Spalier aus Metall oder Kunststoff gesucht

Allgäuerin

Mitglied
Registriert
09. Aug. 2008
Beiträge
37
Ort
Oberallgäu
Hallo Ihr Gartler,
ich suche ein Spalier aus Metall oder Kunststoff. Nicht aus Holz. Mit einem Seilspannsystem. Ich google schon seit 2 Tagen und finde einfach nix. Ich möchte einen Pfosten und da dran dann eben diese Seile. Hat jemand sowas und wo bekomme ich sowas. Vielleicht habt ihr ein paar Bilder für mich bzw. auch Adressen.
Ich hoff auf Eure Hilfe.

Margit, die einfach nichts findet.:(
 
  • Allgäuerin

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2008
    Beiträge
    37
    Ort
    Oberallgäu
    Da hab ich schon draufgeschaut. Das ist schon gut, aber das ist alles für die Wand und ich brauch was für in den Boden zu stecken. Also einen Pfosten, und da find ich einfach nix. Aber danke für die Bemühungen. :eek:
    Vielleicht weißt du noch was anderes.
     
  • biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Da hab ich schon draufgeschaut. Das ist schon gut, aber das ist alles für die Wand und ich brauch was für in den Boden zu stecken. Also einen Pfosten, und da find ich einfach nix. Aber danke für die Bemühungen. :eek:

    Hallo Allgäuerin
    ich kann in so einem Fall nur raten, die gewünschte individuelle Lösung verständlich darzustellen (z.B. mittels vermaßter Zeichnung) und bei den "üblichen Verdächtigen" direkt nachzufragen. Dabei ist es nett, ein möglichst unkompliziertes Kommunikationsmittel einzusetzen und demjenigen, der dir etwas besonderes anbieten soll, möglichst wenig (sinnlose) Arbeit zu machen. (z.B. kann man eine Anfrage mit Zeichnung schicken und einen Anruf ankündigen.)

    Die "üblichen Verdächtigen" findet man im Internet, aber niemand darf im Ernst erwarten, dass diese für jede Idee dort auch schon eine Lösung präsentieren - selbst wenn sie diese haben, bzw. führen.
    Dir ist bereits die Webseite von Sven Taraba (das ist einer davon) genannt worden und wenn du diese gründlich studiert hast, dann hast du jetzt Ahnung vom Umgang mit Kletterpflanzen und kannst im Prinzip auch eine taugliche Sonderkonstruktion für dein Vorhaben entwerfen.
    Wenn dir das dort dargestellte Informationsangebot nicht ausreicht, dann kannst du auch noch andere Webseiten besuchen aber du wirst dort auch nur entweder marktgängige Katalogartikel oder allgemeine Hinweise finden, wie Kletterhilfen funktionieren und aussehen könnten.

    Deine Anfrage hier beweist mal wieder, dass Kletterhilfen in sehr vielen Fällen "Maßanfertigungen", bzw. "spezielles Design" sein müssen, bzw. als solche gewünscht werden. Man mag reichlich Schuhe (für Standardfüße) in Katalogen finden, aber sobald der Fuß ein wenig abnorm ist, tut man gut daran, sich (damit) zwecks Anpassung persönlich an einen Fachmann zu wenden.

    Die Hersteller von Kletterhilfen für Kletterpflanzen sind (mehrheitlich) mehr oder weniger "Maßschneider" und Designer ihere Produkte und verbringen viel (i.d.R. unbezahlte) Zeit damit, sich mit mehr oder weniger ausgegorenen Ideen von Kunden herumszuschlagen. Die Bereitschaft dazu hat allerdings Grenzen - insbesondere wenn die Kunden vom Maßschneider nicht nur Discountpreise erwarten, sondern obendrein noch kostenlose Entwurfs- und Konstruktionsleistungen erforderlich machen.

    Der o.a. Sven Taraba ist ein sehr engagierten und m.E. noch ziemlich unverbrauchter Fassadenbegrüner.
    Er würde sich sicherlich über deine Anfrage freuen - über eine gut vorbereitete erst recht.
    Auch ich würde mich mit einer interessanten Anfrage befassen, habe aber aktuell einen solchen Überhang an sehr zeitaufwändig zu bearbeitenden privaten Projektideen, dass ich z.Z. gerne auf eine weitere verzichte. Das gilt in diesem Falle erst recht, da ich i.d.R. nicht mehr mit Spanntechnik arbeite.

    Grüße
    TB
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    kungfu zitruspflanze aus spalier befreit Zitruspflanzen 3
    Schwabe12345 Spalier für Weinreben sturmsicher machen Klettergehölze 6
    S Honigmelone am Spalier? Obst und Gemüsegarten 9
    B Pfosten für Spalier ohne Beton setzen. Gartengestaltung 5
    N Schneiden & Pflege Glanzmispel Spalier Laubgehölze 1
    rblume Windschutz Terrasse & Spalier davor Sanierung & Renovierung 10
    S Rosa hugonis am Spalier Rosen 1
    H Alles unterhalb der Spalier-Hainbuche geht kaputt Laubgehölze 4
    N Citrus Meyeri Spalier Zitruspflanzen 26
    jumawi Spalier Birne von Aldi Obst und Gemüsegarten 5
    N obstbäume als spindel, spalier oder säule? Obst und Gemüsegarten 10
    G Welche Birnensorte für Spalier pflanzen ? Obst und Gemüsegarten 2
    Snowanton Aprikosen als Spalier gezogen Obst und Gemüsegarten 5
    H Wein am Spalier Obst und Gemüsegarten 10
    orni Pflanzkasten mit Spalier für Gurken? Obst und Gemüsegarten 2
    R Spalier für Brombeeren Gartengestaltung 4
    F Pflanzkasten mit Rankhilfe/ Spalier günstig?? Gartengestaltung 5
    A Birnengitterrost vom Wacholder am Spalier-Birnenbaum Obst und Gemüsegarten 15
    Dine2002 Zitronenpfl. am Rankgitter/Spalier schneiden? Zitruspflanzen 1
    G Spalier an Wärmedämmung anbringen ? Sanierung & Renovierung 6
    V Plane Feige am Spalier, was ist zu beachten? Obst und Gemüsegarten 8
    D Feigenbaum als Spalier an Hauswand Obst und Gemüsegarten 3
    Jujoju Spalier usw für Himbeeren Obst und Gemüsegarten 6
    W Kirschbaum zum Spalier machen? Obst und Gemüsegarten 4
    E Spalier und Rankhilfe für Kiwi und Wein. Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten