Schinkenersatz, Analogkäse,

• Ich weiß schon viele Jahre, dass Erdbeeraroma aus Sägespänen hergestellt wird. Seitdem ess ich nur noch selbstgemachten Erdbeerjoghurt.

Hi hemaru,

da kann ich mich nur anschließen! Wir werden, was billiges Essen betrifft, nicht gerade mit Qualitätsprodukten beschmissen. Aber ich möcht doch wenigstens wissen, um was es sich da handelt, wenn ich mir etwas fertiges kaufe. Leider sind diese Produkte auch in den Restaurants zu finden, und das geht gar nicht.

Vor ein paar Tagen kam ein kurzer Bericht inner Glotze. Wie geht die Welt mit dem erhöhten Nahrungsbedarf der Welt um? Sie versucht, Stammzellen von Schweinen zu gewinnen, um daraus Muskelfaserfleisch zu gewinnen. Die Vision: ein mehrere Zentimeter großer Streifen von Zellgewebe wächst auf Schnitzelgröße.
    Die Durchsetzung kann heute kein Mensch bezahlten, das wäre viel zu teuer in der Forschung. Aber auf was die Menschheit kommt, um dem Hunger der Welt entgegen zu gehen.

Was wäre, wenn in allen Produkten, die manche Menschen noch nicht einmal aufessen, sondern oft auch achtlos wegschmeißen (guckt euch die Gegend um einen McBlöd mal an!), wirklich überall Qualitätsprodukte drin wären?
    Es ist kein Wunder, warum der Mensch in den Erste Welt Ländern auf solche Ideen kommen, die leider immer noch besser sind als die Fleischabfälle, die ein armer Mensch in einer armen Gegend Indiens zu essen bekommt.

Gleichwohl, Informationsgehalt wäre von Vorteil. Dann entscheidet man eben selber, ob man den Fraß mampfen will oder nicht. Man glaubt nicht, daß es vielen Leuten egal ist, was sie zu sich nehmen.

Liebe Grüße,
    Dorothée

• bei einer umfrage in den usa kam dann heraus, dass die amis lieber das synthetisch hergestellte nahrungsmittel essen, es schmeckt ihnen besser, als das original.

tja....ich sag's ja schon lang....die spinnen die amis:D

gruß geli....die von ihrem damals chemie studierenden sohn auch so manchen unfug erfahren hat..

ps. das schnitzel aus dem reagenzglas hab ich auch im TV gesehen.

• Ein Schnitzel im Reagenzglas?
    Das muss aber ein kleines Schnitzel sein! :D

aromatische Grüße
    Tono

nein tono....

ein großes reagenzglas:D

schaut übrigens eklig aus.

• Einmal Wiener Schnitzel mit Pommes, alles einzeln im Reagenzglas erhitzt... :D
    Jedes Pommesstäbchen einzeln in einem Gläschen. Das wäre doch witzig, nicht? :D

einzelne Grüße
    Tono

das ist dann food-design, tono:D

gruß geli....die schon mal irgendwo ne nachspeise mit goldplattierung hatte

Das hab ich heute bei uns in der Zeitung
    gefunden;

Putensalat ohne Putenfleisch, Schafskäse aus Pflanzenfett: Um ihre Produktionskosten zu senken, sind Lebensmittelkonzerne erfinderisch. Nur die Kunden sollen das nicht emrken.

(HAMBURG/szon) "Ein Lügendetektor im Supermarkt würde ständig ausschlagen, wenn er dort zum Einsatz käme." Das meinen die Lebensmittelexperten der Verbraucherschutzzentrale Hamburg. Sie haben eine Liste zusammengestellt, die Lebensmittelhersteller wohl lieber unter Verschluss sähen: Da gibt es aus Fischeiweiß zusammengepresste Garnelen-Imitate ebenso wie Schokokekse, deren Kakaocremefüllung aus einem billigen Schokoladenimitat besteht....

Bei den Produkten, die die Verbraucherschützer monieren, handelt es sich nicht nur um Billigprodukte. Auch beim Einkaufen schöner Namen und Packungsbilder könne die "Plagiat-Falle" zuschnappen.

Quelle: SChwäbische Zeitung

Da kann einem die Lust am Essen wirklich vergehen.

LG Feli

• Mich kann nichts mehr erschüttern...
    Werden wir als Verbraucher nicht sowieso an
    allen Ecken und Enden besch...en? :mad:

LG Roxi

Mich kann nichts mehr erschüttern...
    Werden wir als Verbraucher nicht sowieso an
    allen Ecken und Enden besch...en? :mad:

LG Roxi

Ja leider ist es so Roxi und am besten man denkt nicht drüber nach!
    Aber mal ehrlich, heißt es nicht: die Menschen wollen be... werden?

Viele Grüße :cool:
    Isar

Das genaue Gegenteil von diesen Überzogenen Produktverfälschungen!!! ist die Bewegung "Slow Food". Die Konzentrierung auf Lebensmittel, die eine Eßkultur darstellen, die sich auf den Erhalt von regionalen Produkten konzentriert.
    Nein, es muß nicht der Parmaschinken sein, auch nicht der teuerste Schinken vom Iberico-Schwein.
    Ich finde es so toll, über den Markt zu gehen und Käse zu probieren, der von einem kleinen Käsehersteller kommt. Der noch mit Liebe an seinem Produkt arbeitet, das mit Vielfalt und Geschmack punktet.
    Ein Fast-Food-Konzern arbeit nicht mit Vielfalt. Ein Burger schmeckt in Shanghai genauso wie in New York, das ist Vereinheitlichung der Geschmacksnerven.
    Ich meine auch nicht die überteuerten Menues von Spitzenköchen.
    Warum es schon soweit ist, daß es Bewegungen wie Slow Food gibt, oder das Bemühen von Menschen, die ihre "Linde" so schätzen...Weil mir irgendwelche Unternehmen weißmachen wollen, welchen Geschmack mein Gaumen bevorzugt.

Ja, wenn ich mir schon anschaue, daß manche Menschen den GEschmack von simplem Gemüse nicht erkennen, da wirds mir anders. Gedankenloses Hineinschaufeln, hauptsache, der erste Trieb ist befriedigt, da wundert es mich nicht, daß es Unternehmen gibt, der dieses Stehengebliebene Bewußtsein schamlos ausnützt.

Nette Grüße, immer-noch-denken-könnend-und-Ingridenzien-lesend
    Dorothée

Hallo,

dazu gibt's ein interessantes Buch (und das ist natürlich nicht das einzige ..): "Was macht die Tiefkühlpizza knusprig?" von Thomas Birus.

Ja, bewusst einkaufen und selber kochen, so sollte es sein .........und selbst dabei macht man noch viel verkehrt. Weil man vieles nicht weiß. Was nicht mal was mit der Qualität der Lebensmittel zu tun haben muss.

Ich hab' vor kurzem gelesen, dass die Unmengen an Hähnchenbrust und Hähnchenschenkeln, die hier zu Discountpreisen verkauft werden, dazu führen, dass der Rest des Hühnchens - Rücken etc., also Hühnerklein, zu Dumpingpreisen in Afrika (ja!!) verkauft wird. Dort wird traditionell viel Hühnchen gegessen - normalerweise von den Bauern dort angeboten. "Unsere" Preise unterbieten aber sogar die dortigen Erzeugerpreise. Was die dortigen Kleinlandwirte in den Ruin treibt - und dort gibt es einige davon.
    Das Billighühnerbrüstchen, was wir hier auf den Grill legen, ist also nicht nur in Qualhaltung hergestellt und mit Medikamenten vollgepumpt - nein, es führt auch indirekt zum Bauernsterben in Drittweltländern. Die darum auch immer Drittweltländer bleiben ............

Ich finde es soooo schwer, Dinge richtig zu machen...

Herzliche Grüße,
    Stefanie

...Ich finde es soooo schwer, Dinge richtig zu machen...

Ja, einfach ist es wirklich nicht!:rolleyes:
    Huhn kommt bei mir nur noch auf den Teller,
    wenn ich weiß woher´s kommt und wie es gehalten wurde, Pute ist sowieso gestrichen.
    Sollen die sich ihre Hähnchenbrust doch sonstwohin...

Vanillinzucker ,nicht Vanillezucker, wird aus der Abwasserlauge gewonnen die bei der Papierherstellung
    anfällt .Margarine wird aus umgeesterten Ölen hergestellt,
    das heißt ,alle Öle werden ,da jedes anders schmeckt ,
    mit Chemie geschmacksneutralisiert .Dann wird die ganze
    Chemie wieder rausgefiltert sagen die Hersteller ,und alles zusammengerührt mit Vitaminen und Farbstoff versetzt!Die können mir viel erzählen ,das da nichts zurück bleibt glaube ich nicht .Damit sind wir wieder beim Punkt ,Leute
    mit wenig Geld müssen das billige Zeug kaufen und ernähren sich damit schlechter.Sie haben keine Wahl .

Zaubernuß ,rennt seit 30 Jahren lesend durch jeden SB - Markt

Ja, einfach ist es wirklich nicht!:rolleyes:
    Huhn kommt bei mir nur noch auf den Teller,
    wenn ich weiß woher´s kommt und wie es gehalten wurde, Pute ist sowieso gestrichen.
    Sollen die sich ihre Hähnchenbrust doch sonstwohin...

Wir machen es genau so, d.h., da wir nen Bioland-Hof in der Nähe haben, kennen wir sozusagen jedes Tier, von dem wir was verspeisen. Dadurch haben wir unseren Fleischkonsum seit Jahren stark reduziert. Außerdem kann man den Eiweißbedarf auch durch Hülsenfrüchte und Milchprodukte sowie Eier und Fisch decken.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

P.S. Fertigprodukte gibt es nur selten bei uns und wenn, dann von "Fr...a", die garantieren, dass alles ohne Geschmacksverstärker/Chemie hergestellt wurde.

Es ist absolut grauselig.

Ich komm mir vor wie in Frankensteins Gruselkabinett.

Vor ca. 20 Jahren gab es einen Bericht über Brot. Danach hab fast 2 Jahre mein Brot selber gebacken !!

Aber selber schlachten ?? Ich weiß nicht ..

Fast Food kommt bei mit eigentlich nicht auf den Tisch, aber Käse---
    Käse schon. Bis jetzt.:confused:
    So wies aussieht werd ich wohl Stammkunde in unserem Bioladen.

Die Hoffnung stirbt bekannlich zuletzt

Das Billighühnerbrüstchen, was wir hier auf den Grill legen, ist also nicht nur in Qualhaltung hergestellt und mit Medikamenten vollgepumpt - nein, es führt auch indirekt zum Bauernsterben in Drittweltländern. Die darum auch immer Drittweltländer bleiben ............

Also nicht nur die Brust, bzw Teile kaufen, sondern ganze Tiere. So einfach macht man Entwicklungshilfe.

Apisticus, weiter gedacht

Hi Helga,

diese Seite würd ich allen Leuten wie die Faust aufs Auge drücken, die so einen Scheiß verkaufen. Ich hab sie schon seit langer Zeit zu meinem Favoriten gepackt.
    Gerade kam auch wieder ein Beitrag zu Lebensmittelersatz auf RTL. Wenn die Leut, die sowas herstellen, auch nur ein Fünckchen Verstand haben, würden sie nie und nimmer den Dreck verkaufen. Die beißen doch nie in eines von ihnen hergestellten Produkten, aber hauptsache ihre schlechte Ware verkaufen können.
    Habt ihr mal eine Folge von Jamie Olivers Kochsendung gesehen, in der er die Englische Schulküche revolutionieren wollte? Die Kinder haben in Dinosaurier-Form gepresste und unter einem Berg von Paniermehl begrabene Fleischreste bevorzugt, vor seiner selbstgemachten Lasagne. Jamie Oliver war sprachlos...Und die Eltern und die Schulleitung waren sich keiner Schuld bewußt, wieso, es ernährt, die Kinder wollen diese Produkte. DA kamen sie mit Lunchpaketen und haben durch den Zaun Fast-Food-Tüten auf den Schulhof gereicht. Echt, was für eine Generation herangezüchtet wird.

Hi Aspictus,
    ja, einige Leut sagen sogar: es ist doch toll, wenn man armen Ländern hilft! Ey, da kann ich mir nur vor die Stirn kloppen!
    Echt, da stimmt der Satz:Aus Scheiße Geld machen...

Beste Grüße
    Dorothée

Und wir halten uns für die Krone der Schöpfung.

Ich hab immer noch die Hoffnung, dass die,die ihren Kopf auch zum Denken benutzen, das Ruder noch rumreissen können.

Aber vielleicht bin ich doch zu optimistisch

Hi Helga,

der Bericht gerade auf RTL zeigte, wie ein ein BilligFertigGEricht-Produzent auf Druck der Öffentlichkeit wieder echten Gouda anstatt Käse-Imitat verwendet. Da bin ich gerne optimistisch, aber eben nicht gutgläubig, das diese Vorgehensweise alle Produzenten durchführen.

Beste Grüße
    Doro

Weisst Du Doro, es ist klar, dass wir als Verbraucher die Fäden bis zu einem gewissen Punkt in der Hand halten. Das Problem ist nur: haben wir einen Produzenten davon ""überzeugt""seine Produktion umzustellen, steht schon der nächste auf der Matte um seinen Müll teuer an den Konsumenten zu bringen.
    Aber Gottseidank gibt es ja eine größere Organisation, die vielen dieser Geldgierigen auf die Finger schaut und gelegentlich auch klopft.
    Ich meine den Öko Test. Leider können die ihe Finger nicht in jede Wunde legen.

Jaja, genauso meint ich das auch. Der hat nur durch Profitdruck, Angst um sinkenden Absatz die Sache geändert.
    Auch die Organisation FoodWatch ist ist bei mir ganz groß. Wie haben die das eben gesagt: Im Mittelalter galt noch die Todesstrafe beim Weinpanschen, das wollen wir ja nicht.
    Aber es gab schon immer Leute, die irgendwas zusammengematscht haben und der Mensch braucht Öffentlichkeits-Arbeit.

Nette Grüße
    Doro:cool:

Jaja, genauso meint ich das auch. Der hat nur durch Profitdruck, Angst um sinkenden Absatz die Sache geändert.
    Auch die Organisation FoodWatch ist ist bei mir ganz groß. Wie haben die das eben gesagt: Im Mittelalter galt noch die Todesstrafe beim Weinpanschen, das wollen wir ja nicht.
    Aber es gab schon immer Leute, die irgendwas zusammengematscht haben und der Mensch braucht Öffentlichkeits-Arbeit.

Nette Grüße

Das wäre doch keine schlechte Idee:rolleyes:
    Hätte vielleicht doch etwas abschreckendes Potential

ökologische Grüße
    Helga

Was soll das ganze Gejammer?
    Das ist alles längst überholt - jetzt kommt Digital, da wird der Analogkäse komprimiert und im platzsparenden Mp3, eher noch im Mp4-Format an den ahnungs- und kritiklosen Verbraucher vertickt.
    Bei Aldi und Lidl solls am Montag schon losgehen - also Vorsicht!

Lieber Pit,

jaja, sischer...:cool:
    Bei Aldi oder Lidl einkaufen zu gehen, na ja, mach einer kann es sich echt nicht aussuchen. Ich eigentlich auch nicht.
    Ai, das stimmt...

Nette Grüße
    Doro

Hallöchen,
    bei mir war die Illusion, dass der Name des Produktes - z.B. Kalbsleberwurst - was über den Inhalt aussagt, futsch, als ich vor ewigen Zeiten im Supermarkt mal einer türkischen Mitbürgerin helfen wollte.

Sie wollte besagte Wurst kaufen und von mir wissen, ob da garantiert kein Schweinefleisch drin ist. Ich las ihr das winzige Kleingedruckte vor - und musste zu meinem eigenen Entsetzen feststellen, dass nur 5% Kalbsleber drin waren, der Rest waren Schweinefleisch und -speck!!:mad:

Seitdem geht's mir sooo, wie neulich schon irgendwer hier schrieb: Ich gehe lesend durch den Supermarkt, sogar durch den Bioladen!!!!!

Eine gute Nacht
    wünscht
    euch
    Moorschnucke:eek:

Hab vor kurzem zum erstenmal von diesen "künstlichen Produkten" gehört und mich würde mal interessieren woran man die erkennt?
    Steht das auf der Verpackung?
    Gibts eine Seite im Internet dazu?

Doro die Sendung mit J.Oliver hab ich auch gesehen und esse seitdem kein gepreßtes Hühnchen mehr, was ich noch erschreckender fand war das die Kinder agressiv von diesem Essen wurden und schon nach kurzer Zeit der Essensumstellung sich wieder ganz normal verhielten.

Da wird die Agressivität auf Videospiele geschoben anstatt mal bei der Nahrung anzufangen.

Ich mag langsam gar nichts fertiges mehr essen aber auch mein Geldbeutel läßt nicht nur ausschließlich Bio und frisches zu.

LG Stupsi

Hi Stupsi,

ja, das kannst du erkennen! Weil sie nämlich die Bezeichnung: eine Zubereitung mit Käse verwenden. Das muß nämlich nicht heißen, daß in dieser Zubereitung auch Käse verwendet wird, sondern profanes Pflanzenfett. Da mußt Du wie immer mitlesen, ebenso wie der Hinweis vom Moorschnucke, das in Kalbsleberwurst nicht ausschließlich Kalbsleber verwendet wird.
    Aber guck mal hier, daß hier ist eine Verlinkte Seite von SlowFood:Vorsicht ?Plagiat-Falle?: Wertgebende Inhaltsstoffe bei Lebensmitteln vermisst

Ja, endlich wurde das bei Jamie auch mal wieder erwähnt, daß zuviel Zucker mitverantwortlich ist für unruhiges Verhalten. Die meisten denken, ach, ja, der Zucker ist höchstens verantwortlich für Übergewicht, aber daß es sich auch auf das Nervensystem geht, das kapieren die meisten Leute nicht. Ich habe in das Gesicht dieser englischen Mütter gesehen und habe gedacht: an so einem Fehlverhalten der Mutter ist auch eine geringe (Bildung) nicht schuld. Der Jamie hat sich ja die Finger wundgeköchelt, und sie sehen es nicht! Unfassbar.
    Vor Jahren hab ich mich mit anderen Menschen darüber gestitten, daß Hyperaktivität auch von schlechtem Essen kommt, geglaubt hat mir keiner.

Wenn ich diese Werbung sehe von diesem "Schnitzel" aus dem Toaster, könnt ich genauso in die Luft gehen wie der Typ aus dem Spot!

Weißt, Stupsi, ich hab auch nicht die Mittel, mir gute BIO-Produkte zu kaufen, aber frische Sachen an sich müssen nicht sehr viel teurer sein als die Fertigprodukte. Ich habe eindeutig mehr Genuß an einem selbstgemachten Burger mit allem Drum und Dran als von einem labberigen Mist.

Liebe Grüße,
    Doro

... aber frische Sachen an sich müssen nicht sehr viel teurer sein als die Fertigprodukte. Ich habe eindeutig mehr Genuß an einem selbstgemachten Burger mit allem Drum und Dran als von einem labberigen Mist.
    naja - ob das wirklich so billig ist?
    wir hatten die diskussion jetzt erst am samstag, als wir uns mal wieder selbst burger machten (machen wir nicht oft, aber ab und an...).
    schatzi meinte auch irgendwas in richtung "und nicht so teuer". ich habs ihm dann vorgerechnet, was da so alles zusammenkommt...
    mal ganz abgesehen davon dass ich (*schäm*) da tatsächlich auch gekauftes ketchup und fertig-majo verwende, denn der aufwand stünde in keinem verhältnis...
    wenn du einen richtigen burger selbstmachen willst, inkl. selbsteingelegter essiggurken, selbstgezogener tomaten, selbstgebrautem ketchup, ECHTER selbstgemachter majo, am besten noch selbstgebackenem brötchen... naja, dann wird das aber absolutes luxusessen und von "preisgünstig" kann da keine rede mehr sein...

Hi Loschdi,

ich dachte jetze aber nicht daran, die Tomaten selber zu ziehen und dergleichen. Mit frische Sachen meinte ich die ganz normale Gemüseabteilung im Supermarkt.
    Und auch die Metzgerabteilung im Supermarkt, ich züchte ja auch keine Schweine und Rinder, das geht auf meinem Balkon nicht!:cool:
    Waas, keine selbstgemachte Majo?? drei Eier und für ein paar Cent Pflanzenöl, das ist doch viiiel billiger, ich mach die alle zwei, drei TAge selber!! Das kostet mich 5 MInuten, ja sicher! Das ist überhaupt kein Zeitaufwand.
    Mit selber gemacht meine ich das simple Küchengeräte-rausholen, anstatt nur das Portemonnaie.

Beste Grüße
    Doro

ich dachte jetze aber nicht daran, die Tomaten selber zu ziehen und dergleichen. Mit frische Sachen meinte ich die ganz normale Gemüseabteilung im Supermarkt.
    supermarkt? muss man extra hinfahren. ökobilanz = schlecht.
    wir wären also wieder beim bioladen (wobei ich zu dem auch hinfahren muss leider).

Und auch die Metzgerabteilung im Supermarkt, ...
    da gibt's wenigstens "bioland" und "purland" - aber vom metzger isses um klassen besser - aber halt leider auch DEUTLICH teurer.

Waas, keine selbstgemachte Majo?? drei Eier und für ein paar Cent Pflanzenöl, das ist doch viiiel billiger, ich mach die alle zwei, drei TAge selber!!
    ich mach schon auch mal majo selber, so ist das nicht. aber nicht fürn hamburger.
    ABER: selbstgemachte majo ist DEFINITIV teurer als fertig-majo. guck dir doch mal die eierpreise an!

Das kostet mich 5 MInuten, ja sicher! Das ist überhaupt kein Zeitaufwand.
    ja ok, bei majo geht's ja noch.... aber ketchup???

mit drei Eiern kriege ich ein 500ml Glas voll mit Mayonnaise, das ist trotz der hohen Eierpreise billiger als ein gekauftes Glas Mayonnaise.
    Und ich latsch über die Straße und bin im Supermarkt, bei dem wir hervorragendes Bio-Fleisch bekommen.
    Nochmal: die meisten würden sich noch nicht mal die Mühe machen, eine Frikadelle selber zu braten als zu einem Fastfoot-Laden, oder noch besser, ne Currywurst aus der Tiefkühl-Box zu holen.
    Das ist für mich keine Relation, da hört für mich das Denken auf. Es ist wird den Menschen so leicht gemacht, an Essen zu kommen, ohne daß sie es zubereiten müssen. Und immer mit dem Argument zu kommen, selbstgemachte Sachen sind teuerer, wie hat sich dann meine Mutter jahrelang ernährt? So hoch sind die Lebensmittelpreise nicht geworden.
    Ja sicher sind die gestiegen, aber darum kaufe ich trotzdem nicht jeden zweiten Tag eine Fertiglasagne, weil sie angeblich billiger ist.

Liebe Grüße
    Doro

aber wenn in Pesto nichtmal ein Schnapsglas voll Olivenöl
    drin ist und das war keine Billigware sondern ein Markenprodukt
    und so ist das mit Quark und Joghurt auch und mit vielen anderen
    Produkten auch. Gestern Abend kam erst wieder eine Sendung.

LG Jutta

mit drei Eiern kriege ich ein 500ml Glas voll mit Mayonnaise, das ist trotz der hohen Eierpreise billiger als ein gekauftes Glas Mayonnaise.
    500ml aus 3 eiern?
    was habt ihr denn für eier? *erstauntguck*

Und immer mit dem Argument zu kommen, selbstgemachte Sachen sind teuerer, wie hat sich dann meine Mutter jahrelang ernährt? So hoch sind die Lebensmittelpreise nicht geworden.
    dass selbstgemachte sachen teurer wären, das kann ich auch nicht betätigen. im gegenteil. aber es kommt natürlich immer auf die qualität der zutaten an. klar, wenn ich erstklassigen tartar für meine "frikadelle" (das was man auf hamburger legt sind normalerweise aber keine "frikadellen") nehme vom biometzger meiner wahl, dann ist das logischerweise DEUTLICH teurer als wenn ich die aus supermarkt-fleisch mache, auch wenn es lt. supermarkt "bio-fleisch" ist (wobei man da auch erstmal genau hingucken sollte, was die so alles unter "bio" verstehen).

aber zu glauben dass unsere eltern und grosseltern sich mit selbstgemachtem besser ernährt hätten, das wage ich zu bezweifeln. wenn ich mich erinnere was meine omi so erzählt hat (nicht nur aus kriegszeiten) und auch was meine mutter so von früher erzählt, dann stellt sich mir alles auf - DAS würden wir heute garnicht mehr essen wollen, da haben wir heute ganz andere qualitäten und vor allem auch andere präferenzen.

... aber darum kaufe ich trotzdem nicht jeden zweiten Tag eine Fertiglasagne, weil sie angeblich billiger ist.
    die kann nur billiger sein, weil schlechtere qualität drin ist.

So ist es!!!!!

Und außerdem bemerken sogar Kinder/Jugendliche bei vielen Gerichten, dass das selbst Zubereitete besser schmeckt - gerade bei ner Lasagne ist das so. Oder z.B. bei Eis oder Früchtejoghurt, Früchtequark.

Hier im ländlichen Bereich kochen noch viele Mütter/Omas mittags für die Familie, viele haben auch noch nen Garten mit Obst und etwas Gemüse drin - und wie wunderbar selbst gemachtes Kartoffelpü schmeckt oder Möhrengemüse (die Zutaten entweder ausm Garten oder Bioladen)....., das weiß jeder, der beides ab und zu isst.

Unübertroffen sind auch die "glücklichen" Suppenhühner vom Bio-Hof in der Nähe.
    Inkl. Gemüse und Nudeln/Reis kann man für ca. 10 € 4 - 6 Personen pappsatt machen und kein Gramm Chemie oder Analog ist enthalten!!

Guten Appetit!!!!!!!!!;)

Und außerdem bemerken sogar Kinder/Jugendliche bei vielen Gerichten, dass das selbst Zubereitete besser schmeckt...
    also ich hab diese erwähnte jamie-oliver-serie mit dem schulessen auch gesehen (bin eh jamie-oliver-fan), und hab's einfach nicht verstanden, dass DIESE kinder den unterschied zum einen weder bemerkt haben noch zu würdigen wussten.
    aber die wussten ja noch nicht mal die namen der verschiedenen gemüse, das hat mich gewaltig geschockt!

zum glück ist das anscheinend bei den hiesigen kids nicht so - meine "beutetöchter" erkennen nicht nur den unterschied, sie wissen ihn auch zu würdigen und lassen JEDES fast-food stehen für vernünftiges essen (auch wenn die kleene lästig lange in der vegi-phase ist und entsprechend manchmal ganz schön nervig ist mit ihren extra-würsten).

... und wie wunderbar selbst gemachtes Kartoffelpü schmeckt oder Möhrengemüse (die Zutaten entweder ausm Garten oder Bioladen)....., das weiß jeder, der beides ab und zu isst.
    kartoffelbrei aus der tüte ist so ziemlich das grauenvollste was es gibt. und schmeckt nach allem möglichen, aber nicht nach kartoffeln. das KANN nicht gesund sein!

Unübertroffen sind auch die "glücklichen" Suppenhühner vom Bio-Hof in der Nähe.
    naja - suppenhuhn als hauptgericht, das ist das, was ich damit meinte als ich schrieb "unsere heutigen präferenzen sind anders" - das huhn muss schon ein huhn zum essen sein, nicht eins zum verkochen, suppenhuhn würden meine verwöhnten "beute-töchter" vermutlich dann doch auch stehenlassen.

ich für meinen teil kämpfe aber eigentlich immer eher mehr mit den kaufmengen die man so hat. ich hab ja keinen 4-personen-haushalt sondern eigentlich einen single-haushalt, auch wenn mein liebster eigentlich täglich hier ist. leider muss ich ständig irgendwas wegwerfen, vieles gibt's ja eben nicht in kleinen mengen, und selbst wenn, dann ist die kleine menge genauso teuer wie die grosse... das ist dann schon sehr ärgerlich, da kann man teilweise dann schon auch nachvollziehen dass berufstätige singles tatsächlich besser wegkommen, wenn sie nicht selbst kochen, sowohl finanziell als auch vom timing her...

aber eins lässt mich jetzt nicht los:

drei Eier und für ein paar Cent Pflanzenöl, das ist doch viiiel billiger, ich mach die alle zwei, drei TAge selber!!
    das sind aber hoffentlich nicht die einzigen zutaten für majo bei dir, oder?
    also bei mir kommt da schon noch anderes mit rein...
    wie machst du das mit der haltbarkeit?
    ich dachte majo muss immer am gleichen tag noch aufgebraucht werden?
    ich trau mich das nicht, die 3 tage lang aufzubewahren... hat du da 'n trick?

wegen dem bisserl majo fürn hamburger lohnt sich's aber trotzdem nicht - ein ganzes ei muss ich ja mindestens nehmen, da werf ich ja dann wieder einiges weg weil ich soviel garnicht brauche...

Losti, wenn du genügend Salz dazu gibst, hält sich die Mayonnaise schon 2 bis 3 Tage.

Bei mir kommt 1 Eigelb in eine mit ner angeschnittenen Knobizehe ausgestrichenen Glasschüssel, dazu Salz, 1 Prise Zucker, gut verrühren, dann tropfenweise 1/8 l Rapsöl und tropfenweise 1 Teel. heller Balsamico.

Mmmmmmh - noch besser schmeckt nur selbst gemachte Sauce Béarnaise!!!

Übrigens ist das Huhn keins zum Zerkochen, sondern es wird grad gar gekocht.
    Es ist so lecker, dass man sogar das Keulen- und Brustfleisch auslösen und dann paniert knusprig wie ein Wiener Backhendl braten kann.

(Mir läuft das Wasser im Mund zusammen......:D)

Bei mir kommt 1 Eigelb in eine mit ner angeschnittenen Knobizehe ausgestrichenen Glasschüssel, dazu Salz, 1 Prise Zucker, gut verrühren, dann tropfenweise 1/8 l Rapsöl und tropfenweise 1 Teel. heller Balsamico.
    also bei mir kommt auch noch bisserl senf rein und meist nehm ich lieber zitrone als essig, zucker und salz is klar, gelegentlich bisserl weisser pfeffer...

ich brauch für kaum was majo - ich würds dann vermutlich halt 3 tage später wegwerfen... auch schad drum...

Übrigens ist das Huhn keins zum Zerkochen, sondern es wird grad gar gekocht.
    ah so, das ist dann was anderes - ich dachte du meinst die sorte huhn, die auch als "suppenhuhn" verkauft wird - die ist nämlich wirklich nur für suppe zu gebrauchen.

Hey, das wird ein halber Rezepte-Fred hier, hihi, wer hat die beste Majo. Kriegst gleich ne PN, wie ich sie mache.
    Aber doch, das kommt hin mit 3 Eiern auf 500ml.
    Fakt ist halt, daß wir uns kaum noch noch bewußt sind, was für Fertigsachen man kaufen kann. Na klar kaufe ich auch Konserven, als Beispiel. Geschälte Tomaten ist eigentlich ein Muß für die Italienische Küche, aber wißt ihr, wo ich an der Handlungsweise der Menschen zweifele: Geschälte Kartoffeln aus dem Glas. Ist der Mensch noch nicht mal in der Lage, Kartoffeln zu schälen? Die geschälten Tomaten sind ja eigentlich aufwendiger herzustellen, aber bei den geschäten Kartoffeln und auch dieser Kartoffelpü aus der Tüte, wer tut sich das denn an?

Liebe Grüße

Hey, das wird ein halber Rezepte-Fred hier, hihi, wer hat die beste Majo. Kriegst gleich ne PN, wie ich sie mache.
    hast recht, das wird jetzt o.t., sorry...

das mit dem analogkäse und dem schinkenersatz ist ja jetzt nicht wirklich neu, soweit ich das mitgekriegt habe geht das grad deshalb so massiv durch die medien, weil wohl der verbraucherschutz sich jetzt endlich mal da engagiert - wurde auch zeit!!!

und dass eine mindest-schriftgrösse auf den verpackungen eingeführt werden soll find ich gut - ich hab eigentlich superscharfe augen, aber das ist teilweise so klein gedruckt, dass selbst ich es kaum noch lesen kann...

aber wißt ihr, wo ich an der Handlungsweise der Menschen zweifele: Geschälte Kartoffeln aus dem Glas. Ist der Mensch noch nicht mal in der Lage, Kartoffeln zu schälen? Die geschälten Tomaten sind ja eigentlich aufwendiger herzustellen, aber bei den geschäten Kartoffeln und auch dieser Kartoffelpü aus der Tüte, wer tut sich das denn an?

Absolute Zustimmung! Und das wird immer mehr in den Supermärkten.
    Hat ja damals angefangen mit den fertig geschnittenen Salatmischungen - das hab' ich schon damals nicht verstanden. Was ich auch nicht verstehe, sind fertige Salatsaucen. Das kann nicht wahr sein - wie schnell hat man eine frische Salatsoße mit Kräutern aus dem Garten oder vom Balkon gerührt?? Stattdessen ein Tütchen oder eine Flasche aufmachen mit Konservierungsstoffen drin? Nee.

Oder diese Fertigsoßen, die man über frische Zutaten kippt und das Ganze in den Ofen schiebt. Herrjee - wenn ich sowieso das ganze Gemüse und Fleisch vorbereite, kann ich doch auch die Soße frisch und selber machen, oder? Da kipp' ich doch kein Industrieprodukt über die guten Zutaten drüber.............

Meine Mutter, die gerne kocht und als Rentnerin viel Zeit hat, macht übrigens auch nur Püree aus der Tüte..... Und meint, selbgestampftes würde doch viel zu viel Arbeit machen .....
    :confused::confused::confused: Arbeit? :confused:

Und was kann man dann für herrliche Püree-Versionen machen, mit Kräutern/Speck/gebratenen Pilzen/ oder mit Gürkchen, Senfkörnern und Dill zu Fisch ........ ach, ich hör' auf ................

Ihr wisst, was ich meine ............

Genau !!
    Was ich überhaupt nicht versteh ist, den meisten würde es nicht einfallen schlechtes Benzin oder Öl in ihr Auto zu füllen. Aber sich selbst muten sie den letzten Schund zu.
    Ja, ich hab auch die eine oder andere Konserve wie z.B. Tomatenmark oder geschälte Tomaten, Oliven, Peperoni und ab und an auch mal Kidneybohnen.
    Mayonaise selber machen ist o.K., aber mir ist das auch zuviel von der Menge, weil wir nicht oft Mayo essen
    Was ich auch noch gerne hab ist die eine oder andere Tiefkühlkost. Es macht die Nahrungszubereitung an manchen Tagen etwas einfacher vor allem im Winter.
    Aber Fertiggerichte - nee, ist nicht mein Ding.

Oder diese Fertigsoßen, die man über frische Zutaten kippt und das Ganze in den Ofen schiebt. Herrjee - wenn ich sowieso das ganze Gemüse und Fleisch vorbereite, kann ich doch auch die Soße frisch und selber machen, oder? Da kipp' ich doch kein Industrieprodukt über die guten Zutaten drüber.............
    Kürzlich stand im "Kauf...d" ne Kundin vor mir, die ca. 30 oder 40 Päckchen dieser Fertigsaucen kaufte.
    Als sie weg war, fragte ich die Kassiererin, die ich kenne, wozu jemand derart viele Saucen braucht.
    Sie antwortete, die seien im Angebot und sie nehme die auch immer.

Auf meine Antwort, die seien doch so "fix" selbst gemacht und dann ganz ohne Chemie, meinte sie, die Tütchen gingen schneller.

Da beide Damen schätzungsweise so um die 50 waren/sind, fiel mir dann nichts mehr ein!!

Also - bei den ganz Jungen müssen wir anfangen und hoffen, dass sie nicht auch irgendwann zu bequem werden!!!!!!!!!!!!!!!!!:)

Hi Helga,
    bei uns gibt's manchmal auch Fertiges - wenn wir beide nämlich von 7.30 Uhr bis 17.30/18.00 Uhr weg waren, dann hat keiner mehr Lust zu kochen. Aber das kommt max. 2 - 3 x im Monat vor und dann gibt's was Tiefgekühltes von "Fr...a", wo garantiert keine Geschmacksverstärker oder sonstige Chemie drin sind, oder ne Bio-Pizza.

Ansonsten machen wir alles frisch, denn es schmeckt wirklich fast immer besser.

Übrigens gibt es doch auch Restaurants, wo man bei der Zubereitung frischer Zutaten zugucken kann.

Also nicht die Hoffnung aufgeben -
    meint Moorschnucke :cool::eek:

• Oben Unten