Wie schütze ich frisch gepflanzten Sommerflieder vor Frost?

Paradise

Neuling
Registriert
20. Nov. 2010
Beiträge
15
Ort
hinter den sieben Bergen,bei den sieben Zwergen
Wie schütze ich frisch gepflanzten Sommerflieder vor Frost?

Hallo,ihr lieben Pflanzenfreunde,ich habe mal eine Frage an euch.Ich habe gestern 2 Sommerflieder,einen in weiss und einen in lila,in unseren Garten eingepflanzt.Habe die Zwei ganz traurig im Baumarkt entdeckt und habe sie adoptiert.Nächste Woche habe ich gehört,sollen wohl Minusgrade kommen.Wie schütze ich am besten die beiden Pflanzen?:grins:
 
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Wie schütze ich frisch gepflanzten Sommerflieder vor Frost?

    Hallo,
    Am besten gut angiesen ,die nasse Erde an der Wurzel ist gleichzeitig winterschutz vor `m erfrieren. sonst bedarf es bei Flieder keine Schutzmaßnahmen.
    Gruß
    Klaus
     
    S

    Spatzl

    Guest
    AW: Wie schütze ich frisch gepflanzten Sommerflieder vor Frost?

    Du meinst schon den Schmetterlingsflieder, Buddleia davidii, Paradise?

    Wenn es diese sind, würd ich ihnen schon zusätzlichen Schutz geben, weil sie im Gegensatz zum "normalen" Flieder wesentlich frostempfindlicher sind, gerade als Babies. Im letzten Winter sind vielen Foris die Sommerflieder erfroren.

    Guckstu:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-wie-weit-ist-euer-schmetterlingsflieder.html

    Ich verwende für meine zum Schutz abgeblühtes Steinkraut und gebe zusätzlich Tannenzweige darüber.
    Richtig gut einpacken ist angesagt!

    Und ganz wichtig:
    Sommerflieder sollten niemals im Herbst geschnitten werden, erst im Frühjahr ab Ende März, da der Frost sehr leicht in die frischen Schnittstellen eindringt.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Wie schütze ich frisch gepflanzten Sommerflieder vor Frost?

    ........sollen wohl Minusgrade kommen.Wie schütze ich am besten die beiden Pflanzen?:grins:


    Hallo Paradise,

    Sommerflieder oder auch Schmetterlingsflieder genannt, braucht überhaupt keinen Schutz. Machs wie Hobbygärtner schrieb, gieß kräftig an und lass ihn einfach in Ruhe.
    Ich habe vor 3 Tagen einfach einen frisch geschnittenen Zweig in den Boden gesteckt und da wird wie bei allen im Frühjahr was kommen, zwar etwas zaghaft, was in den ersten 2 Jahren schon mal passiert, aber er kommt!
    Diesen Flieder kannst sogar an Mülldeponien holen und so in den Boden stecken...


    Mo, deren Nachbarn das so machten:rolleyes:
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Wie schütze ich frisch gepflanzten Sommerflieder vor Frost?

    Hallo,

    ich würde es so machen wie Sabine es geschrieben hat.

    Ich weiss ja nicht wo du wohnst, bei uns haben sie für nächste Woche
    Nachttemperaturen im zweistelligem Bereich vorher gesagt.

    Letzten Winter ist auch der Sommerflieder meines Nachbarn erfroren und
    der war schon 2 Jahre alt.


    LG Feli
     
    S

    Spatzl

    Guest
    AW: Wie schütze ich frisch gepflanzten Sommerflieder vor Frost?

    Stimmt Feli, bei uns im Süden hatte letzten Winter Väterchen Frost ganz schön zugeschlagen.
    Meiner Freundin ist ein fünf Jahre alter Sungold (ein besonderes Sensibelchen unter den Buddleias) erfroren.

    Und meinen Eltern, die ihren Garten nur wenige Kilometer auswärts haben, frieren auch die 10jährigen Buddleias jedes Jahr bis zum Boden runter, treiben allerdings jedesmal munter von unten wieder aus.

    Bei uns in der Stadt ist dies allerdings eher selten der Fall, weils bei uns zumeist ein paar Grad wärmer ist.


    Daran sieht man, dass es ganz stark von den äusseren Umständen abhängt, ob ein Buddleia den Winter überlebt oder nicht...

    Meinen mittlerweile sehr robusten 12jährigen Buddleias gebe ich übrigens auch keinen Winterschutz mehr, die bekommen als einzige Pflege den Frühjahrsschnitt...mehr brauchts net...
     
  • Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    AW: Wie schütze ich frisch gepflanzten Sommerflieder vor Frost?

    wenn man den Sommerflieder zu früh zurückschneidet efriert er

    als Pflanze die auf der schwarzen Liste steht, gilt bei uns als invasiv !
    gibt Ecken im Tessin da wächst fast nichts anderes mehr an Bachläufen.

    für mich ist diese Pflanze ein Tabu seither.
     

    Paradise

    Neuling
    Registriert
    20. Nov. 2010
    Beiträge
    15
    Ort
    hinter den sieben Bergen,bei den sieben Zwergen
    AW: Wie schütze ich frisch gepflanzten Sommerflieder vor Frost?

    Ich nochmal;),habe die 2 Schmetterlingssträucher nebeneinander gepflanzt,mit etwas Abstand.Und daneben habe ich einen richtigen Flieder gesetzt.Ich hoffe sie stehen nicht zu nah!Wie habt ihr den Abstand gewählt?Danke
     
    S

    Spatzl

    Guest
    AW: Wie schütze ich frisch gepflanzten Sommerflieder vor Frost?

    Schmetterlingsflieder lieben ebenso wie der "normale" Flieder Einzelstellung.

    Ich habe meinen einen Abstand von zwei Metern gegönnt.
    So hatten sie die Möglichkeit, sich prächtig zu entwickeln und am besten
    zur Geltung zu kommen.
     

    Anhänge

    • 002.jpg
      002.jpg
      247,4 KB · Aufrufe: 283
  • S

    Spatzl

    Guest
    AW: Wie schütze ich frisch gepflanzten Sommerflieder vor Frost?

    Sommerflieder sind auch als Heckenpflanzen sehr gut geeignet.

    Sie werden bei weniger Platz halt nicht so gross und üppig.
    Am wichtigsten ist sowieso, dass sie möglichst viel Sonne abbekommen.:cool:

    Lass sie doch einfach wachsen und stell bei Gelegenheit mal Fotos ein.
     

    KerKe

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Weserbergland
    AW: Wie schütze ich frisch gepflanzten Sommerflieder vor Frost?

    Hallo,
    ich werde meinen kleinen Sommerflieder dieses Jahr auch einen Winterschutz gönnen, nachdem mir die letzten 2 Winter dieser immer erfroren ist. Mein Freund wollte mir diesen Jahr schon keinen Neuen gönnen, da ich ihn ja nicht über den Winter bekomme und wir ja schließlich nicht jedes Jahr neu pflanzen können.

    LG KerKe
     

    Paradise

    Neuling
    Registriert
    20. Nov. 2010
    Beiträge
    15
    Ort
    hinter den sieben Bergen,bei den sieben Zwergen
    AW: Wie schütze ich frisch gepflanzten Sommerflieder vor Frost?

    Ich bin heut mal schnell in den Garten gehuscht und hab meine beiden Flieder mit Tanne abgedeckt.Sicher ist sicher.Ich bin schon auf nächstes Jahr gespannt,wenn alle meine neu gepflanzten Sträucher blühen und vorallem wie sie blühen.Ich hab vor ein paar Tagen einem Bauernjasmin und einer Prunkspiere ein neues zu Hause im meinem Gärtchen gegeben.:grins:
     

    Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    AW: Wie schütze ich frisch gepflanzten Sommerflieder vor Frost?

    so mal was in die Runde werfen

    was ist ein Winterschutz ? und wie wirkt der den überhaupt ?

    alles Oberirdische kann man nicht schützen, sonst müsstet ihr schon was in Richtung Glashaus oder wie auch immer bauen.
    es gilt vorallem eines zu verhindern.
    Die Austrocknung der oberirdischen Triebe ( Zweige) wie erreichen wir das ?
    indem wir die Wurzelballen abdecken mit z.B. Blätter, Kompost, Mist ( gefährlich ist da der Gebrauch von Pferdemist = erzeugt Hitze !!) eine Schicht die ca. 10 - 15 cm hoch ist und rund um den neuen Ballen ca 10 -20 cm überragt, dies verhindert die Durchfrierung der noch nicht angewachsenen Pflanze.

    Die gut angegossenen Immergrünen Pflanzen können auch so über einen strengen Winter gebracht werden.

    die Kontrolle sollte sein, nicht den schützenden Schnee entfernen dann ist es sowieso ok, sobald aber ein strenger Ostwind übers Land zieht wird es schwieriger, genau für diese Zeit sind diese Vorkehrungen gedacht.

    trotz alledem wenn Wasser stehend um die Pflanzen längere Zeit steht ist das auch ein Zeichen für die Zukunft - nämlich dafür zu sorgen dass es abläuft.

    tja und wer Sommerflieder hat sollte auch daran denken, im zeitigen Frühjahr bevor die Tage wärmer werden, ein gleicher Schnitt wie für Rosen etwa anwenden dann wird es auch was mit dem Blühen.
     

    shaggydog

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    118
    AW: Wie schütze ich frisch gepflanzten Sommerflieder vor Frost?

    als Pflanze die auf der schwarzen Liste steht, gilt bei uns als invasiv !
    gibt Ecken im Tessin da wächst fast nichts anderes mehr an Bachläufen.

    Naja, wenigstens taugt der Sommerflieder als Schmetterlings- und Bienenweide, anders als die Forsythie, die in fast jedem Vorgarten steht und keinem Insekt oder anderen Tier hier etwas bringt - ich hab in 'zig Jahren noch nicht einmal Blattläuse daran entdecken können.

    LG

    sd
    (der letztes Jahr fast ihre Buddleja "Black Knight" erfroren ist - und das nach 7 Standjahren!!!)
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Wie schütze ich frisch gepflanzten Sommerflieder vor Frost?

    Hallo zusammen,
    Lese hier immer wieder das Pflanzen erfroren sind ! Aber keiner schreibt :aber die Erde war nass! Leute geht an einem schönen Wintertag (ohne Schneedecke!) mal in den Garten und nehmt den Spaten und grabt mal an einer Stelle im Beet ,ihr werdet verwundert sein wie trocken manche Stellen wirklich sind .Durch Abdecken und Laub anhäufeln und so erreicht Ihr das die Erde besser Feuchtigkeit speichert darunter und natürlich die Wurzeln beste Bedinungen haben. Am besten ein Fass mit Wasser gefüllt lassen damit an Problemstellen gegossen werden kann .
    Ich selbst habe Hanglage und lehmigen Boden ,brauche manche Bereiche nicht mal im Sommer giesen ,immer feucht das ganze Jahr .Genau an diesen Stellen pflanze ich frische Ableger wie Feige und so ohne das ich im Winter dazu schauen muß und Flieder ist wie Unkraut ist die Wurzel gesund treibt sie auch wieder von unten frisch aus .
    Gruß
    Klaus
     

    shaggydog

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    118
    AW: Wie schütze ich frisch gepflanzten Sommerflieder vor Frost?

    ... und Flieder ist wie Unkraut ist die Wurzel gesund treibt sie auch wieder von unten frisch aus...

    Hallo Hobbiegärtner,

    nur um Klarheit zu schaffen - Flieder ist nicht gleich Sommerflieder. Buddleja ist nicht so robust wie Syringa und kann schonmal runterfrieren auf Null - egal, ob der Boden nass ist oder trocken.

    Mein Sommerflieder ist gemulcht, steht vergleichsweise geschützt, hatte geschlossene Schneedecke (= Frostschutz und bei entsprechenden Temperaturen auch Wasser) und ist trotzdem bei schlappen -25 Grad fast erfroren.

    Gießen bei Kahlfrost kann übrigens auch gefährlich für eine Pflanze sein!

    LG

    sd
     
    M

    Maomi

    Guest
    AW: Wie schütze ich frisch gepflanzten Sommerflieder vor Frost?

    Mein Vater pflegte immer zu sagen: es vertrocknen im Winter viel mehr Pflanzen, als daß sie erfrieren.

    Bei den Immergrünen merkt man auch erst sehr viel später (so ca. 1/4 Jahr), ob sie genügend Wasser bekamen.

    Liebe Grüße :eek:
    Maomi
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Wie schütze ich frisch gepflanzten Sommerflieder vor Frost?

    Wasser geben solltest du nur wenns länger frostfrei und dabei
    trocken ist.


    Und Frage: wieso schreibt ihr hier immer wieder von "Immergrün"??? :d


    LG Feli
     

    shaggydog

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    118
    AW: Wie schütze ich frisch gepflanzten Sommerflieder vor Frost?

    Wasser geben solltest du nur wenns länger frostfrei und dabei
    trocken ist.

    Absolut!!!

    Und Frage: wieso schreibt ihr hier immer wieder von "Immergrün"??? :d


    LG Feli

    Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit.

    Buddleja hält zwar sehr lange einen Teil Laub, aber, sie als "immergrün" zu bezeichnen ist wohl ein bißchen übertrieben...

    LG

    sd
    (die nochmal Mulch auf der Baumscheibe der Buddleja nachgelegt hat)
     

    Paradise

    Neuling
    Registriert
    20. Nov. 2010
    Beiträge
    15
    Ort
    hinter den sieben Bergen,bei den sieben Zwergen
    AW: Wie schütze ich frisch gepflanzten Sommerflieder vor Frost?

    Ich möchte euch allen mal ganz lieb danken,das ihr euch die Zeit für meine Fragen nehmt.Ich fühle mich jetzt hier schon sehr wohl im Forum bei euch allen Blumen-Verrückten:grins:. :eek:Paradise :?
     

    KittyKat

    Neuling
    Registriert
    20. Nov. 2010
    Beiträge
    4
    AW: Wie schütze ich frisch gepflanzten Sommerflieder vor Frost?

    Ich mache es ebenfalls so dass Ich den Boden im Wurzelbereich abdecke und zwar einfach mit mit Laub, klappt immer :)
     

    shaggydog

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    118
    AW: Wie schütze ich frisch gepflanzten Sommerflieder vor Frost?

    ... und zwar einfach mit mit Laub, klappt immer :)

    Dafür ist es bei uns zu windig - das Laub liegt dann überall, nur nicht mehr da, wo es bleiben sollte. Ich habe dieses Jahr auch Laub liegenlassen, dann aber noch zusätzlich mit ein paar Fichtenreisern abgedeckt - ich hoffe, das ist kuschelig genug für meine kleinen grünen Freunde :)

    So langsam wird's hier nämlich doch frostig...

    LG

    sd
    (die schon die Weihnachtsdeko am Start hat)
     

    Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    AW: Wie schütze ich frisch gepflanzten Sommerflieder vor Frost?

    Naja, wenigstens taugt der Sommerflieder als Schmetterlings- und Bienenweide, anders als die Forsythie, die in fast jedem Vorgarten steht und keinem Insekt oder anderen Tier hier etwas bringt - ich hab in 'zig Jahren noch nicht einmal Blattläuse daran entdecken können.

    LG

    sd
    (der letztes Jahr fast ihre Buddleja "Black Knight" erfroren ist - und das nach 7 Standjahren!!!)

    jepp, absolut richtig.
    hm tja das ist das einzige was gefährlich werden kann - das Alter :) des Buddleja
     

    Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    AW: Wie schütze ich frisch gepflanzten Sommerflieder vor Frost?

    Mein Vater pflegte immer zu sagen: es vertrocknen im Winter viel mehr Pflanzen, als daß sie erfrieren.

    Bei den Immergrünen merkt man auch erst sehr viel später (so ca. 1/4 Jahr), ob sie genügend Wasser bekamen.

    Liebe Grüße :eek:
    Maomi

    so dass ist mal ein Wort :D
    absolut richtig erkannt - dem sagt man dann Frosttrocknis ( habe diesen Herbst bei uns was gesehn in einem Garten - da war ein etwa 40 - 50 jährige Muschelscheinzypresse eingegangen wegen Wassermangel
     
    M

    Maomi

    Guest
    AW: Wie schütze ich frisch gepflanzten Sommerflieder vor Frost?

    *lach*, wenigstens Einer, der mich versteht!

    Das ist wirklich sehr schade, so ein altes 'Immergrünes'. Dauert ja ewig, bis eine neu gepflanzte Muschelzypresse wieder diese Größe erreicht.

    Liebe Grüße :eek:
    Maomi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Wie schütze ich mein Gewächshaus vor Schädlingen? Schädlinge 2
    pepe0611 Wie schütze ich meine neue Feige im Winter? Obst und Gemüsegarten 24
    maulwurf2 wie schütze ich meine gurken Mein Garten 2
    P Wie schütze ich meine Pflanzen vor Nachtfrösten? Obst und Gemüsegarten 2
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten