Schrebergarten

Hallo ,Sigi
die Aufteilung find ich gut, für Gemüse und Salat optimal, alles was da fürs Auge schöner wäre( Bauerngarten und so..) würde Dir vielleicht wertvollen Platz wegnehmen...

Hatte zuvor,schon überlegt,ob da nicht kleinere, verschieden große Beete und anders förmige Beete reizvoller wären als alles gradlinige;)

Kann mir nun aber auch, anhand des Fotos, die Größe der Fläche die Du zur Verfügung hast,nicht so richtig vorstellen:rolleyes:

LG,Erika

• Gumo ml sigi

das was erika sagt gefällt mir auch gut verschieden große beete sieht nach mehr aus alles in reih und glied

aber alles als gemüsse garten? der ist ganz schön groß und viel arbeit verbunden würde vll noch ne schöne ecke hinmachen wo die hütte steht mit nem kleinen teich davor danach erst das gemüsse

lg und schönen 3.advent

Blumen GB Pics

und wiederum;), hab mich mal in Zeichnen versucht;)
    würde so was auch gut aussehen, die Wege gesäumt mit niederig gehaltenem Buchs oder Ähnlichen;)
    macht halt auch wieder mehr arbeit:rolleyes:
    Plan.jpg

• und wiederum;), hab mich mal in Zeichnen versucht;)
    würde so was auch gut aussehen, die Wege gesäumt mit niederig gehaltenem Buchs oder Ähnlichen;)
    macht halt auch wieder mehr arbeit:rolleyes:
    Anhang anzeigen 70895

das sieht schon mal sehr gut aus und zeiche doch noch die terrasse oben auf wp die hütte steht und nen süssen teich davor .......... noch mehr arbeit lach;);)

• Guten Morgen Ibo, ach ja ein Teich:D der muss da natürlich auch mit rein, weisst Du, wir haben an unserem eine gartenpumpe angeschlossen und ich und meine Pflanzen lieben es,wenn ich im Sommer gieße daß dieses Wasser immer so herrlich temperiert ist:)
    und das beste dabei ist, es kommt immer wieder mal Frischwasser rein in den Teich...
    nur dazu braucht man Strom:( und der wird nicht immer in den gärten ausserhalb vorhanden sein.
    LG; Erika

Guten Morgen Ibo, ach ja ein Teich:D der muss da natürlich auch mit rein, weisst Du, wir haben an unserem eine gartenpumpe angeschlossen und ich und meine Pflanzen lieben es,wenn ich im Sommer gieße daß dieses Wasser immer so herrlich temperiert ist:)
    und das beste dabei ist, es kommt immer wieder mal Frischwasser rein in den Teich...
    nur dazu braucht man Strom:( und der wird nicht immer in den gärten ausserhalb vorhanden sein.
    LG; Erika

stimmt das ist auch mein problem ich lösse es aber nächstes jahr wen alles gut geht mir solar ist halt net günstig so 2500 euro mußt schoo investieren das reut mich im moment noch mal sehn

;)

• stimmt das ist auch mein problem ich lösse es aber nächstes jahr wen alles gut geht mir solar ist halt net günstig so 2500 euro mußt schoo investieren das reut mich im moment noch mal sehn

;)

was ist schon günstig???? gibt Mann/ Frau nicht oft Geld für Dinge aus??? von denen man später denkt:rolleyes: Ohne wäre es auch gut!!! nur so eine Pumpe und Strom is doch was sinnvolles...

Voilà, Sigi´s Neuer Gemüsegarten
    Links ein lockeres Blumenbeet, mit ein paar Rosen, vorm Teich eine Holzterrasse die ein bisschen überm Wasser steht;) der ganze Teich natürlich schön umpflanzt..
    Durch einen Rosenbogen geht es dann in den Gemüse Garten,der dann halt leider nemmer so groß ausfällt;)

Also Sigi, das is alles beschlossenen Sache;) raus aus den Federn und ran an die Planung...
    Wir haben unser Besten gegeben...
    LG Erika

Anhänge

• Plan 2.jpg
      Plan 2.jpg
      68,4 KB · Aufrufe: 64
  • Voilà, Sigi´s Neuer Gemüsegarten
    Links ein lockeres Blumenbeet, mit ein paar Rosen, vorm Teich eine Holzterrasse die ein bisschen überm Wasser steht;) der ganze Teich natürlich schön umpflanzt..
    Durch einen Rosenbogen geht es dann in den Gemüse Garten,der dann halt leider nemmer so groß ausfällt;)

Also Sigi, das is alles beschlossenen Sache;) raus aus den Federn und ran an die Planung...
    Wir haben unser Besten gegeben...
    LG Erika

heyyyyyyy sieht ja gut aus geb five ml haben wir gut hinbekommen lol

sigiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii raus arbeiten loool;)

neues team erika-ibo hehhehe

• macht ruhig weiter so,...
    das mit dem Buchs darf ich meinem Männe niemals zeigen-das wäre damit schon beschlossene Sache .Aber hier ist das große Virus oder Pilz-Buchssterben im Gange und dann will ich jetzt damit gar nicht erst anfangen.
    Tja und der Teich -kein Strom-vielleicht so ein ganz kleines Becken für das ich keinen Strom brauche?? Bin ja schon fast überredet.Aber da fällt mir Nachbarins Hundi ein,die Wasser über alles liebt und da bräuchte ich einen zuklappbaren Teich...

Als Sichtschutz zu den Nachbarn rechts eine Kletterpergola mit Wildem Wein(wächst der schnell?) oder Kapukresse oder Hopfen...

Wollte eine Zeichnung einfügen,hat aber net geklappt.
    also weitere Vorschläge und wenn mir was gefällt,könnt ihr ja schon mal anfangen umzugraben-Kaffee gibts umsonst und Blätzle auch.
    011.jpg
    [/url] Kaffee GB Pics[/IMG]

noch was für meine fleißigen Gartenplaner.
    garten 09 002.JPG das wird dann der Übergang vom alten in den neuen Garten,der niedrige Zaun (Hasendraht)kommt weg

garten 09 021.JPG auf Höhe der Regentonne kommt der Zaun hin
    Breite 4.40m Länge 14.80m-hatte ich doch gut geschätzt!

garten 09 004.JPG freut euch,es wird bald Frühling,die Narzissen spitzen schon aus der Erde hervor

garten 09 006.JPG unkaputtbar-die kleinen Primelchen
    garten 09 007.JPG

garten 09 015.JPG freut euch,es liegt Schnee auf den Herbstastern

garten 09 018.JPG unkaputtbar-die Ringelblumen

garten 09 026.JPG unsere Ernte Zuckerhut 6 Köpfe,Kartoffeln,1 Rose und getrocknetes Maggikraut.

Sigi

Da wartet aber noch ne Menge Arbeit auf dich Sigi! Aber irgendwie macht man's doch auch gerne :rolleyes:.
    Unser wilder Wein wächst übrigens sehr schnell und liefert ne Menge Laub. Das eignet sich prima als Frostschutz.

LG Nette

Heute morgen tolles Weihnachtsgeschenk bekommen:
    Meine Waschmaschine hat sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet....
    und das heißt,dass mein neuer Laptop erst mal nach hinten verschoben wird-heul
    Sigi

Heute morgen tolles Weihnachtsgeschenk bekommen:
    Meine Waschmaschine hat sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet....
    und das heißt,dass mein neuer Laptop erst mal nach hinten verschoben wird-heul
    Sigi

hihi aber lieber ah waschmaschine menno denk mal sonst mit handwaschen hihi

können denk die meisten frauen garnimmer lach ( einschließlich evi lol)

lg;););) hrrrhrrrhrrr

ich kann mich noch an die Zeiten bei Mama mit Waschbrett in der Badewanne in den 60 er erinnern.
    Und meine Tante hatte so eine alte Maschine,da mußte noch das Wasser mit der Hand eingefüllt werden und mit schleudern war auch nix.

Auf den Philippinen hab ich gelernt,wie man mit der Hand wäscht und mit nem kohlegefüllten Bügeleisen bügelt (da war ich zu blöd für,mir ist dann immer wieder die Kohle auf die Wäsche gefallen..).

Dann lieber den alten PC im Wohnzimmer..

Sigi

Oh ja Sigi, ich kann mir noch denken wie unsere Nachbarin im Kessel die Wäsche gekocht und danach in einer Wanne dann die Wäsche gefleiht hat:confused:
    Wäscheschleuder, kann ich mir nicht denken,ob sie eine hatte...
    Doch Frau, war es ja nicht anders gewohnt...

Welch Segen ist da, eine WaMa...:cool:
    Da müssen wir dann unsere Schlüpferlis und Söcklis net die ganze Woche tragen;)

Saubere Reine Ariel Grüße, Erika

Ach menno, Sigi, das tut mir leid für Dich. Aber besser einen alten Computer allein für Dich als eine moderneren mit zwei Teenies teilen zu müssen. Dieses Vergnügen hatte ich bis in den Sommer diesen Jahres.

Ha -allein für mich? GG und ab und zu Junior zum Spielen-da geht sein Läppi net....
    also Kampf pur,aber ich bin als Streithammel bekannt!

Sigi-es schneit ein ganz klein bißchen--- jaaaaaaa

Ha -allein für mich? GG und ab und zu Junior zum Spielen-da geht sein Läppi net....
    also Kampf pur,aber ich bin als Streithammel bekannt!

Sigi-es schneit ein ganz klein bißchen--- jaaaaaaa

... ab und zu ... ?:mad:
    Ich musste mich regelmäßig mit Drohungen u.ä. eine Stündchen am Computer erkämpfen. Aber zum Glück hatte ich ja dieses Jahr auch Geburtstag und der Lappi ist meine, GG darf ab und an mal an diesen, aber die Jungs, ha jetzt sitz ich am Drücker ... :D

Aber ich weiß, wie es ist, solche Wünsche immer wieder verschieben zu müssen, weil wichtigere Dinge finanziert werden müssen.
    So zur Aufhellung der trüben Stimmung, ganz allein für Dich ein rosiger Gruß:

100_1776.JPG 100_1890.JPG
    100_1803.JPG 100_1892.JPG

Hallo Beate,ab und zu ist ab und zu.Der Junior ist in der Meisterschule und extrem eingespannt,da er am Samstag noch arbeiten gehen muß.

Ihr versucht aber auch alles,mich zur Rosensüchtigen zu machen.Ich hab immer noch den Garten in der Nähe,der demnächst renaturiert wird und da gibt es Rosenstöcke aller Art.Kann ich jetzt noch ausgraben? der Boden hier ist nicht gefroren.
    Sigi

Ich bin diesbezüglich immer etwas vorsichtig und würde sie jetzt nicht mehr ausbuddeln. Wenn Du die Möglichkeit hast, warte lieber bis zum Frühjahr, da gehst Du auf Nummer sicher, wäre doch schade.

Und ich würde es niemals wagen, Dich rosensüchtig zu machen.

Heute hat endlich auch für uns mal die Sonne geschienen(Kamera natürlich zu Hause vergessen),saukalt,aber ich liebe dieses Wetter und brauch auch keine Handschuhe,warme Unterwäsche usw.Da blüht mein Temperament erst richtig auf...kann ruhig noch 15 ° kälter werden--gg
    Sigi

Guten morgen ml sigi

lach ok wirst mein privat lehrerin gg in allen lagen lool

menno die neuen kurse fangen ab februar an "werd schoooo" wie der franke sagt lach

schönen tag die ml;)

Gestern morgen ein paar Winterfotos geknipst,dann durfte die Mieze sich in meinen warmen Stiefeln räkeln.garten 09 003.JPG
    Und mittags wurde es mir übelig und jetzt lieg ich mit einem Magen Darm Virus im Bett.Es ko...t mich an!
    Einen Tag gearbeitet und alles Gute von den Patienten erhalten-und ich bin nicht die Einzige,es hat noch mehr erwischt.

Eine Schneeballhortensie garten 09 011.JPG

Winterruhe garten 09 005.JPG

eingeschneite Vogeltränke garten 09 008.JPG

und somit feiere ich den 4. Advent mit Cola und Salzletten
    Sigi

Ja Sigi, manchmal ist der Wurm drin. Hatte auch so ein verflixtes Jahr dieses Jahr. Nächstes Jahr wird alles besser ...
    Wünsche Dir gute Besserung. Hoffentlich kannst Du den Weihnachtsbraten geniessen... grins.

LG, Silvia

gute besserung ml sigi cola und letten helfen immer lach

schöne bilder haste mitgebracht bin doch zu faul heute in den garten zu fahren bis auto warm wird grummel morgen solls wärmer werden langt auch da so schnell geht der schnee net wech

lg

Oh je, Sigi,

hoffentlich verzieht sich das wieder bis zum Fest,
    das ist doch Mist, wenn alles so schön ist und es lecker Essen gibt und man selber liegt flach! :(
    Spreche aus Erfahrung, war die letzten 3 Jahre immer an Weihnachten und Silvester krank.
    Letztes Jahr war ich am 2. Weihnachtsfeiertag total verschnupft und fiebrig im Ballett "Schwanensee". Aber das konnte ich nicht ausfallen lassen, das hab ich mir schon seit Jahren gewünscht und es war ein Geschenk von GG!
    Aber das leckere Weihnachtsessen schmeckte wie Pappe.

Also, liebe Sigi, schön Kamillentee trinken, und Cola und ... na du weißt schon, wie Ibo sagte.
    Drück dir die Daumen, dass es schnell besser wird!

Wünsch dir einen geruhsamen 4. Advent!

Hallo Sigi,

wollte mal schnell nach dir schauen.
    Hat's dich schon wieder umgehauen? Kein Wunder bei deinem Job!

LG und gute Besserung
    Nette

bin absolut fit,12 Stunden ohne Pause gearbeitet,dafür meine Kolleginnen ins Bett verfrachtet...
    nur meine Einkäufe hab ich immer noch nicht geschafft...
    Sigi

Klasse Sigi,

dann kanns ja los gehen mit Feiern.
    Vorausgesetzt du schaffst morgen den Einkauf noch, sonst gibts nix zu essen! :D

Wünsch dir ein wunderschönes Frohes Weihnachtsfest und
    einen Guten Rutsch ins Neue Jahr, liebe Sigi!
    leierkasten_smilie.gif

Ganz herzliche Grüße,
    Susi

..dann wünsche ich dir viel spass beim auspacken ml

heute haben wir ruhigen tag , fahren in die natur bischen fränkische schweiz dann schön abendessen , morgen kommen all unsere kinder und enkelkinder omg lol wir ja lustig werden

schönen tag noch euch allen;)

1 Junior -24 und (evtl )eine Schwiegertochter auch 24,die beiden sind seit dem 16. Lebensjahr ein Paar!
    Enkelkinder zum Glück noch nicht-alle beide wohnen noch bei den Eltern..
    Sigi

1 Junior -24 und (evtl )eine Schwiegertochter auch 24,die beiden sind seit dem 16. Lebensjahr ein Paar!
    Enkelkinder zum Glück noch nicht-alle beide wohnen noch bei den Eltern..
    Sigi

enkel zur genüge lach von 3 bis 10 jahren 5 stück und wen nalan den willi nehmen solte lol dann kommt noch ein bub dazu mit 3 dann past das verhältnis 3 buben 3 büchsen lach

;);)

p.s unsere kinder waren ab dem 19 lebensjahr aus dem haus

;)
    Na` das hab ich etz aber überlesen;)Sigi;) Du weißt nicht, wie schön es sein kann Oma und Opa zu sein...:cool:
    Weihnachtliche Grüße, Erika

..wie wahr erika vorallem wen purzeltage und weihnachten kommen lach

das mit dem zug -brunch ne tolle idee werde mal mit der gnazen fam dort brunchen gehn muß mal sehn wann es wieder loss geht lach wird bestimmt lustig 11 personen gg

enkel zur genüge lach von 3 bis 10 jahren 5 stück und wen nalan den willi nehmen solte lol dann kommt noch ein bub dazu mit 3 dann past das verhältnis 3 buben 3 büchsen:confused:Tsssss ,bei mir sind das Mädels... lach

;);)

p.s unsere kinder waren ab dem 19 lebensjahr aus dem haus

Susann 22 is noch bei uns ( haben sie mit 3 1/2 in Pflege genommen, sie müsste in ein heim und das , möchten wir NICHT, solange es irgend möglich ist..
    Meine Steffie 28 ist mit 15 Ausbildungstechnisch schon ausgezogen, war dazwischen nochmal kurz zu hause, und ist seit 8 jahren mit Nico verheiratet und wohnen im eigenen Haus.
    Dann gibt es noch meine mittlere, die hat sich die obere dachgeschoss Wohnung geschnappt, lebt es sich doch daheim billiger:D
    Enkel, hab ich nur Adriano, vielleicht werden es ja noch mehr;)
    LG Erika

ja,in Frankn sind die Mieten billiger,hier kostet eine kleine 2 Zimmerwohnung ca 650 Euronen kalt!
    Und als Mechaniker vedient er auch nicht so dolle.Vielleicht klappt es dann mit dem Meistergehalt,ihres noch dazu und raus mit den beiden
    Sigi

Susann 22 is noch bei uns ( haben sie mit 3 1/2 in Pflege genommen, sie müsste in ein heim und das , möchten wir NICHT, solange es irgend möglich ist..
    Meine Steffie 28 ist mit 15 Ausbildungstechnisch schon ausgezogen, war dazwischen nochmal kurz zu hause, und ist seit 8 jahren mit Nico verheiratet und wohnen im eigenen Haus.
    Dann gibt es noch meine mittlere, die hat sich die obere dachgeschoss Wohnung geschnappt, lebt es sich doch daheim billiger:D
    Enkel, hab ich nur Adriano, vielleicht werden es ja noch mehr;)
    LG Erika

toll erika pfegekinde zu haben hut ab wen man sieht wieviele kinder es nicht gut geht , das wird dir susann danken auch immer in welcher weiße , habe im erfurcht von leuten die sowas machen

lg;)

Ich hab natürlich nix gegen Enkelkinder,dann aber bitte mit den Eltern in einer eigenen Wohnung und nicht bei mir in einer kleinen 3 Zimmerwohnung...
    Junior denkt an eigene Kinder,wenn er so Richtung 30 ist und das finde ich vollkommen in Ordnung.Erst mal das eigene Leben ordentlich auf die Beine stellen,in einer gesicherten Umfeld leben(neuen Job finden nach der Meisterschule).Ich sehe zu viele Beziehung auseinandergehen.auch mit Kindern-weil die Voraussetzungen nicht geschaffen waren.
    Sigi,freut sich an den Chaotenenkeln ihrer Schwägerin

toll erika pfegekinde zu haben hut ab wen man sieht wieviele kinder es nicht gut geht , das wird dir susann danken auch immer in welcher weiße , habe im erfurcht von leuten die sowas machen

lg;)

Danke Dir ,wussten ja auch net so recht, auf was wir uns da einlassen, damals...
    Vorbereitet wurden wir schon von seiten des Jugendamtes,und langjährigen Pflegeeltern...
    Doch, bleibt es ein Familiäres Abenteuer...
    Ich würde es wieder tun, ist die Entwicklung, eines vernachlässigtem Kind um vieles besser, als Heimerziehung.
    Meine Auffassung halt;)
    und doch war und ist es nicht immer einfach mit ihr, bringt sie in ihrem Rucksäckchen, doch so einiges aus ihrer Kindheit( wenn man die 3 1/2 Jahre so nennen kann, mit):(

Aber wir werden weiterhin versuchen, für sie unser bestes zu geben, auch wenn sie es nicht immer schätzt.Es gibt nichts besseres auf der Welt, als eine intakte Familie und die soll ihr erhalten bleiben..

LG Erika, die echt überlegt bei diesem Sauwetter, spazieren zu gehen, es windet wie die Seuche:(