Sanieren oder Neubau?

• Dob, bei 37 Jahren Laufzeit, hat man das Haus 2x bezahlt.
    Aber manche stört das wahrscheinlich nicht. Ich könnte nicht mehr schlafen.

Nein hast du nicht. Das sind in der Summe bei ihm glaube 440.000€ gewesen. Das Grundstück war mit 120.000€ schon wirklich billig.

Zuerst sparen ist auch der falsche Weg. Das Geld vorher den Wert. Du brauchst etwas EK, dann sofort Kredit.

Zur jetzigen Zeit ist es nicht schwieriger. Wenn wir jetzt Hypotheken von der Regierung auf Immobilien bekommen, sind viele überbelastet. Das wird dann 2024 kommen.

Je nach Alter bekommt man keine Finanzierung über 37 Jahre, zumindest nicht mit Festzins etc.
    Wir sind noch gut vom Rentenalter entfernt und trotzdem bekamen wir nur 15 Jahre mit Zinsbindung. Da muss man dann kalkulieren und abwägen - wieviel am Ende bleibt/ob was bleibt und ob eine eventuelle Anschlussfinanzierung ein Problem werden könnte.
    Aber wie gesagt, das ist alles Privatangelegenheit der TE und der Bank - wie und warum finanziert wird geht hier ja keinen etwas an, danach war auch nicht gefragt.

• Naja je mehr EK man hat umso besser. Verstehe ich ja auch. Aber qenn wir in 10 Jahren soviel zusammen gespart haben. Das wir evtl. keinen Kredit mehr bräuchten. Sind die Hauspreise ja auch wieder gestiegen .. und wir bräuchten dann über Summe X wieder einen Kredit und dann hat mein Mann das Rentenalter erreicht und wir bekommen den Kredit vielleicht nicht mehr. Eigentlich war das alles anders geplant von uns .

• Je nach Alter bekommt man keine Finanzierung über 37 Jahre, zumindest nicht mit Festzins etc.
    Wir sind noch gut vom Rentenalter entfernt und trotzdem bekamen wir nur 15 Jahre mit Zinsbindung. Da muss man dann kalkulieren und abwägen - wieviel am Ende bleibt/ob was bleibt und ob eine eventuelle Anschlussfinanzierung ein Problem werden könnte.
    Aber wie gesagt, das ist alles Privatangelegenheit der TE und der Bank - wie und warum finanziert wird geht hier ja keinen etwas an, danach war auch nicht gefragt.
    Und wo wolltet ihr den Kredit bekommen?

Und wo wolltet ihr den Kredit bekommen?
    Wir haben einen Kredit bekommen. War auch an sich gar kein Problem: wir hätten ihn überall bekommen. Nur: Zinsbindung maximal 15 Jahre. Und das war bei einer Bank, die großzügig war, die meisten hätten nur 10 Jahre Zinsbindung gegeben.

• Ich denke an unsere Hausbank...
    Lasst euch doch einfach mal beraten und schaut dann, welche Lösung am günstigsten für euch ist.

Wie gesagt, hängt ja auch davon ab, wie groß das Haus sein soll etc.
    Ob ihr 120qm aufwärts braucht oder ob es auch etwas kleiner sein darf etc... alles Überlegungen, die bezüglich der Kosten eine erhebliche Rolle spielen können.
    Ich persönlich finde den Gedanken reizvoll, fürs Alter nochmal einen kleinen Bungalow zu bauen.
    Aber ob man es sich bis dahin überhaupt noch leisten kann... wird die Zeit zeigen.

Naja je mehr EK man hat umso besser. Verstehe ich ja auch. Aber qenn wir in 10 Jahren soviel zusammen gespart haben. Das wir evtl. keinen Kredit mehr bräuchten. Sind die Hauspreise ja auch wieder gestiegen .. und wir bräuchten dann über Summe X wieder einen Kredit und dann hat mein Mann das Rentenalter erreicht und wir bekommen den Kredit vielleicht nicht mehr. Eigentlich war das alles anders geplant von uns .

Solche Investionen immer so früh wie möglich. Was habt ihr davon, 10 Jahre zu sparen, 10 Jahre darin zu leben, 20 gesamt zu zahlen... Ggü jetzt machen, 20 Jahre drin wohnen, 20 Jahre sparen...

Nur Mal als Vergleich. Ich habe auch "nur" 105qm. Aber kfw55 mit allem was es für Geld gab. Metall Jalousien, gedämmter Bodenplatte, 3 Fach Fenster, dickerer deckendämmung usw... Ich heize inkl WW für 370€ im Jahr! Von den 4900kwh Strom beziehe ich nur 2400kwh aus dem Netz. Bei mir in der Hütte sind 22-23 Grad.
    Dagegen die Verwandtschaft, die sind im unsanierten bestand bei ca 5000€ Gas. Dazu kommt natürlich auch noch Strom...
    Zahl ich also noch 10 Jahre alles deutlich höher oder geh ich das jetzt an.?!

Im Haustechnikforum hat einer außen in die Wände seine fbh eingefräst. Das Haus mit Tiefkühlpanälen komplett gedämmt. Es gibt immer gute Möglichkeiten. Man muss nur Ideen haben...

• Lasst euch doch einfach mal beraten und schaut dann, welche Lösung am günstigsten für euch ist.

Wie gesagt, hängt ja auch davon ab, wie groß das Haus sein soll etc.
    Ob ihr 120qm aufwärts braucht oder ob es auch etwas kleiner sein darf etc... alles Überlegungen, die bezüglich der Kosten eine erhebliche Rolle spielen können.
    Ich persönlich finde den Gedanken reizvoll, fürs Alter nochmal einen kleinen Bungalow zu bauen.
    Aber ob man es sich bis dahin überhaupt noch leisten kann... wird die Zeit zeigen.
    Natürlich kann auch 2 Geschosse in 2 Wohnungen umbauen und lässt sich deine Kosten durch den Mieter bezahlen...
    Alles was Kohle bringt, ist bei der Bank ganz vorne dabei...

Wir waren übrigens bei einem Finanzdienstleister. Der hätte auch 30 Jahre Zinsbindung vermittelt...

• Wir waren übrigens bei einem Finanzdienstleister
    Wir auch. Der sagte - in unserer Region bei unseren Preisen (Haus auf dem Hinterland bereits über 800.000) nicht mehr machbar. Die Banken seien extrem vorsichtig geworden, weil wahnsinnig viele Leute versuchten, Immobilien, die sie sich eigentlich gar nicht leisten konnten, über langfristige Finanzierungen zu bekommen.
    Wie gesagt, ich denke, dass es auch sehr von der Region und den Preisen abhängt.
    (Aber ich glaube, das ist jetzt für Ise alles nicht sonderlich spannend...)

Ich finde eure Argumentation sehr spannend 😉 hab im Banksektor gelernt 😇 nur jemand etwas verkaufen ist was anderes als für sich selbst und die Nachkommen was zu wuppen. Wo man den GG noch überzeugen muss..

Ein befreundeter Arzt hat ein Haus mit Wassergrundstück. Er selbst sagt, das würde er niemals als Eigentum erwerben. Er zahlt nur das mindeste. Wenn er nicht mehr ist, sollen sich die Kinder einen Kopf machen. Ansonsten geht's an die Bank. Das Haus kostet ihn damit weniger als die Hälfte ggü Kauf in der Erwerbszeit...

Bei uns kostet die Miete für 4 Personen so viel wie die Rate fürs eigene Haus. Ich weiß, was ich bevorzuge. Beim Haus bin ich nämlich auf absehbare Zeit mit Zahlen fertig und wohne dann mietfrei...
    Es mag Regionen geben, in denen es sich anders eher rechnet, bei uns (falls man über eine Anzahlung verfügt) definitiv nicht, weil die Mieten hier so extrem sind.

Ich glaube.,ich habe mich da in etwas verrannt😥 ständig schaue ich mir diesen blöden Hauskatalog an und gucke auf mein Konto... da kommt echt schlechte Laune auf.. wenn wir sparen können wir in 10 Jahren ruhigens Gewissen Neubauen... falls es dann für diesen Preis noch geht .. heißt im Gegenzug das wir keine großen Reparaturen hier mehr vornehmen können. Kredit möchte ich / wir erstmal nicht. Im 2025 glaube ich kommt dann die Dichtigkeitsprüfung der Abwasserleitungen. Ist ja gesetzlich Vorgeschrieben .. wie macht man es dann?
    LG
    Ise

Dann würde ich doch lieber das sanieren, was da ist. 👍
    Wer weiß was in 10 Jahren ist, und es ist ja auch nicht gesund, noch weitere 10-12 Jahre in einer schlimmeligen Bude zu sitzen.

Erstellt doch mit einem Fachmann zusammen eine Prioritätenliste - welche Gewerke ganz dringend sind und welche noch warten können. Und dann arbeitet die Liste Schritt für Schritt ab. So wohnt ihr in ein paar Jahren in einem annehmbaren Haus, anstatt vielleicht - wer weiß was alles passiert - auch in 10 Jahren nicht neu bauen zu können.

• Like
    Reaktionen: Ise
    Die Preise bleiben nicht. Das sollte klar sein. Auch wird der Energiestandart auch weiter verschärft. Sollte auch klar sein. Auch liegen wohl Gesetze auf dem Tisch, bis XX auch jedes Bestandshaus einen gewissen Standart erfüllen muss. Müsst ihr Mal selbst suchen. Bis 2050? Nur noch 0 Energie Häuser. Natürlich ist 2050 nicht das Enddatum. Wohl ab 2035? fängt das an... Also selbst ne gute Gasheizung reicht nicht aus. Man muss Sanieren... Und damit fängt man natürlich nicht 2 Jahre vorher an. Macht man nichts, wird sich das im Verkaufspreis wiederspiegeln...

Chinesische Fertighäuser sind günstig...
    Witz_Fertighäuser aus China_© Perscheid-Distr. Bulls.jpg
    Mein Lesezeichen: Humor, Witz

Ise, Du schreibst, dass Du denkst, dass Du Dich verrannt hast.
    Und ich denke, dass Du Dich nicht nur ein bißchen, sondern sehr verrannt hast.