Wein am Spalier

Heidelbeere

Mitglied
Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
146
Hallo!

Meine Spalierzwetschge hat das Zeitliche gesegnet. Warum, weiß ich noch nicht. Aber ich dachte mir nun, dass ich an mein Spalier 3mx3m nun Weintrauben pflanze. Lässt sich der Wein an so einem Spalier ziehen? Oder soll ich mich vielleicht doch für einen anderen Obstbaum entscheiden? :confused:
Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Viele Grüße
Heidelbeere
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Heidelbeere :)

    Wein kann ich nur empfehlen, mit dem mache ich seit Jahren sehr gute Erfahrungen. Wenn du eine gut frostharte Sorte nimmst, hast du jedes Jahr wieder Freude dran. Er macht schönes, helles und dichtes Laub... Mir gefällt er einfach sehr gut.
    Der Standort sollte halt möglichst sonnig sein... Dann belohnt er einen auch mit reicher Blätter- und sogar Traubenpracht. :)

    viele Grüße :?
    Lauren
     

    Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    Hallo Lauren,

    danke für die Antwort.
    Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, aber eigentlich wollte ich wissen, ob man Wein überhaupt an einem Spalier 3mx3m erziehen kann oder ob diese Spalierform ungünstig für Wein ist.

    Viele Grüße
    Heidelbeere
     
  • Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    Hallo!

    Moorschnucke, danke für den Link!

    Wenn man eine ganze Fassade mit Weintrauben begrünen kann, dann müsste es ja auch an meinem Spalier funktionieren.
    Benötige ich eigentlich bei meinen 3x3m mehrere Pflanzen oder kann ich den Wein ähnlich wie eine Säulenzwetschge am Spalier ziehen?

    Viele Grüße
    Heidelbeere
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    für 3m würde ich zwei reben empfehlen, die einzelrebe dann lieber stärker beschneiden, das tut denen auch nicht schlecht. so hast du du auch den vorteil, dass du zwei pflanzen, zwei geschmäcker, zwei farben haben kannst....
    eventuell kannst du sogar drei reben setzen, du hast ja auch 3m in der höhe - es gibt ja neben blauen, und weißen auch richtig rote trauben :D
    an die klassichen schnittformen kann, muss man sich aber nicht halten. wein kann man auch ganz nach eigenen bedürfnissen erziehen, solang man bedenkt, dass er am neuaustrieb blüht und fruchtet und aus jedem auge - je nach unterlage und sorte - ein mehrer meter langer tieb werden kann.
    an spalieren finde ich persönlich wildwuchs nicht so schön, sondern strengere und strukturiererte erziehungen. da macht man sich am besten eine skizze. auch wenn der grundschnitt im zeitigen frühjahr/spätwinter erfolgt - nachschneiden kann man immer.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    Hallo billymoppel und Moorschnucke!

    Danke für Eure Antworten.
    Zwei verschiedene Traubensorten an einem Spalier ist auch keine schlechte Idee.
    Ich werde mich mal durch den Link lesen und dann entscheiden welchen Wein ich pflanze.

    Viele Grüße
    Heidelbeere
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ps: wenn du 3m höhe hast, würde sich ntürlich ein mehrarmiger kordon grundsätzlich empfehlen, da solltest du dich aber bemühen einen händler zu finden, bei dem auf sehr kurze unterlagen veredelt wurde, nimmt ja sonst unnötig platz weg. häufig sind die unterlagen relativ lang, weils halt im verkauf einfach besser aussieht und im erwerbsweinbau rückenschonender und maschinenfreundlicher ist. oder du versuchst halt, den unteren arm nach unten zu entwickeln, auch das geht.
     

    Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    Danke nochmals billymoppel!
    Ich werde mich bei den umliegenden Gärtnereien/Baumschulen nochmals befragen, ob die mir solche Pflanzen besorgen können.

    Viele Grüße
    Heidelbeere
     
  • S

    Spatzl

    Guest
    Hallo Heidelbeere!

    Ich habe seit über 10 Jahren eine Weinrebe am Spalier (Südseite) und damit die allerbesten Erfahrungen gemacht.
    Bei uns darf sie allerdings noch an Stahlseilen zum über uns liegenden Balkon hinüberranken.

    Dafür habe ich im unteren Bereich des Spaliers Platz für eine Clematis geschaffen.

    Bei einer Länge von 3 Metern würde ich Dir übrigens auch raten, zwei verschiedene Reben zu pflanzen.

    Spatzl hat letztes Jahr auch ne zweite Weinrebe dazugepflanzt. Dieses Mal ne kernlose, weil die anderen ausser mir keiner mag.
    Sie entwickelt sich sehr gut und wird hoffentlich dieses Jahr zum ersten Mal Früchte tragen.

    An dieser Stelle nochmal ein liebes Dankeschön an Schoki!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Spalier und Rankhilfe für Kiwi und Wein. Obst und Gemüsegarten 7
    L Gestaltungsideen für Wein Gartengestaltung 4
    S Wein will nicht wachsen Obstgehölze 3
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    Hexe9 Was fehlt unserem Wein? Laubgehölze 2
    scheinfeld Raus mit dem Wein Obst und Gemüsegarten 2
    vogerl Was ist das auf meinem Wein? Eier? Klettergehölze 3
    F Wein - Trauben auch bei bergab-Wuchs? Stauden & Gehölze 4
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9
    S Wilder Wein im Pflanzkübel mit braunen Flecken Klettergehölze 3
    jola Gelöst Neuzugang - Wilder ( Mauer ? ) Wein Wie heißt diese Pflanze? 9
    06roy50 Wein bekommt helle und fleckige Blätter Gartenpflanzen 5
    S Wilder Wein Gartenpflanzen 6
    B Anfängeranleitung Wein ? Klettergehölze 21
    R Wein ist krank Klettergehölze 2
    B kompletter Wein hat falschen Mehltau Klettergehölze 3
    Dieger Wespen vom Wein fernhalten Obst und Gemüsegarten 5
    scheinfeld Der Wein der Nachbarin Obstgehölze 8
    Z Weinkrankheit: Blätter vom Wein werden braun Gartenpflanzen 4
    S Ist es Zierwein oder echter Wein? Klettergehölze 27
    S Was hat mein Wein? Stauden & Gehölze 3
    T Wein blutet nach Rückschnitt - was mache ich jetzt? Klettergehölze 4
    Schwabe12345 Wein zurückschreiben oder nicht? Klettergehölze 10
    K Wilder Wein des Nachbarn Gartenpflege 2
    D Wein bekommt rote Blätter Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten