Schon wieder groß, grün und 6 Beine

Die Dinger scheinen sich in diesem Jahr bei mir wohl zu fühlen. Ich hatte ja schon den Moschusochsen http://www.hausgarten.net/gartenforum/schaedlinge/8694-gruener-riesenkaefer.html

Der blieb aber vor dem Haus/der Tür!

Mein neuester Untermieter im Bad ist diese Grille (Bild unten).
Trotz (oder gerade wegen?) meiner Phobie gegen alles was mehr als 4 Beine hat, habe ich sie abgelichtet.

Hoffentlich bleibt sie dort wo sie jetzt ist - besser sie würde wieder raushüpfen - und verkriecht sich nicht, wie im letzten Jahr, hinter der Verkleidung der Heizungsrohre im Schlafzimmer. Ich habe 2 Wochen im Gartenhaus geschlafen weil Frau Grille pünktlich zur Schlafenszeit mit ihrem Konzert begann.

grille.JPG

• Hi, Anita,

das ist, glaube ich, gar keine Grille, das ist eine normale Heuschrecke. Wenn Du sie drinnen nicht haben willst (und DIE wollen da eigentlich auch nicht sein!), warum setzt Du sie dann nicht raus? Großes Glas drüberstülpen, Stück Pappe drunter schieben, alles nach draußen tragen, gut!

LG, Tina.

naaaa? du wirst flip doch wohl nichts antun wollen???

ich würd auch so machen:

noch ein bisschen bewundern (im gras sieht man die doch immer nicht), dann behutsam einfangen - dabei nach der guten alten glas/deckel-methode vorgehen - und dann raus mit dem gesellen...

phila

• ist eine afrikanische Heuschrecke (gerne auch als die gefräßige Wanderheuschrecke bezeichnet); bei günstigen Wetterlagen sind sie in der Lage 1000e Kilometer zu fliegen bzw. sich vom Wind trieben zu lassen ... hab sie immer wieder angetroffen ... raus damit und leben lassen ...

niwashi, der diese Riesenhüpfer schon recht imposant findet ...

• und bei mir im Haus ist es groß, schwarz und hat 6 Beine..

bei mir ziehen im Sommer die schwarzen Laufkäfer ein..,
    sie lieben die Ritzen unter den Fußleisten,wandern aber auch über noch definierbare Wege durch unseren Altbau ins Haus..

jedenfalls ,wenn ich nachts Licht anmache..sausen sie mal zu dritt,mal alleine auf dem Boden herum..

und ich transportiere sie dann wieder in den Garten,wo sie unter Platten und Holz besser aufgehoben sind..

und im Keller ist der gesamte Boden jetzt bewusst freigehalten,denn dort ist immer ein Uralt-kellerfenster offen und so kann ich den Besuch dort gut abgrenzen..

ich weiss,sie sind harmlos...kein Ungeziefer..aber es erschreckt doch...
    herzlicher Gruß

Ich werde ihr natürlich nichts antun. Schon bei dem Gedanken bekomme ich schon eine doppelte Erpelpelle.

Mit dem Raussetzen ist das etwas schwierig. Sie sitzt nämlich oben an der Decke.

Dabei könnte sie doch ganz einfach wieder raushüpfen. Bei uns stehen tagsüber alle Türen offen. Ich werde ihr mal noch das Fenster weit aufmachen.;)

• na dann stupse sie doch mal leicht mit dem Besten an, dann beobachten wo sie hinhüpft und dann raustragen.......

Ich hatte gestern eklige Bremse in meiner Küche.....

Hallo Anita
    a010.gif

Das arme Ding ist doch ganz harmlos und hat wahrscheinlich
    mehr Angst als du.
    Ich hab letztens eine Schrecke im Keller gehabt und mich
    gefreut, daß ich so ein Tier einmal aus nächster Nähe bewundern durfte.

Alles Liebe und Gute
    UTE,
    g035.gif
    die sonst eigentlich auch kein Krabbeltier ohne Handschuhe anfasst

Auch das zirpen von Grillen find ich beruhigend ,ist doch wie im Urlaub da hört man es doch auch und ist entspannt.;)

Auch das zirpen von Grillen find ich beruhigend ,ist doch wie im Urlaub da hört man es doch auch und ist entspannt.;)

Wenn ich abends vor dem Haus meinen Dämmerschoppen genieße höre ich auch gerne die Grillen zirpen (erinnert mich an irgendeinen Schlager?). Aber bitte nicht in meinem Schlafzimmer wie im letzten Jahr:mad:

So, Frau Grille ist wieder da wo sie hingehört. Ich habe mir ein Herz gefaßt den Regenschirm verkehrt herum gehalten, das Tierchen reingeschupst, aus dem Fenster gehalten und Fenster ganz schnell zu gemacht. Jetzt krabbelt sie da noch rum. Muß ihr wohl gefallen in der Sonne.

• und bei mir im Haus ist es groß, schwarz und hat 6 Beine..

bei mir ziehen im Sommer die schwarzen Laufkäfer ein..
    ich weiss,sie sind harmlos...kein Ungeziefer..aber es erschreckt doch...
    herzlicher Gruß

Von denen habe ich dieses Jahr auch wieder einige im Keller und ich erschrecke mich jedesmal, weil ich sofort denke "KAKERLAKEN!!! Kammerjäger! Gesundheitsamt! Verwahrlosung! Sie werden mir die Kinder wegnehmen!"...

wir hatten damals im Studentenwohnheim mal tatsächlich welche, das sitzt tief...aber mit den Laufkäfern kann ich eigentlich leben. Finde ich nicht so schlimm wie andere Kellerbewohner.

LG, Tina.

• ui, so eine hatten wir die tage öfter.

und meine große fand die sooo toll, hatt jedesmal krokodilstränen gewient als sie davon gehüpft sind:cool:

hatte auch so eine heuschrecke bei mir in der wohnung. sonst hab ich sowas noch nie zu gesicht bekommen, ausser im urlaub.

hellium, der diese tiere auch imposant findet

Igitt Käfer finde ich eklig, Grillen und Heuschrecken sind ja okay...

Ich hatte gestern abend glaub ich eine Schneckendemo in meinem Garten.....ca. 20 Weinbergschnecken sind da rumgekrabbelt, ob die sich getroffen haben..... kamen überall raus....aber zum Glück nur Weinbergschnecken , die finde ich ja noch ganz okay.......

Eklige Tiere gibt es nicht würd ich mal sagen, es ist nur ein falsches Anschauungsbild was wir von ihnen haben.Das einzige was ich habe ist Respekt vor einigen Tieren aber diese gibt es bei uns nicht, hier sind doch alle harmlos.

also ich finde heuschrecken super und habe sie als kind immer versucht zu fangen :D . so eine riesending hatte ich vor zwei jahren auf meinem kopf......plötz:D lich spürte ich das da etwas rauf geflogen war und als ich reaktionstechnisch rumfuchtelte hüpfte das nette tierchen runter. hab mich erst erschreckt und das ding dann nach draußen gebracht

es gibt ekelhafte tiere! zwar nur für einen selöbst, aber das es sie gibt ist wichtig, denn laut n24 doku oder irgendwoher ist das ein urinstinkt der uns beschützt.

Siehste Gerd!!!

Ich war mal aus Neugier in einem Zooladen der besonderen Art, nannte sich glaube ich " Kreuch und Fleuch " in WH, der hatte dann von Maden, über Grillen, Spinnen, Schlangen alle möglichen REptilien alles....

ALso ich kann euch sagen, ich war da nicht sehr lange, drinnen, irgenwie hat es überall angefangen zu jucken und ich habe SChweiß auf die Stirn gekriegt, habe gedacht was passiert wenn die Vogelspinnen, oder Tarantel ausbrechen....... Skorpione hatte der auch...........

Ich hab letztens eine Schrecke im Keller gehabt und mich
    gefreut, daß ich so ein Tier einmal aus nächster Nähe bewundern durfte.
    Alles Liebe und Gute
    UTE,
    g035.gif
    die sonst eigentlich auch kein Krabbeltier ohne Handschuhe anfasst

Das erstaunt mich jetzt doch etwas Ute
    k060.gif
    . Kakteen sind Dir zu gefährlich und Heupferdchen (so heissen sie bei uns) nimmst Du in die Hand?
    a050.gif
    a010.gif

Ich gehöre ja zu den unverbesserlichen, die alles in die Hand nehmen (Als Kind sogar in den Hosensack, aber den Tieren zum Glück, hat sich das geändert). Eklige Tiere gibt es nicht für mich. Aber Heupferdchen fasse ich nicht mehr an, eines hat mir mal einen Halbmond aus dem Finger gesäbelt.
    g010.gif
    Die Tiere haben unglaubliche Kauwerkzeuge.

LG Körnle :eek:

Ich gehöre ja zu den unverbesserlichen, die alles in die Hand nehmen (Als Kind sogar in den Hosensack, aber den Tieren zum Glück, hat sich das geändert). Eklige Tiere gibt es nicht für mich. Aber Heupferdchen fasse ich nicht mehr an, eines hat mir mal einen Halbmond aus dem Finger gesäbelt.
    g010.gif

Hallo Körnle,

das kommt davon, wenn man einen grünen Daumen hat.

Dieter, der malnachsehen will, ab er ein grünen Daumen hat

Hallo Xena, :)

nene, ernsthaft, das war wirklich ein großes Heupferd

Gut, verblutet bin ich nicht daran ;) aber ich hab mich ganz schon erschrocken und man hat wirklich im Finger den kleinen Halbmond herausgesäbelt gesehen. Seitdem behandle ich diese Minipfere mit Respekt

@Frischling: Jo, wenns denn nur so wäre Aber leider scheint meine Daumenfarbe sehr variabel zu sein.

LG Körnle

Uaaaaaaaaahhhhhhhhh im ERnst du willst uns wirklich nicht verkohlen ?????

Iiiiiiiiiiiiiiiiiiii dann trage ich die auch nicht mehr rum, wir haben nämlich auch massenhaft Grashüper etc........

Das erstaunt mich jetzt doch etwas Ute
    k060.gif
    . Kakteen sind Dir zu gefährlich und Heupferdchen (so heissen sie bei uns) nimmst Du in die Hand?
    a050.gif
    a010.gif

g010.gif

Hallo Körnle
    e010.gif

Glaub mir, hätte ich gewußt, daß Heuschrecken/pferdchen beißen können,
    hätte ich gleich zwei paar Sicherheitshandschuhe übereinander angezogen.....

Alles Liebe und Gute
    UTE, die aber ganz bestimmt weiß, daß Kakteen nicht beißen können.....oder doch?

Uaaaaaaaaahhhhhhhhh im ERnst du willst uns wirklich nicht verkohlen ?????

Iiiiiiiiiiiiiiiiiiii dann trage ich die auch nicht mehr rum, wir haben nämlich auch massenhaft Grashüper etc........

Hallo Xena :)

Mooment!
    p010.gif
    Bevor ich hier zur Insektenphobie aufrufe.. ausgerechnet ich, wo ich jedes Tierchen mag (weiße Fliegen und Läuse mal ausgenommen :mad: ), das war ein großes grünes Heupferd, also die größten unter den Flips (so 3 cm groß). Normale Grashüpfer sind bestimmt nicht in der Lage richtig in die Haut zu beissen. Und das Pferdchen hat sich ja nur gewehrt, bin ja selber schuld wenn ich immer alles anfasse. Mama sagte schon immer: Man schaut mit den Augen nicht mit den Händen :rolleyes:

Liebe Ute, falls Du mal einen beissenden Kaktus hast informierst Du mich bitte über Deinen Dünger und ich hätte bitte gerne einen Ableger :D . Mir kommt gerade in den Sinn, als ich Kind war, gab es mal eine Sendung über eine riesige fleischfressende Pflanze, fand ich immer lustig.

Hallo Xena :)

es mal eine Sendung über eine riesige fleischfressende Pflanze, fand ich immer lustig.

Die hab ich letztens im Baumarkt gesehen da hab ich mir eine Fliege gefangen und sie darangesetzt aber es ist nichts passiert ,den Finger wollten sie auch nicht.
    Normal müssten sie sich ja schließen wenn man was drauf setzt aber sie machte nichts wer weis was das für welche waren aber ich würd sie mir hollen für die Wohnung gegen Fliegen und Mücken!

Hallo Gerd :)

ich denke das war eine Venusfliegenfalle. Hatte ich auch einige Zeit lang (bis ich wieder mal ein armes Pflänzchen umgebracht habe :( ). Sie klappt nur zu wenn die feinen Haare in der Klappe berührt werden und das funktioniert auch pro Klappe nur wenige Male, dann ist sie erschöpft (die Klappe meine ich) Gerade in Baumärkten spielen viele Kunden mit den Pflanzen rum (soll absolut keine Kritik an Dir sein!!) und dann sind sie ziemlich schnell erledigt. Außerdem macht sich dort keiner die Mühe die Pflänzchen mit kalkfreiem Wasser zu gießen und das ist dann fast ein Todesurteil. Ich bin ja wirklich Pflanzenlaie aber mich ärgert oft wie die Angestellten mit den Pflanzen umgehen.

Na ja ist halt so wir sind halt neugierig geboren und da probiert man es mal aus aber zu erst mit der Fliege wegen der Angst um den Finger ja wenn du es so erzählst ist es wirklich schade um die Pflanzen.
    Ja und wie es so in den Baumärkten noch ist, wen man nach der Pflege fragt hat es sich dann für die Pflanze erledigt wenn man denen befolgt.

... die sonst eigentlich auch kein Krabbeltier
    ohne Handschuhe anfasst

....hab' auch so'n Langstreckenläufer äh'..Langfühlerschrecken (Ensifera-Weib?)
    und das schon wieder im Haus - schien bis zum Transport nach draußen
    hier sich wohl zu fühlen - auch ohne Handschuhe - echt harmlos.

Muß dabei an J.J.Cale's "Grasshopper" von '83 denken - geile LP, so nebenbei.

Nebenbei auch an KATHI, weil an dem Morgen nach dem Treffen er (sie?)
    schonmal auf meiner Tastatur saß und sich sonnte - ne verkleidete Wanze?

K4J76.jpg

....klaro

...auf der mauer,auf der lauer,saß ne kleine...

gruß
    reseda

.. ja gut
    ich hab ne grille im kaminholz und die singt jeden abend
    die sehen fast genau so aus,nur braun
    wenn ich sie erwische... fliegt sie auch raus

irgendwann ist schluß mit romantik

gruß reseda

Ich habe am Montag eine kleine Babykröte aus unserer Praxis entfernt, sie ist da quer durch den Wartezimmerbereich gehüft, in RIchtung Anmeldung....

Hätte vielleicht fragen sollen ob sie einen Termin braucht ????;):D

Ich habe sie dann auch rausgetragen.....