Honigmelone am Spalier?

Silvaner

Mitglied
Registriert
12. Aug. 2016
Beiträge
508
Ort
Nürnberg
Moin,

das Wetter ist allen Unkenrufen zum trotz super. Ergo war ich heute Morgen im Baumarkt... bissele shoppen ;) Wegen der Sicherheit, hatte ich mal den Anhänger angedockt... man weiß ja nie ;)

Eingekauft wurde: Honig- und Wassermelone, Salatgurke, Aubergine und Eiertomaten... 200l Kompost, ein paar Dachlatten (kann man immer mal brauchen ;) ) und Bambusstangen für den Garten (250cm).

Und jetzt zur Frage. Ich hab meinen Lebtag noch keine Honigmelonen angepflanzt. Werden die hoch gebunden oder wachsen die auf dem Boden? Im Netz sagte eine Seite so, die andere etwas anderes.

Schönes Wochenende gewünscht
 
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Möglicherweise geht ja beides. Bei mir sind Kürbisse teilweise am Zaun hochgerankt und haben den bewachsen, während andere von derselben Sorte (nicht beim Zaun) ganz normal am Boden entlang gewachsen sind. Vielleicht könntest Du beide Varianten testen?
    So schwer sind die Früchte ja nicht, dass sie runterkrachen ud womöglich das Spalier noch mitreißen. :eek:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    In meinem Hochbeet habe ich schon Honig- und Wassermelonen erfolgreich angebaut.
    Sie verhalten sich wie Kürbisgewächse und sind am Boden sehr gut aufgehoben.
    Zum weiterlesen sind die Stichworte "Milpa" oder "Drei-Schwestern-Beet" eine gute Suchhilfe.

    So schwer sind die Früchte ja nicht, dass sie runterkrachen
    Meine schwerste Honigmelone hatte knapp 800g und ich würde es ohne Haltenetz oder Auflage nicht riskieren, dass die fast reife Frucht abfällt.

    Wenn man sich mal gedanklich vor Augen führt wie klein der "Nabel" an einer Melone ist, wird der Umfang des Stiels deutlich...

    @Silvaner, nur zur Erinnerung: Pflanzen aus dem Baumarkt sind meistens noch nicht an die Sonne gewöhnt (außer sie standen im Außenbereich) und in der nächsten Woche soll es nochmal sehr kühl werden (Eisheilige).
    Das vertragen alle, deiner gekaufen Pflanzen nicht...
     
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Dangö Novea.

    Die Sämlinge standen vor dem Kauf einige Tage in der prallen Sonne. Durch gute Pflege (Wässern) sehen/sahen alle Pflanzen im Outdoor Bereich wirklich gut aus. Im Gegensatz zu manchen Discountern, wo die Plantjes vielleicht alle zwei Tage mal etwas Feuchtigkeit sehen.
     
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Jups, wenn man die Bodennah wachsen läßt. Oder man nimmt ein Holzbrett.

    Nur ist die bewachsung des Bodens ausgeschlossen, da kein Platz. Es geht also nur nach oben.

    Dann werden die auszureifenden Früchte wohl mit ausrangierten Zwiebelnetzen o.ä. gehalten werden müssen, Das geht ja auch bei Tomaten ;)
     
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Mal etwas anderes. Wie verhält es sich während der Vegitation mit den Seitentrieben und dem cutten im allgemeinen? Ausbrechen, ausgeizen, beschneiden?

    Das, was ich im Netz finde, ist mir zu schwammig. Da frage ich doch lieber die Leute, die man "kennt".
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Mehr als 4-5 lasse ich nicht ausreifen. Ich bastel gerade Minigewächshäuser für die Melonen.

    Behältnisse sind 75l Kübel. Höhe vom Erdboden aus = 200cm. Ich denke, das wird sich ausgehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Frage zur Honigmelone auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 2
    Cathy Minnesota Midget (Honigmelone) Obst und Gemüsegarten 27
    Cathy Honigmelone und Gurken Obst und Gemüsegarten 5
    M Honigmelone im Topf? Obst und Gemüsegarten 3
    T Wie ziehe ich meien Honigmelone groß? Tropische Pflanzen 2
    M Spalier an Hauswand - Gefahr für den Keller? Laubgehölze 8
    Schwabe12345 Spalier für Weinreben sturmsicher machen Klettergehölze 6
    B Pfosten für Spalier ohne Beton setzen. Gartengestaltung 5
    N Schneiden & Pflege Glanzmispel Spalier Laubgehölze 1
    rblume Windschutz Terrasse & Spalier davor Sanierung & Renovierung 10
    S Rosa hugonis am Spalier Rosen 1
    H Alles unterhalb der Spalier-Hainbuche geht kaputt Laubgehölze 4
    N Citrus Meyeri Spalier Zitruspflanzen 26
    jumawi Spalier Birne von Aldi Obst und Gemüsegarten 5
    N obstbäume als spindel, spalier oder säule? Obst und Gemüsegarten 10
    G Welche Birnensorte für Spalier pflanzen ? Obst und Gemüsegarten 2
    Snowanton Aprikosen als Spalier gezogen Obst und Gemüsegarten 5
    H Wein am Spalier Obst und Gemüsegarten 10
    orni Pflanzkasten mit Spalier für Gurken? Obst und Gemüsegarten 2
    R Spalier für Brombeeren Gartengestaltung 4
    F Pflanzkasten mit Rankhilfe/ Spalier günstig?? Gartengestaltung 5
    A Birnengitterrost vom Wacholder am Spalier-Birnenbaum Obst und Gemüsegarten 15
    Dine2002 Zitronenpfl. am Rankgitter/Spalier schneiden? Zitruspflanzen 1
    G Spalier an Wärmedämmung anbringen ? Sanierung & Renovierung 6
    V Plane Feige am Spalier, was ist zu beachten? Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten