Sommerflieder invasiv?

Reinhard-Peter

Mitglied
Registriert
16. Okt. 2020
Beiträge
118
Habt ihr auch davon gelesen, unser schöner Garten-Sommerflieder sei sehr invasiv und sehr schädlich?
Und er würde den Schmetterlingen und anderen Insekten nichts nützen, sondern ihnen nur schaden?

Ich habe auch einige Gegen-Argumente dazu gelesen.

Was meint ihr dazu?
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    unser schöner Garten-Sommerflieder sei sehr invasiv und sehr schädlich?
    Und er würde den Schmetterlingen und anderen Insekten nichts nützen, sondern ihnen nur schaden?
    Hallo, ja, das hab ich auch gelesen. Ich gehe aber mal von meiner eigenen Erfahrung aus, und empfinde ihn
    nicht als schädlich. Jedes Jahr ist meiner voll besetzt mit Schmetterlingen, Bienen und Hummeln.
    Darum erschließt sich mir die Begründung mit " schädlich " absolut nicht.
    Invasiv ist er wohl wirklich, aber da gibt es noch hunderte andere Pflanzen, und wenn wir nur nicht invasive
    Pflanzen im Garten hätten, sähe es ziemlich traurig aus überall .
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.470
    Ich auch. Unser Sommerflieder im Garten hat sich noch nicht unkontrolliert verbreitet (ich schneide die verblühten Blütenstände allerdings meist ab), und die Insekten mögen ihn sehr. Hier darf er definitiv bleiben, ich mag ihn auch sehr gerne.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Unser Sommerflieder im Garten hat sich noch nicht unkontrolliert verbreitet (ich schneide die verblühten Blütenstände allerdings meist ab)
    Ich nicht..... aber auch meiner vermehrt sich nicht unkontrolliert.
    Bei der Vielzahl von Schmetterlingen, die sich da Jahr für Jahr tummeln, kann ich nicht glauben, dass er schädlich sein soll.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich halte diese Katastrophen-Warnungen vor dem "bösen Sommerflieder" für weit übertrieben.
    Das Thema hatten wir doch neulich erst irgendwo ... mal sehen, ob ich den Thread wiederfinde. Dass der Sommerflieder für Schmetterlinge schädlich sei, geht auf einen einzigen, dazu noch unseriösen Artikel zurück und ist bisher durch nichts bestätigt.

    Und ausgesamt hat sich von meinen beiden Sorten in 10 Jahren auch noch keine. Wär mir gar nicht unlieb, aber die denken nicht dran!
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Wir haben einen wunderschönen großen Sommerflieder seit ca. 20 Jahren im Garten. Ja, wir haben davon gehört, dass er invasiv sein soll. Trotzdem bleibt er.
    Tatsächlich neigt er auch bei uns im Garten dazu, sich auszubreiten. Immerwieder finden wir junge Pflanzen, die wir aber entfernen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Tatsächlich neigt er auch bei uns im Garten dazu, sich auszubreiten. Immerwieder finden wir junge Pflanzen, die wir aber entfernen.
    Oh, dann reiß sie für mich aus! Ich nehme sie dir gern ab! :)

    Also gibt es offenbar tatsächlich eine Sorte (Sorten), die sich ausbreitet? Du weißt nicht zufällig nach 20 Jahren noch, wie deine heißt?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.470
    Bei Black Knight und Pink Delight konnte ich auch in mehreren Jahren keinerlei Ausbreitungsbestrebungen feststellen. (Leider)
    Ich schneide auch nicht akribisch alles ab, manchmal vergesse ichs, und grundsätzlich nur wenn es mich stört (sehr viele sind) - ich stehe nicht mit der Gartenschere daneben und warte darauf, dass was verblüht. Will sagen, ich verteile die verblühten Blütenstände natürlich nicht absichtlich im Garten, aber wenn er wirklich so invasiv wäre (meine Sorten) hätte sich bestimmt mal was vermehrt.


    Wenn jemand etwas invasives sucht... Topinambur 😬
    Damit holt man sich eine wahre Plage in den Garten....
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Das hatte ich mal, ohne zu wissen, was es ist. Es ist einfach eingegangen :oops:
    Wie konnte das passieren?

    Als wir unser Haus 1998 gekauft haben, war die Hälfte des Gartens damit überwuchert. Wir wussten damals nicht was das ist und haben es nur runtergeschnitten, da wir noch zu sehr mit Baustress beschäftigt waren.
    Ein Jahr später......ein Urwald.
    Mein Mann hat 60 cm tief gegraben, wir haben alle Rhizome entfernt. Danach war Ruhe.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Ich weiß von Bekannten, dass die Vermehrung über Stecklinge gut funktioniert.
    Und im Bauschutt vor dem Haus hatte ich einen rosa Sämling ausgegraben, weil ich ihn so tapfer fand.
    Bisher kann ich aber keine weitere Vermehrung melden, von keiner meiner Farben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.470
    Leichtes Blau wäre dann die Farbe
    Wunderschön. Mir gefallen beim Sommerflieder ohnehin alle Farben. :)
    Gehört hier zwar nicht her, aber da das eigentliche Thema ja ohnehin erörtert wurde ;-)
    - morgen ist ja hier Feiertag, und leider hab ichs wegen dem Fieber heute nicht geschafft, aber übermorgen geht endlich der Brief an dich zusammen mit dem Brief an schwäble (Wichtelpaket) auf die Reise. Ist fertig und wartet nur noch darauf, abgeschickt zu werden.
    Falls dir noch etwas einfallen sollte, könnte ich ihn aber natürlich nochmal öffnen und noch etwas beilegen. :lachend:
     

    Reinhard-Peter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2020
    Beiträge
    118
    Das Thema hatten wir doch neulich erst irgendwo ...
    Selbstverständlich habe ich erst mal den Begriff "Sommerflieder" in der Suche eingegeben, bevor ich den Thread eröffnet habe.

    Es gibt einige Threads über den Sommerflieder hier - aber immer um andere Aspekte.

    Drum habe ich nun mal diesen Thread eröffnet.
    Ist das nun schlimm?
    Wenn das falsch war, dann lösch diesen Thread halt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.470
    Ist nicht schlimm, und ich glaube auch dass es kein eigenständiger Thread war sondern dass das Thema OT in einem anderen Thread mit erörtert wurde.
    So findet man es über die Suche natürlich nur schwer.

    Dort wurden mehrere Artikel verlinkt und wir kamen zum selben Schluss wie hier.
    Ich finde ganz gut, dass es das jetzt als eigenständiges Thema gibt - so kann man es tatsächlich leichter finden.

    Vielleicht könnte man eher die Beiträge aus dem anderen Thema hier rein kopieren, @Okolyt?
    Wenn ich nur noch wüsste, in welchem Thread das war... bei den Schmetterlingen (Fotos von Schmetterlingen im Garten) ? :unsure:
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.472
    Ort
    Schweizer Mittelland
    P.S. Meine Gedanken noch zum Sommerflieder: solange er keine anderen Pflanzen, die für seltenere Schmetterlingsarten wichtig sind, unterdrückt, darf er selbstverständlich bleiben.

    Auch wir haben im Schulgarten einige Sommerflieder. Sie haben sich bis jetzt überhaupt nicht invasiv vemehrt. gelegentlich mal das eine oder andere Pflänzchen, mehr aber auch nicht.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ich seh das ein bisschen anders bzw. etwas differenzierter.

    Dass der Sommerflieder zum Neophyten wurde, liegt nicht nur alleine an ihm, sondern in erster Linie am sorglosen Umgang mit der Pflanze.
    Bei einem gut gepflegten Sommerflieder werden regelmäßig die Fruchtstände entfernt und richtig kompostiert (und nicht in der Natur entsorgt). So wird eine Verbreitung zuverlässig verhindert.

    Außerdem gibt es sogenannte Chip-Züchtungen, das sind sterile Sorten, die sich selbst nicht mehr vermehren können.

    Dem Sommerflieder wurde teilweise sogar ein sehr guter "Gartenwert" attestiert:

    Auszug:

    "...so dass die Verwendung dieses schönen Blütenstrauches im Garten die invasive Ausbreitung der Art wohl nicht fördert... wird beim BfN (Bundesamt für Naturschutz) auch angemerkt, dass die Pflanzung von Buddleja z.B. in Gärten wegen des Futterangebots für Insekten wohl eher positiv zu bewerten ist, so dass von ihr nicht generell abzuraten sei.
    Auch wird erwähnt, dass Buddleja für Blütenbesucher vor allem in der spätsommerlichen Trachtlücke eine wichtige Nektarquelle ist.."


    Quelle:

    Bundessortenamt
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.465
    Ort
    Österreich
    Schmetterlingsflieder habe ich erst seit drei Jahren im Garten, da vermehrt er sich nicht - habe aber bei meinen Spaziergängen beobachtet, dass gegenüber vom Soldatenfriedhof ein Haus mit Sommerfleider steht und zwei Sämlinge davon in der Hecke des Soldatenfriedhofs aufgegangen sind.
     

    Reinhard-Peter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2020
    Beiträge
    118
    In all den Jahrzehnten, in denen ich Sommerflieder im Garten habe, da habe ich noch niemals auch nur einen einzigen Sämling hier gesehen. Und auch sonstwo nirgends.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.470
    Unsere Nachbarn haben auch einen riesigen in der Einfahrt (die wir gemeinsam nutzen). Der wird jedes Jahr fast vollständig runtergeschnitten, wächst dann wieder hoch und blüht wie ein Baum. Habe da auch noch nie einen einzigen Sämling im näheren Umkreis gesehen. Vielleicht sind es wirklich nur manche Sorten, die aussamen.
    Grundsätzlich habe ich schon Sämlinge gesehen, aber das waren wie gesagt Stellen, wo die Pflanzen nur nützlich für die Insekten waren, weil da sonst nichts nahrhaftes wuchs, und insgesamt kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass der Schmetterlingsflieder der Horror-Neophyt ist, den manche (nicht hier!) offensichtlich daraus machen wollen. Sämtliche Beobachtungen und Erfahrungen sprechen dagegen - und offenbar gibt es auch nur extrem wenig bis keine solide wissenschaftliche Evidenz dafür.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Habt ihr auch davon gelesen, unser schöner Garten-Sommerflieder sei sehr invasiv und sehr schädlich?
    Heute habe ich von einem Bekannten gehört, daß der Sommerflieder nicht gut ist, für Insekten, weil der Nektar Koffein enthalte, und das sei schädlich für die Schmetterlinge und alle anderen Flieger.
    Weiß das jemand genauer oder überhaupt ??
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.470
    Heute habe ich von einem Bekannten gehört, daß der Sommerflieder nicht gut ist, für Insekten, weil der Nektar Koffein enthalte, und das sei schädlich für die Schmetterlinge und alle anderen Flieger.
    Weiß das jemand genauer oder überhaupt ??
    Im Schmetterlinge -Thread verlinkte Pyromella einen Artikel in dem stand, dass Schmetterlingsflieder nachweisbar nicht mehr Koffein enthalte als andere Nektarpflanzen.

    Es gibt wohl einen einzigen Artikel in dem behauptet wird, dass er deswegen so schädlich sei (der ist da auch verlinkt), aber der basiert wohl nicht auf wissenschaftlichen Fakten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.470
    Habe ich noch nicht gesehen, @luise-ac. Die Fotos, die Google findet, sehen wunderschön aus. :love:Duftet er genauso wie der nicht hängende?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    wilde Gärtnerin Schneebruch Sommerflieder Laubgehölze 12
    S Sommerflieder macht mir Sorgen Gartenpflanzen 17
    wilde Gärtnerin Sommerflieder wie schneiden? Gartenpflanzen 34
    Knuffel "Kügelchen" an Sommerflieder Schädlinge 7
    thomask Sommerflieder auf Rasen Gartengestaltung 15
    J Sommerflieder stirbt nach Stutzen von unten her ab, was tun? Gartenpflege 5
    S Sommerflieder erfroren? Gartenpflanzen 7
    R Sommerflieder Blätter erfroren.... wo abschneiden? Gartenpflanzen 13
    Kittkiss Sommerflieder Schädlinge 9
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    R Sommerflieder angefroren... erste Hilfe? Gartenpflanzen 39
    Pixie&Amy Wer frißt meinen Sommerflieder auf? Schädlinge 11
    T Sommerflieder - welchen Bodendecker dazu pflanzen? Stauden 4
    tina1 Sommerflieder abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    M Garteneibisch und Sommerflieder erfroren? Gartenpflanzen 15
    Zero Sommerflieder, schwache bzw. weiche Äste Laubgehölze 19
    D Sommerflieder durch Schneiden kleiner halten? Laubgehölze 15
    N Schadbild am Sommerflieder Laubgehölze 8
    B Sommerflieder aus abgeschnittenen Ästen vermehren? Stauden 24
    Bekira Gelöst Sommerflieder Wie heißt diese Pflanze? 3
    Plaste Fetthenne und Sommerflieder ohne Schmetterlinge! Tiere im Garten 5
    Buffetta Sommerflieder hat gelbe Blätter Gartenarbeit 17
    P Sommerflieder Gartenpflanzen 7
    Zero Sommerflieder entfernen/ausgraben Gartenpflanzen 6
    Blubberstein Sommerflieder- welche Krankheit hat er? Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten