wurde bislang wenig gewonnen, und seltsamerweise kommt das gerade in der heutigen Zeit auf, zu der alles gleichgeschlechtlich sein muss ... Herz haben alle, Hirn theoretisch auch. Die Eier, die Herr Kahn meinte, aber nur rund 50% der Bevölkerung.

Sinn. Sie retten Sinn, papiernen, verbalmuskulären.
    Und was ist schon Sinn?
    Relativ ... ein philosophischer Kreis, mit einer persönlichen Kerbe :grins:

Standpunkt beziehen heißt die willgekürte Kerbe.

Viehta

Für Informatiker ist die Sinnfrage bei Texten eher einfach. Syntax ist die Frage wie man es Aufschreibt, Semantik ist die Frage, was es bedeutet (= der Sinn). Beides ist im Bereich der formalen Sprachen gelöst.

Allerdings lernt man als Informatiker auch, dass natürliche Sprachen praktisch nie eindeutig sind, und man den Sinn nur aus dem Zusammenhang und mit gemeinsamen Hintergrundwissen erschliessen kann.

Informatiker wundern sich eher, dass man mit natürlichen Sprachen tatsächlich anderes als Mißverständnisse am laufenden Band produzieren kann ...

Vermutlich gilt das was ich schrieb für Linguisten genauso wie für Infoticker, ähhh Informatiker.

https://de.wikipedia.org/wiki/Denotationelle_Semantik
    https://de.wikipedia.org/wiki/Operationelle_Semantik
    https://de.wikipedia.org/wiki/Axiomatische_Semantik

In der Naturwissenschaft macht der Begriff von Sinn tatsächlich Sinn. Oder so ähnlich :d

Schwierig auch: Macht etwas Sinn oder hat es Sinn? Neuerdings hat sich die angesächsicher Sicht, dass Sinn gemacht wird, durchgesetzt. Früher war bei uns der Meinung, etwas hat, oder es hat keinen Sinn, vorherrschend. Sinn konnte nicht gemacht werden.

Nein und ja.

Naturgetzmäßigkeiten ist 1. Die Logik im System ist systemimmanent mit den jeweils ureigenen Beschränkungen des Systems.

Sinngebung, menschengemacht ist komplett "irrational" und daher 2, aber sogar noch vor 1, unterliegt -lt. Hirnforschung - dennoch 1.

Menschliches Sein ohne Paradoxon ist unmöglich, weil widernatürlich. Ein Paradoxon in sich.
    Freier Geist ist der Ur-Grund - die Bedingung - für jede starre, unfreie Ideologie.

Der Kreislauf, der sich selbst in den Schwanz beisst.

Erkenntnis lässt sich sowohl immanent als auch brechend gewinnen.

Vitaly

Menschliches Sein ohne Paradoxon ist unmöglich, weil widernatürlich. Ein Paradoxon in sich.

Ich glaube eher, dass es ein Seiteneffekt von Gödels Unvollständigkeitssatz ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gödelscher_Unvollständigkeitssatz

Grob gesagt, unser Universum ist so, dass etwas enweder nicht vollständig, oder nicht widerspruchsfrei sein kann. Ich verallgemeinere hier etwas, Gödels Beweis ist nicht so weit gefasst, aber ich glaube dennoch, dass hier die Wurzel all dessen liegt, was auch uns formt.

Auf der anderen Seite betrachte ich Gödels Satz als Gegenbeweis für allmächtige Wesen in unserem Universum. Wer hier wirkt, kann nicht gleichzeitig allmächtig (vollständig) und widerspruchsfrei sein - einen Makel muss alles was in unserem Universum existiert, hinnehmen.

Zurück zur Sprache: Formale Sprachen sind üblicherweise nicht vollständig, aber dafür widerspruchsfrei. Natürliche Sprachen könn(t)en vollständig sein, aber geben dafür die Eindeutigkeit (Widerspruchsfreiheit) auf.

Und der Mensch kommt damit ganz gut klar, weil er auch ein Kind der gleichen Naturgesetze ist.

Mann Mann Muschi!
    Gleich packt wieder jemand die alte Katze von Schrödinger aus...

Schuldigung Joes, aber das "gefällt mir" von mir für deine spontane Antwort kam einfach so gutgelaunt spontan weil deine Antwort so gutgelaunt spontan war. :D

Boah...wadd fürn gutgelauntes Deutsch in gut gelaunten Foren und überhaupt so...:grins:

Ich habe die Worte noch nicht gezählt die ich kenne.
    Eine Milliarde sind es nicht.
    Wieviele Worte muss man kennen um hier mit schreiben zu können?

Viele Grüße
    Sina

3000 müssten reichen, mit 6000 bist Du schon gut dabei. 650.000 Worte soll das Deutsche umfassen, aber die Grenzen sind fließend, es werden täglich Neue erfunden oder aus anderen Sprachen adoptiert, und andere Worte werden kaum noch verwendet.

Unlängst musste ich an den Harnisch (Rüstung + Waffen) denken, der fast nur noch in der Wendung "jemanden in Harnsich bringen" bekannt ist - also so aufzuregen, dass er Rüstung und Waffen anlegt.

Was auch immer wieder spannend ist, ist es, den Wortherkünften Nachzugehen, und herauszufinden, ob ein Naseweis so heisst, weil man den allzu Neugierigen im Mittelalter die Nase abngschnitten hat, so dass der weiße Knochen zu sehen war (wurde hier im Forum mal so gedeutet), oder dass die Nase vom Spürhund kommt, und das Weis von Wissen, ein Naseweis also jemand ist, der mit seiner guten nase dem Wissen nachspürt. Das letztere ist die Deutung die ich persönlich eher glauben möchte.

Ich gehe jetzt meine Worte zählen die ich kenne
    und dann komme ich wieder.
    Noch eine Frage hab ich.
    Wie zählt man die Worte die man kennt???

Bis bald. : -))

Viele Grüße
    Sina

Ja nur seht ihr ja nicht, wie schwer es ist auch nur einen Satz zu schreiben das dauert jetzt 5 Minuten früher 5 sek. Auch ohne 10 Fingersystem.

Mal ohne korrektuzr

Ich muss aufstehenund die Dinge ansehen um sie schreiben zu köännen weil ich sonst das Wort nicht rausbringe. Heisstn suchen woliegt was das dauert ewig da hab ich vwergessen was ich wollte.

Iss hal Scheibernkleister

Suse

Ja nur seht ihr ja nicht, wie schwer es ist auch nur einen Satz zu schreiben das dauert jetzt 5 Minuten früher 5 sek. Auch ohne 10 Fingersystem.

Mal ohne korrektuzr

Ich muss aufstehenund die Dinge ansehen um sie schreiben zu köännen weil ich sonst das Wort nicht rausbringe. Heisstn suchen woliegt was das dauert ewig da hab ich vwergessen was ich wollte.

Iss hal Scheibernkleister

Suse

Macht nix. Schreib einfach trotzdem weiter. :)

..geharnischt?
    Billa? Was isssn eine geharnischte Antwort?
    Hmmmmpfff....immer diese Fremdwörtersprache, die ich nicht verstehe und überhaupt so.
    Plies transleijt "geharnischt", Billa. Plies :pa:

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.