Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

Wenn ich sehe, wie stark Menschen, die eine Nukleartherapie der Schilddrüse machen, isoliert werden, solange diese Therapie dauert und auch noch danach, dann frage ich mich, wie man mit den vielen verstrahlten Menschen, die es nach einen Supergau gibt, verfahren will.

Denn dass die Wahrheit über den tatsächlichen Zustand des Atomkraftwerkes und seiner Brennstäbe nicht öffentlich gemacht wird, ist offensichtlich. Immer hübsch scheibchenweise und in der Möglichkeitsform: Es könnte, es besteht die Möglichkeit, vermutlich, vorübergehend, die Lage scheint...

Radioaktives Wasser steht in den Blöcken. Erst wenn dieses Wasser abgepumpt worden ist... Da frage ich mich: Wohin denn? Und sind anschließend die Wände und Böden nicht mehr verstrahlt?

Die Schutz-"Anzüge" der Menschen, die dort arbeiten, erscheinen mir mehr als behelfsmäßig zu sein. Auf der einen Seite bauen Japaner Häuser, die Erdbeben dieser Stärke abfedern, andererseits sind AKWs in höchst erdbebengefährdeten Gebieten nullkommnull auf einen Störfall, eine Katastrophe oder gar einen Supergau vorbereitet.

Unverzeihlich.

Und anstatt jetzt zu retten, was noch zu retten ist, sich den Tatsachen zu stellen, wird nach jedem noch so kleinen Strohhalm gegriffen, obwohl doch jedem halbwegs rational denkenden Menschen klar ist, dass es in dem AKW nichts mehr zu reparieren gibt.

Unverständlich.

• Radioaktives Wasser steht in den Blöcken. Erst wenn dieses Wasser abgepumpt worden ist... Da frage ich mich: Wohin denn? Und sind anschließend die Wände und Böden nicht mehr verstrahlt?

Mit Sicherheit einfach ab ins Meer.

Die haben ja auch kein Endlager!

Mit den AKWs in Erdbebengebieten, dass macht mich auch so fassungslos. Bisher war mir das nie so recht bewusst, dass muss ich gestehen. Aber um uns herum (Deutschland) stehen überall AKWs in Erdbebengefährdeten Gebieten.

Beängstiegend!

Vita .. ich habe Kinder ... womöglich ist es genau deswegen so

Ich hab schon so täglich Ängste genug ..

Ich bin grad vom Krankenhaus gekommen wo ich mit der Rettung hingebracht wurde. Söhnchen hat sich so am Rücken verletzt, daß er keine Luft mehr bekam und sich nicht mehr bewegen konnte vor Schmerzen ... ich war da nicht das erste Mal drin ...

Diese kleinen für die Welt so unwichtigen Katastrophen überwiegen die großen. Mein Hirn schaltet zusätzliche Ängste aus ... denke dass das gut so ist.

Wie auch immer ... es ist gimpflich ausgegangen .. *binsofroh* .. und kann mich nun wieder den Nachrichten widmen ... Katastrophen die ich nicht vermeiden und auch nicht ändern kann ...

• Die Schutz-"Anzüge" der Menschen, die dort arbeiten, erscheinen mir mehr als behelfsmäßig zu sein. Auf der einen Seite bauen Japaner Häuser, die Erdbeben dieser Stärke abfedern, andererseits sind AKWs in höchst erdbebengefährdeten Gebieten nullkommnull auf einen Störfall, eine Katastrophe oder gar einen Supergau vorbereitet.

ein Problem was nicht bedacht wurde beim Bau waren die Pumpen..die waren zum Meer hin ausgerichtet..sind auch brav gelaufen..bis die Tzunami mitsamt Dreck etc. diese sofort zum ausfallen gebracht hat..
    dann der fehlende Strom....

• Es geht hier zwar um das schwere Erdbeben und seine Folgen in Japan, wie ich aber rauslese machen sich viele Gedanken um eine radioaktive Verseuchung. Japan liegt weit weg, aber eine lange bekannte und leider sehr wenig beachtete Gefahr liegt sehr nahe VOR unserer Haustür.
    Lest selber.

ff5/2000: Russische Atom-U-Boote

Hallo Leobibi

Dein Link ist etwa 10 ,fast sogar 11 Jahre alt .
    Hast du da neue Zahlen ?
    Ansonsten hefte ich das mit Rücksicht auf diverse User hier als Panikmache ab.

LG nobbe ,der eben nochmal seinen Kalender überprüft hat

• Uran 235 hat eine Halbwertszeit von 703,8 Mio Jahre. Na ja 11 Jahre sind ja schon um. Ich sehe das keineswegs als Panikmache.

Grüßle

Jetzt muss ich euch mal was fragen, vielleicht weiss ja einer ne
    Antwort.

Wir essen viel und gerne Fisch. Nun hab ich mal die letzten Tage gehört
    das ja einiges an Fischen auch von den japanischen Küsten zu
    uns gelangt.

Kennt sich da jemand aus? Welche Fische werden dort gefangen?
    Wohin werden sie wirklich exportiert?
    Hab mal gehört es seien vor allem Fische aus denen dann
    Fischstäbchen gemacht würden.. ok das würde mich nicht betreffen,
    aber interessieren würds mich schon.

LG Feli

Nun ,es geht da um die schrottreife Russische Atom-U-Boot-Flotte ...
    Und da dürften sich die Zahlen inzwischen durchaus geändert haben .....
    Nochmals die Frage :
    Hast du uns bitte aktuelle Zahlen ?

LG nobbe,wartend

Feli Polardorsch sollte man nicht essen ..

und sowieso auf heimische Forellen aus Aquakultu umsteigen .. die schmecken auch besser

• Aha Fini, danke.

Klar wir essen eh auch viele Bodenseefische, aber so ein Seeteufel
    ist auch was feines.
    Dort werden doch bestimmt noch mehr Arten an Fischen gefangen oder?

LG Feli

Nun ,es geht da um die schrottreife Russische Atom-U-Boot-Flotte ...
    Und da dürften sich die Zahlen inzwischen durchaus geändert haben .....Nochmals die Frage :
    Hast du uns bitte aktuelle Zahlen ?

LG nobbe,wartend

Der Müll ist da, die Halbwertzeit ist bekannt und ich glaube kaum, dass die Russen inzwischen ein sorgenfreies Endlager gefunden haben. Welche Zahlen möchtest Du?
    Die Reaktoren in den U-Booten sind schon älter also ist die Halbwertzeit evtl. schon um 40 Jahre kürzer, ok neue Zahl.

Wir schreiben hier aber über Japan und der Hinweis auf eine zusätzliche Gefahr in unserer Nähe war nur ein Anmerkung.

Mir liegt es sehr fern Panik zu machen, ein Hinweis auf diese Situation sollte aber erlaubt sein und das darüber noch mehr totgeschwiegen wird, als jetzt in Japan, sollte uns allen klar sein.

Aha Fini, danke.

ist auch was feines.

LG Feli

naja, steht ja auf der Packung drauf, wo die gefangen wurden.
    Ich würde die aus der Adria kaufen, die sind nur voll von Öl, Abflüssen und Pestiziden ..

ein Problem was nicht bedacht wurde beim Bau waren die Pumpen..die waren zum Meer hin ausgerichtet..sind auch brav gelaufen..bis die Tzunami mitsamt Dreck etc. diese sofort zum ausfallen gebracht hat..
    dann der fehlende Strom....

Spätestens seit dem Tsunami am 26. 12. 2004 hätten Überlegungen stattfinden müssen, was in einem solchen Fall passieren kann. Hat es die gegeben?

Das ein Pazifikerdbeben einen Tsunami auslösen kann, sollte in Japan bekannt sein.

Aha Fini, danke.

ist auch was feines.

LG Feli

Klar, Felchen sind auch was Leckeres. Die gesunden Fische sind aber die Salzwasserfische.

Wie ist das überhaupt in einer global agierenden Welt. Hab ich hier schön öfter gefragt.

Das mit irgendeinem Wind gesundheitsgefährdende Partikel zu uns getragen werden, glaub ich auch nicht. Aber nicht nur der Wind trägt verstrahlte Teilchen umher.

Nach jedem Nuklearunglück bekommen wir zu hören, es sei nicht soviel von dem Zeugs ausgetreten, dass es uns schaden könne. Na ja, mag ja auch sein.

Aber wie heißt es: Steter Tropfen höhlt den Stein.

Erst die Atombombenversuche, dann die Supergaus in Harrisbourg und Tschernobyl, immer wieder Störfälle mit nur geringen Austritten von Strahlung, Endlager, die nicht sicher sind... Ich frage mich, wielange das noch gut geht.

Übrigens, seit dem Supergau in Harrisbourg hat die USA keine Atomkraftwerke mehr gebaut. Nur mal so zum Nachdenken.

Ich sehe schon Lieschen..du bist der absolute Japankenner;):grins:

Tzunamiwarnungen gehen stetig los ..nur diese Welle war geringfügig höher mit über 20 Metern...

die BEcken mit Pumpen hätten autark weiter im Landesinneren stehen müssen........

Heute stand hier nur eine klitzekleine Meldung darüber
    in der Zeitung:

Das der Supergau schon längst stattgefunden hat
    das die Leute trotz Warnung zurück in ihr Häuser gehen,
    weil sie nicht wissen wohin sie sollen und weil sie einfach
    des Lebens müde seien.

Schon sehr traurig.

Allerdings Feli..sehr traurig...letztens sagte eine Tierschützerin zu mir, daß wäre die Strafe für den Walfang und die Tierquälereien...

Ehrlich gesagt find ich solches Gelaber zum Ko..en keiner hat sowas verdient und schon gar nicht die Kinder...:(

Wo sollen sie auch hingehen....240 000 Menschen leben in Lagern..was sind das für PErspektiven...

In solchen Momenten gehen mir die Ewigjammerer wegen jedem Mist gehörig auf den Geist...

Meiner Meinung nach sollte jedes Land einige Leute aufnehmen, das sind wirklich Flüchtlinge und sind mit dem Leben bedroht. WEnn schon Milliarden spenden .. dann richtig. Was hilfts wenn dort der Wideraufbau stattfindet, wenn dort alles verseucht ist?

Bezeichnet mich ruhig als unwissend .... jedoch denk ich mal ... dort wird auf 30 - 40 Jahre nix mehr wachsen was annähernd essbar ist ...

Meint Ihr die die zurück in Ihre Gegend gehen sind richtig aufgeklärt über die Radioaktivität?
    Ich kann das nicht ganz glauben ....

Wäre auch dafür das zumindest die Familien mit Kindern in anderen Ländern aufgenommen werden bis man genau weiß welche Orte dort überhaupt noch bewohnbar sind.

und die Alten .. und auch die Männer die dazugehören ..

ich denke die sollen alle da weg ... schleunigst...

Im TV meintens daß eher die Alten zurückkehren, weils halt ihr ganzes Leben dort verbrachten und ich kanns mir schon vorstellen, daß auch durch die Bagatellisierung der Regierung .. man halt nur das hört was man hören möchte.

Ich denke sie werdens schon wissen Stupsi.

Die Leute wissen einfach nicht wohin, haben keinen Plan,
    keine Hoffnung auf die Zukunft. So wollen sie wenigstens
    zurück in ihre Häuser oder was davon übrig ist.

Xena da hast du recht, wenn man sieht wie hier zum Teil mit den
    Lebensmitteln umgegangen wird... da könnt man grad ko****.

@ Fini
    30-40 Jahre würde ich gerne um eine Null mindestens ergänzen!

das Problem in der japanischen Gesellschaft ist, das, dass man ziemlich schief angeschaut wird, wenn man Arbeitsstelle und Wohnung in Richtung einer anderen Gegend verläßt. Zuweilen sollen schon Kündigungen angedroht worden sein!
    Ich habe meinen Bekannten mit Kinder angeboten im Notfall zu kommen ... man hat dankend abgelehnt!!! Ist es der Neid der anderen oder Vaterlandsverrat??

niwashi glaubte seine Freunde zu verstehen ...

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen?

Wäre es "nur" der Tsunami könnte ich es noch verstehen das man quasi so denkt wir sitzen alle in dem selben Boot und wir schaffen es aus eigener Kraft und bauen uns unser Städtchen wieder auf, also ein Gefühl des Stolzes und der Ehre!

Aber bei einem AKW Unfall und Jahrzehnterlanger Verseuchung ist das für mich auf keinen Fall Verrat am Vaterland oder mit Neid zu begründen wenn ich da nicht weggehe sondern schlicht Dummheit!!!

das unterschreib ich voll und ganz Stupsie ..

und ich denke, das wird ihnen auch bald klar werden ....

ich denke jetzt wieder an die japanischen Demonstranten ... das ist so ein Wort wie die walzertanzende Kuh ... und doch ist es passiert

Ich sehe schon Lieschen..du bist der absolute Japankenner;):grins:

Tzunamiwarnungen gehen stetig los ..nur diese Welle war geringfügig höher mit über 20 Metern...

die BEcken mit Pumpen hätten autark weiter im Landesinneren stehen müssen........

Wieso wirst du persönlich? Ich werde es doch auch nicht.

Ja, weder die Pumpen noch ein Akw gehören dort hin. Nun ist es aber zu spät.

Wieso wirst du persönlich? Ich werde es doch auch nicht.

Ja, weder die Pumpen noch ein Akw gehören dort hin. Nun ist es aber zu spät.

oh man Lieschen...siehst nicht was ich für ein Bild dahinter gesetzt habe...:grins:

jepp da stimme ich dir zu..ist schon extrem in so ein Gebiet AKW´s zu bauen...da Japan aber kein Öl und kein Gas besitzt ...

Tja die alten Menschen wollen nicht mehr verpflanzt werden...wo sollen sie auch hin...ich denke sie wollen es auch gar nicht so genau wissen...
    und die jungen Leute...tja...wenn auswandern..wohin, und was ist dann.....

Xena würde auch nicht gehen wollen und ihre Vater nebst Familie alleine sterben lassen..:(

Es macht mich als Mutter von drei Kindern,
    Wahnsinnig,das in dem Gebiet rund um den AKW,noch familien mit
    Klein kindern leben. Die sollten daweg... und das SOFORT.
    Es müsste jetzt schleunigst passieren das,die Familien da weg kommen.
    Denn die schäden für die Gesundheit und der nachfolgenden Generation,sind jetzt schon nicht mehr Überschaubar.

Ich schließe mich der meinung an das jedes Land ein Paar,dieser Leidgepfrüften
    Menschen Aufnimmt.

Informationen im heutigen Frühstücksfernsehen (ohne Faktencheck).
    Der günstiger Herstellpreis deutscher AKWs in Höhe von 2 Cent pro kWh resultiert aus der Tatsche, dass kein Konzern für die Folgeschäden eines Supergaus versichert ist, weil keine Versicherung dieses Risiko abdeckt. Versicherungsprämien für diesen "Sonderfall" würden den Preis auf etwa 2,7 Euro kWh erhöhen.

Wissenschaftler haben errechnet, dass ein Supergau in Deutschland Folgeschäden in Höhe von (ich schreibe die Zahl in Ziffern)

5.000.000.000.000 Euro etwa das dreifache unseres Bruttosozialproduktes und der derzeiten Staatsverschuldung.
    verursachen würde.

Änderung in rot

Zuletzt bearbeitet:
    Danke für die Recherche, Leobibi, das ist aufschlussreich! Aber trotzdem verstehe ich deine Haltung nicht so richtig, in einem anderen Fred warst du nicht eben begeistert, dass die Grünen in Bawü gewonnen haben und wünschst der CDU mehr Stimmen. Das passt aber nicht so ganz zusammen!
    Birgit

Danke für die Recherche, Leobibi, das ist aufschlussreich! Aber trotzdem verstehe ich deine Haltung nicht so richtig, in einem anderen Fred warst du nicht eben begeistert, dass die Grünen in Bawü gewonnen haben und wünschst der CDU mehr Stimmen. Das passt aber nicht so ganz zusammen!
    Birgit

Für alle anderen Mitleser. Ich habe Birgit eine PN geschrieben, da meine Einstellung nicht unbedingt zum Thema gehört.

Grüßle

Birgit

Warum soll das nicht zusammen passen?
    Darf man als Symphatisant der konservativ-liberalen Parteien nicht gegen Atomkraftwerke sein? Das wäre ja lächerlich! Keine Partei kann bestimmte Themen auf immer für sich beanspruchen. Wir Wähler finden uns selten in allen Programmpunkten einer Partei wieder und gewichten nach aktuellen Bedürfnissen und wem wir zutrauen, dies im Sinne Aller am besten umsetzen zu können. Was auch gut so ist. So kleinkariert kann man gar nicht sein, dass man nicht auch in anderen Parteien, als denen, für die man gewöhnlich stimmt, etwas gut findet.

parteilose Grüße
    Tono

Hier eine Tabelle der Halbwertzeiten einiger radioaktiver Isotope.

Quelle: Code Knacker und hoffentlich kein Regelverstoß. Wenn ja, bitte löschen.

Halbertzeiten.jpg

Man sollte bei aller Sorge um die weltweiten AKWs und insbesondere in Fukushima derzeit nicht vergessen, daß in Miyagi mehr Menschen durch die unmittelbaren Folgen des Tsunamis ums Leben gekommen sind als der Atomunfall (inkl. aller Langzeitfolgen) wahrscheinlich kosten wird. Das heißt jetzt nicht, daß man dem gegenüber gleichgültig sein soll. Jeder Einzelne, Betroffene erlebt seinen persönlichen 'Super-Gau'. Aber ich denke, daß die Panik der Deutschen bzgl. der AKWs im Moment in keinerlei vernünftigem Verhältnis mehr zu der furchtbaren Lage der Menschen in Japan nach dem Tsunami steht.

Ich bin ebenfalls der Ansicht, daß man neu überdenken sollte, inwieweit wir das Risiko möglicher Konsequenzen/Unfälle mit AKWs in Zukunft tragen wollen. Aber eine Diskussion um die langfristige Abschaltung von AKWs macht nur dann wirklich Sinn, wenn dies EU-weit diskutiert wird.
    Die hochgekochten Emotionen und wahlkampftaktische Ausschlachtung auf allen Seiten widern mich derzeit angesichts des Unglücks der Japaner an.

Mutts das unterschreibe ich voll...ich hoffe immer noch daß die Medien das hochpuschen und das allerschlimmste verhindert werden kann und unsere Situation mit der Japans zu vergleichen halte ich für Schwachsinn !!!

Völlig richtig: Die wirkliche Katastrophe in Japan war natürlich der Tsunami. Nur kann man leider gegen Naturkatastrophen nix machen, außer dass man diese Regionen nicht bewohnt und das ist wohl unwahrscheinlich. In Indonesien kamen ja noch viel mehr Menschen ums Leben und wir haben das innerlich doch relativ schnell abgehakt, da man ja niemand die Schuld geben kann.
    Das ist aber bei der Reaktorkatastrophe anders, da gibt es Schuldige und deshalb auch die Diskussion hierzulande. Ich kann die Messwerte nicht beurteilen, aber ich gebe zu, sehr besorgt zu sein.
    In der Beilage der SZ habe ich heute gelesen: In einem Umkreis von 30 km um ein AKW kommen 30 % weniger Mädchen zur Welt, da weibliche Föten offensichtlich anfälliger für die Strahlung sind und durchschnittlich werden sehr viel weniger Kinder geboren als anderswo.
    Die Bekannte meiner Nachbarin arbeitet in einer großen Kinderklinik in Stuttgart und konnte damals nach Tschernobyl wesentlich mehr missgebildet geborene Kinder feststellen, die Ärzte bestätigten das. Es durfte aber nicht veröffentlicht werden.
    Und da soll man sich keine Sorgen machen? An die 30 Mio Metropole Tokio wage ich gar nicht zu denken.
    Birgit

oh man Lieschen...siehst nicht was ich für ein Bild dahinter gesetzt habe...:grins:

jepp da stimme ich dir zu..ist schon extrem in so ein Gebiet AKW´s zu bauen...da Japan aber kein Öl und kein Gas besitzt ...

Ich werde zukünftig deine Bildchen mehr beachten und besser deuten.* :pa:

* Jedenfalls es versuchen.

Die Tochter einer meiner Schulfreundinnen brachte 10 Jahre nach dem Super-Gau in Tschernobyl ein Kind mit 12 Fingern zur Welt. Im August 1986 (April 86 war der Supergau) hatte sie mit ihrer damals 15jährigen Tochter eine Reise nach Kiew gemacht.

Zufall?

Halbwertzeit, ist die Zeit, in der die Strahlung eines Atoms halbiert ist - sie ist dann nicht verschwunden. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Atomkern sich innerhalb der ersten Halbwertszeit umwandelt, also nicht mehr strahlt, beträgt 50 %. Zu 50 % Wahrscheinlichkeit strahlt er weiter und halbiert sich dann wiederum nach der Halbwertzeit, dann mit einer Wahrscheinlichkeit von 75 %.

Na warten wir`s doch ab.

Ich möchte gern nochmal eine Frage an Niwashi stellen,
    bezüglich der japanischen Mentalität.

Wie kommen deine Freunde denn mit der Salamitaktik ihrer Regierung zurecht?

Spielt die Frage der Ehre bei all dem wirklich eine so große Rolle?

Liebe Grüße Anett

Na ja jetzt wird ja alles mit Kunstharz besprüht und dann eine Plane drüber gedeckt :d

Ich glaub die wollen uns alle für doof verkaufen bzw. die armen Japaner die ja dort weiter leben müssen!!!!!!!!:mad:

Der Regierung ist nur wichtig das die Wirtschaft nicht zusammenbricht und damit ganz Japan und Tepco opfert auch Menschen damit sie in Zukunft wietere AKWs bauen können wie dieses Teil in der Türkei demnächst was kein Mensch haben will (die wollen lieber Windkraft und Hotels)aber die Politiker.

Hallo Stupsi,

das Kunstharz (bzw Plane) soll radioaktives Staub nur binden (sonst wird's vom Wind werweißwo verweht, nicht als Entsorgungskonzept dienen.

Nach wie Vor hoffe ich daß die Strahlung von die alarmierende Werte runtergeht und daß die Japaner den Reaktor in den Griff kriegen.

LG,
    Mark

Da jetzt zugegeben wurde das Kernschmelzen eingetreten sind glaub ich aber trotzdem nicht an die Wirkung solcher Methoden, was da alles allein ins Grundwasser und Meerwassser geht, das wird nicht helfen.

Greenpeace hat heute morgen gesagt das die jap,Regierung die Werte bestätigt hat die sie gemessen haben aber das sie die Evakuierungszone trotzdem nicht erweitern wollen.

Ich finde das UNVERANTWORTLICH !!!!!!!!

Aber so geht das überall, man rechnet nur in Quoten auch mit den Menschen, wenn z.B. von 100 Menschen 60 überleben ist das für die gut!
    Das 80 überleben könnten wenn rechtzeitig gewarnt und aufgeklärt würde ist denen egal, mich macht das alles nur noch wütend! :mad:

ja, trotz wieder zunehmenden Strahlung keine Erweiterung der Evakuierungsgebiet.

Und als wenn die Japaner nicht genug an die Backe hätte, will auch Guido am WE zum Besuch kommen (m.M.n. kann man Solidarität auch telefonisch mitteilen - oder liegen G.W.'s Motive doch ganz woanders :rolleyes:)

deprimierte Grüße,
    Mark

Ob er auch mal gaaaaaanz nah rangeht :grins:
    Sorry aber ich konnte es mir nicht verkneifen.....