schnaken nein danke....

Tala87

Mitglied
Registriert
28. Feb. 2010
Beiträge
130
Ort
stuttgart
liebe gartenfreunde
gibt es pflanzen die schnaken abhalten
würde da gerne dann ein paar auf dem balkon setzen
für tipps bin ich schonmal dankbar

lieben gruß tala
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, du meinst Stechmücken. Ich klugscheiße mal zur Vorsorge: Nur wir hier im Süden verwenden diese falsche Bezeichnung für Stechmücken.

    Tomaten sagt man eine abwehrende Wirkung gegenüber Stechmücken nach. Jedenfalls: Seit ich kleine Zwergtomaten (Minibel, Vilma & Co.) an der Fensterbank stehen habe, habe ich Ruhe vor diesen Mistviechern...

    Grüßle, Michi
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Michi, dann muss ich mal klug nachsch...... Es gibt noch die große eklige, aber nicht stechende Version, die man offiziell Rheinschnake nennt. Bei uns heissen die Stechmücken übrigens Schnoge.

    Citronella (Zitronengras) soll auch helfen. Raum Stuttgart ein Schnakenplagegebiet?
    Dann komm mal zu uns in die Rheinebene und lerne eine Schnogeplage kennen.

    Grüßle

    Im Anhang ein Bild von Rheinschnaken (nicht ganz jugendfrei)
     

    Anhänge

    • IMG_7355.JPG
      IMG_7355.JPG
      113,8 KB · Aufrufe: 94
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    das Foto konnte ja nur von dir kommen.:)
    Wir haben hier auch eine Stechmückenplage, die jedes Jahr schlimmer wird.
    Durch Stillegung verschiedener Betriebe wird kein Wasser mehr abgepumpt und der steigende Grundwasserspiegel hat dafür gesorgt, daß jetzt überall um den Ort, Sumpfstellen entstehen. Auf Grund von Beschwerden werden jetzt Erhebungen stattfinden, wann wo welche Art auftritt.
    Von März bis November ist ein Aufenthalt im Freien fast nicht mehr möglich. Die Viecher sind sogar schon Autan-resistent.
    Angeblich soll es eine Geranienart geben. Aber wer will schon den ganzen Garten voller Geranien haben?

    LG tina1, schon mit Mückenstich am Hinterteil:schimpf:
     
  • Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    Na,Ihr könnt gut reden von Mücken. Kommt mal in den Spreewald,dann kennt Ihr eine Stechmückenplage.Es wird jedes Jahr schlimmer,zeitweise muß man ins Haus flüchten,weil die einen sonst aussaugen. Und giftiger werdes sie auch,man sieht oft aus als hätte man die Beulenpest.
    Fürs Haus hilft nur Gaze,ich glaube gegen alles andere sind die resistent.
    LG
    Charlotta
     

    Gastrodora

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    49
    O-O...

    Die lieben Kleinen spielen aber eine wichtige Rolle als Nährtier für Fische ,spinnen und zahlreiche andere Insektenfresser .
    Zudem sind sie wichtige Bestäuber für die Orchidee Habenaria obtusata sowie das Leimkraut Silene otites .

    Übrigens stechen nur die Weibchen ,sie brauchen Hormone aus Säugerblut zur Eiproduktion .
    Ich hätte aber auch nix dagegen ,wenn die Weibchen nur Weibchen stechen würden ....:)

    Kleiner Tipp : ein Tropfen Zimtöl im Nacken tut wunder ...

    Zudem spart ihr dann eure teuren Stinkewässerchen ,das Zimtöl ist ziemlich kräftig .

    Grinsende Grüße nobbe

     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ja, du meinst Stechmücken. Ich klugscheiße mal zur Vorsorge: Nur wir hier im Süden verwenden diese falsche Bezeichnung für Stechmücken.

    Tomaten sagt man eine abwehrende Wirkung gegenüber Stechmücken nach. Jedenfalls: Seit ich kleine Zwergtomaten (Minibel, Vilma & Co.) an der Fensterbank stehen habe, habe ich Ruhe vor diesen Mistviechern...

    Grüßle, Michi

    Jo, ich war auch irritiert, weil Schnaken sind das, was in meiner Heimat "Schneider Wipphopp" genannt wird. Die Dinger sind zwar lästig, weil sie einen beim Schlaf stören, aber ungefährlich.

    Stechmücken heißen hier in Ö übrigens Gelsen.

    Und da habe ich dies gefunden.

    P.S.: "Paradeiser" sind - klar - Tomaten...
     

    Tala87

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    stuttgart
    oh oh oh
    ok dann werde ich wohl auf meine
    tomaten hoffen müssen
    habe zwar nicht so eine grosse plage hoffe ich
    aber man möchte doch gern ungestört auf dem balkon
    den warmen abend geniesen

    hmm und zitronen gras damit kenne ioch mich garnicht aus

    lieben dank an alle
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ich kann noch Duftpelargonien empfehlen!
    Sehen hübsch aus, und riechen wahlweise nach Zitronen, Rosen...

    LG Anett
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Na,Ihr könnt gut reden von Mücken. Kommt mal in den Spreewald,dann kennt Ihr eine Stechmückenplage.Es wird jedes Jahr schlimmer,zeitweise muß man ins Haus flüchten,weil die einen sonst aussaugen. Und giftiger werdes sie auch,man sieht oft aus als hätte man die Beulenpest.
    Fürs Haus hilft nur Gaze,ich glaube gegen alles andere sind die resistent.
    LG
    Charlotta

    Das kann ich nur bestätigen! Vor einigen Jahren haben wir mit unserem Verein eine Kahnfahrt durch den Spreewald machen wollen. Schon nach einigen 100 m baten wir den Kahnführer anzuhalten. Dann sind wir ausgestiegen und weg von den Fließen. Dort war es dann etwas mückenärmer.

    Kann es sein, dass es immer mehr Mücken gibt? Auch hier in der Gegend konnte ich vor einigen Jahren noch die Zimmerfenster öffnen, ohne das ganze Schwärme von Mücken meine Zimmer dann bevölkerten. In den letzten Sommern war es nicht mehr möglich.

    Ich habe jetzt überall Mückengaze vor den Fenstern. Aber wehe, es tut sich ein Löchlein auf... :mad:

    Abends im Garten sitzen... Fast unmöglich. Soviel Geranien kann ich gar nicht pflanzen.
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Dann muß man halt,
    wenn man draußen sitzt,
    die guten alten Dinger aufstellen.
    Oben Wasser mit ätherischem Öl rein, vorzugsweise die Mischung -Moskitoex-,
    unten Kerze drunter.
    LG Anett
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich hatte mal einen Eimer, in dem ein dicker Docht inmitten von 3 l Zitronellakerzenwachs steckte. Das hat auch ein wenig geholfen, fällt mir da ein. Viel mehr hat es gerußt.

    Anett, heißt das Zeugs so?
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ja, es heißt so!
    Ich benutze es selber, weil alle meine Nachbarn sehr große Teiche haben.
    Einer sogar fast 1000 m².
    Ich kann mich vor Mücken sonst auch kaum retten!

    LG Anett
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Dann werde ich mich mal auf die Söckchen machen, um es zu kaufen.

    Für Regentonnen und Gartenteiche (also für kleine ohne Fische) habe ich was. Das heißt Stechmückenfrei und reicht fast ewig.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich war voriges Jahr im Spreewald und kann sagen, schlimmer als hier war es mit den Mücken nicht.
    Man hat das Zitronella auf dem Terrassentisch stehen, da stechen einen die Viecher in die Füße.:schimpf:

    LG tina1
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hier in der Schweiz gibts was zum ansprayen das heisst Antibrumm. Wirkt super und die grüne Variante stinkt auch nicht so grässlich wie viele andere Mückenvertreiber-Sprays.
    Aber wenn ich keins dabei hab, dann reib ich meine Hände an der Zitronenmelisse und danach reib ich mich damit ein... es nützt!
    Duftpelargonien hab ich mir dieses Jahr bestellt, bin gespannt ob es wirkt.
    Und die Zitronellakerze stell ich übrigens wirklich gerne auf den Boden, denn mich erwishcen die Sauviecher immer wieder gern an Zehen und Knöchel...
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Um beim Thema zu bleiben, da hilft auf dem Balkon :
    Duftgeranien , Weihrauch oder Gundermann einpflanzen !
    Gruß
    Klaus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Spindelstrauch? - Nein, Ölweide Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Mullbinden statt Seile und wo Mullbinden ja oder nein Tomaten 21
    Hans-Joachim Elflein Zitruserde? Ich sage: Nein Zitruspflanzen 4
    S Ausgeizen ja oder nein? Tomaten 5
    Utzel Brutzel Oh nein!!!!! Bitte sagt mir, dass es was anderes ist...Kartoffelfäule Obst und Gemüsegarten 8
    Shantay Rosen grundsätzlich anhäufeln - ja oder nein? Rosen 17
    W Rhododendron als Hecke? Ja, Nein, Vielleicht? Gartengestaltung 56
    L Eibenhecke ja oder nein Gartengestaltung 16
    Feli871 Nein, keinen Heinzelmann ...... Small-Talk 37
    G jetzt Vertikutieren - ja oder nein? Rasen 7
    jola Helft den Nachtigallen - Nein, zu Tierversuchen Small-Talk 6
    vogerl "Unkraut" ja bitte, Disteln nein danke Rasen 5
    A Narzissen rausnehmen? Ja oder Nein? Zwiebelpflanzen 5
    B Obst-/Gemuesepflanzen brauchen Nachtruhe? Ja/Nein? Obst und Gemüsegarten 17
    F Boxspringbett- ja oder nein? Haus & Heim 46
    Maulwurf12 Ernte 2016? - nein danke! Obst und Gemüsegarten 17
    Cathy Rübe ja/nein? Obst und Gemüsegarten 6
    Cathy Salat ja/nein? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Rasenmäh-Roboter - Ja oder nein? Rasen 34
    Jazz Brazil Mal ja mal nein mal doch wieder net. Computerprobleme 16
    herbstrot ??? Feuerkorbpflege: JA oder NEIN ??? Gartenfreunde 2
    Pusteblume55 Rindenmulch, ja oder nein? Gartenpflege 14
    H Welcher Hibiscus ist das? Winterhart ja/nein? Wie heißt diese Pflanze? 19
    P Kleine Trockensteinmauer, Fundament ja oder nein Gartengestaltung 20
    Yarrow Teich ja/nein, und wo? Teich & Wasser 15

    Similar threads

    Oben Unten