Spiel- und Sportrasen oder Schattenrasen ?

Waspinator

Neuling
Registriert
13. Mai 2013
Beiträge
4
Hallo in die Runde,

ich bin erst seit kurzer Zeit "Gartenfreund" (im Ernst.. ich hatte bisher kaum was damit zu tun, seitdem wir aber neuerdings diese ca. 60qm große Rasenfläche haben, entdecke ich einen neuen Teil von mir :)

Dieses (bisher völlig verwilderte) Stück Rasen soll nun mit Rollrasen wieder schön gemacht werden. Hierzu gibt es folgende "Vorgaben":

- Das Stück liegt größtenteils im Schatten und kriegt nur morgens und abends etwas Sonne ab.

- unsere zwei Kinder (1,5 und 3 Jahre) wollen sicherlich das Rasenstück im Sommer ordentlich strapazieren (Planschbecken, evtl. Sandkasten usw... Grillabende sind auch vorgesehen)

Ich habe nun gelesen, dass Schattenrasen nicht besonders strapazierfähig sein soll. Allerdings hab ich auch keine Lust, nächstes Jahr wieder nur Moos und Unkraut vorzufinden.

Daher die Frage: Was passt für diesen Anwendungsfall besser? Schattenrasen oder Spiel- und Sportrasen ?

Beste Grüße und vielen Dank für hilfreiche Antworten..
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Nie einen Garten gehabt, keine Beziehung zur Natur und dann schon so anspruchsvoll? Das passt ja nun gar nicht zusammen.

    Nur mal vorne weg. Planschbecken töten alles ab, was unter ihnen wächst, ca. 4 Woche pralle Sonne reicht da locker. Unter Schaukeln und ähnlichen Spielgeräten wird sich der Rasen auch bald zurückziehen.

    Alten Rasen einfach mähen (Haben wir auch nach 10 Jahren wildwuchs schon gemacht und nicht nur einmal) das wird wieder. Wenn auch mit Untermietern davon geht ja vieles kaputt wenn es regelmäßig abgemäht wird. Unkraut mäht man halt mit ab. Das macht den Rasen zwar zu einer Wiese, aber die ist tausendmal strapazerfähiger.

    Schattenrasen ist was für Schatten, den hat man meist aber nur ein paar Stunden. Welchen du nimmst, sagt dir dann die Firma woher der Rasen kommt, die Beratung zahlst du dabei doch mit.

    Wer das Geld für Rollrasen hat und dafür ausgeben will. Aber da sollten sich doch sinnvollere Dinge für finden. Irgendwas das die Kids strahlen lässt?


    Gruß Suse
     

    Sannicool

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2013
    Beiträge
    57
    Ort
    Hannover
    Ich kann dem Beitrag nur beipflichten... so oft kann man die Sandkiste nicht verschieben, als dass der Rasen nicht leidet... und dann noch das ganze "rumgelaufe"...

    mähen und vertikutieren und ggf. an Randstellen nachsähen - hat bei uns super funktioniert... der Rasen ist schon relativ schick geworden... aber halt nur da, wo kaum gelaufen und gespielt wird...
     
  • Waspinator

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2013
    Beiträge
    4
    Nie einen Garten gehabt, keine Beziehung zur Natur und dann schon so anspruchsvoll? Das passt ja nun gar nicht zusammen.
    Tja.. da sieht man mal was einen Vater in Elternzeit so alles bewegt :cool:

    Nun gut.. vielleicht relativieren wir das Ganze mal ein wenig: es wird nicht den ganzen Sommer das Planschbecken da stehen, und die Kinder spielen auch nicht jeden Tag Fußball. Ich habe auch nicht den Anspruch, einen englischen Rasen zu bekommen, auf dem man derartige Aktionen dauerhaft machen kann.

    Alten Rasen einfach mähen [...]
    mähen und vertikutieren und ggf. an Randstellen nachsähen - hat bei uns super funktioniert...
    Der Rasen ist WIRKLICH KAPUTT: geschätzt 30% Löwenzahn, 20% Klee, 30% Gras... der Rest völlig verdichtet mit Moosen, die nicht einmal der Rasenlüfter wegbekommt. Dazu eine Hügellandschaft, die man (hoffentlich) mit einer Erneuerung auch glatt kriegt.

    Wer das Geld für Rollrasen hat und dafür ausgeben will [...]
    Rollrasen soll es deshalb sein, weil a) bei 60qm die Sache finanziell noch überschaubar ist (zudem der Vermieter auch was zusteuert) und b) der Rasen überhaupt dieses Jahr noch benutzt werden soll. Immerhin haben wir ja schon Mitte Mai.

    Aber eigentlich wollte ich mich hier nicht rechtfertigen oder eine philosophische Diskussion anstoßen sondern wollte nur wissen, welcher Rasentyp für meinen Fall ideal wäre. Soo schwer war die Frage doch eigentlich nicht ?!

    Bis dahin ersteinmal gute Nacht...

    Jan
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Das wäre ganz einfach wenn wir mehr wüssten über den derzeitgen zustand ganz klar ob irgendwas grünes da istwar es ja gar nicht.

    Deine Prozente kannst nur mit mähen auf ca. 60 % Rasen ändern.
    - Löwenzahn lässt sich kaum mähen der muss ausgestochen werden.
    - KLee benötigt seine Blätter um zu wachsen geht also weg
    - Moos ist bei dem wetter normal das verschwindet wenn es trockener wird von allein.

    Das du den Rasen gleich nutzen willst ist klar. Aber meine erfahrung sagt mir das du es hundertmal besser hast als wir einmal.

    Nochmal,

    Jede Pflanze, ausser Rasen, benötigt um zu Leben ihre Blätter. 2 x die Woche mähen und nachsähen kann Wunder wirken.
     

    Anhänge

    • DSC_0107.jpg
      DSC_0107.jpg
      592,5 KB · Aufrufe: 354
    Zuletzt bearbeitet:

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Wenn er nicht uneben ist,lass auf jeden Fall deinen alten Rasen stehen. Einen besseren an Deinen Standort,Wasser und Bodenverhältnisse angepassten Rasen bekommst Du nicht als Rollrasen .Alle Geräte auf Dauer da stehen lassen wo sie stehen ,intensiv düngen und nicht tiefer als 6cm mähen .Dann bleibt wenigstens der übrige Rasen schön.
    Bei Kinder oder Hundestress (und bei Schatten) braucht der Rasen eine große Blattfläche um Tritt -und Schürfverletzungen kompensieren zu können.Blattverletzungen vermindern den Nährstofftransport in derPflanze .Er muß Sonnenlicht einfangen können,das ist seine Hauptenergiequelle-Photosynthese-haben wir in der Schule schon gelernt.Es besteht ein festes Verhältnis von Blatt zu Wurzelmasse.Kein Blatt-keine Wurzel und damit keine Wasser- oder Nährstoffaufnahme. So einfach ist das.
    Zweimal in der Woche mähen ist sehr viel besser als einmal.
    Moos bekommt man, wenn der Rasen nicht fit ist .Es ist eine Rasen"hunger" Krankheit.Unter Büschen ist es nicht nur dunkler-höher mähen-siehe oben,sondern sie ZIEHEN AUCH NOCH SÄMTLICHE NÄHRSTOFFE WEG.Der Kalkzustand spielt nach neuerer Forschung eine geringere Rolle als bisher geglaubt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Spaß, Spiel, Sport gegen Corona Frust und Langeweile Small-Talk 162
    F Aus Ziergarten wird Spiel- und Nutzgarten Mein Garten 2
    Fini lustiges Spiel gesehn und vielleicht hat wer Lust? Spaß & Spiele 96
    M Wasserlauf, -spiel oder Teich.? Teich & Wasser 5
    R Jeder Frühling das gleiche Spiel: der Rasen ist total kaputt Rasen 14
    heiteck Quellstein > (Spiel-)Bachlauf > Wasserbecken Teich & Wasser 23
    citroenchen ein lockeres Spiel Gartenfreunde 12
    Hero Jeden Herbst das gleiche Spiel! Gartenarbeit 16
    Werder Bremen Spiel mit "Überschriften" Spaß & Spiele 30
    O.v.F. PC Spiel für Windows 8 Computerprobleme 30
    Feli871 SCHACH - Das Spiel Spaß & Spiele 75
    Cathy PC-Spiel - Skyrim Small-Talk 32
    Maiglöckchen74 Das User vs. Mod Spiel! Spaß & Spiele 330
    Feuerwehrfrau Browser-Spiel Travian Spaß & Spiele 2
    G Ein Spiel für die Heimgärtner Runde Spaß & Spiele 1
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2

    Similar threads

    Oben Unten