Sanieren oder Neubau?

Frau B aus C

Foren-Urgestein
Registriert
15. Sep. 2013
Beiträge
1.543
Ort
Gebirge
Wir standen heute früh auch vor unserer Heizung. Leuchtete rot, Fehlermeldung, Heizlörper kalt.
Um 9.30 Heizungstechniker angerufen, wohnt 25 km entfernt.
Zum Glück konnte der Fehler telefonisch behoben werden.
Es ist eine neue Weißhaupt. Alles gigital.
Wenn man die Anlage täglich bedienen müsste, wurde ich das auch bringen. Aber nur 1x im Jahr macht die Sache schwieriger....
 
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Nur mal so.. Lützerath wie passt das denn noch alles zusammen ..? Wie kann man denn Haus und Grundstücksbesitzern vorschreiben wie und womit sie zu leben/ heizen haben. Andererseits gegen Atomkraftwerke zu sein und in Nachbachländern werden dann fleißig Atomkraftwerke die weniger sicher sind gebaut und Deutschland kauft dann von dort den Strom... Wie wurde über die DDR gelästert .. .. die baggern ganze Dörfer weg.... 30 Jahre später 😆😆wenn meine Oma das miterleben würde dann würde Sie kräftig lachen über diese sinnlose Politik....
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    @SebDob js, so sieht es aus. Immer „Zu geringer Durchfluss“. Da wurden schon verschiedene Einstellungen vorgenommen. Es ist zumindest nicht mehr so oft, aber regelmäßig dass sie auf Störung geht. Besonders ärgerlich, wenn es abends passiert und morgens das Duschwasser kalt ist. Ne Zeitlang ging gar nichts, puh war das kalt im Haus 😃 Ich habe mich versucht zu belesen, ich steige aber aus.

    Vielleicht ist das Forum tatsächlich ne gute Idee.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    @Ise ja Sinn ergibt das alles nicht mehr viel... man will Lösungen, aber will sich keine überlegen sondern greift zu den fadenscheinigsten Möglichkeiten, die es gibt. (Wie z.B. den Strom aus den unsicheren/maroden AKW aus dem Ausland...)
    Wenn es nicht so traurig wäre...
     
    • Like
    Reaktionen: Ise
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Nur mal so.. Lützerath wie passt das denn noch alles zusammen ..? Wie kann man denn Haus und Grundstücksbesitzern vorschreiben wie und womit sie zu leben/ heizen haben. Andererseits gegen Atomkraftwerke zu sein und in Nachbachländern werden dann fleißig Atomkraftwerke die weniger sicher sind gebaut und Deutschland kauft dann von dort den Strom... Wie wurde über die DDR gelästert .. .. die baggern ganze Dörfer weg.... 30 Jahre später 😆😆wenn meine Oma das miterleben würde dann würde Sie kräftig lachen über diese sinnlose Politik....
    Eben, reiner Aktionismus. Statt wirklich mal alles mit richtigen Experten zu durchdenken. Aber es werden schnell irgendwelche Gesetze rausgehauen und dann wieder korrigiert. Da kommt echt ein Blödsinn am Ende raus. Ich bin für Klimaschutz, aber bitte richtig und realistisch.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    @Tomiflora ja man hat das Gefühl es ist alles Alibi "seht her, wir tun ja was für den Klimaschutz!"
    - Aber was..?
    Aber gut, als politische Außenseiter sehen wir das zu romantisch.... Die Interessen der Wirtschaft wollen schließlich auch bedient werden...
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.321
    @SebDob js, so sieht es aus. Immer „Zu geringer Durchfluss“. Da wurden schon verschiedene Einstellungen vorgenommen. Es ist zumindest nicht mehr so oft, aber regelmäßig dass sie auf Störung geht. Besonders ärgerlich, wenn es abends passiert und morgens das Duschwasser kalt ist. Ne Zeitlang ging gar nichts, puh war das kalt im Haus 😃 Ich habe mich versucht zu belesen, ich steige aber aus.

    Vielleicht ist das Forum tatsächlich ne gute Idee.

    Schreib mir bitte eine private Nachricht. Damit wir das Thema hier nicht sprengen.
    Inhalt: genaue Bezeichnung der Heizung.
    Heizkörper oder fbh, Pufferspeicher Heizung ja oder nein. Heizkurve wenn bekannt...
    Durchsatz? Ggf gibt's dafür eine Anzeige im Menü.

    Falls ich nicht weiterkomme, zieh ich frühzeitig die Reißleine. Soviel wissen habe ich...
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Taxus Baccata
    Wir haben uns aufgrund damaliger Empfehlung von allen Seiten, KfW-Standard 70 und gefördertem Anschluss (all inklusive € 850,00) für Gas und Fussbodenheizung (weitestgehend bis auf Heizkörper im Keller und genehmigtem ausgebautem Spitzboden) entschieden.
    Ich sagte damals zu unserer Planerin dass ich niemals von Putin's Gnaden abhängig sein wolle und wurde von ihr mitleidsvoll belächelt. Ob ich wisse was ich da so unqualifiziert deherreden würde. Und haben jetzt die volle Arschkarte.

    Pellets kam letztendlich mangels Platz für das Pelletlager nicht in Frage. Sonst hätte ich heute zum Beispiel nicht meinen Anzuchtraum.
    Erdwärme hätte aufgrund der Gegebenheiten und für unsere Hausgrösse und der gesamten zu beheizenden Fläche (2 x Wohnungen a 108m², Spitzboden 28m², die beizbaren Kellerräume 53m²) alleine schon € 75TSD gekostet. Bei den Kosten unseres WU-Kellers über knappe € 70TSD wäre das für uns schon damals einfach unbezahlbar gewesen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    @schwäble Es ist auch wirklich ein extrem schwieriges Thema.
    Wir schwankten damals zwischen Pellets und Wärmepumpe.
    Bezüglich der WP sagte man uns leider überall etwas anderes: die einen Installateure meinten, das ginge für unser Haus (auch KfW 70) locker, andere rieten ab, sagten die Leistung genüge da nicht und es würde immense Stromkosten verursachen (wir wohnen gerne warm! 16°C in den Wohnräumen geht für mich nicht... meine Gene kommen nicht aus Nordschweden..)
    Solche Entscheidungen sind nicht einfach!
    Wir haben die Entscheidung für die Pellets (auch mit Bodenheizung) bisher noch nicht bereut.
    Sollten wir irgendwann eine neue Heizung brauchen wird es dann sicher eine WP werden.
    Aber ich gehe davon aus, dass sich bis dahin die Technik auch nochmal ein ganzes Stück weiter entwickelt haben wird.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.321
    Das würde heute schon locker gehen. Wenn das der richtige plant. Die HBs und auch viele Energiesachverständige haben leider keine Ahnung davon. Aber auch hier wieder. Es funktioniert, aber nicht effizient...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    @SebDob das kann ich mir schon vorstellen, dass das auch jetzt schon gegangen wäre, wenn es der richtige geplant hätte - aber unser Vertrauen war dann einfach so gering... wenn dir von sechs oder sieben Leuten, die du befragst jeder was anderes sagt... wir hatten am Ende wirklich Zweifel, wer es am ehrlichsten meinte/wer verdienen wollte und wer uns wirklich die ideale Lösung hätte bieten können.
    Es war eh alles stressig genug und so ging die Entscheidung eben so aus. Für den Moment bereuen wir es nicht, wenn wir eine neue Heizung brauchen, sehen wir weiter.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Taxus Baccata
    Wir hatten damals bei unseren Vorueberlegungen zur Art der Heizung gegenüber der Planerin geäußert dass wir es im Extremfall ausreichend warm haben wollen.
    Diese erstellte uns eine Kalkulation in Sachen Erdwärme welche angeblich knapp € 50TSD kosten sollte. Was für uns gerade noch machbar gewesen wäre.
    Gott sei Dank hatte ich mich aber auch selber mit Fachfirmen für das Bohren in Verbindung gesetzt. Und da ergab sich mit diesem Anspruch ausreichender Wärme im Extremfall der genannte deutlich höhere Preis
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.321
    @SebDob das kann ich mir schon vorstellen, dass das auch jetzt schon gegangen wäre, wenn es der richtige geplant hätte - aber unser Vertrauen war dann einfach so gering... wenn dir von sechs oder sieben Leuten, die du befragst jeder was anderes sagt... wir hatten am Ende wirklich Zweifel, wer es am ehrlichsten meinte/wer verdienen wollte und wer uns wirklich die ideale Lösung hätte bieten können.
    Es war eh alles stressig genug und so ging die Entscheidung eben so aus. Für den Moment bereuen wir es nicht, wenn wir eine neue Heizung brauchen, sehen wir weiter.

    Ich würde mittlerweile einen HB vorziehen, der nur macht, was ich ihm sage. Hydraulik Schema hinlegen, WP selbst aussuchen oder ggf sogar bestellen. Dafür haftet er nur für die Installation. Die schlauen der "dummen" machen das. Einfache Arbeit ohne denken...

    Solange man fest verbautes noch kompensieren kann...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Wenn die Heizung das einzige Thema gewesen wäre, mit dem wir uns hätten auseinandersetzen müssen, wäre die Entscheidung vielleicht anders ausgefallen. Aber es waren verdammt viele Themen, mit denen wir uns plötzlich gleichzeitig befassen mussten... vor Allem auf technischer Ebene mein Mann, der zwar alles super versteht aber natürlich nicht Experte in all diesen Disziplinen ist.
    Er musste schon die gesamte Lüftungsanlage selbst planen, weil sich einfach keiner fand, der da einen brauchbaren Vorschlag zu machen konnte. Ebenso hat er die gesamte Elektrik selbst gemacht (Abnahme durch den Patenonkel, der Elektrikermeister ist und alles auf Herz und Nieren geprüft hat)

    Die Kernsanierung war kein Spaziergang und dafür haben wir das ziemlich gut hinbekommen. Klar gibt es dann an manchen Stellen Kompromisse oder Lösungen, wo es vielleicht noch eine idealere Lösung gegeben hätte. Aber mit denen können wir seit ein paar Jahren ganz gut leben.

    Ich kann aber davon abgesehen nur zustimmen - selber machen, wenn man kann, ist immer besser!
    Das haben wir hier auch an allen Ecken und Enden gesehen.
    Bei manchen Sachen wäre ein absoluter Pfusch rausgekommen, wenn mein Mann es nicht selbst in die Hand genommen hätte.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Selbermachen ist auf jeden Fall von Vorteil.
    wenn
    - man die Zeit dafür hat
    - man die Sache versteht und das Gewerk richtig beherrscht
    Es gibt viele selbsternannte Alleskönner , bei denen ich meine Zweifel habe!
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Ja also einen externer Baubetreuer würden wir uns sowieso suchen wollen, weil jedes Gewerk auch einzeln abgenommen wird und bezahlt wird .. davor bevor wir den Vertrag abschließen würden wir den Vertrag auf jeden Fall von einem Fachanwalt für Baurecht prüfen lassen . Das ist echt sinnvoll investiertes Geld. Es gibt noch zubuchbare Optionen wie Abnahme durch ein Dekrainstitut.... da muss man sich dann erstmal schlau machen. Wie unabhängig Die sind wenn die vom Bauunternehmen vermittelt werden ....
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Ise, gute Ratschläge.
    Frage: Inwieweit hast Du diese Hinweise beim Kauf Deines Hauses vor 8 Jahren beachtet?
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Tja den Kaufvertrag haben wir prüfen lassen vom Anwalt und einen Gutachter hatten wir auch im Hause.. der Fehler war, das wir nicht sofort alles saniert haben was geht .. für die Inflation und Corona kann niemand für .. aber deinen Umgangston finde ich weniger nett oder informativ. Komm mir hier vor als wenn ich an den Pranger gestellt werde .
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.321
    Die Problematik ist immer gleich. Wer weiß was in 20 Jahren ist... Natürlich ist das das Thema in den ganzen Sanierungen etc. Der Energieberater sagt dann: rechnet sich in 80 Jahren nicht...

    Da Frage ich mich immer, wo hat er seine Informationen her, wie es in den nächsten Jahrzehnten wird...?

    Gerade nach dem Kauf will man ja nicht ewig auf einer Baustelle wohnen...

    Ich hab die erste Renovierung auch schon auf dem Schirm. Wenn die Maus keine Gefahr für die Wandfarbe darstellt :p
    Hab aber noch ein paar Jahre...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    @Ise du bist hier absolut niemandem Rechenschaft schuldig. Und hinterher ist man immer klüger... das geht wohl jedem so. 😉

    Ich bin froh, dass wir das mit der Sanierung gleich durchgezogen haben, allerdings war unser Haus auch nicht mehr direkt bewohnbar obwohl es bis zum Kauf bewohnt wurde. Seit den 70ern nichts, absolut nichts renoviert oder gemacht... Ich schätze bei einem Haus, das laufend instand gehalten worden und noch bequem bewohnbar gewesen wäre, hätten wir uns vielleicht auch nicht so schnell zu umfassenden Maßnahmen durchringen können.

    Jetzt ist es halt wie es ist, und es wird sich schon ein Weg für euch finden. Ihr habt gerade durch das große Grundstück ja jede Menge Möglichkeiten - sowohl sanieren als auch tatsächlich neu bauen... es wird sich schon herauskristallisieren welche Lösung die besser ist, manchmal brauchen solche Entscheidungen auch einfach ein bisschen Zeit um zu reifen.
    So große Entschlüsse bricht man nicht ohne Not übers Knie.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    621
    Ort
    Dresden
    Der Energieberater sagt dann: rechnet sich in 80 Jahren nicht...

    Da Frage ich mich immer, wo hat er seine Informationen her, wie es in den nächsten Jahrzehnten wird...?

    Der sagt aber auch: "Die Investition in eine Heizung/ ein WDVS spart bis zu xx% Heizkosten und amortisiert sich in yy Jahren." Aber, garantieren tut er das natürlich nicht! Auch nicht, wie lange das hält.
    Wir haben vor 2 Jahren einen 30 Jahre alten Ölheizkessel durch eine Gas- Brennwerttherme ersetzt. Ob die 30 wird, darf bezweifwelt werden.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.321
    Der sagt aber auch: "Die Investition in eine Heizung/ ein WDVS spart bis zu xx% Heizkosten und amortisiert sich in yy Jahren." Aber, garantieren tut er das natürlich nicht! Auch nicht, wie lange das hält.
    Wir haben vor 2 Jahren einen 30 Jahre alten Ölheizkessel durch eine Gas- Brennwerttherme ersetzt. Ob die 30 wird, darf bezweifwelt werden.

    Amortisiert sich in xxjahren... Genau das kann er ja nicht. Dann weiß er was in der Zukunft geschied. Meine gedämmte Bodenplatte soll angeblich 80 Jahre brauchen... Aber wenn ich das nicht beim Bau mache, wann dann? Ich heize mit 31 Grad Vorlauf. Da bin ich nicht Mal Spitzenreiter...

    Je effizienter eine solche Anlage wird, umson anfälliger... Wobei ich Gas generell schon auf 20+ bewerten würde... Von mehr gehe ich bei meiner WP auch nicht aus...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Wir stehen jetzt auf dem Verteiler fürs Neubaugebiet, ab Herbst 2023 geht es los, ab da wird die Erschließung & Grundstücksvergabe starten. 🙈
    Der nette Bauamtmitarbeiter meinte wir hätten durchaus Chancen auf ein Grundstück :love: oh man... jetzt sind wir natürlich auch am Überlegen... müssen vorher noch einige Infos und Angebote eingeholt und dann ganz sorgfältig abgewägt werden. Aber Sinn würde es für uns schon machen...
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Wir holen uns nächste Woche mal einen Termin bei dem Generalunternehmer TM .... nur die "dynamischen Preise" machen mir Kopfschmerzen und die Inflation..
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Größe und Preis etwa??
    Größe wird so zwischen 450 bis 600qm sein, denke ich (wir haben jetzt auch 560, 600 fände ich super), Preis ist noch nicht bekannt. Fürchte nur, dass es nicht weniger als 400/500 Euro/qm sein wird... (also da bin ich mir relativ sicher, weil ein anderes Neubaugebiet in einem Ort der um die Ecke und weniger attraktiv ist als unserer/viel weniger Infrastruktur gerade um die 400 Euro/qm abverkauft wird...)
     

    Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Ich würde jetzt abwarten und nichts machen. Momentan kann Dir keine seriöse Firma irgendwelche Preise garantieren, weil die Materialbeschaffung gerade sehr schwierig ist. Bei den Banken ist es genau so, man weiß momentan nicht wo es hingeht mit den Zinsen. Sei froh, wenn du momentan keine Schulden hast und keine machen brauchst. Ich weiß von Firmen, das viele Bauherren ihre Aufträge aus diesen Gründen zurückgezogen haben. Warte ab. Ihr habt ja ein Dach übern Kopf, das ist wichtig momentan.

    lg elis
    Sehe ich genauso
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Wir holen uns nächste Woche mal einen Termin bei dem Generalunternehmer TM .... nur die "dynamischen Preise" machen mir Kopfschmerzen und die Inflation..
    "dynamische Preise" sind eine Art Preisgleitklausel. Und daher immer unberechenbar. Denn runter gehen diese nie ; nur nach oben.
    Wie SebDob bereits schrieb kannst Du nur schauen ob es eine Preisgarantie gibt. Und wenn Ja wie lange diese gilt.
    "Anständige" Generalunternehmer geben dir auch eine Fertigstellungsgarantie mit konkretem Datum der Übergabe des in dem von Euch festgelegten Bauzustand fertigen Hauses.
    Dieses Datum müsstet Ihr dann mit dem Enddatum einer eventuellen Preisgarantie abgleichen.
    NOCH EIN RAT:
    Lest das Kleingedruckte ganz genau. Denn dort stehen in der Regel Ausschlussklauseln bzw. - Bedingungen.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Heute waren wir bem Tag der offenen Türe bei Contract Vario bei uns um die Ecke. Nettes Gespräch um erstmal abzustecken was wir , mein Mann und seine ' bessere' Hälfte 😇😁überhaupt wollen und was uns wichtig ist an einem neuen Haus. Haus an sich ist ein "Fertighaus ökologisch produziert und in Hölzständerweise. Fakt ist der Mann will nicht 5 Monate zwischenwohnen und von Sachen einlagern und im Campingwagen wohnen. Hält er auch nicht so viel von 🙈🙄🍅
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Fakt ist der Mann will nicht 5 Monate zwischenwohnen und von Sachen einlagern und im Campingwagen wohnen. Hält er auch nicht so viel von 🙈🙄🍅
    Aber das müsstet ihr doch auch nicht, Ise, oder wollt ihr euer Haus abreißen und exakt an der Stelle wieder bauen?
    Ihr habt ja so ein riesiges Grundstück..?
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Ja doch. Das Baufenster gibt das so vor, man könnte jetzt das neue Haus 1m vor das alte Haus bauen lassen und dann das alte abreißen lassen. Aber ich halte das für keine gute Idee da das neue Haus evtl beschädigt werden könnte durch die Abbrucharbeiten am alten Haus und Boden soll ja auch aufgeschüttet werden.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    @Ise ach je, also dürft ihr doch nicht einfach so auf das Grundstück bauen wie ihr wollt, obwohl es keinen Bebauungsplan gibt..? Das ist natürlich um einiges schwieriger. :confused:

    Eine Beschädigung des neuen Hauses durch den Abriss würde ich auch nicht riskieren. 1m ist doch sehr knapp... (wobei eine gute Firma das auch hinkriegen sollte, aber leider ist darauf heute nicht mehr zwingend verlass.)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.321
    Aber hattet ihr auch einen festen/ verbindl. Termin bis Übergabe des Hauses?
    Ja! Sobald Baugenehmigung vorliegt haben sie 4 Wochen Vorlauf, dann 6 Monate bis Fertigstellung. Brauchen sie länger, zahlen sie Strafe. Im Nachhinein aber Zuwenig, sollte man höher aushandeln.
    Unser Termin sollte sich verschieben. Hab der bauleiterin gesagt, hab einen Tag später Urlaub. Der Termin ist fix, sie soll sich kümmern. Ergebnis, Punktlandung.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.321
    Ja doch. Das Baufenster gibt das so vor, man könnte jetzt das neue Haus 1m vor das alte Haus bauen lassen und dann das alte abreißen lassen. Aber ich halte das für keine gute Idee da das neue Haus evtl beschädigt werden könnte durch die Abbrucharbeiten am alten Haus und Boden soll ja auch aufgeschüttet werden.

    Das machen die schon. Da hätte ich keine bedenken...
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Ich habe jetzt mal ne Nacht drüber geschlafen und ich muss mir mal die Bau und Leistungsbeschreibung anschauen. Um 2.30 Uhr viel mir ein, ob dasHaus nach KfW Standard denn auch Energieeffizient sein könnte 40 oder 55 oder müsste Mein Mann sagt die Bauunternehmer müssten heutzutage schon alle nach den neuesten Standards bauen. Aber ich wäre mir da nicht so sicher..
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Um 2.30 Uhr viel mir ein ob das,Haus nach KfW Standard denn auf Energieeffizient sein könnte oder müsste. M ein Mann sagt die (BU ) müssten heutzutage schon Allesschneider den neuesten Standards bauen
    Ise, bin mir nicht sicher ob ich den Satz richtig interpretiert habe 😅 aber ja, Energieeffizienz ist wichtig und ich fürchte nein, KfW Standard 55 oder 40 gibt es nicht automatisch. Da müsste man nochmal nachfragen.
    Vor Allem gibt es noch einen Spezialzusatz, wenn man eine bestimmte Förderung erhalten möchte "Qualitätssiegel: nachhaltiges Gebäude"... darum wird man sich im Vorfeld kümmern müssen.

    Ich habe gestern auch nachgelesen wegen der KfW Förderung von Neubauten - da gibt's ja jetzt entsprechend weniger als noch vor paar Jahren. Günstigeren Kredit gibt es aber, wenn man den höchsten Standard umsetzt, durchaus noch.
    Wäre für uns auch relevant.
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Aber wenigstens hatte ich die Frage richtig verstanden. 😉
    Also so weit ich verstanden habe "muss" nicht nach KfW 40 oder 55 gebaut werden. Empfehlenswert wäre es aber natürlich schon.
    Da würde ich auch nachfragen und das dann natürlich auch schriftlich geben lassen.
    Niemals auf Hörensagen oder mündliche Absprachen verlassen.
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Bloß nicht !!!!! Bei diesen Preisen ist das Pflicht! Und jetzt ist es so wie es immer ist .. Ich sag so, der Mann sagt anders ... mir ist doch irgendwie Stein auf Stein lieber und meinem Mann lieber das Ökohaus😆 ich versuche ihn noch zu anderen Baufirmen zu lotsen...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Kann ich dich gut verstehen, aus diversen Gründen ist mir ein Haus aus Stein auch lieber. (Hab vielleicht als Kind zu oft die Geschichte vom Wolf und den drei kleinen Schweinchen gehört. ;-) - Wo das erste aus Reisig baut, das zweite aus Holz und das dritte aus Stein.)
    Ein Haus aus Stein ist auch deutlich flexibler, was etwaige Veränderungen betrifft... Bei Holzständerbauweise sind Änderungen (später) sehr schwierig.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.321
    Ständerbauweise ist genauso flexibel.

    Ich würde den Standart bestmöglich ansetzen. Das verbessert man so schnell nichts mehr. Und der Ersteller steht dafür gerade. Dann auf jeden Fall eine Lüftungsanlage. Und die Bodenplatte gedämmt. Dazu sogenannte Betonkern Aktivierung. Sprich die Bodenplatte wird per fbh beheizt. Ne super Speichermasse.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Sanieren sinnvoll oder teilweise abreissen ? Haus & Heim 10
    P DIY Laube sanieren - Baustelle 1: Boden Sanierung & Renovierung 7
    G Baumpflege: Esskastanie 'Castanea sativa’ sanieren & erhalten Laubgehölze 2
    HimmelHeldin DDR Gartenlaube sanieren Sanierung & Renovierung 43
    D Terrasse sanieren Sanierung & Renovierung 11
    W Terrasse mit Fliesen sanieren Sanierung & Renovierung 9
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    Pumkin Fäkaliengrube sanieren Sanierung & Renovierung 2
    J Rasen sanieren - wann Bodenaktivator/Dünger etc.? Rasen 3
    sinola GFK Gartenteich sanieren Teich & Wasser 1
    Katzenfee Alten Teich sanieren Teich & Wasser 107
    S Bodendielen sanieren Heimwerken 8
    M Hausfassade sanieren Heimwerken 2
    Schoko Staudenbeet "sanieren" Gartenpflege 9
    M Kellerwandabdichtung sanieren Sanierung & Renovierung 2
    M Wie würdet Ihr diese Mauer sanieren? Sanierung & Renovierung 1
    Herbstsonne Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget? Sanierung & Renovierung 50
    H Haus sanieren, Elektroinsallation seber machen Sanierung & Renovierung 21
    A Haus sanieren - Wasserschaden? Kosten? - Bitte um Einschätzung Sanierung & Renovierung 2
    S Badezimmer sanieren Sanierung & Renovierung 20
    malocher Biotop plötzlich total veralgt. Wie sanieren? Teich & Wasser 32
    S Keller Abgang sanieren! Sanierung & Renovierung 21
    C Balkon sanieren/reparieren Sanierung & Renovierung 18
    L Waschküchenboden sanieren Sanierung & Renovierung 4
    S Wie unseren Rasen retten / sanieren? Rasen 15

    Similar threads

    Oben Unten