Ich weiß schon viele Jahre, dass Erdbeeraroma aus Sägespänen hergestellt wird.
Da kann einem die Lust am Essen wirklich vergehen.
Auch am Kochen?
selbst gemachte Grüße
Tono
Mich kann nichts mehr erschüttern...
Werden wir als Verbraucher nicht sowieso an
allen Ecken und Enden besch...en?
LG Roxi
...Ich finde es soooo schwer, Dinge richtig zu machen...
Ja, einfach ist es wirklich nicht!
Huhn kommt bei mir nur noch auf den Teller,
wenn ich weiß woher´s kommt und wie es gehalten wurde, Pute ist sowieso gestrichen.
Sollen die sich ihre Hähnchenbrust doch sonstwohin...
Das Billighühnerbrüstchen, was wir hier auf den Grill legen, ist also nicht nur in Qualhaltung hergestellt und mit Medikamenten vollgepumpt - nein, es führt auch indirekt zum Bauernsterben in Drittweltländern. Die darum auch immer Drittweltländer bleiben ............
Jaja, genauso meint ich das auch. Der hat nur durch Profitdruck, Angst um sinkenden Absatz die Sache geändert.
Auch die Organisation FoodWatch ist ist bei mir ganz groß. Wie haben die das eben gesagt: Im Mittelalter galt noch die Todesstrafe beim Weinpanschen, das wollen wir ja nicht.
Aber es gab schon immer Leute, die irgendwas zusammengematscht haben und der Mensch braucht Öffentlichkeits-Arbeit.
Nette Grüße
Doro
naja - ob das wirklich so billig ist?... aber frische Sachen an sich müssen nicht sehr viel teurer sein als die Fertigprodukte. Ich habe eindeutig mehr Genuß an einem selbstgemachten Burger mit allem Drum und Dran als von einem labberigen Mist.
supermarkt? muss man extra hinfahren. ökobilanz = schlecht.ich dachte jetze aber nicht daran, die Tomaten selber zu ziehen und dergleichen. Mit frische Sachen meinte ich die ganz normale Gemüseabteilung im Supermarkt.
da gibt's wenigstens "bioland" und "purland" - aber vom metzger isses um klassen besser - aber halt leider auch DEUTLICH teurer.Und auch die Metzgerabteilung im Supermarkt, ...
ich mach schon auch mal majo selber, so ist das nicht. aber nicht fürn hamburger.Waas, keine selbstgemachte Majo?? drei Eier und für ein paar Cent Pflanzenöl, das ist doch viiiel billiger, ich mach die alle zwei, drei TAge selber!!
ja ok, bei majo geht's ja noch.... aber ketchup???Das kostet mich 5 MInuten, ja sicher! Das ist überhaupt kein Zeitaufwand.
500ml aus 3 eiern?mit drei Eiern kriege ich ein 500ml Glas voll mit Mayonnaise, das ist trotz der hohen Eierpreise billiger als ein gekauftes Glas Mayonnaise.
dass selbstgemachte sachen teurer wären, das kann ich auch nicht betätigen. im gegenteil. aber es kommt natürlich immer auf die qualität der zutaten an. klar, wenn ich erstklassigen tartar für meine "frikadelle" (das was man auf hamburger legt sind normalerweise aber keine "frikadellen") nehme vom biometzger meiner wahl, dann ist das logischerweise DEUTLICH teurer als wenn ich die aus supermarkt-fleisch mache, auch wenn es lt. supermarkt "bio-fleisch" ist (wobei man da auch erstmal genau hingucken sollte, was die so alles unter "bio" verstehen).Und immer mit dem Argument zu kommen, selbstgemachte Sachen sind teuerer, wie hat sich dann meine Mutter jahrelang ernährt? So hoch sind die Lebensmittelpreise nicht geworden.
die kann nur billiger sein, weil schlechtere qualität drin ist.... aber darum kaufe ich trotzdem nicht jeden zweiten Tag eine Fertiglasagne, weil sie angeblich billiger ist.
also ich hab diese erwähnte jamie-oliver-serie mit dem schulessen auch gesehen (bin eh jamie-oliver-fan), und hab's einfach nicht verstanden, dass DIESE kinder den unterschied zum einen weder bemerkt haben noch zu würdigen wussten.Und außerdem bemerken sogar Kinder/Jugendliche bei vielen Gerichten, dass das selbst Zubereitete besser schmeckt...
kartoffelbrei aus der tüte ist so ziemlich das grauenvollste was es gibt. und schmeckt nach allem möglichen, aber nicht nach kartoffeln. das KANN nicht gesund sein!... und wie wunderbar selbst gemachtes Kartoffelpü schmeckt oder Möhrengemüse (die Zutaten entweder ausm Garten oder Bioladen)....., das weiß jeder, der beides ab und zu isst.
naja - suppenhuhn als hauptgericht, das ist das, was ich damit meinte als ich schrieb "unsere heutigen präferenzen sind anders" - das huhn muss schon ein huhn zum essen sein, nicht eins zum verkochen, suppenhuhn würden meine verwöhnten "beute-töchter" vermutlich dann doch auch stehenlassen.Unübertroffen sind auch die "glücklichen" Suppenhühner vom Bio-Hof in der Nähe.
das sind aber hoffentlich nicht die einzigen zutaten für majo bei dir, oder?drei Eier und für ein paar Cent Pflanzenöl, das ist doch viiiel billiger, ich mach die alle zwei, drei TAge selber!!
also bei mir kommt auch noch bisserl senf rein und meist nehm ich lieber zitrone als essig, zucker und salz is klar, gelegentlich bisserl weisser pfeffer...Bei mir kommt 1 Eigelb in eine mit ner angeschnittenen Knobizehe ausgestrichenen Glasschüssel, dazu Salz, 1 Prise Zucker, gut verrühren, dann tropfenweise 1/8 l Rapsöl und tropfenweise 1 Teel. heller Balsamico.
ah so, das ist dann was anderes - ich dachte du meinst die sorte huhn, die auch als "suppenhuhn" verkauft wird - die ist nämlich wirklich nur für suppe zu gebrauchen.Übrigens ist das Huhn keins zum Zerkochen, sondern es wird grad gar gekocht.
hast recht, das wird jetzt o.t., sorry...Hey, das wird ein halber Rezepte-Fred hier, hihi, wer hat die beste Majo. Kriegst gleich ne PN, wie ich sie mache.
aber wißt ihr, wo ich an der Handlungsweise der Menschen zweifele: Geschälte Kartoffeln aus dem Glas. Ist der Mensch noch nicht mal in der Lage, Kartoffeln zu schälen? Die geschälten Tomaten sind ja eigentlich aufwendiger herzustellen, aber bei den geschäten Kartoffeln und auch dieser Kartoffelpü aus der Tüte, wer tut sich das denn an?
Kürzlich stand im "Kauf...d" ne Kundin vor mir, die ca. 30 oder 40 Päckchen dieser Fertigsaucen kaufte.Oder diese Fertigsoßen, die man über frische Zutaten kippt und das Ganze in den Ofen schiebt. Herrjee - wenn ich sowieso das ganze Gemüse und Fleisch vorbereite, kann ich doch auch die Soße frisch und selber machen, oder? Da kipp' ich doch kein Industrieprodukt über die guten Zutaten drüber.............