Citrus Meyeri Spalier

nik91

Mitglied
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe vor etwa einem Monat meine vierte Zitruspflanze zum Geburtstag bekommen. Es ist eine Citrus Meyeri am Spalier.
Leider ist das Spalier aus Plastik und optisch nicht so schön. Außerdem würde ich es gerne noch etwas größer gestalten. Deswegen meine erste Frage:

Ist es grundsätzlich möglich ein Spalier auszutauschen? Oder ist das Risiko zu groß, die Pflanze dabei zu beschädigen? Am liebsten würde ich selber eines aus Bambus fertigen, damit ich es nach blieben erweitern kann. Hat jemand hiermit Erfahrung?

Weiterhin ist die Erde, in der die Pflanze steht sehr hart. Ich bezweifle jedoch, dass es sich um Lehm handelt. Es wirkt wie kleine Steinchen, die zu einem absolut festen Block zusammengepappt sind. Im Frühjahr werde ich auf jedenfall umtopfen. (Dies wäre auch der Zeitpunkt, zudem ich dann versuchen würde das Spalier auszutauschen.) Da die Erde allerdings wie erwähnt sehr hart ist, bin ich mir nicht sicher, wie ich die Wurzeln freilegen soll, ohne sie zu beschädigen.
Hat jemand eine Idee worum es sich bei der Erde handeln könnte und Erfahrung damit, wie man hier beim Umtopfen am besten vorgeht?

Fotos folgen so schnell wie möglich! Dann ist es wahrscheinlich einfacher etwas dazu zu sagen. Derzeit kann ich aber leider keine Bilder von meinem Handy auf den Rechner ziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Nik
 
  • nik91

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2013
    Beiträge
    21
    Also wie versprochen hier noch die Fotos von der gesamten Pflanze und nur vom Substrat.
     

    Anhänge

    • 7.jpg
      7.jpg
      535,1 KB · Aufrufe: 219
    • 8.jpg
      8.jpg
      306,8 KB · Aufrufe: 169
    • 9.jpg
      9.jpg
      435,4 KB · Aufrufe: 184
    • 12.jpg
      12.jpg
      484,8 KB · Aufrufe: 154

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    hallo

    Spaliere, finde ich eher unnatürlich.
    Aber das ist wohl Geschmacksache.
    Zu deinen Fragen:

    Die Oberfläche schaut nach Rindenmulch aus. Was weiter unten drin ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
    Das sollte aber auch nicht weiter wichtig sein.
    Dies Topffarbe- und Größe ist wohl "Aldi - und/oder Obi - Lieferanten-Grundausstattung."
    Bevor man ans umtopfen geht, sollte man sich darüber im klaren sein, wie das künftige Domizil aussehen soll. Ein Verhältnismäßig größerer Topf (d.h. etwa: Radius = +2 cm ; Durchmesser = +4 cm größer) und ein geeignetes Substrat.
    Substrate mischt man sich am besten selbst zusammen.
    Dafür herhalten, kann (nur als Beispiel) Ein Teil Torffreie Blumenerde, Sand, Kokohum (=Kokosfaser) gute Gartenerde, ein Löffelchen Kalk und ein natürlicher Dünger in Form von Hornspänen.
    Wer ein wenig googelt, findet noch 11 andere Mischungen und Verhältnisse.

    Bevor man also dran geht, die Pflanze frei zu legen, sollte man prüfen, ob sich alles aus dem Topf lösen lässt. (Es wird empfohlen das Ganze draussen zu machen oder man bereitet sich einen entsprechenden Untergrund zu.)
    Wenn nicht, so befeuchtet (gießt) man den Topfrand ausgiebig. Das ganze Substrat im Topf natürlich auch (sich dabei aber reichlich Zeit lassen) aber nicht ersäufen. Alles was drin ist, soll leicht zum quellen gebracht werden. Löst sich der ganze Klumpen erstmal vom Topfrand, so kann man die Wurzeln vorsichtig weiter freilegen. (abbröckeln, befeuchten, besprühen/abspülen oder wie auch immer)
    Einpflanzhöhe beachten !

    Zum Spalier:

    Ich hatte noch keine Spalier-gebundenen.
    Beim letzten Straßenfest gab es einen Stand mit günstigen Citruspflanzen ....
    aber leider alles als Spalier. Ich habe auf dem Absatz kehrt gemacht ....

    Wenn man die Richtung - in die die Zweige erstmal gezwungen wurden - nicht gar um 180 Grad verändern will, kann man ein Spalier sicher aufdröseln .... und dann neu binden. Ein wenig darauf achten, daß die neuen Verbindungen nicht zu fest geknotet werden, dann funktioniert das schon
     
  • nik91

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2013
    Beiträge
    21
    Hallo Zitronennarr,

    vielen Dank für deine Rückmeldung!
    Grundsätzlich umgetopft habe ich meine anderen 3 Zitruspflanzen in diesem Frühjahr. Habe dabei auf fertige Zitruserde zurückgegriffen. Ist dies nicht so empfehlenswert?

    Grundsätzlioch finde ich Zitrus in der natürlichen Form auch schöner. Allerdings gefallen mir auch Spaliere. Weiterhin habe ich hier im Forum irgendwo gelesen, dass sich gerade bei der Meyeri das Spalier anbietet, weil sie sehr dünne Triebe und verhältnismäßig große Früchte hat. Weiss leider nicht mehr in welchem Thread ich das gelesen habe. Deswegen werde ich sie am Spalier lassen und mal versuchen das Spalier auszutauschen.

    Was das Substrat weiter unten angeht werde ich mich dann im Frühjahr überraschen lassen.
    Draußen umtopfen ist kein Problem werde ich so machen. Meine Zitrus sind im Frühjahr / Sommer ohnehin draußen. Werde dann umtopfen bevor ich sie nächstes Frühjahr rausstelle.
     
  • zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Fertiges Substrat, kann ganz OK sein. Was nicht zwangsläufig bedeutet, daß es besser ist und wirklich auf die Bedürfnisse abgestimmt ist.
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Draußen umtopfen ist kein Problem werde ich so machen. Meine Zitrus sind im Frühjahr / Sommer ohnehin draußen. Werde dann umtopfen bevor ich sie nächstes Frühjahr rausstelle.


    Es ist so selbstverständlich und trotzdem nicht oft genug zu erwähnen :

    Eine gute Drainage-Schicht, ist bei den Citrus sehr wichtig !
    Deshalb sei nachgereicht : Eine Absicker-Schicht (Drainage) erstellen.

    4 cm Höhe, sind OK. Berücksichtigen sollte man diese "verlorene" Höhe, in der Höhen-Zugabe
    für den neuen Topf/Kübel.

    Das kann man mit einem groben Granulat .... oder grobkörniges Seramis .....
    oder mit Weinkorken (evtl. halbieren) ..... grober Kies .... oder ähnlich/vergleichbar. Um es ganz perfekt zu machen, deckt man die Abflußlöcher im Topf/Kübel mit Tonscherben ab. Die ganze Drainage kann man zum Schluß dann auch mit einem Vlies abdecken, um ein verschlämmen zu verhindern.

    Vlies, ist übrigens ein sehr probates Mittel, um Trauermücken (samt Larven) aus - bzw. einzusperren .... und somit den Zyklus mal zu unterbrechen.
     
  • nik91

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2013
    Beiträge
    21
    Hallo zusammen,

    ich hätte noch einmal eine Frage zur Überwinterung meiner Zitruspflanzen.
    Leider habe ich keinen wirklich kalten Platz in der Wohnung (ca. 18 Grad hat der aktuelle Stellplatz). Weiterhin ist auch ein Platz an einem Südfenster nicht möglich.
    Deswegen möchte ich mir eine Tageslichtlampe zulegen.

    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen wie viel Lux die richtige Entscheidung wäre?
    Kann mir vielleicht jemand sogar ein bestimmtes Modell empfehlen mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat?
    Am liebsten wäre mir eine Lampe bei der auch ein wenig auf Design geachtet wurde. Möchte mir nur ungern eine einfache Leucht-Röhre in die Wohnung hängen.

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen schonmal im Voraus!

    LG Nik
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Gib mal - ganz oben rechts, im Such-Feld - " pflanzenlampe " ein

    [ Am besten direkt nach dem reinschreiben des Suchbegrifss wieder rauskopieren,
    weil in dem sich anschl. öffnenden Suchfeld, wieder nach einem Suchbegriff gefragt wird ]

    Dort gibt es viele verschiedene Meinungen und Erahrungen.
    Unter anderem auch einen Link (von Marcel), der weiterhelfen könnte.
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Hallo Nik, ich bin ganz bei Zitronennarr, das Spalier erinnert mich immer eher an Folter, als an Freude an den Pflänzchen. Lass sie frei, sie wird es dir danken.
    Meine Meyeri darf frei sein und ist eine Augenweide, Winter wie Sommer. Wenn du schon mehrere Zitrusinchen besitzt, wirst du dich ja mit der schwierigen Überwinterung gut auskennen. Wenn du möchtest, geben wir dir auch dazu gerne unsere Erfahrungen weiter.
    Meine Pflanzenlampe ist eine Energiesparbirne mit 5200 lumen. Sie steht im Keller bei 11 Grad und bekommt jede Woche eine Tasse Wasser und täglich 5 h Pflanzenlicht mit voriwegend blauem Spektrum. Kosten pro Winter ca. 3 - 5 €.

    DSCF9157.jpg IMGP0085.jpg
     

    Anhänge

    • IMGP0096.jpg
      IMGP0096.jpg
      594,2 KB · Aufrufe: 137
    Zuletzt bearbeitet:

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ist es grundsätzlich möglich ein Spalier auszutauschen? Oder ist das Risiko zu groß, die Pflanze dabei zu beschädigen? Am liebsten würde ich selber eines aus Bambus fertigen, damit ich es nach blieben erweitern kann. Hat jemand hiermit Erfahrung?

    Mit dem Spalier habe ich keine Erfahrung, als Hobby-Handwerker würde ich schätzen, dass man das Spalier vorsichtig aufsägen und dann die einzelnen Teile entnehmen kann, ohne der Pflanze zu Schaden. Bei Plastik geht vielleicht eine Astschere besser als die Säge.

    Ein Spalier aus Bambus würde sicher besser wirken, wenn die Pflanze ein Spalier braucht.
     
  • CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    @pomeranze
    Darf ich fragen, was Du für eine Lampe nutzt? Ich würde mir gerne für den Keller 1- 2 Lampen-Stative zulegen, welche ich mit einer Zeitschaltuhr (integriert oder extern vorgeschaltet) schalten kann.

    Ich habe nun beim großen VersandHändler mit a* 2 sets für Fotografen gesehen (FotoStudio Studioleuchten 2 leuchten TageslichtLampen studioLampe Stativ und 2x Profi FotoStudio Studioleuchte inkl leuchtmittel Studioset), bin mir aber nicht sicher ob das passen könnte (LichtSpektrum) bzw taugt... Nicht dass ich mir den Keller bzw das ganze Haus abfackel :grins:
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Das echte Tageslicht schwankt zwischen 5000 und 9000K, d.h. Lampen in dem Bereich sind geeignet. Ich habe auch gute Erfahrungen mit 6500K gemacht wie die Lampe, die Pomeranze verwendet, allerdings mit Leuchtstoffröhren.
     

    CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    Danke für Eure Antworten, Pomeranze und Pflanzbert! :)

    @Pomeranze
    Darf ich fragen, welches Stativ/welche Lampe Du nutzt?


    @Pflanzbert und all
    Ich habe gelesen, dass auch "normale" Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen in diesem K-Bereich gehen sollen - also auch wenn nicht speziell "Pflanzenlampe/Tageslichtlampe" drauf steht - kannst Du das bestätigen?
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Bislang habe ich nur auf die Farbtemperatur geachtet, mit 6500K als Richtwert. Das wird normalerwiese als "Tageslicht" angepriesen, wirkt aber schon etwas bläulich.

    Eigentlich benötigen Pflanzen kein grünes Licht. Das reflektieren sie sowieso und lässt Pflanzen grün erscheinen. D.h. wenn man Energie sparen möchte, kann man nach Lampen schauen, die nur rotes und blaues Licht aussenden, und violett wirken. Das sind dann echte "Pflanzleuchten". Aber die Begriffe sind im Handel nicht so scharf definiert, und "Pflanzleuchte" heisst oft nur, "kostet 30% mehr als sonst".

    Gärtnereien benutzen oft Natriumdampflampen, die wirken irgendwie wie Orange mit einem leichten Stich ins Rosa. Das geht auch, und es sind sehr sparsame Lampen.

    Pflanzen sind da recht flexibel, so ganz genau muss es gar nicht sein.

    Philips bewirbt hier natürlich die eigenen Lampen, aber die Broschüre hat viel Informationen über Kunstlicht in der Pflanzenzucht - z.B. auch wie viel und wie lange beleuchtet werden sollte:

    http://www.dhlicht.de/fileadmin/Downloads/pflanzenbroschuere.pdf
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Hallo Nik, um mich zu fragen, brauchst du niemals um Erlaubnis fragen. Ich teile meine Erfahrungen immer und gerne. Diese hässliche Lampe gab es letztes Jahr für 8 € am Schnödeltisch, wo es immer was gibt, was die Welt nicht braucht :)
     

    nik91

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2013
    Beiträge
    21
    Na Nik, was macht nun dein Zitrusinchen?

    Wenn auch etwas verspätet ein Update:

    Ich habe eine andere Lösung gewählt. Meine Zitruspflanzen überwintern jetzt bei Bekannten im Wintergarten. Die Temperatur schwankt dort je nach Außentemperatur zwischen 8 und 15 Grad. Wenn die Temperatur droht niedriger zu fallen springt die Heizung an.
    Sie stehen direkt am Südfenster, also recht hell. Bislang scheint es Ihnen gut zu ergehen dort.
    Bevor ich sie dort hingebracht habe, haben sie einige Blätter verloren. Mittlerweile finde ich vlt ein abgefallenes Blatt pro Woche pro Pflanze.
    Gegossen wird einmal wöchentlich je nach Trockenheit der Erde. Allerdings immer sehr sparsam.

    Weiterhin habe ich mich auch dazu entschieden die Citrus Meyeri im Frühjahr wenn ich sie umtopfe tatsächlich zu "befreien" und das Spalier zu entfernen. Gibt es hier etwas auf das ich besonders achten muss? Ein recht radikaler Rückschnitt wird ja nicht zu vermeiden sein.
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Ich habe noch keine Spalier-Pflanze gehabt.
    Deswegen möchte ich auch nicht zu etwas raten, was ich nicht beurteilen kann.

    Google doch mal.
    Ich habe mit den Suchbegriffen " zitrone vom spalier befreien " einiges interessantes gefunden.
    Zum Teil eben auch aus früheren hausgarten.net - Beiträgen

    Auch hier (oben rechts) einfach mal " spalier " o.ä eingeben
     

    nik91

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2013
    Beiträge
    21
    Hallo zusammen,

    vor einer Woche habe ich meine Zitruspflanzen nun wieder nach Hause geholt und alle umgetopft.

    Meine Limette, sowie meine Calamondin haben den Winter gut überstanden und beginnen fleißig auszutreiben.

    Eine meiner beiden Zitronen hat leider fast alle Blätter verloren. Hierzu habe ich eine kurze Frage:
    Die Zitrone bekommt gerade unheimlich viele Blüten, allerdings nur sehr wenig neue Blätter. Ich befürchte, dass aufgrund der zu geringen Blattfläche wohl viele Blüten abfallen werden, ohne dass sich eine Frucht entwickelt? Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation?

    Die Citrus Meyeri, von der ich hier im Thread schon regelmäßig geschrieben habe, habe ich im Zuge des Umtopfens vom Spalier befreit und das, wie bereits erwähnte, sehr harte Substrat (soweit es ging) ausgetauscht. Auch sie hat über den Winter leider viele Blätter verloren.
    Da einige sehr lange, dünne Triebe dabei waren, habe ich nach dem Entfernen des Spaliers auch deutlich zurückgeschnitten. Allerdings habe ich die Schnittstellen nicht behandelt. Was kann das für Folgen haben?

    Die übrigen Blätter sind leicht nach oben eingerollt. Gegossen habe ich allerdings ausreichend. Zu nass würde ich auch ausschließen. Ich vermute, dass die eingerollten Blätter eher daher rühren, dass die Blätter mit Gummis/Drähten an das Spalier gekettet waren und dadurch auf unnatürliche Weise in diese Form gebracht wurden, die sie jetzt nicht mehr komplett ablegen können. Hat jemand damit Erfahrung?

    Was mir allerdings am meisten Sorgen macht ist, dass sie die einzige meiner Zitruspflanzen ist, die nicht austreibt oder Blüten bildet. 2 der verbleibenden Blätter haben eine braune Spitze. Ich kann nicht genau sagen seid wann. Die Pflanzen stehen tagsüber komplett draußen. Mittags noch nicht in der prallen Sonne. Nur morgens und nachmittags/abends stehen sie in der Sonne. Bei Gelegenheit werde ich ein Foto anhängen, aber vielleicht hat jemand schon eine Idee, was hier dahinterstecken könnte? Oder kann es sein, dass sie einfach etwas später austreibt als die anderen.

    Ich weiss, viele Fragen auf einmal. Würde mich dennoch über die eine odere andere Antwort freuen. Bis dahin.
     

    nik91

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2013
    Beiträge
    21
    Hier wie versprochen die Fotos der Citrus Meyeri.
     

    Anhänge

    • 1.pdf
      221,1 KB · Aufrufe: 140
    • 2.pdf
      447,7 KB · Aufrufe: 163
    • 3.pdf
      349,1 KB · Aufrufe: 132

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Wenn das Winterlager widrige Verhältnisse (sprich, gießen /Temperatur / Licht /
    Luftfeuchtigkeit und letztlich die Temperatur im Substrat bzw. den Wurzeln)
    aufweist, reagieren Citruse ziemlich schnell mit der Verminderung der Blattoberfläche
    und setzen oftmals auch eine Kettenreaktion in Gang.
    Wenn die Blätter abfallen, ist mit den dafür zuständigen Wurzelbereichen etwas passiert.
    Das spätere umtopfen hat dann auch nicht zur Stabilisierung beigetragen und die Pflanze hat ( in Todesnot ) noch einmal alle verbliebenen Reserven mobilisiert. Das äußert sich dann immer in der reichen Blüte. Wenn eine Citrus erstmal verkahlt war, kann man sie oft nur noch durch einen radikalen Rückschnitt retten.
    ( Sie treiben evtl. neu aus. Bereiche, in denen die Blätter ganz fehlen, kommen so - wie vorher - nicht wieder nach. )


    Im Winterlager passiert es schon öfter mal, wenn die Lichtverhältnisse nicht recht stimmen, daß Triebe "vergeilen". Die Pflanze entwickelt in Bereichen Anstrengungen, um mehr Licht einfangen zu können. Wenn dann auch noch über Gebühr Feuchtigkeit vorhanden ist, wird ein Zweig - oder ganze Bereiche - zum "Monster". Diese -meist- instabilen Gebilde heraus zu schneiden, ist ganz richtig.
    Bei größeren Schnittflächen oder bei mehreren kleineren, könnte man die Wunden mit einer Art Harz, Wundwachs oder dergleichen versorgen / verschließen.
    Das soll verhindern, daß sich die Schnittflächen nicht mit Wasser anreichern und es in Folge dessen zum aufweichen und Materialzersetzung (verfaulen) kommt. Eine Gefahr besteht auch immer darin, daß sich Pilze in die Wunden setzen.


    Nach oben eingerollte Blätter sind normalerweise ein Zeichen für Durst.
    Ich hab keine Ahnung von Spalier´s. Das Abschnüren und unterbrechen von Saft - Fluss - Richtungen würde ich aber ausschließen. Letztlich beurteilen, sollte das aber jemand, der Erfahrung damit hat.
    Ich würde auch hier eher wieder darauf tippen, daß ein Problem mit den Wurzeln vorliegt.

    Citruse sind oft mächtig zickig und empfindliche Diven.
    Einmal zu oft umgestellt oder verschoben und sie quittierens beleidigt.
    Ich würde sie draußen stehen lassen. Wenn zu viel Sonne auf einmal - oder etwa Frost befürchtet wird, würde ich für einen Schutz / Abdeckung o.ä. sorgen.
    Nicht dauernd hin- und her schleppen.
    Braune / abgestorbene Blattspitzen, deuten ebenfalls auf ein Wurzelproblem hin.
    Alles steht oder fällt mit den Wurzeln.
    Beginnt ein Blatt von der Spitze her braun zu werden, könnten die zuständigen Wurzelbereiche " verbrannt " sprich überdüngt worden sein. Ein Befall von Pilz, wäre zwar auch nicht auszuschließen aber ich würde auf ersteres tippen.
    Verkahlte - und/oder stark zurückgeschnittene- Pflanzen, würde ich versuchen hell und warm - auf keinen Fall aber in pralle Sonne - zu stellen.

    Wenn berechtigter Anlass zum überprüfen der Wurzeln / Zweifel am Ablauf des umtopfens / des Substrats / Gießverhalten, wässern / düngen o.ä. gegeben wäre, würde ich die Wurzeln erneut freilegen. Beim befüllen des Substrats darauf achten, daß keine Hohlräume entstehen.

    Gibt es kein offensichtliches Problem (mehr), würde ich einfach (2, 3 Wochen) abwarten und sehen was passiert.
     

    nik91

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2013
    Beiträge
    21
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort zitronennarr!

    Was die verhältnismäßig stark blühende Zitrone angeht, habe ich gestern Morgen feststellen dürfen, dass sie jetzt an jedem der größeren Äste auch wieder austreibt.
    Ich hoffe, dass sie sich dementsprechend noch einmal gefangen hat.
    Hier muss ich auch dazu sagen, dass mir jetzt im Nachhinein aufgefallen ist, dass sie alle Blätter zum Ende der "Winterzeit" hin verloren hat. Und fast alle innerhalb einer Woche. In dieser Woche war es deutlich wärmer und sonniger als in den Wochen zuvor und da ich die Pflanzen wie zuvor im Thread beschrieben nicht bei mir überwintert habe, war ich nur 1mal die Woche zum gießen dort. Das war in der angesprochenen Woche wahrscheinlich zu wenig.
    Hier bin ich jetzt jedenfalls guter Dinge und werde auch weiter berichten!


    Was die Zitrone angeht, welche ich vom Spalier entfernt habe, wird es wohl tatsächlich an einem Wurzelschaden liegen. Die Zitrone stand in einem sehr festen, lehmigen Boden, der kaum Wasser aufgenommen hat. Aus diesem Grund habe ich auch im Winter jede Woche sehr stark gegossen, da nahezu das komplette Wasser unten wieder aus dem Topf herausgelaufen ist. Auf das Vermeiden von Staunässe habe ich allerdings auch sehr stark geachtet. Gehe dennoch davon aus, dass die Wurzeln eventuell doch etwas abbekommen haben. Auf Schimmel habe ich beim Umtopfen geachtet und auch mal am Wurzelballen gerochen. Auch hier war kein "fauliger" Geruch wahrzunehmen. Dennoch werde ich am Wochenende bei Gelegenheit noch einmal die Wurzeln freilegen und den Ballen prüfen.
    Ich werde dann auch noch versuchen mehr von dem lehmigen Boden vom Ballen zu entfernen. Dies ist mir beim letzten Umtopfen kaum gelungen. Vielleicht war ich etwas zu vorsichtig.
    Auch hier werde ich mich melden sollte es Neuigkeiten (ob positiv oder negativ) geben.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich!

    PS: Eine kurze Frage habe ich noch:
    Du schreibst, dass ich die Pflanzen nur bei bevorstehendem Frost für die Nacht reinholen muss.
    Ich hatte mir vorgenommen sie reinzuholen solange die Vorhersage für die Nacht nicht bei midnestens 7 oder 8°C liegt. Ab welcher Temperatur kann ich die Pflanzen draußen lassen? (es geht um eine Citrus Meyeri, eine weitere Zitrone,bei der mir die genaue Sorte nicht bekannt ist, eine Calamondin und eine mexikanische Limette)
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Citruse können Umstellereien ziemlich übel nehmen.

    Auf einem überdachten Balkon -und mit 2 geschlossenen Seiten - können die Temperaturen ohne Bedenken schon mal bis gegen Null gehen. Wenn es nicht länger anhält, ist das gar kein Problem. Auch bei Minus 2 oder Minus 3 passiert wahrscheinlich noch nicht viel.
    Hat die Pflanze junge Triebe oder Blüten, kann das schon anders aussehen.

    Bei der Limette wäre ich da schon sehr viel vorsichtiger. Soweit ich weiß, vertragen die gar keine kühleren Temperaturen. Jedenfalls nichts, was im Frostbereich liegt.
    Mit allgemeinen Wetter - bzw. Temperatur-Vorhersagen, sollte man aber skeptisch/kritisch umgehen.
    In einer Nacht waren mal 4+ Grad vorhergesagt und tatsächlich waren Minus 2,9 Grad eingetreten. Das ist ein riesiger Unterschied. Geschadet hats aber trotzdem nicht.
     

    nik91

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2013
    Beiträge
    21
    Da mein Balkon nicht überdacht ist, habe ich die Citruse nun nah an die Hauswand gestellt. Hier sind sie leicht überdacht.

    Die Citrus Meyeri treibt mitterlweile auch aus. Blüten und Blätter!
    Scheint tatsächlich nur ein "Nachzügler" zu sein :)
     

    nik91

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2013
    Beiträge
    21
    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder eine Frage. Zwei meiner Zitrusse bekommen recht helle Blätter. Am Eisen kann es nicht liegen, da ich regelmäßig mit einem Dünger mit extra Eisen dünge.

    Ich wollte gerne mal den PH-Wert des Substrats überprüfen. Ich habe das noch nie gemacht. Laut meiner Recherche im Internet, ist es wohl am einfachsten das mit einem PH-Teststreifen zu tun. Hat jemand damit Erfahrung?
    Was benötige ich? Ph-Teststreifen und destilliertes Wasser oder noch etwas? Und wo bekomme ich die Teststreifen am besten (die Auswahl bei Amazon ist gigantisch und man weiss nicht, welche man nehmen soll).

    Danke schonmal im Voraus für jede Hilfe!
     

    nik91

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2013
    Beiträge
    21
    Hallo zusammen,

    hat niemand Erfahrung damit den ph-Wert zu bestimmen?
    Wäre sehr dankbar für jede Hilfe. ich habe nochmal recherchiert und bin unentschlossen, welchen Test ich mir zulegen sollte.
    Einen, der die volle Bandbreite abdeckt? Hier wird immer wieder darauf verwiesen, dass dann did Farbe nicht eindeutig einem Wert zuzuordnen ist, da die Farben zu ähnlich sind.
    Oder einen, der nur einen Teilbereich abdeckt? Da ich aber keine Ahnung habe, in welchem Bereich der Boden liegt, wüsste ich nicht welchen Bereich ich hier nehmen sollte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    lutzDD Citrus trägt keine Früchte? Zitruspflanzen 1
    J Citrus Limon Meyer Zitruspflanzen 2
    M Citrus Reticulata / Ichang Papeda - Hilfe! Zitruspflanzen 15
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    E Düngen von Citrus Pflanzen Obstgehölze 3
    C Citrus in Garten oder im Wintergarten Zitruspflanzen 5
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    M Helle Blätter - was fehlt meinem Citrus? Zitruspflanzen 33
    Frau Katz Suche Stecklinge von Kaffirlimette (citrus hystrix) Grüne Kleinanzeigen 18
    W Aldi Tag > Citrus Zitruspflanzen 20
    zitronennarr Winterlager für Citrus Zitruspflanzen 42
    mystery Fragen zu citrus calamondin Zitruspflanzen 9
    Satorare Yuzu / Yuja (Citrus junos) Pflege Zitruspflanzen 4
    Z Citrus - Früchte ernten / entfernen Zitruspflanzen 11
    Z Citrus Limon Winterquartier Zitruspflanzen 3
    radiantchild Citrus Pflänzlein -Wildling? Mangelerscheinung? Wachstum stagniert. Wie überwintern? Obstgehölze 4
    erdbär Citrus Sinensis (Orange) Zitruspflanzen 9
    G citrus limon ornamentale Zitruspflanzen 3
    M Hilfe!!! Citrus sinensis bekommt gelbe Blätter uns wirft sie ab Zitruspflanzen 16
    Zwergapfel Citrus im Sommer auspflanzen, im Winter wieder in den Topf ? Zitruspflanzen 3
    Zwergapfel Citrus Ornamentali Zitruspflanzen 10
    Zwergapfel Citrus aurantifolia, Reifezeit wirklich so kurz? Zitruspflanzen 5
    erdbär Erfahrungen mit Citrus Tunkl !? Zitruspflanzen 36
    V citrus mitus oder so... aus norma Tropische Pflanzen 6
    Zwergapfel Mandarine Satsuma Okitsu, Citrus unshiu --Hat die jemand? Zitruspflanzen 39

    Similar threads

    Oben Unten