Schrebergarten

Wir haben für letztes Jahr inklusive Wasser,Strom,Versicherung...ca 200 € gezahlt für 195 m².Das Jahr davor waren wir billiger dabei,da hatte es allerdings viel mehr geregnet und wir mußten nicht soviel gießen...
Ablöse bei Übernahme kam natürlich dazu,da bekommt man aber je nach Investition bei Abgabe auch wieder gut zurück.

Schaut euch mal um:
Kleingartenvereine
Tageszeitungen
Internet>Gartensuche...
bei uns gibt es in vielen Geschäften Pinwände mit SUCH/FIND -Zetteln
Viel Glück auf eurer Suche.
Wo wohnt Ihr? Stadt oder Land?
Sigi

• Hallo,
    danke für eure Antworten :)
    Wir wohnen an der (pfälzischen) Weinstraße...und bisher habe ich keine einzige Anzeige in diversen Zeitungen gefunden :(

• das ist unfair-IBO-die Frangn untertreiben wieder alles mit den Preisen -echt fies....

die gartenvereine sind auch so 300qm und viel teuer bei der ablösse zum kleinsendelbach keingarten anlage die reisen alles raus nackter garten 400€ sowie 2600-3000 ablöse für die hütte und wassergeld extra noch und pflichtstunden sonst wirds noch mal teuer

bei uns gibts so ecken da kann man privat einen schreber garten pachten oder auch gleich kaufen , wo mein garten ist wirst ja sehn wenst da bist gibt es ca 100 gärten da sind unser am kleinsten die anderen alle mehr als 2000qm;)

• Hallöle,
    ich bin ganz neu hier und habe eben die Schrebergartenfraktion entdeckt :D

Da gehöre ich auch zu, seit 1988 mit 300m², Strom und Brunnen und Laube, alles was man braucht.

Die relativ magere HP unseres Vereins kann man hier sehen:

Venenien e. V.

• So, das stundenlange surfen im Internet hats nur nochmal bestätigt, dass es hier keine Vereine in der Gegend gibt.
    Eine Bekannte hat mir jedoch den Tip gegeben dass bei ihr in der Nähe 2 verwilderte Parzellen geben würde...da muss ich halt nur den Besitzer ausfindig machen und mal nachfragen...also bitte die Daumen drücken:)

Hallo Hans, ist ja ein richtig großer Verein. Welche Nr. ist denn Deiner?
    Bei uns auf dem Berg gibr es keinen Verein. Manchmal bedaure ich das, aber meistens nicht ... Kontakte hätte man schon manchmal gern.

LG, Silvia

Hallo Silvia,
    sooo groß ist der Verein nicht (im Vergleich zu anderen hier in Merseburg.)

Ich bin Nr. 32 :smile: mittendrin und nur nette Nachbarn :smile:

• Hallo Hans, ist ja ein richtig großer Verein. Welche Nr. ist denn Deiner?
    Bei uns auf dem Berg gibr es keinen Verein. Manchmal bedaure ich das, aber meistens nicht ... Kontakte hätte man schon manchmal gern.

LG, Silvia

..auf unsere seite sind es 4 gärten einer kommt aus nürnberg so um die 71 mit dem ist auch schwer auszukommen zum glück ist er nimmer so oft dort lach

die anderen beiden super ein fest jagt den anderen ggg;)

also erlich in so einem verein würde ich net wohl fühlen man hockt eh fast aufeinander und dann die ganzen regeln das darfste net das mußte machen usw

und noch ne menge für dieses spass zahlen? no goo sowas für mich

Ich find das mit dem Verein gar net so schlimm.
    Kontakt :wer will ,bekommt genug und wer nicht will,hält sich zurück.
    Ich hab einige Leute,mit denen wird immer wieder geschwätzt,man trifft sich halt über den Maschendrahtzaun,gibt Kommentare ab,probiert das frisch geerntete,tauscht Samen und Stauden...
    Und meine direkte Nachbarin wird mit mir den neuen Garten teilen.Dazu versetzen wir den Zaun,bauen extra ein Törchen rein,damit wir zwischen Grill (auf ihrer Seite) und Sitzplatz (auf meiner Seite) direkt durchgehen können.Zaun muß sein,da sie einen Hund hat und unser Garten zur anderen Seite offen ist und da haut die Hundedame schon mal ganz schnell ab..
    Nächste Woche darf ich mich auf den Zahnarztstuhl plazieren und dann hab ich den Rest der Woche Zeit,Kataloge zu wälzen,zu planen und zu bestellen.Das Eis für die dicke Backe wickel ich dann mit nem Kopftuch fest,damit ich beide Hände frei hab..gg
    Sigi

smilie_krank_076.gif

Ich find das mit dem Verein gar net so schlimm.
    Kontakt :wer will ,bekommt genug und wer nicht will,hält sich zurück.
    Ich hab einige Leute,mit denen wird immer wieder geschwätzt,man trifft sich halt über den Maschendrahtzaun,gibt Kommentare ab,probiert das frisch geerntete,tauscht Samen und Stauden...
    Genau so ist es bei uns auch :smile:
    Sicher, im Verein gibt's immer Spaßbremsen, aber die hat man doch im Griff :eek:

Und Pflichten? die hat man überall, ob Schnee schieben oder Straße kehren.
    Wir machen im Verein 8 Stunden (2 Einsätze) pro Jahr und das ist immer lustig.

Hier war's mal so lustig, da mußte ich spontan die Digi holen, Freibier gab's auch
    a065.gif

Wie bei uns-10 Stunden pro jahr,die frauen dürfen Unkraut zupfen,die Männer die harten Arbeiten machen-sägen,hacken,bauen ,streichen...macht aber doch Spaß in der Gemeinschaft,Wir sind doch viele Gärten,da lernt man immer wieder neue Gärtner kennen

Startseite| Kleingartenverein "Taunus" e.V. Sulzbach
    dies homepage ist auch erst im Entstehen begriffen-sie muß noch gut gefüllt werden
    Sigi

So sehe ich das auch :smile:

Hab den Link mal gespeichert, wenn ich mal wieder Laune für die Vereins-HP habe, kommt er dort hin :smile:

...nicht so ganz meine Altersklasse-
    (das ist absolut nix für mich),na die homepage könnte etwas aufgepeppt werden,vielleicht kann ich da ein bißchen sticheln beim Vorstand.Als Fränkin kann ich da ja recht hartnäckig sein gg

Ja gell? Ich geh etz in die Heia, sonst red i nu mer Gschmarrie, hait bin i mäid:)

Oh gott, dieses fränkische hört sich echt schlimm an, ich vermeide diesen Slang, wann immer es geht;)

Psychokrimi fertig,konnte trotzdem gut schlafen.Wollen nachher vielleicht auf den Flohmarkt-ist aber eisiger Wind ,und dann mal gucken,ob schon was im Garten blüht-...
    Allen ein schönes Wo ende

Psychokrimi fertig
    welcher wars denn?? *garnichtneugierigbin*:D

Wollen nachher vielleicht auf den Flohmarkt
    oooh, da beneid ich dich, hier sind die immer nur ganz weit weg. Im Sommer nehm ich das dann auch auf mich. Aber nicht mit den Kinder...das ist ganz schön anstrengend, und ich kann nicht in Ruhe gucken.

Hast du was schönes gefunden?

mal gucken,ob schon was im Garten blüht
    konnte mir grad das Grinsen nicht verkneifen, :D das hab ich nämlich gestern auch gemacht. Hab aber nix gefunden... *weitergrins*

Ein schönes WE!

Um mal zum Schrebergartenthema zurückzukommen.... :rolleyes:
    Ich habe nun einen Gartenverein gefunden ( die haben keinen Internetauftritt...da kann man ja lange suchen;) ) und der 1. Vorsitzende gab mir die Auskunft, dass sie die Gärten nur verkaufen, und nicht vermieten. Dies sei eine Vereinbarung mit der Stadt...sehr blöde, denn ich weiß ja nicht ob ich in 3 oder 4 Jahren noch in dieser Stadt wohnen werde. Würdet ihr, sofern ihr was preislich günstiges findet, trotzdem einen kaufen in der Hoffnung, dass ihr ihn wieder "loswerdet", wenn ihr umzieht?

@Firal-ja ich würde kaufen.Wir mußten ja auch etliches investieren und wußten nicht,ob gärtnern uns überhaupt liegt

@Saniundso--- dein Wille geschehe - von Michael Robotham
    Kniebandage für GG
    Kühlakkus für meine Zähne diese Woche,natürlich beides
    Neuware,zwei Tassen Kaffee und Käsekuchen
    und im Garten dann 30 Platten abgestaubt aus Nachbars Garten,der renaturiert wird

Januar 2010 Garten 001-1.JPG,diese Piepmätze haben einen Heidenspektakel veranschlagt-doch bald Frühling

Januar 2010 Garten 004-4.JPG Pfingstrose,die ich ausgebuddelt und wieder eingebuddelt hab-diese Stelle war ein Efeudesaster gewesen-und ich hab anscheinend nicht alles erwischt grrr

Januar 2010 Garten 006-6.JPG GG Lieblingsnarzissen auch schon unterwwegs

und jetzt muß ich alte Vergeßliche wieder in den Garten-meine Brille vergessen

Oh Sigi, wie schön, bei dir geht's ja schon los!
    Wir haben noch ne Schneedecke liegen, ehe da was vorlugt, das dauert leider noch.
    Ich habe auch Efeu im Vorgarten, vor vielen Jahren (noch jung und unwissend:rolleyes:) mal gepflanzt und jetzt werd ich's nicht mehr los. Das ist wie im Märchen mit dem süßen Brei!

LG Nette

@scheinfeld: Reizen tut es mich schon... Ich habe auch schon einen total schnuckligen Garten gesehen, allerdings weiß ich noch nicht wie teuer der ist. Werde da morgen abend mal anrufen! AUf dem Grundstück steht auch schon ein (Stein)häuschen, 350qm² und er ist anscheinend all inklusive...hoffe nur dass er nicht zuuuu teuer ist...

ich drück dir die Daumen.
    Genauso sind wir zu unserem gekommen.Schon vor 20 Jahren mal gesucht-ohne Erfolg.Dann vor zwei Jahren angerufen,5 besichtigt und sofort zugeschlagen.
    Sigi

Hallo Sigi, is nicht wahr! Kann man wirklich schon die Erde bei Dir im Garten sehen? Hier ist noch alles voll Schnee.

LG, Silvia

@Scheinfeld: Nunja, bei uns ist nur absehbar, dass wir in ein paar Jahren hier wegziehen werden, und ich habe dann Angst den Garten nicht wieder verkaufen zu können...wobei ich schon denke, dass wir ihn wieder "loswerden", ist nur die Frage wie. Naja, jetzt erstmal abwarten, was das Gespräch ergibt.

mach die keine Sorgen ,Silvia,heute morgen schaut die Welt wieder schön weiß aus. Es schneit seit Stunden ganz leise vor sich hin-Blick vom Balkon.

Anhänge

• Januar 2010 Garten-1.JPG
      Januar 2010 Garten-1.JPG
      266,5 KB · Aufrufe: 64
    Woah ich habe heute erfahren, dass die allermeisten Grundstücke von der Stadt sind. Diese verkauft jedoch nur und will 30€ pro m² haben...

Ich glaube das ist der klägliche Versuch etwas Geld in die gähnend leeren Kassen zu bringen...glaube wirklich nicht, dass sie damit Erfolg haben und auch nur ein einziges Grundstück loswerden...

wunderschöne Schneelandschaft draußen.
    Ich war beim Zahnarzt,hab dort 3 Beißerchen gelassen-heul schluchz...Aber es war bitter notwendig,da sich schon der Knochen abgebaut hat.
    Na gucken wir nach vorne,heute darf ich net raus-ich will aber! Vielleicht ganz warm eingemummelt mit nem dicken Schal oder ner Motorradmütze über der dicken Backe...Wenn hier schon mal Schnee liegt und ich spazierengehen könnte,dann darf ich net.Außerdem soll mittags die Sonne scheinen und da hält mich bestimmt nix mehr zu Hause.Sonne ? das war doch das runde gelbe Ding am Himmel oder so ähnlich.Und außenherum blaue Farbe oder so.Bei uns ist seit gefühlten 5 Monaten nur grau in grau,
    mal heller mal dunkler.
    jetzt leg ich mich mit nem Kühlkissen uff der Backe ins Bett und leide.
    Sigi

wunderschöne Schneelandschaft draußen.
    Ich war beim Zahnarzt,hab dort 3 Beißerchen gelassen-heul schluchz...Aber es war bitter notwendig,da sich schon der Knochen abgebaut hat.
    Na gucken wir nach vorne,heute darf ich net raus-ich will aber! Vielleicht ganz warm eingemummelt mit nem dicken Schal oder ner Motorradmütze über der dicken Backe...Wenn hier schon mal Schnee liegt und ich spazierengehen könnte,dann darf ich net.Außerdem soll mittags die Sonne scheinen und da hält mich bestimmt nix mehr zu Hause.Sonne ? das war doch das runde gelbe Ding am Himmel oder so ähnlich.Und außenherum blaue Farbe oder so.Bei uns ist seit gefühlten 5 Monaten nur grau in grau,
    mal heller mal dunkler.
    jetzt leg ich mich mit nem Kühlkissen uff der Backe ins Bett und leide.
    Sigi

ach Gott, du Arme des vergehd obber wider und wissd di verhaldn sollst wast doch selber am bessdn:D