Haben 2015 neu gebaut.
Bauleiter war ebenfalls der Chef, der beauftragten Firma. Ohne meine berufliche Herkunft, aus dem Handwerklichen Bereich, wäre vieles schief gelaufen, was mir aufgefallen ist und wenn man keine wirklichen Vorkenntnisse hat, unbedingt auf zusätzliche, fachliche Unterstützung zurückgreifen!.
- Mauern wären an die falsche Stelle positioniert worden (2 unterschiedliche Maße in der Planung des Architekten)
- Statt Oberlicht, wollte man Bodentiefe Fenster vorbereiten (Plan nicht richtig gelesen)
- Der Kamin wurde vergessen (Plan nicht richtig gelesen)
- Beim abziehen des Putz wurde ein Stromkabel beschädigt, welches sonst im Estrich verschwunden wäre
Es war ein günstiger Anbieter, der einen Standardgrundriss zum Komplettangeboten hat. Der Preis wurde genauso eingehalten wie die garantierte Bauzeit von 8 Monaten.
Es gab sehr viele Kleinigkeiten, die es Notwendig machten, immer wieder auf der Baustelle nach dem rechten zu sehen. Aufgrund meiner Tätigkeit im Schichtdienst hatte ich die Zeit, täglich zu unterschiedlichen Zeiten, auf der Baustelle zu sehen, was sich getan hat und Probleme zeitnah anzusprechen. Dadurch, dass wir alles aus einer Hand gekauft haben, hatten wir keine Mitsprache bei den Gewerken, die von dem Unternehmer vergeben wurden.
Am Ende hat alles soweit geklappt, das wir zufrieden waren, man hat aber immer etwas, was man mit der neuen Erfahrung anders machen würde. Das wird aber jeder so erleben. Zum Glück, blieben wir von schlimmen Baukatastrophen verschont.
Wir hatten vorher ein altes kleines Hexenhaus, in das wir uns verliebt hatten. Nach 8 Jahren haben wir es wieder verkauft und sind in den Neubau gezogen. Die Kosten für eine Sanierung waren fast identisch, mit der des Neubau!
Plus die viele Eigenleistung und Koordination der Gewerke. Das wollte und konnte ich mir mit kleinem Kind sowie Schichtarbeit nicht antun.
Wir haben ganz bewusst auf
einen Unternehmer gesetzt, der alles aus einer Hand liefert. Viele kannten wir, die versucht haben durch Eigenleistung Geld zu sparen, oder die Sanierung in Eigenregie durchgesetzt haben. Am Ende war soviel Kraft und Einsatz gefordert, dass die Beziehung auf der Strecke geblieben ist. Das wollten wir nie riskieren und haben deshalb den beschriebenen Weg gewählt und selbst der, ist nicht ohne Kraftaufwand zu stemmen!
Natürlich habe ich auch damals viel an Videos gesehen, wo Baupfusch die Auftraggeber an den Ruin brachten. Von sowas darf man sich nicht zu sehr beeindrucken lassen. Eher mal im Internet objektiv nach den Kandidaten Googlen und herausfinden inwieweit die Bewertungen (Ich gucke nur nach den Negativen), wirklich zu bewerten sind. Man merkt recht schnell ob der Schreiber einfach einen dicken Hals hat oder wirklich sachliche Kritik äußert.
Für mich gibt es keine Argumente für eine Sanierung, es sei denn man ist noch jung und das "alte Haus" hat eine gute Substanz!