Schädlinge?

Tobias M

Neuling
Registriert
09. Apr. 2023
Beiträge
2
Sind diese Tiere schädlich für meine Pflanzen. Wir haben sehr viele davon in unserem Pflanzentrog.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 7F35859D-08C8-455B-B19D-4BC02A5D619D.jpeg
    7F35859D-08C8-455B-B19D-4BC02A5D619D.jpeg
    668,3 KB · Aufrufe: 120
  • 6D7263FD-A319-4FC3-90DB-8EC46499C093.jpeg
    6D7263FD-A319-4FC3-90DB-8EC46499C093.jpeg
    534,5 KB · Aufrufe: 50
  • 159C8A13-B28E-4A91-87A6-0D04CD5FF3F6.jpeg
    159C8A13-B28E-4A91-87A6-0D04CD5FF3F6.jpeg
    357,6 KB · Aufrufe: 47
  • 7249C18A-132F-4ED4-8E38-DF034D09EF15.jpeg
    7249C18A-132F-4ED4-8E38-DF034D09EF15.jpeg
    380,9 KB · Aufrufe: 47
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo,
    das sind Engerlinge, also die Larven eines Käfers.
    Welcher kann ich nicht sagen.
    Sie fressen halt auch Wurzeln, anderes organische Material.
    Ich lasse sie machen.


    Dieses Jahr habe ich auch viele in verschiedenen Erden aus Töpfen gefunden.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.507
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich hatte mal einige, vermutlich Rosenkäferlarven, in einem Topf mit einer Geranie. Sie ging nicht ein, aber als ich sie im Herbst aus dem Topf nahm, hatte sie kaum Wurzeln.
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Das könnten die Larven des Dickmaulrüsslers sein.

    Bei uns knabbern die Dickmaulrüsslerlarven an den Wurzeln von Phlox und Heuchera. In einem Jahr konnte ich einige Heucherapflanzen rausziehen, das Wurzelwerk war komplett abgefressen. Seit ca. 8 Jahren gieße ich im Frühjahr und Herbst Nematoden. Das hilft sehr gut, zumindest kann man sie damit in Schach halten.
     

    Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    100% ig Rosenkäferengerlinge.
    Diese sind geschützt. Also rausnehmen und irgendwo auf die Erde legen, dann vergraben sie sich.
     
  • Tobias M

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2023
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,
    Vielen Dank für eure Hilfe 😀.
    Haben jetzt alle rausgeglaupt. Mal schauen ob Soe wiederkomme. Wünsche euch allen Frohe Ostern
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Was an geschützt verstehst du nicht?
    Na, na,na, nicht gleich so unfreundlich!

    Ich lese es so, dass @Kapernstrauch darauf hinweisen wollte, dass, wenn man die Engerlinge irgendwo auf den Boden legt, diese als Vogelfutter dienen, bevor sie sich wieder eingraben können, wie davor gesagt wurde. Nicht als Tipp, dass man diese auch als Vogelfutter her nehmen könne…..
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    und wie unterscheiden sich die Rosenkäferlarven von den Mai-/Junikäferlarven?
    Engerling_Mai & Juni-Käfer_02.jpg ... Engerling_Mai & Juni-Käfer_01.jpg ©Sportrasen GmbH CH
    ©Fachstelle Pflanzenschutz | www.lzsg.ch


    Die Punktierung ist deutlich schwächer ausgeführt. Während ausgegrabene Maikäfer-Engerlinge gekrümmt liegen bleiben, bewegen sich die des Rosenkäfers seitlich bzw. in Rückenlage davon.

    Mein Lesezeichen: Engerlinge, Larven
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Wir haben jedes Jahr im Kompost Engerlinge. Trotz genauer Betrachtung der Bilder finde ich keine, die mich sofort „anspringen“. Vor allem scheinen die sich ja von Totem Pflanzenmaterial zu ernähren, was sollten sie sonst auch im Kompost….
    Wenn ich den Kompost allerdings in die Pflanzkübel der Tomaten mische und übersehe dabei einen, beginnt das rätselhafte Tomatensterben. Die Wurzeln sind aber nur 2. Wahl bei der Nahrung, wenn sonst nichts anderes da ist.
    Gibt es eine Art, auf die das zutreffen könnte @Galileo? Von der Größe her schätze ich sie auf 3 bis 4 Zentimeter. So wie ein gekrümmter kleiner Finger.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Die Wurzel sind aber nur 2. Wahl bei der Nahrung, wenn sonst nichts anderes da ist. (y)(y)(y)
    Gibt es eine Art, auf die das zutreffen könnte @Galileo? Von der Größe her schätze ich sie auf 3 bis 4 Zentimeter. So wie ein gekrümmter kleiner Finger.
    Könnten die Engerlinge des Nashornkäfers sein. Mach mal Fotos, wenn Dir wieder welche begegnen (falls zu erdig, mit Sprühflasche reinigen).
    (y)(y)(y)
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Ja, bald ist es ja wieder soweit.
    Ob ich allerdings mit vor Ekel gekrümmten Fingern die Kamera bedienen kann, weiß ich nicht…..🤢

    Nashornkäfer wäre ja spannend. Adulte Nashörner habe ich im Garten allerdings noch nicht gesehen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Wenn es Rosenkäferlarven sind, die werfe ich in den Komposthaufen und lasse sie dort fertig werden. die sind harmlos. Solche finde ich auch immer wieder im halbfertigen Kompost.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.507
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Die Wurzeln sind aber nur 2. Wahl bei der Nahrung, wenn sonst nichts anderes da ist.
    Wenn sie in einen Topf geraten, gibt es halt nur Wurzeln .. .. und ein Pflanztrog ist quasi ein Topf, nur größer. Früher flogen die Rosenkäfer meinen Kompostbehälter an, jetzt gibt es den nicht mehr, und ich hatte so ein gekauftes Pflanzsubstrat im Topf, das dem Käfer wohl als Ersatz geeignet schien. Die Larven sind darin ja auch recht groß geworden.
     

    gartenzwerg95

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2023
    Beiträge
    17
    Das sind Engerlinge vom Rosenkäfer. Die sind etwas dicker als die von Mai- und Junikäfer (welche Schädlinge wären) und bewegen sich am Rücken vorwärts. Wenn ich beim Umgraben welche finde gebe ich sie immer auf meinen Komposthaufen, denn sie fressen abgestorbenes Pflanzenmaterial, sind also nützlich.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Also ich finde, die Larven sehen alle irgendwie gleich aus... Lediglich die Größe variiert von 1 cm bis zu 4 cm, wenn man mal Mai-, Juni-, Dickmaulrüssler- und Rosenkäferlarven vergleicht. Hat man sie alle nebeneinander, dann ist das Bestimmen einfacher, aber nur eine einzelne Larve zu bestimmen, finde ich jetzt schon schwer. Die Rosenkäferlarve ist die Größte und so ein Brummer darf bei mir auch bleiben. Alle anderen werden ausgegraben und auf die Wiese gegeben. Würde aber auch sagen, daß das eine Rosenkäferlarve ist.

    LG Shantay
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hat man sie alle nebeneinander, dann ist das Bestimmen einfacher, aber nur eine einzelne Larve zu bestimmen, finde ich jetzt schon schwer.
    Genau! Zudem sind sie ja auch immer schmuddelig, wenn man sie findet ... Wenn ich sie im Kompost entdecke, dürfen sie bleiben, aber hausen sie im Pflanztopf, serviere ich sie auf einem Untersetzer den Vögeln.

    Grad vorgestern hab ich die Erde aus einem vorjährigen Tomatenkübel ausgekippt und fand darin reichlich Engerlinge, große und kleine ... waren das 2 verschiedene Arten oder nur eine in unterschiedlichem Wachstumsstadium? Ich komme mit den Tierchen einfach nicht klar.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Schädlinge im Garten? Schädlinge 1
    A Schädlinge an Hopfenpflanzen Schädlinge 4
    Tinkin Was für Schädlinge waren an den Radieschen? Schädlinge 4
    B Schädlinge/Tripse? Schädlinge 3
    D Schädlinge an Drachenbaum Zimmerpflanzen 7
    A Total unbekannt - keine Idee ob Schädlinge oder nicht Schädlinge 32
    D Schädlinge erkennen. Hilfeee Schädlinge 1
    Flugelche An Obstbäumen Schädlinge Obst und Gemüsegarten 0
    M Kugelahorn mit Schädlinge befallen ? Gartenpflanzen 29
    V Hilfe! Schädlinge erkennen? Zimmerpflanzen 1
    C Und schon die ersten Schädlinge :( Wer kennt diese? Tomaten 15
    P Schädlinge in meiner Yucca Zimmerpflanzen 2
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    S Schädlinge an Balkonpflanzen Gartenpflanzen 6
    T Schädlinge an meinen Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 7
    A Schädlinge an der Erdbeerpflanze Schädlinge 5
    63baerbel Schädlinge an meinen Zuckererbsen Obst und Gemüsegarten 3
    V Bohrende Schädlinge am Kirschbaumstamm Schädlinge 2
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    Schwabe12345 Schädlinge am Salat Obst und Gemüsegarten 22
    Anka67 Schädlinge an der Minze Kräutergarten 12
    O Schädlinge Paprika / gekräuselte Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    B Schädlinge im Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 6
    S Kirschlorbeer Schädlinge Laubgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten