Sommerflieder aus abgeschnittenen Ästen vermehren?

Bille Augsburg

Mitglied
Registriert
07. Feb. 2010
Beiträge
69
Hallo zusammen,

bei uns war gestern herrliches Sonnenwetter und ich habe meinen Sommerflieder / Schmetterlingsflieder ziemlich kurz geschnitten. Teilweise sind da ziemlich große Äste abgekommen, so ca. 1,50 groß. Habe jetzt 4 Stück mal einfach in die Erde gesteckt - hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Vermehrung gemacht? Wird das was oder kann ich das gleich vergessen?

Danke und ein schönes Wochenende
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn die Äste verholzt sind, wird das nichts.
    Vermutlich ist auch die Zeit ungünstig, jetzt ist keine Wachstumszeit.
    Bei mir samt er sich aus.
     
  • Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    um diese jahreszeit schneidet man auch keinen sommerflieder,
    sondern erst im märz, wenn keine starken fröste mehr zu erwarten sind.
    er ist da etwas empfindlich und kann dir erfrieren.

    wir schneiden immer wenn die forsythie blüht, dann aber auf kniehöhe
    zurück.

    auch für steckholz ist jetzt nicht die richtige zeit.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Den Schnittzeitpunkt halte ich auch für verfrüht.
    Wann ich meinen schneide, kann ich gar nicht so genau sagen. Jedenfalls, wenn kein Frost mehr zu erwarten ist.
    Ich bin eh erstaunt, was manche user schon im Garten wuseln.
     
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Liebe Bille!
    Mir gehts genauso wie Dir! Wenn ich irgendwo Äste abschneide, möchte ich sie immer gleich wieder vermehren. Das geht so: Kurze Abschnitte abschneiden, ca 20 cm. Dürfen nicht stark verholzt sein, aber auch nicht zu weich. Deswegen bei mehreren versuchen. Dann die Abschnitte gleich zu 3en in einen 14er Topf , gefüllt mit Torf/Quarzsand-Gemisch steccken, vorher in Bewurzelungs-Pulver (aus dem Gartencenter) stecken, Plastiktüte drüberbinden, damit das Substrat nicht austrocknet.Die Töpfe ruhig geschützt stehenlassen, am besten Frühbet oder Treibhaus. Nach 1 - 2 Monaten bekommt der Sommerflieder Wurzeln, u. Du kannst dann umtopfen in gute Erde mit Nährstoffen. So macht man fachgerecht die Vermehrung für Gehölze. Manchmal gehen die Stecklinge leider nicht an bei bestimmten Pflanzen. -aber beim Sommerflieder stehen die Chanzen gut.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg! Eisenkraut
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    stimmt (fast) alles, probieren geht über studieren :).
    Zur Bewurzelung, habe ich 'Root Grow' vom Discounter, wenn im Angebot, enthält Silizium, ist aich wesentlich günstiger. Silizium födert Wurzelbildung.
    Handelsübliche Bewurzelungspulver enthalten meistens Stickstoff, was das Steckholz sowieso nicht 'aufnehmen' kann.
    Habe schon viele Produkte ausprobiert, inkl. Superthrive, Willow water, aber erfolglos.
    Zum Feuchthalten, kann man auch einen dichten Übertopf mit etwas Wasser darin, nehmen damit Erdreich Feucht bleibt.

    Was Steckhölzer 'ziehen' im Freiland betrifft, kommt das auf lokale Bedingungen an. Gehen die Steckhölzer nicht an, kann man sie immer später noch entsorgen.
    Viel Erfolg. Pete.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.265
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich habe im letzten Frühjahr unseren Sommerflieder gestutzt, 3 Äste in Töpfe eingesetzt. Meiner hat problemlos überlebt ( steht seit dem Herbst im Beet)

    Die anderen haben meine Freundinner gekillt:grins: Sie haben zugegeben, dass das Gießen vergessen wurde.....

    Sigi
     
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Ich habe im letzten Frühjahr unseren Sommerflieder gestutzt, 3 Äste in Töpfe eingesetzt. Meiner hat problemlos überlebt ( steht seit dem Herbst im Beet)
    Die anderen haben meine Freundinner gekillt:grins: Sie haben zugegeben, dass das Gießen vergessen wurde.....
    Sigi

    Tja Sigi, welche Pflanze kommt schon ohne 'Saft' aus :p?

    @Tina1: es kommt doch auf lokale Wetterbedingungen an.
    In vorangeganger Post (30.01.), hast du doch noch geraten:
    'Laß sie doch stehen, wenns nicht stört. Vielleicht treibt einer ja doch aus' Zitatende,::confused:.
    Probieren, geht über studieren, macht doch auch Spaß, was kommt, kommt.
    Pete.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich sehe in meiner Aussage keinen Widerspruch.
    Immerhin ist noch Winter, auch wenn es derzeit nicht so aussieht. Kann doch aber sein, es kommt noch Frost.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Es wird bei uns wieder winterlicher, gerade vermischen sich Regen und Schnee..

    @bille, ich komm ja aus der gleichen Gegend. Wir schneiden den Schmetterlingsflieder nie vor Ende Februar.

    LG
    maryrose
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Ich häng mich mal hier dran, nicht schon wieder ein Extra-thread.

    Ich hab ja vor, meinen Sommerflieder diesmal gar nicht zu schneiden.
    Was könnte das wohl werden ;)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Kapuzine,
    je nach Ausgangsstatus:
    Ein Monster, ein Spickelstrauch oder alles prima:pa:
    Musste abwarten und vorsichtshalber gut düngen.
    Warum willst Du gar nicht schneiden???
    Ich habe bei schwachem Wuchs (nach Umpflanzung) in einem Jahr auch schon mal nur die Hälfte rausgeschnitten - das Ergebnis war gut. Mäßiger, aber gesunder und stabiler Neuaustrieb.
    Das macht aber wirklich nur Sinn, wenn der Strauch schwächlich wirkt (evt. von Umpflanunzung, Schädlingen oder der langen Trockenzeit 2015 geplagt?). Ansonsten lieber Standort und/oder Düngeverhalten überprüfen.

    Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht
    Elkevogel
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    IMG_0204.jpg Hallo Elke, alles OK mit dem. Das Bild ist vom Frühsommer. Inzwischen ist der natürlich um ca. das Doppelte gewachsen.

    Ich möchte ihn aber möglichst jetzt so lassen, soll heißen noch etwas weiter wachsen lassen. Ach ja, er ist ca. 4-5 Jahre alt, also gut eingewachsen.

    Wir haben im Dezember unsere große Eibe zurückschneiden lassen, die Gärtner haben ganze Arbeit geleistet ;)
    Ist ja nicht schlecht, aber es fehlt eben jetzt auch einiges an Sichtschutz :pa:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Kapuzine,

    gib Dir einen Ruck und schneide wenigstens einen Teil raus.
    Alles was auf dem Bild schon richtig braun aussieht sollte als erstes weg (altes Holz, dass nur noch oben austreibt).
    Und danach noch die Hälfte vom Rest.
    Das hört sich brutal an - bringt Dir aber im Sommer ganz viel von dem, was Du willst:pa:

    Der Strauch wird an den Schnittstellen neu austreiben (je mehr Du schneidest umso mehr Austrieb) und du wirst im Sommer wieder Sichtschutz haben.
    Ich würde "den Rest" eher außen rum schneiden - möglichst auf nach außen weisende Augen um ihn ein bisschen in die Breite zu zwingen.
    Wenn Du gar nicht schneidest läufst Du Gefahr, dass er unten kahl bleibt und nur oben austreibt. Das ist nicht wirklich schön:(
    Nach dem Schnitt eine gute Ladung Kompost/Dünger und dann wird das schon schön werden.
    ABER BITTE JETZT NOCH NICHT SCHNEIDEN!!!!
    Erst wenn Frostgefahr vorbei ist bzw. die Forsythien blühen.

    Und halb verholzte Aststücke kann man dann auch zur Vermehrung einfach in Erde stecken.

    LG
    Elkevogel
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Danke Elke. Ich hab halt öfter dieses Bild im Kopf aus einem alten thread:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...ommerflieder-zurueck-schneiden-zeitpunkt.html

    Das waren anscheinend Leute, die gar nicht wußten, dass man jedes Jahr zurückschneiden soll.

    Aber ich werde deine Ratschläge befolgen, hört sich kompetent an. Und erst im März, hab letztes Jahr sehr früh geschnitten, ist zum Glück nix passiert ;)
     
    M

    maryrose

    Guest
    Ich häng mich mal hier dran, nicht schon wieder ein Extra-thread.

    Ich hab ja vor, meinen Sommerflieder diesmal gar nicht zu schneiden.
    Was könnte das wohl werden ;)

    Ich habs ein oder zwei mal vergessen. Wenns nicht regelmäßig passiert, ist es nicht schlimm.
    Hauptziel des Schnittes ist es ja,
    1.die Wuchsform zu erhalten, auch wird der Strauch, wenn man zu lange nicht schneidet, enorm kronenlastig, dass sich die Zweige spalten und abbrechen können
    2. die Ausbildung größerer Blüten zu erzielen.
    Dazu schneidet man das vorjährige Holz zurück bis auf ca 10 cm über dem Ansatz

    Wenn man ganz radikal herunter schneidet (bis auf den Stumpf), ist der Sommerflieder nach 2 Jahren wieder in vollem Umfang da. Macht man eigentlich nur, wenn der Strauch in den Jahren zuvor nicht geschnitten wurde.

    Wenn der Strauch zu wuchtig geworden ist, kannst du - um Wind- und Schneebruch zu vermeiden - im Herbst überlange Zweige etwas einkürzen.

    LG
    maryrose
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Ich habs ein oder zwei mal vergessen. Wenns nicht regelmäßig passiert, ist es nicht schlimm.

    maryrose, jetzt steck ich im Dilemma. So wie du das schilderst, bin ich geneigt, es auch zu vergessen, und dann, wenn der Sichtschutz nicht mehr so dringend benötigt wird, radikal runterschneiden.
    Wie Elke das erklärt hat, leuchtete es mir ein, welche Äste ich rausschneiden soll, aber auf dem Bild war der Baum ja belaubt. Jetzt gerade ist er ja ziemlich kahl, da ist es (für mich) nicht mehr so einfach zu erkennen.
    Bin halt nicht so der Baumschnitt-Experte. Hecken gerade schneiden kann ich, ansonsten wirds halt der ,,Hausmeisterschnitt'' ;)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Kapuzine,
    ich helf' Dir mal aus dem Dilemma :grins:
    Maryose hat wirklich kompetent geantwortet.
    Sie hat so viel Wissen und ich finde es ganz großartig, dass sie es hier mit uns teilt:cool::cool::cool:
    Also, vergiss das Schneiden einfach in diesem Jahr oder lichte nur innen ein bisschen aus.

    Und nächstes Jahr entscheidest Du anhand der Eibe (gibt sie schon wieder Sichtschutz?) , wieviel Du abschneidest oder evt. nur auslichtest.
    Mach aber bitte vorsorglich im Herbst ein Bild mit Laub - dann können wir anhand des tatsächlichen Zustands Hilfe leisten - grins.
    Einkürzen im Herbst ist in diesem Fall eine gute Idee - unser alter Sommerflieder, den wir beim Umzug leider nicht mitnehmen konnten/durften, wurde mangels Nachmieter und faulem Vermieter gar nicht mehr geschnitten und ist bei einer Höhe von gut 3 m durch Schneelast und Frost auseinander gebrochen = Exitus.
    Einkürzen aber bitte nur soviel, dass noch genug Holz zum erfrieren bleibt und zur Not sonst einfach mal den Schnee abklopfen.
    Und auf den Stock setzen fand ich beim Sommerflieder schon immer ganz fürchterlich hässlich.
    Dann lieber regelmäßiger in verschiedenen Höhen (bisher ohne Rücksicht auf den Vorjahresaustrieb - da habe ich nie wirklich drauf geachtet. Danke an Maryrose) abschneiden. Das sieht später irgendwie schöner aus, als der "Hausmeisterschnitt":grins:

    Viel Glück und ausreichend Sichtschutz wünscht
    Elkevogel
     
    M

    maryrose

    Guest
    Liebes Vögelein, du lässt mich rot werden.
    Danke für dein Lob - das ich gerne an GG weitergebe.
    Früher, als er noch fit war, fiel diese Aufgabe im Garten in seinen Bereich.
    Dann hat er mir ein ein wunderschönes Buch geschenkt: "Gartenschnitte" von Fiona Hopes. Es nennt sich nicht umsonst "Ein Handbuch":grins:
    Und so hab ich mir nach und nach auch Schnittwissen angeeignet.
    Nur bei Rosen - da bin ich immer noch unsicher. Aber da haben wir ja Hero:)

    LG
    maryrose
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Huhu, na jetzt ,,wurde ich aber geholfen'', danke euch beiden.

    (maryrose, sieht ja ganz einfach aus) so hatte ich es bisher ja auch gemacht, aber es dauert dann doch eine Weile, bis es wieder ein kleiner Baum ist.

    Evtl. wüßte GG auch, wie mans machen sollte, aber ganz so der Experte auf diesem Gebiet ist er nun auch wieder nicht. Sein Vater, der hätte das alles beherrscht, aber der lebt ja leider seit langem nicht mehr.

    Elke, ich mach mal ein Bild der gestutzten Eibe, dann weißt du Bescheid :(
     

    Rose'

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2017
    Beiträge
    197
    Ort
    Hösbach
    Da stimme ich meinen Mitbewerber zu, im Januar passt es nicht das man mit schneiden anfängt, wir dünnen unseren im Herbst und er kommt jedes jahr prächtig wieder lg
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Rose,

    achte aufs Datum:grins:

    Und schön, dass Dein Sommerflieder nach dem Herbstschnitt prächtig gedeiht.
    Meine 2 habe ich Ende März 2017 gekappt und das bisschen neuer Austrieb ist über die vergangene Woche hin Trieb für Trieb erfroren:(

    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    aivlis Sommerflieder treibt nicht aus Gartenpflanzen 2
    Dina Sommerflieder aus Samen ziehen? Gartenpflanzen 2
    wilde Gärtnerin Schneebruch Sommerflieder Laubgehölze 12
    S Sommerflieder macht mir Sorgen Gartenpflanzen 17
    wilde Gärtnerin Sommerflieder wie schneiden? Gartenpflanzen 34
    R Sommerflieder invasiv? Gartenpflanzen 114
    Knuffel "Kügelchen" an Sommerflieder Schädlinge 7
    thomask Sommerflieder auf Rasen Gartengestaltung 15
    J Sommerflieder stirbt nach Stutzen von unten her ab, was tun? Gartenpflege 5
    S Sommerflieder erfroren? Gartenpflanzen 7
    R Sommerflieder Blätter erfroren.... wo abschneiden? Gartenpflanzen 13
    Kittkiss Sommerflieder Schädlinge 9
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    R Sommerflieder angefroren... erste Hilfe? Gartenpflanzen 39
    Pixie&Amy Wer frißt meinen Sommerflieder auf? Schädlinge 11
    T Sommerflieder - welchen Bodendecker dazu pflanzen? Stauden 4
    tina1 Sommerflieder abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    M Garteneibisch und Sommerflieder erfroren? Gartenpflanzen 15
    Zero Sommerflieder, schwache bzw. weiche Äste Laubgehölze 19
    D Sommerflieder durch Schneiden kleiner halten? Laubgehölze 15
    N Schadbild am Sommerflieder Laubgehölze 8
    Bekira Gelöst Sommerflieder Wie heißt diese Pflanze? 3
    Plaste Fetthenne und Sommerflieder ohne Schmetterlinge! Tiere im Garten 5
    Buffetta Sommerflieder hat gelbe Blätter Gartenarbeit 17
    P Sommerflieder Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten