Kirschbaum zum Spalier machen?

Wolpertinger

Mitglied
Registriert
19. Feb. 2007
Beiträge
30
Servus!

Meine Nachbarin hat einen kleinen Kirschbaum im Garten und möchte den jetzt zu einem Spalierbaum "umerziehen".
Geht sowas?

Bisher ist es ein Baum mit ca. 1,20m hohen Stamm, darüber eine Krone. vor 2 Jahren wurde er gepflanzt. Der Baum steht frei im Garten, so daß man eh irgendwie Drähte spannen müßte....

Hat das schon mal jemand gemacht?

Beim Suchen habe ich nur von anderen Obstsorten gelesen, nichts von einem Kirschbaum:confused:

Einen schönen Sonntag,
Elke.
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Prinzipiell kann man einen Kirschbaum auch als Spalierobst erziehen. Allerdings verzweigt man dazu den Baum schon in etwa 50 cm Höhe. Ob es also bei 1,2m Stammhöhe noch sinnvoll ist mag ich nicht beurteilen.

    Falls es doch versucht werden sollte bietet sich bei Kirschbäumen der Fächerschnitt an, da er den Wuchs bremst (Kirschen wachsen sehr stark) und sich am leichtesten vor Vogelfraß schützen läßt.

    Kirschen sollten nach meinem Wissen nicht in der Ruhezeit geschnitten werden.

    Viele Grüße Blitz:)
     

    Wolpertinger

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2007
    Beiträge
    30
    OK, so weit so gut.
    Kannst Du mir erklären, was ein Fächerschnitt ist?
    Außerdem habe ich heute gesehen, daß meine Stammhöhen-Schätzung daneben lag - der Stamm hat so um die 60cm.....

    Eine schöne Woche,
    Elke.
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Ein Fächerschnitt ist ein Spalierschnitt in dem die Äste des Baumes fächerförmig angeordnet sind. Google es doch mal aus, da finden sich sicher präzisere Hinweise und sicher auch Bilder.

    Viele Grüße Blitz.
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Selbst 60cm ist noch recht hoch und im Allgemeinen sollte man mit dem Spalier bereits im ersten Jahr nach der Veredelung beginnen wenn der Baum nur einen Trieb hat. Wahrscheinlich ist die Kirsche Deiner Nachbarin bereits vier Jahre alt da meist 2-3 Jaehrige Baeume gepflanzt werden.
    Ich wuerde mir einen neuen, einjaehrigen Baum kaufen und den anderen weiter wachsen lassen. (Hat der denn gar keinen Erziehungsschnitt genossen in den letzten 2 JAhren?)

    take care be good
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Inkalilie Tipps zum Kirschbaum pflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    H großen Kirschbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 4
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    R Kirschbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 2
    S Kirschbaum umsetzen im Mai Obstgehölze 11
    S Kirschbaum fällen Obstgehölze 5
    verna Kirschbaum was hat er ? Obst und Gemüsegarten 12
    R Kirschbaum noch zu retten? Obstgehölze 6
    B Kirschbaum Sonnen-/Trockenschaden, Maßnahmen nötig? Obst und Gemüsegarten 2
    DaBoerns Unterpflanzung von Kirschbaum mit Elfenblume (im Kübel) Obstgehölze 3
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    O Kirschbaum wirft Blätter ab und harzt an den Knospen Obst und Gemüsegarten 11
    Meerschildie Schnitt Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 25
    J Hilfe... Kirschbaum zu viel gestutzt? Obstgehölze 10
    S Hilfe Kirschbaum harzt ohne Ende... Obst und Gemüsegarten 1
    *Mirjam* Alter Kirschbaum, was tun? Obst und Gemüsegarten 18
    S Kirschbaum lässt Blätter hängen Obstgehölze 3
    B Alter Kirschbaum hat hellgrüne/gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    A Ist mein Kirschbaum noch zu retten? Obstgehölze 3
    L Kirschbaum hat Löcher in den Blättern Obst und Gemüsegarten 3
    M Gärtner-Newbie: Massenhaft Ameisen am Kirschbaum = Schädlich? Schädlinge 3
    H Obstbaum beschneiden - Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 6
    vogerl Kälteschutz junger Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 6
    B Sehr alter Kirschbaum - Lebenszeit vorbei? Obstgehölze 39

    Similar threads

    Oben Unten