Sanieren oder Neubau?

  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Und warum baut ISe nicht ein Haus in Bungalowstil auf neuem Grundstück?
    Das jetzige Haus lässt sich doch bestimmt für einen guten Preis verkaufen. Und sie könnte bald einziehen, nicht erst in 10 Jahren.
    Und zur Finanzierung erlaube ich mir auf folgende Möglichkeit hinzuweisen:
    Es gibt Finanzierungsmodelle für Bauinteresssenten ab Lebenssalter Mitte 50, angeboten von Versicherungen:
    Der Bauinteressent kauft/bezahlt das Grundstück aus 100% Eigenkapital.
    Die Versicherung stellt dann die Summe für die Hausbaukosten bereit. Der Bauintessent kann das Haus nach seinen Vorstellungen bauen, muss alle Unterhaltungskosten tragen und kann dort wohnen bis zum Tod. Nach dem Ableben der Bauherren geht das Haus an die Versicherung.
    Kennen einen solchen Fall im Bekanntenkreis. Das Haus hat damals bei der Erstellung vor 23 Jahren etwa 400.000 DM gekostet. Heute sind mit dem Haus z Z.
    mind.400 000 Euro erzielbar. Also eine gute Verzinsung für das von der Versicherung bereitgestellte Kapital. Für die Versicherung
    hat es sich definitiv gelohnt.

    Kann mir vorstellen, dass dieses Finanzierungsmodell für manche interessant ist.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.596
    Kann mir vorstellen, dass dieses Finanzierungsmodell
    Das klingt interessant... vielleicht weniger für diejenigen, die Kinder haben, aber ohne Kinder ist so etwas durchaus zu überlegen.

    Wir planen offenfestanden tatsächlich selbst auch, langfristig noch einen Bungalow zu bauen und unser kernsaniertes mehrgeschoßiges Haus zu verkaufen. Es ist groß genug für eine achtköpfige Familie und der Garten wunderbar, aber wir würden auch lieber wieder ebenerdig wohnen. Das "Turm-Feeling" ist nichts für uns. 😉
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Also. Ich denke mal so eine Versicherungsfinanzierung ist nichts für uns. Mei Mann soll nicht dafür arbeiten, das die Immobilie nach unserem Ableben einer Bank/ Versicherung gehört.

    Was ich mir aber gut vorstellen könnte ist einen Teil des Grundstückes zu veräußern und ein Reihenhaus oder Doppelhaushälfte drauf zustellen. Aber das Baufeld ist ungünstig, die vordere Haushälfte hätte nur einen Garten von ca. 400 qm. Und dann wüsste ich auch nicht wer die Haushälfte nachher kauft und ob wir uns verstehen werden. Vorteil wäre, man würde mehr Geld zum bauen haben .
    Hoffentlich meldet sich der Gutachter bald..
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.596
    die vordere Haushälfte hätte nur einen Garten von ca. 400 qm.
    Gärten in dieser Größe sind hier in Oberbayern eine absolute Rarität!
    Die meisten Baugrundstücke sind nicht einmal mehr halb so groß.
    Wir haben 400qm Garten - und jeder der uns besucht macht große Augen und sagt "wie seid ihr da nur ran gekommen..?"

    Zudem möchte ja gar nicht jeder einen riesigen Garten... macht ja auch viel Arbeit.
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.350
    Im Speckgürtel von Berlin werden Häuser auf 400qm gebaut. Ich sehe da keine Probleme. Man könnte das Grundstück auch so groß machen, dass max eine Terrasse hinter das Haus passt... Der Preis könnte trotzdem das neue Haus finanzieren...
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Wie stellt man das denn an wenn man verkaufen möchte? Zu einem Makler gehen? Wir hätten ja trotzdem noch genug Garten dann ca 1200 qm ich hab nur Sorgen wegen den Nachbarn. Zu na dran find ich schrecklich...
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Ise, Du musst die richtige Einstellung haben. Wenn Du z.B. einen Teil des Landes verkaufst, gibt Dir der Käufer Geld, welches Du für das neue Haus verwenden kannst.
    Andererseits nur 500 qm Grundstück ist sehr klein. Gewöhnungsbedürftig.
    Unser Sohn hatte ein Reihenendhaus. Es war der Familie zu klein, die Nachbarn zu nahe.
    Sie haben es verkauft und neu gebaut.

    Heutzutage kosten Grundstücke Geld, viel Geld. Da sind 100.000 Euro der Anfang, mehr geht immer.

    Zu dem von mir genannten Finanzierungsmodell ein paar ergänzende Informationen.
    Als die Bekannten damals bauten, haben wir uns gewundert, woher sie das Geld hatten. Wir konnten uns nur ein Reihenmittelhaus leisten, hatten 60 % Eigenkapital und standen beide in Lohn und Brot.
    Die Bekannten hatten nicht viel Eigenkapital, wie ich im Nachgang erfahren habe. Sie haben durch dieses Finanzierungsmodell ihren Traum vom Haus erfüllt und weit über 20 Jahre sehr gut gewohnt.
    Die Frau hat nicht gearbeitet, ist jetzt schon viele Jahre im Pflegeheim. Ihm geht es auch nicht gut. Und falls er auch zum Pflegefall wird (was ich ihm nicht wünsche), fällt das Haus zurück an die Versicherung, die es finanziert hat.
    Und wenn das Geld für die Pflege nicht reicht, muss das Sozialamt einspringen. Würde das Haus ihnen gehören , müsste das Haus im Notfall für die Pflegekosten zu Geld gemacht werden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.596
    Abdererseits nur 500 qm Grundstück ist sehr klein. Gewöhnungsbedürftig.
    Was für ein arroganter Unsinn. Hier haben die meisten Baugrundstücke nur noch 200-250qm, und selbst das ist kaum noch zu bekommen. Die Leute schlecken sich alle zehn Finger danach ab und sind heilfroh wenn sie was bekommen.

    Grundstücke von 500qm galten hier übrigens bereits vor 20 Jahren nicht als "klein".
    Wo kommt eigentlich bei dir diese unsägliche Arroganz her?
    Ich bin ja nicht die Einzige, der das auffällt...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.596
    @Ise wenn ihr euren Grund teilen und etwas davon verkaufen wollt, lasst euch am besten mal beim Bauamt eurer Gemeinde beraten. Das Grundstück muss dann offiziell vermessen und geteilt werden (glaube das ist aber nicht so teuer) und dann braucht ihr natürlich eine Baugenehmigung (falls nicht schon vorhanden).
    Wenn das alles geregelt ist, könnt ihr euch natürlich an einen Makler wenden, der euch mit dem Verkauf hilft, falls nötig.

    Noch 1200qm Garten ist ja riesig.
    Wollt ihr im Alter einen Gärtner halten.... 😅

    Muss es denn eigentlich ein Doppelhaus sein? (Wegen dem Abstand zum Nachbarn)
    Kann man nicht auch zwei Häuser mit Abstand auf euren Grund bauen?
    Wäre natürlich schon eine tolle Finanzierungsmöglichkeit für euren Bungalow.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Raxus Baccata, hast Du irgendwelche Probleme?
    Was habe ich Dir denn getan?
    Lass mich gefälligst in Ruhe.
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Ich war mal vor Jahren beim Bauamt und da sagte man mir ich könnte nur dort bauen in dem Feld ... und dann die Maße,( die ich jetzt aber nicht mehr weiß .) Und ich müsste mich zur Orientierung an den Maßen an den Nachbarn halten ungefähr wie Ihre Häuser auch hin den Abstand zur Straße haben. Ich finde das blöde. Weil zwischen den Häusern müssten dann mindestens 1.50 m Abstand Zum Nachbarn sein... und wenn ich mich richtig erinnere kommt es nur hin beim Doppelhaus oder Reihenstadthaus... Ein Reihenhaus mit Handtuchgarten , hatten wir schon mal und das ist überhaupt nichts für uns ... also würden wir das hintere Haus dann nehmen was dann aber als Reihenhaus oder Doppelhaushälfte konzipiert werden müsste. Ich würde ja auch mehr Land verkaufen, aber dann dürfte ich auf dem verbleibenden Land nicht mehr bauen!😒
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.596
    @Ise ich würde mir an deiner Stelle mal ganz genau vom Mitarbeiter des Bauamtes in den Plan einzeichnen lassen, wo ihr bauen dürft.

    Das heißt meiner Erfahrung nach auch nicht, dass das unumstößlich ist.
    Hier bei uns in der Gemeinde ist es z.B. so - reicht man einen guten und gut durchdachten Plan ein, der vom Bebauungsplan abweicht aber optisch und von allem anderen her gut passt, hat man durchaus Chancen, dass der durch geht.

    Ich würde mich da an deiner Stelle nochmal ausführlich informieren.
    Teile dem Mitarbeiter deine Bedenken mit - wegen der Nähe zum Nachbarn dann - und frage ob sie nicht auch einen Alternativvorschlag akzeptieren würden, wenn dieser wirklich gut geplant wäre und Sinn machen würde.
    Das ist natürlich von Gemeinde zu Gemeinde, Bauamt zu Bauamt sehr unterschiedlich wie kulant man da ist...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.350
    Die lokalen Besonderheiten kennt natürlich nur die Gemeinde. Bei mir dürfen die Grundstücke nicht mehr geteilt werden und doppelt bebaut. Alles zwischen 900 und 1300qm. Dafür ist die Straßenfront nicht festgelegt. Bei uns 3m zu allen Seiten Platz. Wir haben 5m nach vorn, der Nachbar 10 und der nächste auch 5.

    Bei einer Teilung ist zu beachten, das geh- fahr- und Leitungsrecht einzutragen sind. Ebenso die Überlegung, dass ihr die 3m Zufahrt nach hinten braucht. Ist neben dem Haus also keine 6m Platz, könnt ihr keine eigene Einfahrt haben, die euer Grundstück ist, sondern musst als og Recht über das Grundstück Fahren. Aber alles kein Drama.

    Wenn ihr jetzt 1700qm habt, würde ich schon 500qm abgeben. Dann habt ihr genug. Auch 1000 reichen gut aus um seine Wünsche umzusetzen.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ise, Du musst die richtige Einstellung haben. Wenn Du z.B. einen Teil des Landes verkaufst, gibt Dir der Käufer Geld, welches Du für das neue Haus verwenden kannst.
    Andererseits nur 500 qm Grundstück ist sehr klein. Gewöhnungsbedürftig.
    Unser Sohn hatte ein Reihenendhaus. Es war der Familie zu klein, die Nachbarn zu nahe.
    Sie haben es verkauft und neu gebaut.

    Die Bekannten hatten nicht viel Eigenkapital, wie ich im Nachgang erfahren habe. Sie haben durch dieses Finanzierungsmodell ihren Traum vom Haus erfüllt und weit über 20 Jahre sehr gut gewohnt.
    Die Frau hat nicht gearbeitet, ist jetzt schon viele Jahre im Pflegeheim. Ihm geht es auch nicht gut. Und falls er auch zum Pflegefall wird (was ich ihm nicht wünsche), fällt das Haus zurück an die Versicherung, die es finanziert hat.
    Und wenn das Geld für die Pflege nicht reicht, muss das Sozialamt einspringen. Würde das Haus ihnen gehören , müsste das Haus im Notfall für die Pflegekosten zu Geld gemacht werden.

    20 Jahre in einem Haus leben,dass man sich eigentlich nicht leisten kann, sich mit dem Geld, das man sonst für die Raten für das Haus bezahlen müsste sich ein schönes Leben macht und das mit dem Wissen, dass für die Pflege im Alter die Allgemeinheit aufkommen muss ........
    Sowas mag ich.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Ja Feli71, ich wusste bisher auch nicht, dass es so etwas überhaupt gibt.

    Jetzt kommt ja manchmal in der Werbung von Versicherungen, dass man einen Teilverkauf seines Hauses machen kann. Geht ja in die ähnliche Richtung.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Kann ich mir gut vorstellen.
    Bei Versicherungen u.ä. steht immer ein Gewinn im Vordergrund.
    Und auch bei solchen Finanzierungsmodellen geht es nicht vordergründig um das Wohl der Hausbesitzer.
    Für mich käme so etwas niemals infrage.
    Aber manche Leute haben eine andere Einstellung.
    So eine Einstellung gibt es auch bei anderen Konsümgütern. Aber dazu möchte ich mich nicht weiter äußern, sonst bekomme ich Schimpfe. Und manche fühlen sich auf den Schlips getreten.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    BF8016BE-1B5E-4F33-B5E6-6F87E7187EDF.jpeg
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    wir haben immer noch keine Antwort vom Gutachter, ich hasse es Leuten hinterher zu rennen. Das Wasser würde wieder im Keller stehen, wenn wir nicht pumpen würden, was mich zum nachdenken anregt, kein Haus mit Keller zu bauen und evtl. Erde aufschütten. von wegen Wasserknappheit:cry: Kostenpunkt bestimmt 20.000 € mehr.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.596
    Kostenpunkt bestimmt 20.000 € mehr.
    20.000 mehr ohne Keller..?
    Wie das..? Keller sind doch so teuer, eigentlich müsste das deutlich billiger kommen.

    Wir überlegen auch hin und her. Würden lieber auf einer Ebene wohnen.
    Ich würde auch nicht mehr mit Keller bauen. Wegen der Kosten und wegen der Treppen. Wenn wir nochmal bauen sollten, dann muss es alterstauglich sein, dann möchte ich das auch gerne barrierefrei haben und nicht mehr ausziehen müssen falls mich die Bandscheibe, Hüfte, Knie oder andere orthopädische Malässen ereilen sollten. (Wir sehen in unserem Umfeld gerade wie schnell das gehen kann...)
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    nein ich meine 20.000 €uronen mehr wenn wir Erde noch extra aufschütten müssten auf dem Gelände damit das Grundwasser nicht ins Haus kommt....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.596
    nein ich meine 20.000 €uronen mehr wenn wir Erde noch extra aufschütten müssten auf dem Gelände damit das Grundwasser nicht ins Haus kommt....
    Ach das ist ja blöd. :(
    Aber eine Investition, die ich mir wirklich überlegen würde... Wasserschäden sind ja auch übel... und können sehr teuer werden.
    Sehr doof auf jeden Fall.
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.596
    ne !!! ich will auch nicht mehr mit Keller bauen, aber der Heizungsraum im Keller ist schon praktisch... auch die Waschmaschine ist dort toll,
    Den Heizungsraum finde ich auch super im Keller, Waschmaschine aber furchtbar. 🙈
    Die Waschküche an sich ist super toll, vor Allem wenn man nicht nur eine Waschmaschine hat, aber ich hasse es, unsere ganze Wäsche immer zwei Stockwerke in den Keller tragen zu müssen und Retour... was wäre das auf einer Ebene angenehm...
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    also runter zu, schmeisse ich Sie die Kellertreppe zum Spaß der Katze hinab, und hoch zu ist der Sohn/GG ganz hilfreich. Ich bin da ganz praktisch veranlagt, da ich Sie schon waschen und aufhängen tue. Ich hab gehört der der Flur in einem Bungalow soll so dunkel sein....?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.596
    Meine Kinder sind leider noch bisschen zu klein um sie da richtig einzuspannen und Wäschekörbe schleppen zu lassen 😉

    Ich hab gehört der der Flur in einem Bungalow soll so dunkel sein....?
    Das hängt sicher einzig und allein von der Planung ab... könnte mir angesichts der Grundrisse, die ich gesehen habe vorstellen, dass das in manchen Häusern ein Problem ist.
    Ich würde den Grundriss selbst machen wollen (habe auch den Grundriss für unser Haus/Umbau selbst gemacht und nur vom Architekten absegnen lassen)... da kann man auf so etwas ja achten. :)
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.350
    Was will man da ändern? Die Bungalows sind alle relativ gleich. Da ändert man nichts sinnvolles.

    Bei mir sind alle Türen offen. Mein Bungalow ist 1,5 Stufen höher. Aber das Grundstück hat minimal Gefälle.

    Wenn Grundwasser drückt, Drainage ums Haus und abpumpen. Ein Haus kostet. Entweder wu Beton oder andere Geschichten. Grundwasser ist aber in der Regel bekannt.

    Bei uns im Bodengutachten steht, feuchter Sand ab4m tiefe. Grundwasser oder Schichtenwasser ab 5,5m.

    Die Grundlagen für einen Keller sind somit klar...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.596
    Was will man da ändern? Die Bungalows sind alle relativ gleich. Da ändert man nichts sinnvolles.
    Die Grundrisse unterscheiden sich sehr und man kann - sofern von der ausführenden Firma aus möglich - natürlich den Grundriss so gestalten wie man ihn gerne hätte/braucht.
    Das handhabt aber natürlich jeder Bauträger/jede Firma anders.
    Und doch, Änderungen können extrem sinnvoll sein. Ich komme aus einer Architektenfamilie. Da schluckt man nicht jeden Grundriss. Viele sind grottenschlecht.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.350
    Die Grundrisse unterscheiden sich sehr und man kann - sofern von der ausführenden Firma aus möglich - natürlich den Grundriss so gestalten wie man ihn gerne hätte/braucht.
    Das handhabt aber natürlich jeder Bauträger/jede Firma anders.
    Und doch, Änderungen können extrem sinnvoll sein. Ich komme aus einer Architektenfamilie. Da schluckt man nicht jeden Grundriss. Viele sind grottenschlecht.


    Stell doch Mal vollkommen unterschiedliche Grundrisse dar. Bei ähnliche Größe, 110-130qm.

    In Deutschland ist ein gängiges Maß 20m Grundstücksbreite. Mit 3m Abstand macht das max 14m.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.596
    Stell doch Mal vollkommen unterschiedliche Grundrisse dar. Bei ähnliche Größe, 110-130qm.
    Google ist da hilfreich. 😉
    Willst du mir jetzt allen ernstes erzählen, du findest dass alle Grundrisse gleich sind..?
    Vielleicht bist du einfach extrem anspruchslos und es ist dir völlig egal wie groß die Räume sind oder wie sie angeordnet sind..?
    Für mich macht einen Unterschied ob ein Kinderzimmer 10 oder 16qm hat, oder wie ein Wohn-Essbereich gestaltet ist oder wie und wo die Bäder liegen etc.
    Oder wie groß oder klein der Eingangsbereich ist, wie der Flur geschnitten ist...
    Wenn einem das alles egal ist... Ja, dann sind natürlich alle Grundrisse gleich. Sind ja alles nur Zimmer. Herrlich. 😂
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.596
    Er meinte doch bestimmt den Flur... das das nicht zu ändern ist ...
    Ich glaube er meinte nicht nur den Flur, sonst kann ich mir den Beitrag nicht so recht erklären. :unsure:
    Und natürlich ist auch der Flur zu ändern, gerade der Flur kann in einer Wohnung doch sehr unterschiedlich verlaufen, wie 1000e verschiedene Grundrisse schnell zeigen können...

    Möglichkeiten, das aufzuhellen gibt es natürlich auch immer - entsprechende Anordnung der Räume (gibt ja Räume bei denen die Türen meist eher offen sind während sie bei privaten Schlafräumen eher geschlossen sind), Glaselemente, ggf. Fenster (je nachdem wie und wo der Flur liegt...)
    Ich sehe da nichts unabänderliches.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Ja Glastüren würden auf jeden Fall schon was bringen. Wer die mag . Oder offenen Türen... man kann ja auch variieren mit der Größe des Flures oder gleich Haustür mit Glasausschnitt . Hauptsache irgendwie natürliches Licht... jetzt haben wir zum Beispiel ein Dachfenster von Velux im Treppenaufgang . Schön hell aber sehr mühsam zu putzen. Sowas möchte ich auf jeden Fall nicht nochmal haben..
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.350
    Google ist da hilfreich. 😉
    Willst du mir jetzt allen ernstes erzählen, du findest dass alle Grundrisse gleich sind..?
    Vielleicht bist du einfach extrem anspruchslos und es ist dir völlig egal wie groß die Räume sind oder wie sie angeordnet sind..?
    Für mich macht einen Unterschied ob ein Kinderzimmer 10 oder 16qm hat, oder wie ein Wohn-Essbereich gestaltet ist oder wie und wo die Bäder liegen etc.
    Oder wie groß oder klein der Eingangsbereich ist, wie der Flur geschnitten ist...
    Wenn einem das alles egal ist... Ja, dann sind natürlich alle Grundrisse gleich. Sind ja alles nur Zimmer. Herrlich. 😂


    Dann mach doch in eine max vorgegebene Größe Mal 2 16qm Kinderzimmer rein. Dann geht dir ganz schnell die Grundfläche aus. Vllt bist du auch zu verwöhnt mit der Architektenfamilie? Natürlich kann man auf 110 qm 10 unterschiedliche Grundrisse unterbringen. Wie weit unterscheiden die sich dann grundlegend? Das wäre eine tolle Zauberei!

    Ich empfehle daher die Nase nicht zu hoch zu nehmen und Mal auf Begrenzter Grundfläche ein Schloss zu entwerfen. 110qm werden mit 2 16qm Kinderzimmern, einem großzügigen Flur etc Mal auszuzeichnen.

    Kinderzimmer 2x 16qm
    Schlafzimmer 16qm
    Bad 16qm
    Küche 16qm.
    HWR 8qm
    Flur 18qm
    Wie groß ist dein WZ?

    Der Kaufpreis 110 zu 130qm dürfte 20-30.000€ liegen. Der Unterschied Kassengestell mit Gasheizung und HK sind schnell auch 60-100.000€ in dieser Größe.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.596
    Eine ernst gemeinte Frage... wofür brauchst du ein 16qm Bad..? Hast du eine sechsköpfige Familie mit der du es immer zeitgleich nutzt..? :fragend:
    Du wirst in ganz München in keinem Neubau bis 1,5 Mio Euro ein 16qm Bad finden... (kann ich dir garantieren, da ich seit 10 Jahren alle Neubauprojekte mit Grundrissen und allem verfolge..)
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.102
    so unterschiedlich sind hier die Meinungen,
    nie wieder ein Haus ohne Keller!
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.596
    @Ise ich wollte eigentlich auch nicht streiten, ich sagte ja nur, dass sich so ein Gang durchaus etwas unterschiedlich planen lässt.
    Habt ihr eigentlich schon einen konkreten Bungalow im Auge, Ise? :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.596
    Wow, 21m ist wirklich lang! :oops:
    Hier im Ort gibt es schon einige, die 15-16 Meter lang sind (ganz viele Zweifamilienhäuser)... aber 21m... das ist schon beachtlich!
    Alles auf einer Ebene - ein Traum!!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.596
    Uns auch. :paar:
    Bzw. hier würde es schon auch noch dauern bis es losgeht. Die Gemeinde erschließt ein neues Baugebiet, aber das bereits seit 5 Jahren... da gab es wohl bezüglich Bebauungsplan viele Stolpersteine und Einsprüche... jetzt soll es dann angeblich tatsächlich mal losgehen aber ich vermute, dass es trotzdem noch etwas dauern wird.
    Na ja, ein bisschen überlegen/planen schadet ja nicht. 😉
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.596
    @Wachtlerhof natürlich. Aber Sebdob stellte es so hin als ob es ein Standard wäre, und das ist es nicht.
    Natürlich ist es ein Luxus, und schön wenn man die Möglichkeit und den Platz hat (wobei mir persönlich etwas anderes wichtiger wäre, aber das ist ja irrelevant).
    Ich gönne wirklich jedem ein großes Bad (wobei ich tatsächlich niemanden kenne, der ein 16qm Bad hat, selbst eine Freundin meiner Mutter mit Eigentums-Penthouse Wohnung mitten in München nicht), mir ging es ja einzig und allein darum, dass 16qm Bad kein Standard in einer durchschnittlichen 100qm-Wohnung, selbst in einem durchschnittlichen 120-130qm-Bungalow sind. Ich habe auch tatsächlich bisher noch keinen solchen Standard-Grundriss mit 16qm Bad gesehen.
    Dass es das in einzelnen selbst geplanten Architektenhäusern oder größeren Anwesen gibt, ist mir natürlich bewusst, und ich habe wirklich gar nichts dagegen einzuwenden. 🙈

    Abgesehen davon wollte ich hier ganz sicher nicht über persönliche Präferenzen streiten... das ist doch alles reine Geschmackssache. :paar: Ich fand SebDobs Beiträge nur etwas provokativ und bin leider darauf angesprungen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.583
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hätte gerne ein größeres Bad. Aber wir haben nur ein klitzekleines. Und ich finde Küchen sollten auch größer als Wohnzimmer sein, aber mich fragt ja niemand.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Sanieren sinnvoll oder teilweise abreissen ? Haus & Heim 10
    P DIY Laube sanieren - Baustelle 1: Boden Sanierung & Renovierung 7
    G Baumpflege: Esskastanie 'Castanea sativa’ sanieren & erhalten Laubgehölze 2
    HimmelHeldin DDR Gartenlaube sanieren Sanierung & Renovierung 43
    D Terrasse sanieren Sanierung & Renovierung 11
    W Terrasse mit Fliesen sanieren Sanierung & Renovierung 9
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    Pumkin Fäkaliengrube sanieren Sanierung & Renovierung 2
    J Rasen sanieren - wann Bodenaktivator/Dünger etc.? Rasen 3
    sinola GFK Gartenteich sanieren Teich & Wasser 1
    Katzenfee Alten Teich sanieren Teich & Wasser 107
    S Bodendielen sanieren Heimwerken 8
    M Hausfassade sanieren Heimwerken 2
    Schoko Staudenbeet "sanieren" Gartenpflege 9
    M Kellerwandabdichtung sanieren Sanierung & Renovierung 2
    M Wie würdet Ihr diese Mauer sanieren? Sanierung & Renovierung 1
    Herbstsonne Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget? Sanierung & Renovierung 50
    H Haus sanieren, Elektroinsallation seber machen Sanierung & Renovierung 21
    A Haus sanieren - Wasserschaden? Kosten? - Bitte um Einschätzung Sanierung & Renovierung 2
    S Badezimmer sanieren Sanierung & Renovierung 20
    malocher Biotop plötzlich total veralgt. Wie sanieren? Teich & Wasser 32
    S Keller Abgang sanieren! Sanierung & Renovierung 21
    C Balkon sanieren/reparieren Sanierung & Renovierung 18
    L Waschküchenboden sanieren Sanierung & Renovierung 4
    S Wie unseren Rasen retten / sanieren? Rasen 15

    Similar threads

    Oben Unten