Sommerflieder über den Winter bringen

Schoko

Mitglied
Registriert
27. Juni 2008
Beiträge
349
Ort
Im schönen Bottwartal
Hallo,
ich brauche mal einen Rat.
Da einige unserer Büsche zu nah an der Grenze standen, mussten wir sie umsetzen. Beim Sommerflieder dachten wir, den kriegen wir eh nicht "umpflanztauglich" raus und da habe ich ihn radikal beschnitten (eigentlich so wie im Spätwinter sonst immer). Mein GG hat es aber geschaft, so viel Wurzelballen zu erhalten, dass wir den Versuch gestartet haben, das gute Stück umzupflanzen. Großes Pflanzloch, viel Wasser etc. - alles wie Lehrbuch vorbereitet.
Nun mache ich mir aber Sorgen, dass er durch die sehr radikale Beschneidung im Winter mit Frost zu starke Probleme bekommt und er mir kaputt friert.

Vergrößert es seine Chancen, wenn ich ihm ein "Mäntelchen" aus Abdeckreisig gebe? Was kann ich sonst noch tun, außer hoffen?

Hoffnungsvolle Grüße
Schoko
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich würde eine dicke Schicht aus Laub um den Busch legen und dieses mit etwas Reisig oder Tanne fixieren. Dann müsste es eigentlich klappen.
     
  • threerivers

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2010
    Beiträge
    38
    Ort
    Klimazone z6 Bereich Obere Donau / Alb (Alb-Donauk
    In der Schweiz wird das Verbannen des Sommerflieders aus den Gärten angeraten.

    Nun ist das Thema aber zu komplex, als dass ich das hier ausbreiten kann

    Ich habe selber welche, werde mich aber auf Dauer auch davon trennen - Es gibt ja bei dem Beitrag auch gleich eine Liste von sehr schönen Ersatzpflanzen ...
    Momentan konkurrieren bei mir herrliche Bartblumen mit dem Sommerflieder um die Gunst der Insekten - erfolgreicher!

    In Klimazone 6 verlasse ich mich mich beim Sommerflieder auf den Austrieb aus dem Wurzelballen. Von Jahr zu Jahr blieb mehr stehen, wurde der Austrieb stärker.
    Würde mir keine großen Sorgen machen.
    In einem kalten Steinbett im Bereich des Mt. Soleil (Jura) wächst er ohne Winterschutz im Kies und denkt nicht ans Erfrieren.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    maryrose

    Guest
    Unsere Nachbarin schneidet ihren Sommerflieder seit Jahren im Herbst. Und er treibt tapfer jedes Jahr aus. Ich würde eurem auch - wegen des Umpflanzens - zusätzlichen Winterschutz bieten.

    @threerivers, warum soll in der Schweiz der Sommerflieder aus den Gärten verbannt werden? Würde mich - in aller Kürze - doch interessieren! Nur, weil er nicht einheimisch in Europa ist? ER gilt doch als der Schmetterlingsmagnet schlechthin und ich kann mich jedes Jahr nur wieder aufs Neue daran erfreuen.
    Bin mal wirklich neugierig.
    LG maryrose
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Hier steht etwas darüber...


    Danke,FEiveline. Kann ich verstehen. Aber ich denke, dass gegen eine einzelne Pflanze im Garten, die regelmäßig ihrer verblühten Stände beraubt wird, nichts einzuwenden ist. Und Ausläufer hat meiner noch nie gebildet - vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich in seinem Wurzelumfeld immer wieder herumackere?
    Garten ist halt nicht mit Natur gleichzusetzen und der eine oder andere Fremdling kann auch durchaus als Bereicherung dienen, wenn die Mischung sonst stimmt.
    LG maryrose
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    ja so seh ich das auch! Habe auch 1 Buddleja (obwohl in der Schweiz lebe), tatsächlich gibt es den zeitenweise hier nirgends zu kaufen in Fachgeschäften, aber mir gefällt er, weil er so schön gross wird in einer Saison (and der Grenze zum Nachbarn) und solange nicht nur noch Buddlejas überall wachsen kann es ja nicht soooo schlimm sein finde ich. Alles eine Frage der Menge, wie eigentlich immer im Leben...
    glg susu
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    wie so über den Winter bringen????:d

    Der Sommerflieder wird im Frühjahr Knie hoch gestutzt, allenfalls zwischen durch mal wenn was stört.

    Die Äste, die geschnitten wurden und übrig bleiben, kann man so in den Boden stecken und es wächst was Neues... Dieser Strauch ist nicht empfindlich...

    Wenn die Ballen gut eingeschlämmt wurden und bis zum Frost gut gegossen werden, kann nichts schief gehn..

    Mo, die jeden Herbst /Winter kahle Äste hat, die im Frühjahr geschnitten werden
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Mo, da hast du wohl nicht richtig gelesen, ansonsten
    versteh ich dein Erstaunen nicht.


    Sie hat ihn jetzt schon geschnitten und da kann es ja schon mal
    passieren dass er den Winter nicht überlebt.
    So ging es meinem Nachbarn auf jedenfall letzten Winter, er hatte
    ihn auch im Herbst abgeschnitten und dann ist er erfroren.


    LG Feli .. die ihn halt abdecken würde mit Blättern und Reisig
    und dann - friss oder stirb
    :D
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Mo, da hast du wohl nicht richtig gelesen, ansonsten
    versteh ich dein Erstaunen nicht.
    Sie hat ihn jetzt schon geschnitten und da kann es ja schon mal
    passieren dass er den Winter nicht überlebt. ....


    ok Feli,
    Ich habe alle Beiträge jetzt noch mal mit doppelter Brille gelesen:D und würds wieder so schreiben...:p:D (vielleicht noch ausführlicher??)

    Begründung:

    mein Erstaunen galt dem jetzt schon gestutzten Flieder, worüber ich immer öfter auch in anderen Beiträgen hierzu gelesen habe, deshalb kurzes Statement abgegeben, daß mans im Frühjahr macht!

    Dann zum Thema, meine Hilfe:

    Wenn die Ballen gut eingeschlämmt wurden und bis zum Frost gut gegossen werden, kann nichts schief gehn..

    nein, kann auch nicht, weil die Schnittflächen jetzt noch bis zum Frost antrocknen
    dazu noch gut eingeschlämmt wurde!

    und nun zu Deinem Part:

    LG Feli .. die ihn halt abdecken würde mit Blättern und Reisig
    und dann - friss oder stirb
    :D
    ja, das kann man zu Sicherheit noch drauf packen..

    wenn das jetzt keine Co.-Produktion ist, dann weiß ichs auch nicht mehr:eek:

    Mo, die hofft, daß es nun deutlicher rüber kommt....:pa:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    wilde Gärtnerin Schneebruch Sommerflieder Laubgehölze 12
    S Sommerflieder macht mir Sorgen Gartenpflanzen 17
    wilde Gärtnerin Sommerflieder wie schneiden? Gartenpflanzen 34
    R Sommerflieder invasiv? Gartenpflanzen 114
    Knuffel "Kügelchen" an Sommerflieder Schädlinge 7
    thomask Sommerflieder auf Rasen Gartengestaltung 15
    J Sommerflieder stirbt nach Stutzen von unten her ab, was tun? Gartenpflege 5
    S Sommerflieder erfroren? Gartenpflanzen 7
    R Sommerflieder Blätter erfroren.... wo abschneiden? Gartenpflanzen 13
    Kittkiss Sommerflieder Schädlinge 9
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    R Sommerflieder angefroren... erste Hilfe? Gartenpflanzen 39
    Pixie&Amy Wer frißt meinen Sommerflieder auf? Schädlinge 11
    T Sommerflieder - welchen Bodendecker dazu pflanzen? Stauden 4
    tina1 Sommerflieder abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    M Garteneibisch und Sommerflieder erfroren? Gartenpflanzen 15
    Zero Sommerflieder, schwache bzw. weiche Äste Laubgehölze 19
    D Sommerflieder durch Schneiden kleiner halten? Laubgehölze 15
    N Schadbild am Sommerflieder Laubgehölze 8
    B Sommerflieder aus abgeschnittenen Ästen vermehren? Stauden 24
    Bekira Gelöst Sommerflieder Wie heißt diese Pflanze? 3
    Plaste Fetthenne und Sommerflieder ohne Schmetterlinge! Tiere im Garten 5
    Buffetta Sommerflieder hat gelbe Blätter Gartenarbeit 17
    P Sommerflieder Gartenpflanzen 7
    Zero Sommerflieder entfernen/ausgraben Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten