Sonnenuhr richtig aufstellen, aber wie?!

Mutschekiepschen

Mitglied
Registriert
13. Feb. 2009
Beiträge
98
Moin
Wir haben eine alte Sonnenuhr durchmesser 1 m (Kugel mit Pfeil) geschenkt bekommen und wissen nicht wo der Pfeil hinzeigen muss.........?!
Wer weiss darüber bescheid, Danke für Info event. Fotos!
liebe Grüsse vom Mutschekiepschen
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Wenn es der einzige pfeil ist dann grundsätzlich nach norden. Guckt doch einfach auf Googel earth wo das bei euch ist. Aber ich mach gleich ein Foto vielleicht hilfts es ja.

    Suse
     

    Anhänge

    • DSC_0071.jpg
      DSC_0071.jpg
      397,5 KB · Aufrufe: 437
    Zuletzt bearbeitet:

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.367
    Ort
    Franken
    Ich würde mal behaupten, daß der Schatten des Pfeils
    auf die richtige Zahl fallen sollte.;)
    Also schau wie spät es ist, und dreh das Teil entsprechend.


    pünktliche Grüße
    Stefan
     
  • Mutschekiepschen

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2009
    Beiträge
    98
    Ich würde mal behaupten, daß der Schatten des Pfeils
    auf die richtige Zahl fallen sollte.;)
    Also schau wie spät es ist, und dreh das Teil entsprechend.


    pünktliche Grüße
    Stefan

    Genau dies war auch mein Gedanke. Aber was für Sinn hat der Pfleil?! Wenn ich die Uhr so drehe das die Zeit stimmt ist der Pfeil bei uns auf Westen ausgerichtet, eigenartig:-O?!
    Mutschekiepschen
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Wäre in der Tat komisch wenn in deinen Garten die Sonne im Norden aufgehen wurde.

    Das Pfeil soll nach Norden ziegen.(fertigaus) Justiert werden muß bei Wechsel von Sommer/Winterzeit.

    Gruß,
    Mark
     
  • Mutschekiepschen

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2009
    Beiträge
    98
    Hallo,

    Wäre in der Tat komisch wenn in deinen Garten die Sonne im Norden aufgehen wurde.

    Das Pfeil soll nach Norden ziegen.(fertigaus) Justiert werden muß bei Wechsel von Sommer/Winterzeit.

    Gruß,
    Mark

    Na und auf welchen "Fuss" soll ich diese Uhr anbringen,damit ich Sie noch richten kann?! Diese Uhr hat schon ein paar kilo!!!!
    Mutschekiepschen Dankt für Info

    Genau so eine ist es http://img.stilvolle-gartenskulptur...enuhr-steinsonnenuhr-metallsonnenuhr-f129.jpg
    Aber wo bekommt man so einen Sockel her ?!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Kugel auf einen Sockel. Pfeil nach Norden mit Kompass ausrichten und das Pfeil soll etwa 50° nach oben zeigen. Kannst auch an Polaris (Nordstern)ausrichten.

    LG,
    Mark
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Sommer winterzeit sorry ich drehe meine doch nicht jedes halbe Jahr, was nur im gesamten ginge, womit dann Norden woanders wäre als es ist.

    Du kannst bei der sonnenuhr, die ja die gleiche wie meine ist eh nichts einzeln drehen. Sieh dir mal die Stunden einteilung an, die läuft nicht durchweg dann passt es nach der ausrichtung nach Norden auch. Weil die Sonne dann von Süden auf den zeit anzeigenden stab (pfeil) fällt.

    Sockel muss du dir was einfallen lassen, das unterteil einer schwengelpumpe oder halt so ein Sockel, ein baumstumpf oder mal fragen wo der originale geblieben ist.

    Gruß suse
     
  • Mutschekiepschen

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2009
    Beiträge
    98
    Danke für die Antworten; jetzt weiss ich bescheid :- )))

    @Masumar; Was für einen Sockel hast du denn genommen?! Die Uhr ist aus einen alten Haus und der orginal Sockel ist verbunden mit einer Mauer also kann ich den nicht haben ;-(

    Mutschekiepschen
    ..jetzt muss ich nur noch einen Sockel haben am liebsten wäre mir schon so ener wie auf den Foto ,-) / Hat jemand hier so was zum Verkauf anzubieten?!
     
  • OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Also bei uns um die Ecke gibt es eine Gärtnerei, die haben 100erte Betonfiguren und Sockel bzw. Podestevor der Türe stehen. Ich glaube auch das große Gartencenter vielleicht sowas haben. Könnte allerdings teuer sein, dass weiß ich nicht. Oder Du fragst mal google oder Auktionshäusern danach.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Meine Sonnenuhr ist von Pöschke, die wurde gleich mit Sockel zusammen verkauft. Auch aus einem herrlichen verschnörkelten Guss, wir haben Sie nur gestrichen. Weil uns die angebliche Rostpatina, nicht gefallen hat.

    Gruß Suse
     

    Mutschekiepschen

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2009
    Beiträge
    98
    Meine Sonnenuhr ist von Pöschke, die wurde gleich mit Sockel zusammen verkauft. Auch aus einem herrlichen verschnörkelten Guss, wir haben Sie nur gestrichen. Weil uns die angebliche Rostpatina, nicht gefallen hat.

    Gruß Suse

    Hi Suse
    Was ist den das für eine geile Webseite -*Pötschke* ist schuld dran wenn wir arm werden ;- )))) Danke!
    Gute Zeit wünscht dir Mutschkiepschen
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    Marsusmar

    Guest
    Na ja wir sparen halt an markenprodukten wie z.B. gardena weil das meiste was man vergleicht auch billiger zu haben ist. Auch rasenmäher und sowas Gibts bei uns nur nach preis und Qualitätsvergleich ungeachtet von Namen. Da kann man schon mal bei solch genialen Angeboten wie sie Pötschke Ambiente bietet zuschlagen. Aber da gucke ich vorher auch intensiv ob ich nicht was ähnliches bekomme.

    Als tipp auf meiner schwarzen Sonnenuhr sieht man den Schatten fast gar nicht falls du langeweile hast mach es umgekehrt dunkle zahlen heller vielleicht wirklich goldener oder kupferner Grund das geht auch als Sprühlack.

    Vielleicht findest du ja irgendwo eine alte oder sogar neue Schwengelpumpe den fuss kann man gut für die Sonnenuhr nutzen. Wir haben eine Laterne darauf, das oberteil sitzt auf einer Regenronne.


    Gruß Suse
     

    Mutschekiepschen

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2009
    Beiträge
    98
    Hi Suse
    Danke für den Tipp mit der Schwengelpumpe passt genial auf unsere echt alte Sonnenuhr (bei uns ist der innenring von hausaus schon kupfer ;- )
    Jetzt muss ich nur noch schauen das ich zu so ener Schwengelpumpe komme puhh war am Sonntag in Konstanz auf den Flohmarkt und hab jemand den Auftrag geben man nach so einer zu suchen.........na schaun wir mal!!
    liebe Grüsse in meine alten Heimat vom Mutschekiepschen
    Ps; Bestellt habe ich wie ein Waldmeister bei Pöschke ;-O Das Gartenmöbel ist ja so was von genial !! Hast du die zwillingsstühle gesehen!!??
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Nein katalog liegt im Schrank und da bleibt er vorläufig auch und ich werd gar nicht erst gucken, wir haben ganz neue Eukalyptus Gartenmöbel das langt.
    Wir waren letztens in Dresden ganz zufällig, Flohmarkt an der Albertbrücke jeden Samnstag. Da haben wir eine Brötchenreibe gefunden, die wir seit Jahren auf diversten Flohmärkten gesucht haben. Festes schuhwerk das Gelände ist nicht befestigt. Riesig groß und ein super Angebot von Privat.

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hainbuche richtig Bewässern Hecken 6
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    S Weide richtig schneiden Laubgehölze 3
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    L Obstbäume richtig verpflanzen Gartenpflege 2
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    S Kamelie richtig schneiden Rosen 2
    G Kübelpflanzen richtig und mit Drainage pflanzen Gartenpflanzen 47
    H Getreide (Körner) richtig lagern Essen Trinken 3
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    K Geldbaum richtig gießen Zimmerpflanzen 40
    D Küchenfronten richtig reinigen Haus & Heim 20
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    R Teichfilter läuft nicht richtig Teich & Wasser 9
    J Monstera Variegata richtig bewurzeln Tropische Pflanzen 13
    P Neuanlage Garten - ich will es richtig machen Rasen 4
    gabi67 Weigelie richtig schneiden Laubgehölze 5
    G Hunter MP Rotator richtig ausrichten Gartengeräte & Werkzeug 4
    K Petersilie und Koriander richtig aussäen?! Kräutergarten 11
    Piccola Balkonhochbeet bzw. Tischhochbeet richtig füllen und Staunässe vermeiden Obst und Gemüsegarten 3
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9
    R Rasen-Aufbereitung/ -Renovierung, wie mache ich es richtig? Rasen 7
    H Winterschutz Luftpolster Folie richtig anwenden? Pflanzen überwintern 39
    Löwenzahn70 Wie reinigt ihr euere Terrassen im Garten richtig? Gartenpflege 16
    Kusselin Düngerstreuer..richtig montiert? Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten