Schlange oder großer Regenwurm im Teich?

K

kankudai

Guest
Hallo,

ich habe heute Morgen auf dem Grund des Miniteichs etwas in den Schlamm davon winden sehen was farblich wie ein großer Regenwurm aussah. Was kann das gewesen sein? Bin Teichanfängerin; überlebt ein Regenwurm im Teich? Oder könnte es ein kleine Schlange gewesen sein?

LG
kankudai
 
  • N

    niwashi

    Guest
    eine Ringelnatter vielleicht?

    niwashi, der schon einige schwimmend und tauchend beobachtete ...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,
    farblich wie ein großer Regenwurm aussah. überlebt ein Regenwurm im Teich? Oder könnte es ein kleine Schlange gewesen sein?

    LG
    kankudai


    Hi kankudai,

    Miniteich? Wie groß ist er denn?
    Und wie groß ungefähr der Wurm, oder was auch immmer?

    Mo, mal so fragt...:rolleyes:
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi All,

    Und um die gestellte Frage zu beantworten: Regenwürmer können im Wasser nicht überleben.

    Schlangen und Regenwürmer sind eigentlich nicht verwechselbar.

    SG,
    Mark
     
  • N

    niwashi

    Guest
    @Rhöner
    deshalb auch meine Vermutung mit der nicht selten anzutreffenden heimischen Natrix natrix

    niwashi, der sich wohl auch einen Teich zulegen sollte ...
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Niwashi,

    Wenn's 'ne Natter war, dann ist schön für's Garten. Hoffentlich bleibt der Garten dann extrem naturnah, sonst sind Schlangen, Echsen & Co bald verschwunden.

    Gruß,
    Mark
     
  • N

    niwashi

    Guest
    jou, das hoff ich auch ...

    niwashi, der deshalb nie einen Gartenteich zuschütten würde ...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Niwashi,

    Wenn's 'ne Natter war, dann ist schön für's Garten. Hoffentlich bleibt der Garten dann extrem naturnah, sonst sind Schlangen, Echsen & Co bald verschwunden.

    Gruß,
    Mark


    Oh Mark,

    vielleicht kommen die ja zu mir:), ich habe nämlich bei mir im Garten am Teich, eine schwarz/graue Echse gesehen, leider Stand ich im Wasser und konnte sie nicht so schnell fotografieren!

    Mo, die den Tierchen unter der Woche viel Zeit und Ruhe gibt, in dem sie nicht da ist! :)
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Oh Mark,

    vielleicht kommen die ja zu mir:), ich habe nämlich bei mir im Garten am Teich, eine schwarz/graue Echse gesehen, leider Stand ich im Wasser und konnte sie nicht so schnell fotografieren!

    Mo, die den Tierchen unter der Woche viel Zeit und Ruhe gibt, in dem sie nicht da ist! :)


    Hi Mo,

    Auch ich finde unsere einheimischen Echsen absolut schöne Tiere (i.d. Natur - nicht im Terrarium). Vermutlich hast Du 'ne Zauneidechse gesehen. Sind relativ häufig und leicht ins Garten zu ziehen.

    SG,
    Mark
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Mo,

    Auch ich finde unsere einheimischen Echsen absolut schöne Tiere (i.d. Natur - nicht im Terrarium). Vermutlich hast Du 'ne Zauneidechse gesehen. Sind relativ häufig und leicht ins Garten zu ziehen.

    SG,
    Mark


    Du, ich habe leider keine Ahnung was das für eine ist, werde mir mal eine kleine Fibel zulegen über einheimische Kleintiere.. sie schimmerte samtweich :)


    Mo, die schon eine über die Vogelwelt hat :cool:
     
  • I

    irubis

    Guest
    Hmmm... es könnte auch ein eingeschleppter Blugegel sein...der windet sich im Schlamm.


    Gruss


    Winni
     
  • K

    kankudai

    Guest
    Hallo an Alle,

    danke für eure Rückmeldungen, die ich erst jetzt "zufällig" gelesen habe. Ich bin mit diesem Forum noch nicht so vertraut und bin davon ausgegangen keine Antworten bekommen zu haben, da ich nur die Meldung: Antworten 0 sehe. Verstehe nicht, warum sich die Zahl nicht hochzählt?

    Ich bin inzwischen im Gartencenter gewesen, da meinten sie auch es könnte eine junge Ringelnatter gewesen sein. Leider ernärt sich diese auch von Fischen, denen ich z.Zt. versuche bessere Lebensbedingungen zu schaffen (habe vor kurzem einen neues Thema eingebracht "Miniteich der seit 2 Jahren nicht gepflegt wurde). Auch unter diesem Thema sehe ich die Anzahl der Antworten = 0 und bin davon ausgegangen, daß mir niemand geantwortet hat. Habe aber mittlerweile eine Außenfilteranlage angeschafft und die Fadenalgen abgefischt zusammen mit einem Teil Schlamm (ohne die Kaulquappen). Da dennoch sehr viele Lebewesen in diesem Schlamm leben, konnte ich das alles nicht einfach wegwerfen und habe es in einem geeigneten Gewässer wieder "ausgesetzt".

    Werden die "Futterpflanzen" für die Fische in Teicherde eingesetzt oder einfach irgendwie mit einem Stein versenkt? Und wachsen diese nach?

    LG
    Kankudai
     
    K

    kankudai

    Guest
    Hi kankudai,

    Miniteich? Wie groß ist er denn?
    Und wie groß ungefähr der Wurm, oder was auch immmer?

    Mo, mal so fragt...:rolleyes:

    Hallo Mo,

    der Gartenteich ist 1,30mx1,30m und ist in der Mitte (leider nur) 70cm tief, am Rand 20cm. Der gleiche Gartenteich, allerdings wahrscheinlich insgesamt nur 20cm tief ist mit einem Rohr verbunden. Der flachere Teich ist fast vollkommen mit Seerosen zugewachsen. Beide Teiche waren vor Kurzem noch komplett mit Fadenalgen zugewuchert, die ich jetzt aus dem tieferen Teich herausgefischt habe und dort jetzt eine Außenfilteranlage angebracht habe. Die beiden Teiche wurden seit 2 Jahren nicht mehr versorgt, dementsprechend viel Schlamm befindet sich darin. Wie gesagt, einen Teil Schlamm habe ich vorsichtig herausgenommen aber es ist immer noch zuviel davon darin.

    Ich kenne mich mit Teichen nicht aus und alles was ich darüber weiß, habe ich hier im Forum gelesen und in den Garten- und Zoocentern die Angestellten gelöchert. Da ich früher 25 Jahre lang Tierschutz gemacht habe (Hunde, Katzen, Pferde, Kleintiere) möchte ich natürlich nichts falsch machen und freue mich über jeden Rat.

    Leider wohnen wir hier in diesem Haus nur von März 08 bis Nov. 08, was dann mit dem Teich und den Fischen darin passiert weiß ich nicht, denn 70cm ist im Winter eigentlich zu flach. Die Fische beim Auszug aus dem Haus abzufischen und mitzunehmen wird mir sicher nicht gelingen und ist vielleicht auch nicht der richtige Weg?

    LG
    Kankudai
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo an Alle,
    Ich bin inzwischen im Gartencenter gewesen, da meinten sie auch es könnte eine junge Ringelnatter gewesen sein. Leider ernärt sich diese auch von Fischen, ........ eine Außenfilteranlage angeschafft und die Fadenalgen abgefischt ....diesem Schlamm...... in einem geeigneten Gewässer wieder "ausgesetzt".

    LG
    Kankudai



    Hi Kankudai,

    Ich werde gleich nachschauen, wo Du noch etwas geschrieben hast, tut mir leid, es vielleicht übersehen zu haben, aber manchmal ist es ein bisschen viel hier alles sofort zu lesen...
    Zu dem Zähler, kann ich dir leider nicht viel sagen... aber vielleicht ließt es ja Marcel...

    das mit der Ringelnatter kann natürlich sein und die fressen Fische...
    Du hast bisher sehr gute Arbeit geleistet, man merkt, Du hast hier viel gelesen! Danke!

    Es stellt sich mir die Frage, warum Du so viel investierst, wenn Du doch im November wieder gehst, sorry, aber nicht jeder tut das - ich find's super von Dir!
    Filteranlage gekauft, alles sehr schön gereinigt, nun etwas - Bodenschlamm lass drin, ist gut für das Wasser und die Fische. Algen abfischen - sehr gut, und möglichst etwas auf Sonnenschutz achten! Die Pflanzen, die auch weiter wachsen tun ihr übriges...

    25 Jahre Tierschutz... daß merkt man!:eek::eek:


    Mo, die Dir jede Menge Respekt zollt!:eek::eek::eek::)
     
    K

    kankudai

    Guest
    Hallo Mo,

    ja ich kümmere mich um die Teiche weil die Fische, Kaulquappen und die anderen Kleinstlebewesen darin leben müssen, auch wenn ich im November schon wieder ausziehe. Ich ziehe dann wieder zurück in mein eigenes Haus; auf unserem Grundstück wird gerade das alte Haus abgerissen und ein neues gebaut.

    Die Fische beim Auszug mitzunehmen ginge ja nur, wenn ich das ganze Wasser aus den Teichen saugen würde und damit würde ich vermutlich alle anderen Tiere darin töten??? Ich kann nur hoffen, den Nachmieter kennenzulernen und das er Interesse an den Teichen hat.

    Z.Zt. bin ich dabei, eine sinnvolle Bepflanzung in dem 70cm tiefen Teich anzulegen. Ich habe 2 Sauerstoffpflanzen, 1 Krebsschere, 2 Eichhornia, 2 Pistia und 3 Fischfutterpflanzen gekauft, aber Schatten spenden diese nicht.

    Ich muß mal lesen was man so pflanzen sollte, oder hast Du eine Idee?

    LG
    Kankudai
     
    N

    niwashi

    Guest
    Eichhornia ist bei uns nicht winterhart ...

    niwashi, der lieber Eichhörnchen beim Nüssevergraben zuschaut ...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.345
    Ort
    Franken
    Pistia auch nicht,
    aber beide werden bald mehr Schatten spenden als nötig.

    Grüsse
    Stefan, der immer noch keine Fische im Gartenteich mag...
     
    K

    kankudai

    Guest
    Hallo niwashi,

    ja und ich glaube auch Pistia sind nicht winterhart. Ich hatte mal ein Terrassenbiotop in dem ich beide Schwimmpflanzen drinnen hatte.

    Ich habe noch eine Frage: Beim Herausholen des Schlammes in eine weiße Plastikwanne mit Wasser habe ich kleine bis winzige Tiere entdeckt, die ich nicht kenne. Sie saugen sich an der Wand oder am Boden der Plastikwanne fest und lassen sich auch nicht mit dem Wasser und dem Schlamm ausschütten. Manchmal machen sie sich rund und manchmal länglich. UND, wie bekomme ich sie wieder zurück in den Teich?

    LG
    Kankudai
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    kankudai

    Guest
    Hallo,
    ich habe gerade diese "Schlange" wieder im Teich gesehen und habe meine Zweifel, da eine junge Ringelnatter anders gefärbt ist. Dies hier sieht farblich und physisch wie ein Regenwurm in 20cm Länge aus. Es schwimmt auch nicht frei im Wasser sondern windet sich nur über und im Schlamm.
    LG
    kankudai
     
    K

    kankudai

    Guest
    Hallo niwashi,

    sehr interessant der Bericht und vor allem würde es mich freuen, wenn es eine Ringelnatter ist. Einem Tier, das auf der roten Liste steht ein Dach bzw. Wasser über dem Kopf zu bieten ist schon etwas Besonderes.

    LG
    kankudai
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.345
    Ort
    Franken
    Hallo kankudai,

    ich tippe auf Regenwürmer, die in deinem Teich ersaufen.
    Unter Wasser werden die schon mal so lang!
    Junge Ringelnattern habe ich noch nie unter Wasser gesehen,
    außerdem haben Ringelnattern um die Zeit noch nicht mal Eier gelegt.
    Mach doch mal ein Bild von deinem Schlangenwurm!

    Grüsse
    Stefan
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.090
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo kankudai!:eek:

    Könnte es vielleicht eine Blindschleiche sein? So weit ich mich erinnern kann, leben sie aber nicht im Wasser.

    Gruß Luise:eek:
     
    K

    kankudai

    Guest
    @ Gecko,
    Du hast recht, wenn sich das Tier nicht mehr bewegen würde, würde ich 100% auf einen ertrunkenen Regenwurm tippen.

    @luise-ac,
    das Problem ist, daß dieses Tier keinerlei Zeichnungen am Körper hat, die eine x-beliebige Ringelnatter oder Blindschleiche haben müßte. Das Tier ist einfach nur hautfarben. Es hebt sich auch kein Kopf vom Körper ab; der Körper läuft einfach nur nach vorne spitz zu, halt wie bei einem Regenwurm.:confused::confused::confused:

    LG
    kankudai
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Niwi, die Schlangen sind ja wunderschön!!!!!


    doch ich tippe auch auf Regenwurm, da sie wenn sie im Wasser sind mehr glasig und lang gezogen sind.


    Mo, die als Kind damit gespielt
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Gecko
    die Jungtiere schlüpfen im Herbst und überwintern mit einer Größe von 12-15cm ...

    niwashi, der das schnell ergänzt ...
     
    K

    kankudai

    Guest
    Hallo Mo,
    wenn es ein Regenwurm ist, dann sollte ich ihn herausholen wenn ich ihn morgen wieder sehe bevor er ertrinkt. Und wenn es doch eine Schlange ist, dann könnte sie ja eigentlich wieder ins Wasser zurück gehen wenn sie wollte. Das könnte doch die Lösung sein. Oder? Außerdem könnte ich dann schnell noch ein Foto machen.

    Also jetzt wirklich im ernst, wäre das eine Möglichkeit?

    LG
    kankudai
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo,
    wenn es ein Regenwurm ist, dann sollte ich ihn herausholen wenn ich ihn morgen wieder sehe bevor er ertrinkt. Und wenn es doch eine Schlange ist, dann könnte sie ja eigentlich wieder ins Wasser zurück gehen ...... Oder? Außerdem könnte ich dann schnell noch ein Foto machen.
    LG
    kankudai



    Na der Regenwurm wird wohl schon Träumen!

    Schlange? Versuch es mal, na wenn Du lebend davon kommst :D
    - nein "Scherz" ja ein Foto wäre sehr gut!


    Mo mal abwartend! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    kankudai

    Guest
    Hallo,

    So, nachdem ich gestern wieder fleißig am Schlamm entfernen war, habe ich einen langen, toten Regenwurm gefunden. Ich mache mir nun Vorwürfe, daß ich nicht gleich reagiert habe.

    LG
    kankudai
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,
    ..... toten Regenwurm gefunden. Ich mache mir nun Vorwürfe, daß ich nicht gleich reagiert habe.

    LG
    kankudai


    Hi kankudai,

    das wir immer wieder vorkommen, das man nicht schnell genug reagiert
    und dann passiert sowas

    Mo, die dich aber versteht!:eek:
     

    Gartenfrosch

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    2
    Hallo lieber Kankudai.

    Deine Regenwürmer sind meiner Meinung nach eindeutig Blutegel. Ich hab sie auch in meinem Teich. Du solltest versuchen sie loszuwerden, sie werden sich auf alles stürzen dessen sie habhaft werden. Dies sind vor allem Schnecken und kranke Fische. Sie saugen sich fest und fressen sie auf.

    Gruß

    Gartenfrosch
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.345
    Ort
    Franken
    Hallo Fröschchen,

    20 cm lange, Regenwurmfarbige Blutegel, die Fische fressen?:confused::confused:
    Ich glaube, Du hast ´ne neue Art entdeckt!

    Stefan, gratuliert...
     

    Gartenfrosch

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    2
    Hallo Gecko,
    sie doch mal in Wikipedia unter Egel nach. Dort kann man zum einen Wissenswertes über Egel lesen und auch entsprechende Fotos sehen. Bei mir im Teich handelt es sich genau um diese Egel und diese saugen sich an kranken Fischen unds Schnecken fest. Wenn sie noch kleine sind mann erwischt sie mit einem Eimer, so saugen sie sich dort feest, wie von Kankudai beschrieben.

    Gruß
    Gartenfrosch
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Wer kennt diese Schlange? Tiere im Garten 7
    F Hilfe Schlange im Garten !!! Wie heißt dieses Tier? 9
    Muffi Mikro Schlange? Mini Mini Regenwurm? Wie heißt dieses Tier? 4
    L Wieder mal eine Schlange im Rasen! Wie heißt dieses Tier? 8
    markusju Schwarze Schlange? Tiere im Garten 10
    R Schlange im Garten Tiere im Garten 31
    L regenwurmartige Schlange im Rasen? Rasen 2
    K Schlange am Goldfischteich! Teich & Wasser 11
    eve Kann die Schlange im Teich nicht bestimmen Teich & Wasser 20
    G Schlange... Teich & Wasser 1
    M Quecke oder anders? Rasen 9
    U Beetbewässerung Tropf- oder Perlschlauch? Bewässerung 5
    E Boden- oder Rasenproblem? Rasen 9
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6

    Similar threads

    Oben Unten