Schneebruch Sommerflieder

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
5.883
Heute entdeckt, dass der Sommerflieder die Schneelast nicht ausgehalten hat (war noch belaubt): drei Hauptäste sind weit unten abgesplittert.
Die müssten doch eigentlich sofort geschnitten werden - oder?
Danke für eure Tipps.

wilde Gärtnerin
 
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Nur, falls Du befürchten musst, dass die Risse, Spaltungen weiter zunehmen.
    Ansonsten sind Bakterien jetzt nicht sehr aktiv und eventuell sich absetzende Sporen, würden ja später mit weggeschnitten werden.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Danke!
    Ich mach mal ein Foto und Versuch es einzustellen.
    Ob spinnt schon wieder und auf dem Handy zu schreiben ist mit meinen Fingern schwierig.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Hilft dir jetzt auch nicht, aber vielleicht als Tipp fürs nächste Jahr:
    Ich habe von meiner Mutter gelernt, einen Teil des Sommerflieders immer schon im Herbst runter zu schneiden.
    So habe ich zum Einen weniger Laub zu fegen und zum Anderen ist der Strauch unempfindlicher. So ca. ein Drittel bis die Hälfte nehme ich immer weg. Den Rest dann ganz normal im Frühjahr
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.507
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Bei mir hat auch der Wollige Schneeball gelitten, den werde ich stark zurückschneiden müssen.
    2023Schneeschaden.jpg
    Beim Sommerflieder habe ich noch gar nicht geschaut, aber der braucht das ja sowieso jedes Jahr.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Bei mir hat auch der Wollige Schneeball gelitten, den werde ich stark zurückschneiden müssen.
    Anhang anzeigen 758614
    Beim Sommerflieder habe ich noch gar nicht geschaut, aber der braucht das ja sowieso jedes Jahr.
    Falls der Ast vorerst unverzichtbar ist, mit Klebeband straff umwickeln, vorher auf die Heizung legen, sonst wird es, wg der Temperaturen, reissen.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.507
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Falls der Ast vorerst unverzichtbar ist, mit Klebeband straff umwickeln, vorher auf die Heizung legen, sonst wird es reissen.
    Nichts ist unverzichtbar an diesem Strauch. Er hängt jetzt mit allen Ästen so vor das Wohnzimmer-Fenster, dass es drinnen noch finsterer ist als sowieso. Sobald das Gelände wieder begehbar ist, fangen wir an zu schneiden.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.293
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich hänge mich einfach mal dran. Unser Schmetterlingsflieder hatte ordentlich Schnee abbekommen und sich gebogen. Heute schauen die Blätter so aus, beim größeren etwas besser.

    20231211_102319.jpg 20231211_102329.jpg Erfroren? Jetzt schneiden? Wir haben sonst erst im Frühling auf 50cm zurück geschnitten
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Meiner sieht auch ähnlich aus, habe aber schon im Herbst ein Drittel zurück geschnitten, den Schnee abgeklopft wenn nötig war, Blätter sind auch erfroren, nix abgebrochen, aber macht ja nix, wird im Frühjahr ja noch einmal zurück geschnitten...
    Laß ihn aber so stehen im Winter, schützt meinen Eukalyptus, Kirschlorbeer etwas vor Kälte.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Den harten Schnitt würde ich auch erst im Frühling machen. Wenn noch Frost kommt, will der ja auch noch was haben.
    Aber so auf die Hälfte vom Strauch und alles abgeknickte, würde ich jetzt schon abmachen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    D Magnalie Schneebruch - was tun? Laubgehölze 2
    H Kugelakazie nach Schneebruch schneiden Gartenpflanzen 1
    M Schneebruch an Bäumen Gartenpflege 22
    S Sommerflieder macht mir Sorgen Gartenpflanzen 17
    wilde Gärtnerin Sommerflieder wie schneiden? Gartenpflanzen 34
    R Sommerflieder invasiv? Gartenpflanzen 114
    Knuffel "Kügelchen" an Sommerflieder Schädlinge 7
    thomask Sommerflieder auf Rasen Gartengestaltung 15
    J Sommerflieder stirbt nach Stutzen von unten her ab, was tun? Gartenpflege 5
    S Sommerflieder erfroren? Gartenpflanzen 7
    R Sommerflieder Blätter erfroren.... wo abschneiden? Gartenpflanzen 13
    Kittkiss Sommerflieder Schädlinge 9
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    R Sommerflieder angefroren... erste Hilfe? Gartenpflanzen 39
    Pixie&Amy Wer frißt meinen Sommerflieder auf? Schädlinge 11
    T Sommerflieder - welchen Bodendecker dazu pflanzen? Stauden 4
    tina1 Sommerflieder abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    M Garteneibisch und Sommerflieder erfroren? Gartenpflanzen 15
    Zero Sommerflieder, schwache bzw. weiche Äste Laubgehölze 19
    D Sommerflieder durch Schneiden kleiner halten? Laubgehölze 15
    N Schadbild am Sommerflieder Laubgehölze 8
    B Sommerflieder aus abgeschnittenen Ästen vermehren? Stauden 24
    Bekira Gelöst Sommerflieder Wie heißt diese Pflanze? 3
    Plaste Fetthenne und Sommerflieder ohne Schmetterlinge! Tiere im Garten 5

    Similar threads

    Oben Unten