selber Wein machen

salo

0
hallo weinfreunde ,

ist hier jemand der selber wein macht ?
also ich hab einiges an weintrauben im garten und wollte im herbst den wein selber machen .

dazu werde ich aber noch etliche weintrauben zukaufen müssen .und hier setzt auch meine frage an , denn ich möchte keine schlechte quallität kaufen .

wie muß eine weintraube schmecken damit es ein guter lieblicher bis trockener wein wird .

es handelt sich um rotwein
oder was gibt es sonst noch für kriterien

grüße
josef

• Moin

Mein Mann setzt hin und wieder Honigwein an, der ist immer sehr lecker.

Ob dein Wein lieblich oder trocken wird entscheidest du, indem du die Gärzeit änderst.
    Um so länger er gärt, desto weniger Restzucker ist im Wein und umso mehr Alkohol.
    Je weniger Zucker desto trockener ist er.
    Also kurze Gärzeit wenig Alkohol und lieblich.
    Umso länger wird er trockener mit mehr Alkohol.

Viel Spass beim Keltern.

Lieben Gruß
    elletoro

hallo elletoro ,

erstmal danke für deine antwort .

also kann man generell sagen je süßer die traube desto besser der wein , den wein muß ja einen gewissen alkoholgehalt haben damit er lagerfähig ist , sollten glaub ich mindestens 12 promille sein .

das problem was ich habe ist folgendes , bisher hat mein schwiegervater immer den wein gemacht bloß das zeug konnte man kaum trinken weil der weinen meinen geschmack nach viel zu viel fruchtsäure hatte , der war nicht so gut für die kehle .....lach ...ich denke es lag an den trauben die er dazugekauft hatte .

ich kann meinen schwiegervater aber nicht mehr fragen da er vor 8 monaten verstorben ist .

weitere diskussionen erwünscht .

grüße
    josef

• Hallo Salo,

du solltest eine sehr süße Sorte dazukaufen!

Liebe GRüße
    Petra, die im Herbst auch Wein macht und nichts dazukaufen muss

• Hallo Salo,

du solltest eine sehr süße Sorte dazukaufen!

Liebe GRüße
    Petra, die im Herbst auch Wein macht und nichts dazukaufen muss

danke petra ,

wie gesagt das problem ist die fruchtsäure die den wein für mich ungenießbar macht .

wieviel wein machst du denn ?

also hier in der region macht eigentlich fast jeder seinen wein selber und hinterher wird aus der maische den berühmten zipporo gebrannt .
    wir machen hier jedes jahr so um die 200 liter wein .
    ca. 150 kg weintrauben ernten wir selber ergibt ca. 50 liter wein verhältnis 1:3
    also müßen wir gezwungermaßen noch 450 kg zukaufen sonst kommen wir nicht über das jahr .

weitere diskussionen erwünscht

gruß
    josef

Moin

Es gibt ja auch die Möglichkeit Zucker vor der Gärung hinzu zu geben, dann wird er nicht so sauer.

Da Hauswein ja nicht so lange gegoren wird, erreicht er normalerweise 8-10 % Alkohol.

Lieben Gruß
    elletoro

• Moin

Es gibt ja auch die Möglichkeit Zucker vor der Gärung hinzu zu geben, dann wird er nicht so sauer.

Da Hauswein ja nicht so lange gegoren wird, erreicht er normalerweise 8-10 % Alkohol.

Lieben Gruß
    elletoro

hallo elletoro ,

nimmt man da ganz normalen kristallzucker oder muß das spezieller fruchtzucker sein .
    hast du erfahrung wieviel man da nimmt

liebe grüße
    josef

Moin

Ja, normalen Kristallzucker oder Rohrzucker.
    Wieviel du nimmst kommt darauf an, wie süß die Traube ist und wie lange du gären lassen willst.
    Du brauchst dafür ein Oechsle Maß, dass sieht so ähnlich aus wie ein Thermometer und misst, indem mann ihn in den Most setzt. Die Tiefe lässt sich dann auf einer Skala ablesen und ergibt das Maß.
    Sieh mal hier: Geburtstagsgeschenk - Jahrgangswein - 60. Geburtstag (1948er) ...
    Dieses Maß bedeutet nichts anderes als die Angabe des Zuckergehaltes im Traubenmost. Dabei entspricht 1 Grad Oechsle ungefähr 2,5 bis 2,6 Gramm Zucker in einem Liter Most. Weine mit einem Zuckergehalt bis 80 Grad Oechsle im Ausgangsmost sind Kabinettweine, Weine von 80 bis 100 Grad Oechsle nennt man Spätlese und die Dessertweine gehen von einer Mostsüße von über 100 Grad Oechsle aus.

Lieben Gruß
    elletoro

danke elltoro , du hast mir bisher sehr geholfen .

sag mal wie bricht man eigentlich die gährung ab , also das ist ja ein prozess wo zucker in alkohol umgewandelt wird und wie kann man sowas stoppen .

dann habe ich noch eine frage , also hier gären die alle ohne hefe also der gärprozess kommt so in gang .
    ich hab mich jetzt aber ein bischen eingelesen und auf gärhefe sollte man nicht verzichten , wie denkst du darüber .

ich möchte nämlich endlich mal ein wein machen der auch mir schmeckt und nichtmehr dieses saure zeug trinken :D

grüße aus griechenland
    josef

• Salo,

du solltest schon Gärhefe zusetzen und bitte keinen Zucker!!!!!!

Liebe Grüße
    Petra, die fachmännisch Wein machen wird

PS: die Menge weiß ich noch nicht, wir haben 4 Rebstöcke, die teilweise zur Laube geschnitten sind und teilweise so ranken, also nicht wirklich auf Weinlese geschnitten. Aber die Menge ist derart groß, dass wir nicht einmal ein Drittel aufessen können, obwohl GG die halbe Firma mit Weintrauben versorgt

• Moin

@pere: Es geben viele Leute Zucker zum Hauswein hinzu, wenn sie eher einen lieblichen Wein wollen, der trotzdem Alkohol enthält.

Ich würde auch auf jeden Fall Reinhefe zugeben. Wir benutzen die Flüssige, da wir mit den Körnern kein so schönes Ergebnis hatten. Im Handel wird diese Flüssighefe genannt.
    Wenn du Hefe hinzugibst, dann ist der Wein fertig, wenn aus dem Gäraufsatz keine Blasen mehr aufsteigen.
    Ach ja: Du brauchst einen verschließbaren Gärkolben mit Gäraufsatz, den du maximal bis zur Hälfte befüllen darfst.

Dann erfolgt der sogenannte Abstich, dabei Trennst du die Klare Flüssigkeit vom Trub, der sich unten auf dem Boden absetzt. Dazu einfach die obere Flüssigkeit absaugen. In diesem Trub befindet sich auch ein Großteil der Hefe.

Ich habe hier noch einen schönen Link: Wein selbst gemacht?

Lieben Gruß
    elletoro

Hallo Salo,
    du solltest dich im Internet schlaumachen, dort findest du alles, was du benötigst! Schau dir zb. die Seite Weinherstellung selbstgemacht an. Dort findest du Rezepte und alle Zutaten und Zubehör! Ohne genaue Vorgaben und ohne Erfahrung wird es schwer sonst für dich!
    Ich selber habe vor Jahren auch den ersten Wein selbstgemacht und mich auf diese Art vorbereitet! Jetzt habe ich drei Jahrgänge im Keller. Übrigens auch Rotwein, aber auch Apfel- und roten Hagebuttenwein aus den schwarzroten Hagebutten der Bibernellrose!
    Gruß Willi

hallo weinfreunde

erstmal danke für die tips,links und anregungen .

ich hätte jetzt nicht gedacht das es so kompliziert wird wein herzustellen der auch mir schmeckt .
    denn was die griechen hier zusammenbrauen kann man kaum trinken , ok ausnahmen gibt es
    in manchen tavernen kann man dem hausgemachten wein gut trinken , bloß ich spreche nicht so gut griechisch für ein ausführliches gespräch über weinherstellung .

was ich nirgendwo lesen kann ist wie stoppe ich die gärung .

grüße aus griechenland
    josef

Moin

Durch den Abstich wird die Gärung gestoppt.

"Dann erfolgt der sogenannte Abstich, dabei Trennst du die Klare Flüssigkeit vom Trub, der sich unten auf dem Boden absetzt. Dazu einfach die obere Flüssigkeit absaugen. In diesem Trub befindet sich auch ein Großteil der Hefe."

Lieben Gruß
    elletoro

danke elletoro , bist ein schatz ;)

so wie sich das liest presst ihr die trauben aus und macht dann daraus den wein .

hier kommen die trauben in einem faß werden zerquetscht und das ganze kommt zur gärung nach 4 wochen wird der wein abgelassen und aus dem rest wird dann zipporo gebrannt .

ist das so eigentlich grundverkehrt ??

LG
    josef

vielleicht schmeckt darum der wein hinterher so sauer , denn 4 wochen ist minimum manchmal auch 6 wochen oder mehr .

ich verwechsle jetzt nicht sauer mit trocken , denn trockene weine mag ich auch .
    bloß das zeug was hier gebraut wird schmeckt richtig sauer , ich vermute iegendwie fruchtsäure oder sowas .

LG
    Josef

danke elletoro , bist ein schatz ;)

so wie sich das liest presst ihr die trauben aus und macht dann daraus den wein .

hier kommen die trauben in einem faß werden zerquetscht und das ganze kommt zur gärung nach 4 wochen wird der wein abgelassen und aus dem rest wird dann zipporo gebrannt .

ist das so eigentlich grundverkehrt ??

LG
    josef

Hallo Josef,

ich bin mal wieder begeistert, davon zu hören, dass es in Europa noch Landstriche gibt, in denen eine wilde Gärung anscheinend erfolgreich durchgeführt wird und die Trauben auch noch so viel Zucker hergeben, um daraus Schnaps zu brennen.

An diesem Verfahren ist nichts grundverkehrt, aber ich würde mich niemals darauf einlassen. Dazu ist mir u.a. meine Gesundheit zu kostbar. Sich nach 4 Wochen sinnlos betrinken ist auch nicht mein Fall, ich möchte den Wein schon länger geniessen.

Deshalb muss ich "Kartoffelfreund" absolut beipflichten: Du musst dich vorher gründlich informieren und ein paar Proberunden fahren, bevor Du richtig durchstarten kannst. Selten war übrigens ein theoretisches Studium angenehmer als auf diesem Fachgebiet. :rolleyes:

Ich empfehle Dir hierfür die aus meiner Sicht beste deutschsprachige Webseite für Fruchtweinherstellung: den Fruchtweinkeller

Hier gibts keine Bildchen oder viel Gequatsche, sondern knallharte Infos. Unter anderem erfährst Du auf dieser Seite dann auch, warum man Zucker und Reinzuchthefe dem Most zusetzen sollte.

Gruß ins Paradies,

das Garten-Noob

Hallo Garten-Noob

danke , der link ist wirklich gut .

ich trinke ehh lieber ouzo als wie den selbstgebrannten zipporo ;)

aber das brennen ist wirklich ein erlebnis wie das hier abläuft , eigentlich müßen alle griechen blind sein :D
    denn das wird noch mit holz gemacht ohne thermometer , da sind dann ein paar spezialisten die legen eventuell einen nassen lappen auf den kupferkessel und sagen ist zu heiß .
    fast jede ortschaft hat hier eine brennerei die nur im november in betrieb genommen wird .

das holz bringt jeder selber mit und die brennlizens kauft man sich beim bürgeramt nach zeit
    also von 1 stunde brennen bis 24 stunden brennen .

hat zwar nichts mit gartenforum zu tuen , aber interessiert vielleicht den ein oder anderen .
    man möge mir verzeihen wenn ich jetzt das thema verfehlt habe :).

LG
    Josef

oh man , ich hab mich jetzt mal intensiv eingelesen mit der herstellung von wein , so einfach ist das nicht einen gut trinkbaren wein herzustellen .

also das mit der großen menge keltern wie ich das vorhatte werd ich mal schön bleiben lassen ;)

ich werde mich im herbst erstmal an 25 liter versuchen und dazu noch ein paar utensilien und
    gerätschaften zulegen :)

danke für euere tips und hilfestellungen .

LG
    Josef

hallo, mit tafelweintrauben würde ich an deiner stelle kein wein ansetzen da die trauben behandelt sind. als trauben empfehle ich kleinere rebsorten zb. müller thurgau. nehme ich auch. bis jetzt habe ich immer erfolg gehabt. mit der süße und restsüße kannst du selber steuern. je länger er gährt desto trockener wird er. LG Daniel