Sommerflieder wie tief schneiden?

Adele

Mitglied
Registriert
01. Juli 2008
Beiträge
125
Ort
15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
Hallo an Alle!

Frage: ich hab ganz viel Sommerflieder und der ist mir von Firma vor einem Jahr als große Pflanzen in die Beete gesetzt worden. Hab ganz viel gelesen hier - überwiegend sagt man, daß man Kniehoch Ende März schneiden sollte.

Aber, wenn ich ihn bei gut 50 cm absäbele, dann hab ich doch nur noch Stecken? Treibt er wirklich wieder aus, oder sollte ich ihm ein paar cm mehr gönnen?

Danke Heidi
 

Anhänge

  • Prospekte per 03.02.09 006.jpg
    Prospekte per 03.02.09 006.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 253
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Ich habe jedes Stecken. Ich mach das schon seit 3 Jahren und sie haben sich noch niemals beschwert. Sie treiben prima und blühen prächtig. Nur Mut. Wenn Du allerdings lieber einen Baum haben willst, dann schneide ihn wie einen Baum.

    LG, Silvia
     

    StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    Hallo Heidi,

    meine beiden ca. 10J alten Sommerflieder schneide (... säge!) ich schon im Spätjahr so Ende Oktober auf 50...60cm runter und die kommen jedes Jahr wieder wie wild - der eine (hat von ca. 11:00 bis abends Sonne) wird dann so um die 4...5m hoch, der andere, der etwas weniger Sonne hat bringt es aber auch auf gute 3m.
    Der Stamm unten hat mittlerweile so um die 10cm Durchmesser.

    lg, Stefan
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Wir haben es ähnlich wie Stefan gemacht im letzten Jahr.
    Z.Zt. stehen da nur noch ca. 10 cm 60 - 80 cm hohe Stümpfe.
    Im letzten Jahr wurde unser Flieder an die 4 m hoch, und derart kopflastig, daß GöGa die verblühten Triebe rausschnitt, .... kamen dann prompt nochmals neue Triebe.
    Es war herrlich.
    Bin mal gespannt, was dieses Jahr draus word, so ratzekahl wie er momentan ist....
    Eva-Maria
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    ich stelle mich ganz nah davor und schneide alles ab,
    was höher als meine kniee ist. :D

    klappt wunderbar und wächst wieder wunderschön.;)
     

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    hallo!

    ich mache es in etwa auch so wie -neugier-. nur das ich, weil ich ziemlich klein bin, halbe oberschenkelhöhe nehme.

    und sie sind prächtig. voriges jahr hat sich shcon meine nachbarin beschwert, weil sie so viel schatten werfen...

    lg pipim

    die ihre sommerflieder nicht mehr richtig mag, seid es deswegen gemaule gab.
     
  • P

    pere

    Guest
    ich schneide ihn so bei 80 cm runter, weil ich ihn gern hoch haben möchte

    Liebe Grüße
    Petra, die aber meint, dass man beim Sommerflieder einfach nix falsch machen kann
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    schau hier, liebste mo...http://www.hausgarten.net/gartenforum/169852-post19.html

    der nette desmodus hat es super erklärt.;)

    liebe grüße von kathi:cool:


    Neee Anitachen biste nicht!:D Kann ich bezeugen!

    hihi, aber weißt Kathi,

    ich schneide ihn schon ewig so und habe immer einen Super Flieder, der voll von Schmetterlingen Libellen und Bienen sitzt und ab und an stecke ich einen abgeschnitteten "Stock" *grins* einfach in die Erde und lass wachsen!!!

    Mo, die ihn so was von problemlos sieht, vielleicht fühlt der sich ja wohl????:D:D;)
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
  • anja_66

    Neuling
    Registriert
    07. Feb. 2009
    Beiträge
    10
    Ort
    Starnberg
    Hallo zusammen!

    Ich wundere mich gerade, warum Ihr Eure Flieder alle im Herbst schneidet.
    Ich habe bei meinem ersten Flieder den Fehler gemacht im Herbst zu schneiden und er ist erforen, obwohl der Winter nicht allzu kalt war.
    Wohnt Ihr alle in wärmeren Gefilden?
    Gut, bei uns in Oberbayern ist das Klima etwas rauher.

    Jedenfalls wurde mir bei meinem jetzigen Flieder vom Gärtner empfohlen, ihn auf keinen Fall im Herbst, sondern nur im Frühjahr zu schneiden, da sehr leicht Frost in die Zweige eindringen kann.

    Ausserdem sieht er zur Winterzeit auch schön aus, vor allem, wenn er mit Rauhreif oder Schnee bedeckt ist.

    Übrigens, ich schneide meinen auch auf Kniehöhe und meistens wird er 2 - 3 Meter hoch!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    F

    felidae_74

    Guest
    Hallo,

    ich schneide meine Sommerflieder mal im Herbst - mal im Frühling. Ausgetrieben hat er bei jeder Variante jedesmal klasse - ja, auch wenn man ihn 40 cm über dem Boden stutzt...

    LG
    felidae_74
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Ich schneide meinen auch im Frühling. Sieht ja im Winter sonst so kahl aus.

    LG, Silvia
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Findest Du? Ich habe meine in der blühenden Hecke. Da blüht immer was. Ist doch schön, wenn auch später noch was zu sehen ist.

    LG, Silvia
     

    Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Ich schneide ihn auch im Frühjahr, wobei einige Sträucher schon eher mit der Säge.
    Zu Anfang habe ich mich auch nicht getraut so weit runter zu schneiden, aber diese Sträucher sind ja nicht klein zu kriegen, selbst wenn sie zeitig austreiben und der Frost erwischt die Triebe, sie kommen immer wieder !
    Ich habe jede Farbe und im Sommer ein schönes Schmetterlingserlebnis, wenn sie von Strauch zu Strauch flattern !
    Es macht viel Spaß dabei zu sitzen und einfach nur zu schauen.
    Selbst das Taubenschwänzchen kommt hier hoch zu uns, erst wußten wir gar nicht,was das ist, sieht ja äußerst putzig aus !

    Gruß Ostseefan
     

    anja_66

    Neuling
    Registriert
    07. Feb. 2009
    Beiträge
    10
    Ort
    Starnberg
    Hallo,

    wenn man im Frühling schneidet, kommt er zu spät in die Puschen.

    LG tina1


    Hallo Tina!

    Kann ich nicht sagen, ich finde, spät dran ist er eher, wenn man ihn gar nicht oder zuwenig schneidet.
    Mir wäre das Risiko viel zu hoch, dass er erfrieren würde.

    Oder wenn wir so ein kühles Frühjahr wie 2008 haben.
    Dieses Jahr war mein Strauch bestimmt 4 Wochen später dran, obwohl ich ihn schon seit Jahren zum gleichen Zeitpunkt schneide.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo.

    meiner steht auch mitten in einer Blühhecke, allerdings nicht vollsonnig. Da braucht er sowieso immer etwas länger. Und dann blüht der der Nachbarn und meiner muß immer erst noch wachsen. Und als ich mich mal mit meiner Nachbarin über den Rückschnitt unterhalten hatte, meinte sie, daß sie ihn immer im Herbst schneidet. Seit dem mache ich es auch so.
    Mir ist er noch nie erfroren und auch zu kurz gesägt war er noch nie. Einfach total robust.

    LG tina1
     

    junbine

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2009
    Beiträge
    10
    Hallo!

    Ich habe in meinen Garten fünf verschieden farbige Sommerflieder (Schmetterlingsflieder)
    Alle schneide ich "Oberschenkel" hoch ab .... naja bin auch nur 150cm *grins. Kniehoch wäre wahrscheinlich zu tief ;-)
    Nun gut, der Eine blüht rosa und steht in der vollen Sonne. Seine Blüten werden besonders groß und er wird jedesmal ca. 2,5 m . Verwelkte Blühten schneide ich immer raus. Muss dann mit Leiter arbeiten und mich sehr strecken *stöhn
    Der andere steht im Halbschatten Farbe Lila. Wird auch groß hat aber kleinere Blühten/Rispen. Mein weißer wird nicht so groß, da er jetzt von einer Schneeballhortensie und einem Schielf eingeengt ist. Dann besitze ich noch ein gelben. Er ist etwas empfindlich. Wächst nicht so schneel und blüht auch später. In habe ich auch schon eingekürzt aber mit flies abgedeckt. das gleiche habe ich mit meinen fünften Flieder gemacht. Seine Knospen sind außen so lia/rosa und die Mitte im inneren leuchtet Orange.

    Bis jetzt hatte ich wirklich immer Glück mit meinen Sommerfliedern.

    LG
     

    Dante101

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    76
    Ort
    Wien
    Hi allerseits.

    Ich knüpfe mal mit einer Frage an:

    Wir haben 3 Sommerflieder in unserer gemischten Strauchhecke. (Im Herbst 2007 gepflanzt)
    Diese sind letzten Sommer traumhaft in die Höhe geschossen. Nun will ich einen Frühjahrsrückschnitt wagen, damit sie erstens unten schön dicht werden, zweitens, damit sie dieses Jahr noch schöner blühen als das Jahr zuvor.

    Ich hab allerdings etwas Angst davor, da diese Sträucher auch als Sichtschutz dienen sollen. Und das am besten den gesamten Sommer von Anfang an.

    Nun meine Frage. Wie lange dauert es, dass sie wieder ca. 1.70 hoch sind, wenn ich sie jetzt schneide. Auf welche Höhe soll ich schneiden, dass ich zumindest eine Höhe von 1.50 im Frühsommer erreiche? Hüfthoch?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
    D.
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    hallo heidi,

    kann dein bild nicht allzu groß machen und wirklich erkennen, was da abgebildet ist. 'gewöhnlicher flieder', syringa oder ein sommerflieder, schmetterlingsstrauch, buddleja?

    sommerflieder blüht am einjährigen holz, d.h. nur auf den frisch ausgetriebenen zweigen.
    ich schneid teils im herbst (die großen wg. schneelast), teils im frühjahr.
    wie bereits mehrfach erwähnt, sie sind pflegeleicht.

    würdest du den gewöhnlichen flieder jetzt schneiden, nimmst du ihm die knospen.

    viel erfolg.
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo dante,

    keine angst:D, du kannst ruhig etwas tiefer schneiden.;)

    ich weiß ja nicht, wo deine hüfte sitzt...wie groß du bist:D,
    aber ich schneide kniehoch bei einer gesamthöhe(meiner) von 164cm:D
    und sie wachsen ca. 2m hoch... bis zum sommer.;)

    würde dir das auch reichen?:D

    liebe grüße von kathi:cool:
     

    junbine

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2009
    Beiträge
    10
    Die Sommerflieder vertragen es sogar, wenn Du sie umpflanzt. Habe ich selber schon gemacht. Allerdings nach den Eisheiligen. Beim Ausgraben, musste ich sogar die eine oder andere Wurzel einkürzen. In dem neuen Pflanzloch hatte ich dann Hornspäne hinein getan und anschließend den Flieder gut eingeschlemmt. Was soll ich sagen... das Teil ist super gut angewachsen :)

    Gruß junbine
     

    Dante101

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    76
    Ort
    Wien
    Dank Euch. Dann werde ich nächstes Wochenende mal die Schere/Säge auspacken. Soll ja schön werden bei uns (Wien). :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    wilde Gärtnerin Sommerflieder wie schneiden? Gartenpflanzen 34
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    Paradise Wie schütze ich frisch gepflanzten Sommerflieder vor Frost? Gartenpflanzen 31
    freedom1 Sommerflieder - wann und wie stutzen? Gartenpflanzen 5
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    S Sommerflieder - Blätter Gartenpflanzen 12
    wilde Gärtnerin Schneebruch Sommerflieder Laubgehölze 12
    S Sommerflieder macht mir Sorgen Gartenpflanzen 17
    R Sommerflieder invasiv? Gartenpflanzen 114
    Knuffel "Kügelchen" an Sommerflieder Schädlinge 7
    thomask Sommerflieder auf Rasen Gartengestaltung 15
    J Sommerflieder stirbt nach Stutzen von unten her ab, was tun? Gartenpflege 5
    S Sommerflieder erfroren? Gartenpflanzen 7
    R Sommerflieder Blätter erfroren.... wo abschneiden? Gartenpflanzen 13
    Kittkiss Sommerflieder Schädlinge 9
    R Sommerflieder angefroren... erste Hilfe? Gartenpflanzen 39
    Pixie&Amy Wer frißt meinen Sommerflieder auf? Schädlinge 11
    T Sommerflieder - welchen Bodendecker dazu pflanzen? Stauden 4
    tina1 Sommerflieder abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    M Garteneibisch und Sommerflieder erfroren? Gartenpflanzen 15
    Zero Sommerflieder, schwache bzw. weiche Äste Laubgehölze 19
    D Sommerflieder durch Schneiden kleiner halten? Laubgehölze 15
    N Schadbild am Sommerflieder Laubgehölze 8
    B Sommerflieder aus abgeschnittenen Ästen vermehren? Stauden 24
    Bekira Gelöst Sommerflieder Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten