Sind meine Tomaten krank?

Jägermeister

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2009
Beiträge
204
Hallo

Meine Tomaten werden mehr und mehr gelb. Also die Blätter. Tomaten selber reifen schön nach rot. Hab ein paar Fotos angehängt und wäre nett, ob ihr mir sagen könntet, was damit los ist.

Gruß
JM
 

Anhänge

  • tomi1.jpg
    tomi1.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 159
  • tomi2.jpg
    tomi2.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 168
  • tomi3.jpg
    tomi3.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 118
  • tomi4.jpg
    tomi4.jpg
    191 KB · Aufrufe: 373
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Magneiummangel vielleicht?

    Ich weiß, ich schreibe das oft, aber da verweise ich gerne auf diesen
    Link:

    Magnesiummangel an Tomaten | Wir sind im Garten

    und diesen

    Eine neue Version der Blogsoftware | Wir sind im Garten

    So wie die hier, sehen die untersten Blätter einiger meiner Tomaten auch aus. Die total buschigen halt. Ich schätze mal, die Symptome zeigen sich zuerst an den älteren Blättern.

    LG,

    orni

    P.S.: Sieht eh so aus, also ständen die Tomaten an ner Hauswand und da denke ich mir einfach mal, die sind überdacht. Von daher... Braunfäule ...? eher unwahrscheinlich (aber natürlich nicht ausgeschlossen)
     
  • Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    P.S.: Sieht eh so aus, also ständen die Tomaten an ner Hauswand und da denke ich mir einfach mal, die sind überdacht. Von daher... Braunfäule ...? eher unwahrscheinlich (aber natürlich nicht ausgeschlossen)

    meine stehen auf dem balkon, da kommt nie regen auf die blätter, aber feuchte luft kommt auch hin, die fangen jetzt an mit braunfäule
    bei bekannten von mir ist die braunfäule im gewächshaus ausgebrochen, da regnet es auch nie rein ;)

    nur soviel dazu das die blätter nass regnen müssen
    ist nun mal ein bescheidener sommer :rolleyes:
     
  • Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Hallo


    Also Braunfäule - ich weis nicht, dazu kenne ich mich zu wenig aus. Aber einige Tomaten habe ich ja schon geerntet. Sind wunderbar in Ordnung. Nix faul oder Flecken ...

    Und ja, sie stehen an der Hauswand. Sie sind die letzten 3 Monate vielleicht 2 mal richtig nass geworden. Öfters sicher nicht. Sonne haben sie von 11 bis 18 Uhr voll und prall.

    Magnesiummangel? Gibts da einen eigenen Dünger dafür? Wenn ja welchen würdet ihr mir empfehlen?

    Danke
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    meine stehen auf dem balkon, da kommt nie regen auf die blätter, aber feuchte luft kommt auch hin, die fangen jetzt an mit braunfäule
    bei bekannten von mir ist die braunfäule im gewächshaus ausgebrochen, da regnet es auch nie rein ;)

    nur soviel dazu das die blätter nass regnen müssen
    ist nun mal ein bescheidener sommer :rolleyes:

    Im Gewächshaus stehen die Tomaten tête à tête, da ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich ne Krankheit bis in die hinterste Ecke ausbreitet. Hat eine Tomaten Spinnmilben, haben sie es bald alle.

    Wer im Gewächshaus nicht richtig lüftet, der ist selber schuld. Wenn die Pilzsporen im Boden waren, dann breitet sich das - meine Meinung - im GW-Haus schneller aus als anderswo.

    Meine Tomaten stehen entweder im Folienhaus oder unterm Dachvorsprung. Bei den Gewittern in letzter Zeit sind sie ab und zu auch tüchtig nass geworden (manche sind sogar umgekippt). Wenn aber - wie hier - auch ein flotter Wind weht, sind sie recht schnell wieder trocken.

    Ich glaube, permanente Feuchtigkeit ist lethal, nicht mal ein ordentlich Guß.

    Wir hatten wirklich einen übel feuchten Juni (a...kalt) und auch Anfang Juli war unter aller S...

    Aber abgesehen davon, dass die Tomaten in der Blütenbildung Spätzünder waren, habe ich bis dato (klopf auf Holz) noch nix Negatives bemerkt.

    Es soll ja Leute geben, die sowohl Aussaaterde als auch Pflanzerde in der Mikrowelle dingfest machen.

    LG,

    orni
     
  • Ingo77

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Detmold
    Rasen ist früh morgens auch nass - ganz ohne Regen. Und bei der Schwüle in den letzten Tagen waren auch Blätter in etwas "höheren" Lagen schon mal vom Tau benetzt.
    Wie schnell hat sich denn der Zustand von den Pflänzchen ins Negative geändert? Magnesiummangel zeigt sich bestimmt nicht innerhalb von 2 Tagen - Braunfäule leider schon eher.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Rasen ist früh morgens auch nass - ganz ohne Regen. Und bei der Schwüle in den letzten Tagen waren auch Blätter in etwas "höheren" Lagen schon mal vom Tau benetzt.
    Wie schnell hat sich denn der Zustand von den Pflänzchen ins Negative geändert? Magnesiummangel zeigt sich bestimmt nicht innerhalb von 2 Tagen - Braunfäule leider schon eher.


    Schreibt er nicht: "werden mehr und mehr gelb". Interpretiere nicht als "von jetzt auf gleich" sondern schon über ne Woche oder mehr. Braunfäule geht meistens ratzfatz - habe ich zumindest beobachtet.

    LG,

    orni
     

    Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Hi

    Ja, sie werden ganz langsam gelb, dann sind sie eine Weile lang knallgelb ohne jegliche braune Flecken. Erst viel später werden sie dann braun. Dieser Vorgang dauert ca. 3 Wochen. Die Tomaten sind ja auch wunderschön, haben die letzten 3 heissen Tage sehr viel an Röte gewonnen :)

    Wenn ich jetzt einfach mal einen Composana Langzeit Tomatendünger reinstreue?
     

    Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Hallo

    Jetzt hab ich Zeit und werd euch einen besseren Berichtz mit Bildern schildern.
    Also ganz von Anfang an. Erde habe ich 2 zu 1 gemischt. 2 Teile gedüngte Erde vom Aldi, 1 Teil ungedüngte Erde, auch vom Aldi. Als Anzuchterde habe ich die Compo Anzuchterde verwendet. die etwas billigere erst beim umsetzten in die großen Töpfe, dafür aber den Langzeit Tomatendünger von Comp dazu gemischt. Nach gefühl, aber mit Sicherheit nicht zuviel.

    Lange hatten die Tomaten ja nix verdächtiges. Gelb sind sie erst seit etwa 4 Wochen. Das heist, sie werden von Tag zu Tag immer mehr gelb. Muss aber gleich dazu sagen, nicht nur meine Tomaten werden gelb, sondern auch die Andenbeere, die Buschbohnen, die Sonnenblumen und die Sauerkirsche. Irgentwie recht interesannt oder? Hab eh von allen Bildern dazugehängt.

    Okay nochmal ausführlich, ich habe tomaten, da werden die Blätter von unten her gelb. Zuerst ein bischen, dann mehr bis das ganze Blatt schön gelb ist - wie im Herbst :) Dann werden die Blätter allmählich braun, zuerst braun gefelckt, dann ganz braun und dürr.

    Einige Blätter bleiben grün und bekommen braune Flecken.
    Nun habe ich heute eine Tomate endeckt, die schon einige große ROte Tomaten dran hat (Rinderherz) und dafür die obersten, bzw. die restlichen Blüten sind gelb, braun und Dürr.

    So, nun eine ganze Reihe von Bildern ...
     

    Anhänge

    • krank1.jpg
      krank1.jpg
      156,6 KB · Aufrufe: 60
    • gelb4.jpg
      gelb4.jpg
      189,8 KB · Aufrufe: 96
    • gelb3.jpg
      gelb3.jpg
      190 KB · Aufrufe: 96
    • gelb2.jpg
      gelb2.jpg
      122 KB · Aufrufe: 102
    • gelb1.jpg
      gelb1.jpg
      154,3 KB · Aufrufe: 68
  • Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Okay, nun die 2. Serie Bilder ...

    Wie gesagt, keine einzige meiner Tomatenfrüchte weist ein fehlverhalten auf, keine Flecken, keine Risse, gar nix ..

    Hoffe ihr könnt mir nun genauer sagen was mit meinen Tomaten los ist.
    Was ich noch vergessen habe zu sagen, die untersten Blattreichen schneide ich weg, aber das mache ich eigentlich immer.
     

    Anhänge

    • anden.jpg
      anden.jpg
      247,3 KB · Aufrufe: 79
    • bohne.jpg
      bohne.jpg
      193,3 KB · Aufrufe: 85
    • meinetomis.jpg
      meinetomis.jpg
      387,3 KB · Aufrufe: 105
    • soblu.jpg
      soblu.jpg
      214,2 KB · Aufrufe: 68
    • rinderherz.jpg
      rinderherz.jpg
      143,7 KB · Aufrufe: 85
  • Ingo77

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Detmold
    Nachgedüngt hast Du noch nicht wieder? Das könnten in der Tat Mangelerscheinungen sein. Hinzu kommt, dass Du die Pflanzen im Kübel hälst, also nur begrenzter Nahrungsvorrat.
    Ich würde langsam (also wenig) Dünger zugeben. Wenn Du nichts machst, scheinen sie ja einzugehen. Ausser ein wenig Dünger investierst Du nichts.
    Aber wenn, dann KEINEN Langzeitdünger. Der wirkt zu spät.
     

    Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Hallo

    Nein, nachgedüngt habe ich nicht mehr. Habe ich aber bis jetzt auch noch nie gemacht. Vielleicht habe ich zu wenig genommen? Der Dünger ist dieses Jahr die 2. Saison. Kann der kaputt werden? Normal nicht oder? Sind ja Körner.

    Nun gut, der Compo Langzeitdünger hat 2 Funktionen. Einmal ein dünger, der hilft sofort, also nach dem ersten gießen und einen, der auf Langzeit wirkt.

    Sind zweierlei Perlen, die grünen sind mit Harz überzogen und der wirkt eben länger, die grauen haben kein Harz, der hilft halt sofort :)

    Gut, was empfehlt ihr mir für einen schnell wirkenden Dünger?
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Jägermeister,

    ist ja recht nett anzusehen, diese Reihe von Töpfen - aber, sie sind zu klein!

    Wie ich sehe, geizt du auch nicht aus und so viel Blattwerk will versorgt werden, gießen morgens und abends ist ein MUSS - Düngen mind. jede Woche, allerdings hätte ich schon in die Pflanzerde Tomatendünger mit eingearbeitet, dann haben sie einen Nährstoffvorrat im Pott ;)

    Deine gelben Blätter würde ich einfach abschneiden und gut ist.

    Liebe Grüße
    Petra, die nur bei einem Bild an Kraut- und Braunfäule gedacht hat, aber das isses wohl noch nicht
     

    Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Hi

    Also, Ausgeizen tue ich schon :) Hab maximal 3 Haupttriebe, davon aber auch nur ein paar Tomatenstauden.

    Gut, die Töpfe sind zu klein? Wie groß sollen/müssen sie denn sein? Habe sie bis jetzt jedes Jahr verwendet, abe rich lasse mir gerne was sagen :) Sie haben einen Durchmesser von 32 cm.

    Düngen kein Problem, aber mit was soll ich jetzt noch düngen?
    Gießen tue ich jeden Tag 2 mal, mit Regenwasse.

    Vielen Dank
     
    P

    pere

    Guest
    Jeden 2. TAg ist viel zu wenig!!!!

    Düngen kannst mit Tomatendünger oder Brennesseljauche (die musst aber erstmal ansetzen und das dauert ne Weile)

    Achja, ein 32er Topf, sieht viel kleiner aus....
    Ersetz nächste Saison mal einige Töpfe duch mind. 40 und mehr...

    Liebe Grüße
    Petra, die einige Tomaten auch in Töpfen hat und da ist der Topf auch nicht größer :rolleyes:
     

    Ingo77

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Detmold
    Jeden 2. TAg ist viel zu wenig!!!!
    In der Eile wohl verlesen *g
    2 * am Tag wird gegossen.
    Aber die Töpfe sehen optisch wirklich kleiner als 32cm aus.
    Ich habe dieses Jahr "spaßeshalber" mal zusätzlich 3 Tomis in je 10l-Eimer gepflanzt.
    Meine Meinung: Viel zu klein und dadurch sehr pflegeintensiv. Bei heißem Wetter muss man sie mehrere male am Tag gießen, Düngergabe muss man auch vorsichtig mit sein, und Ertrag ist - na ja, geht so (besser als nix).
    Aber kommt natürlich auch auf die Sorte an.
    Nächstes Jahr wird der Eimer/Kübel doppelt so groß.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Jägermeister,
    da du die dicken Tomis hast, musst du auf jeden Fall düngen, wie pere geschrieben hat.
    Unsere kleinen Kirschtomis düngen wir alle 1 bis 2 Wochen entweder mit Hornspänen oder mit selbst hergestellter Brennnessel-, Schachtelhalm- oder Beinwellbrühe 1:10 verdünnt mit Wasser.

    Du wirst sehen, sie sehen gleich besser aus, bekommen neue Blätter, Blüten uns setzen mehr Früchte an.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Weil die dicken Tomis auch bei uns nicht so gut wuchsen, haben wir nur noch kleine, die unseres Erachtens für Kübel besser geeignet sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Sind meine Tomaten Pflanze krank? Obst und Gemüsegarten 1
    S Meine Tomaten sind krank Tomaten 32
    B Meine Tomaten sind krank :-( Tomaten 7
    K Was haben meine Tomaten? Blätter sind verfärbt Tomaten 2
    B Was haben meine Tomaten? Sind die noch zu retten? Tomaten 5
    K Hilfe !! Meine Tomaten sind noch viiiel zu klein ! Tomaten 45
    MissLalwen Sind meine Tomaten krank? :( Tomaten 32
    H Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben Tomaten 32
    manfredo19@ Meine Tomaten-und Gurkenpflanzen sind schon so groß! Was mache ich jetzt? Tomaten 18
    A Sind meine Tomaten krank ? Tomaten 3
    R Sind meine Tomaten noch zu retten? Tomaten 30
    F Sind meine Tomaten krank??? Tomaten 4
    sfaxien Sind meine Tomaten Gesund? Tomaten 9
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    E Sind alle meine Pflanzen über den Winter vertrocknet? Stauden 6
    V Sind meine Zinnien Gesund ? Gartenpflanzen 18
    V Sind Myzele oder Pilze gefährlich für meine Gesundheit? Zimmerpflanzen 2
    misses.disguise Von welcher Krankheit/Schädling sind meine Blätter befallen? Gartenpflanzen 4
    W Sind meine Erdbeeren krank? Obst und Gemüsegarten 43
    M Sind meine Tomatenpflanzen Krank ? Tomaten 16
    mhiasl Sind meine Kirschen "hinüber"? Obstgehölze 1
    De Fan Hilfe meine Auberginen sind eingegangen ! Grüne Kleinanzeigen 1
    P Meine Gurken sind krank (gelöst, falscher Mehltau) Obst und Gemüsegarten 12
    E Grün, grün, grün... sind alle meine Kleider... Foto-Treff 1610
    B Woher weiß ich wann meine Gurken reif sind? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten