Schallisolierung Decke

Trance_Gott

Neuling
Registriert
01. März 2008
Beiträge
1
Ich wohne in einem Altbau im 1. OG mit Holzbalkendecken. Ich höre jeden Schritt des Nachbars über mir. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Decke schallzuisolieren? Wenn ja, was für Maßnahmen sind notwendig? Oder kann man das Problem nur in der Wohnung meines Nachbarns beseitigen?
 
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hi,

    frage doch mal deinen nachbarn, welchen bodenbelag er hat.
    oder du mußt mal den geräuschpegel messen. denn auch bei der
    trittschalldämmung gibt es mindestwerte.
    nach meinem dafürhalten kann die lösung deines problems
    nur in der wohnung über dir liegen.
     
  • zimmtobi

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    49
    um den trittschall zu dämmen bringt es nichts mit zwischendämmung aus mineralwolle zu arbeiten, da diese nur zur wärmedämmung gut ist. um den schall geringer zu bekommen muss die masse erhöht werden, will sagen je höher das eigengewicht desto schlechter die übertragung von schall(vergleich holz zu betondecke). was ich selber schon gemacht habe wäre möglichkeit 1: blähton/perlite schüttung bei deinem nachbarn auf fußboden und darauf schwimmend spanplatten verlegen oder auch noch gehwegplatten drunter, aber nur wenn balken stark genung sind. zweitens kann man auch versuchen mit sog. zwischen- oder einschubdecke von unten porenbetonsteine in die balken lage zu legen. würde mal bei einem zimmermann nachfragen. man kann dem nachbar ja auch nen flokati teppich schenken für die gesamte wohnung
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Stromerzeuger / Schallisolierung / Lüftung / Einbau Gartengeräte & Werkzeug 20
    D Abgehängte Decke: Wie eine nachträgliche Beplankung befestigen? Heimwerken 6
    L Isolation Wintergarten-Decke & Fassade nach Abriss Garage Sanierung & Renovierung 28
    B Decke Badezimmer streichen / lackieren Heimwerken 13
    H Putz kommt von der Decke Sanierung & Renovierung 7
    R Decke abhängen Sanierung & Renovierung 76
    H Was für eine Decke habe ich und was trägt sie? Heimwerken 4
    Skarn483 Laufschienen an der Decke montieren? Heimwerken 15
    E Antriebsrad Mäher Toro 650 Mod 20829 Decke zerrissen Gartengeräte & Werkzeug 0
    K Putz löst sich von der Decke Sanierung & Renovierung 2
    H LED-Lampe/Panel in Decke einlassen Heimwerken 3
    Rosabelverde Styroporplatten an der Decke :-((( Sanierung & Renovierung 12
    Yippieh Rigipsplatten an der Decke auf Versatz anbringen??? Sanierung & Renovierung 8
    S Stauraum unter der Decke der Garage Heimwerken 68
    J Decke in Anbau erneuern Sanierung & Renovierung 1
    I Wie hält der Putz an der Decke? Sanierung & Renovierung 7
    Koi* Bad-Decke gestalten - Trockenbau Hausbau 87
    S Trockenbauwand und -decke Sanierung & Renovierung 3
    P rigips decke Sanierung & Renovierung 5
    Werder Bremen Schwarze Wände und Decke über dem Kachelofen Sanierung & Renovierung 28
    S Gelber (Wasser?)Fleck an der Decke zur Außenwand (mit Bild) Sanierung & Renovierung 1
    P neue decke Sanierung & Renovierung 5
    O decke ,alter "kunststoffbelag" wie renovieren??? Sanierung & Renovierung 21
    schnurrs garten Rohre im Keller verkleiden ohne die (ohnehin niedrige) Decke abzuhängen? Haus & Heim 7
    B Decke verputzen?? Sanierung & Renovierung 12

    Similar threads

    Oben Unten