Sani´s Garten

Ach ich brauch mal ne Eingebung...:rolleyes:

Hat vllt jemand ne Idee, wie ich den Weg zu den Pflanzen Richtung Zaun gestalten könnte? Es muß nicht wirklich ein richtiger Weg sein, eher so richtungsweisend. Oh Gott, ich kanns mal wieder nicht erklären...:rolleyes:

Ich hab noch hunderte von den roten Ziegeln, aber so gerade aneinander wie auf dem Bild find ichs ziemlich spiesig. Hat jemand ne Idee wie ichs natürlicher gestalten kann?? Büüüüüddddddeeee!!!!

Anhänge

• SDC10724.jpg
    SDC10724.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 71
  • SDC10725.jpg
    SDC10725.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 93
  • Ach ich brauch mal ne Eingebung...:rolleyes:

Hat vllt jemand ne Idee, wie ich den Weg zu den Pflanzen Richtung Zaun gestalten könnte? Es muß nicht wirklich ein richtiger Weg sein, eher so richtungsweisend. Oh Gott, ich kanns mal wieder nicht erklären...:rolleyes:

Ich hab noch hunderte von den roten Ziegeln, aber so gerade aneinander wie auf dem Bild find ichs ziemlich spiesig. Hat jemand ne Idee wie ichs natürlicher gestalten kann?? Büüüüüddddddeeee!!!!

hi kannst ja als muster verlegen goggel mal wege im garten da sind viele tips

lg ibo

Hi SAni,

ich finde die gar nicht spießig, weil sie sind alt und haben Patina. Legst den Weg halt weng geschwungen an, oder wie Ibo sagt, nicht schnurgerade nebeneinander sondern mal längs, mal quer, man nach vorne...

Hast Du vielleicht auch noch ein paar alte Pflastersteine, die von der Breite her ähnlich sind? So Altstadtpflaster-mäßig? Davon könnteste auch alle Nase lang mal einen mit reinlegen... das könnte ich mir auch gut vorstellen.

Das sieht bestimmt toll aus nachher! An die Arbeit! ;)

• Hallo Sani,
    weiß ja nicht wieviel Pflaster du hast. Ich könnte mir ein rund aus Pflastersteinen um deinen Baumstumpf vorstellen. Auf dem Stumpf eine Platte, dazu ein, zwei alte Klappstühle von dem Rund aus einen halben Kreis zum Zaun und zur anderen Seite. Ein wunderschönes lauschiges Plätzchen hast du da. Der Baum hinten wartet direkt auf eine Clematis.
    LG Rosemarie-Anna

Zuletzt bearbeitet:
  • Sani ich finde die überhaupt nicht spießig,
    viele suchen solche Steine...
    Man kann sie hochkant mit einbauen.
    Ich wäre über solch einen Weg überglücklich und vorteilhaft der Preis,
    denn sie kosten dir nichts.
    Der Baumstumpf ist super, den tät ich aushöhlen und eine
    Bodendeckerrose rein pflanzen oder in einen Kübel und reinstellen.
    Die lassen dann ihre Triebe überhängen,
    weißt du wie romantisch das aussieht?

LG Roxi

Rosemarie's Idee klingt super! Was hälst Du davon?

Das Rund um den Baumstamm würde ich allerdings noch größer gestalten, damit die Stühle auch Platz haben.

• Natürlich Kimi, hast Recht, war nur aus dem stehgreif eine Idee, die noch erweiterbar ist. rundherrum kann man noch englische Rasenkamille setzten, die begehbar ist und herrlich duftet (wer den Duft mag) ist auch trittfest. Ich möchte sie nicht mehr missen.
    LG Rosemarie- Anna

Hallo ihr Lieben:cool:

Danke Danke Danke!

Okay: So lauschig ist das Plätzchen leider nicht.:( Die Straße da ist echt doof.

Das rund um den Baumstamm find ich super!:) Vielleicht setz ich sie auch hochkant in die Erde... hmmm...weiß nicht..

Stühle mag ich da keine haben. Eben wegen der Straße. Hätte halt nur gerne so nen einladenden Weg, damits schöner aussieht.

Rosemarie- Anna, welchen Baum meinst du? Nicht zufällig den hinterm Zaun? Der gehört nicht mehr dazu. Ist auch noch ne Straße zwischen.

Weiß gar nicht genau ob ich eigentlich pflastern will. Ich glaub ich will einfach nur ne Wegbegrenzung. *grübel*

Der Baumstamm ist schon ausgehöhlt, und ich glaub die Idee mit der Rose ist super. Auf jeden Fall muß da irgendwas runterkrabbeln.:eek:

Immer her mit den Ideen!:)

Liebe aloevera,
    ich kanns dir leider nicht sagen, hab kein Schildchen mehr. Es ist wohl kein "richtiges" Löwenmäulchen. Es muß irgendein Hybrid sein. Ich kann hier auch keine Samenstände finden, die ich bei den anderen, die richtige Mäulchen sind, schon geerntet habe. :( tut mir leid!

• Gteun Morgen zusammen,

ich komme mit meinem "Weg" im Moment einfach nicht weiter...

Auch aus Zeitmangel. Töchterchen war am WE zum Voltiturnier, und Mama musste ja schließlich zuschauen.:)

Ich denke ich werd das erstmal vertagen. Möchte eigentlich gerne Kies als Bodenbelag. Ich finde verschiedene Bodenbeläge einfach genial, und da ich ja immer nur Hackspäne habe, muß ich mal für Abwechslung sorgen.

Der Sonnenaufgang von gestern, ich fand den sooo schön:

Anhänge

• SDC10717.jpg
      SDC10717.jpg
      489,6 KB · Aufrufe: 82
  • Guten Morgen,
    es ist so kalt hier... die Sonne scheint zwar, aber ich hab die ersten Blätter auf den Beeten. Ich muß noch schnell ein bißchen was Buntes festhalten.

Manno, ich muß weg...heute mittag gehts weiter...

Anhänge

• SDC10742.jpg
      SDC10742.jpg
      318,3 KB · Aufrufe: 68
    • SDC10743.jpg
      SDC10743.jpg
      321,8 KB · Aufrufe: 66
    • SDC10740.jpg
      SDC10740.jpg
      525,3 KB · Aufrufe: 81
    • SDC10741.jpg
      SDC10741.jpg
      295,5 KB · Aufrufe: 88
    Und nochn paar...
    Wir haben mal versucht die Richtung für den neuen Weg zu legen. Mir gefällts noch nicht so richtig, aber immerhin: Die Kinder haben sich mal wieder künstlerisch betätigt:
    SDC10734.jpg

Wieder ein seltenes Pflänzchen
    SDC10744.jpg

Keine Ahnung wie das heißt, aber es verbreitert sich ohne Ende:
    SDC10763.jpg

Spinnenblume mit Spinne
    SDC10761.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    So, muß mal schnell meine Topinambur zeigen. Gestern von ner ganz lieben Bekannten ein paar Hälmchen bekommen. Sie war erst seeehr traurig (also nicht die Bekannte!!:D, sondern die Topi!), und heute kann sie schon wieder ihr Köpfchen tragen. *freu*
    SDC10864.jpg

Und hier noch: Vor dem Haus wirds langsam licht *seufz*
    SDC10731.jpg

Hallo Sani,
    hoffentlich hast du genügend Platz. Die wachsen wie Unkraut. ich bin immer noch dabei, die Topi´s im Garten zu bekämpfen. Den Rest habe ich in einen Kübel gesperrt.
    LG Rosemarie-Anna

Oooh, gut zu wissen. Dann ist ja gut, dass ich sie ans Ende des Grundstücks, und an die hinterste Ecke am Zaun gepflanzt hab. Werd ich dann wohl mal im Auge behalten müssen.

Aaaber ich hab ja sooo viel Platz, dass ich jetzt erstmal gerne noch welche davon hätte... (Sani, die immer nur "haben will"):rolleyes:
    Danke ihr beiden!!:eek::eek:

Wenn´s dir zu viel wird, kannst du sie ja immer noch essen. Mir schmecken sie sehr lecker.
    LG Rosemarie-Anna

Brauchen aber erst mal einen Schubs Frost.Ich mag am liebsten die runden Knollen gemischt in Kartoffelbrei. hmmmmmm

Hallo Sani,

ja, man kann die Topis auch roh verspeisen, so als Salat zum Bleistift. Schmecken leicht süßlich.
    Aus Topis kann auch Schnaps gebrannt werden, 'Rossler' genannt.
    Ausgebacken als Chips, auch lecker.

Zum Verwurschteln Schale einfach dran lassen, ist sonst etwas mühsam. Evtl. Abbürsten unter Wasser genügt. Die Schale ist rel. dünn.

Für Diabetiker ist die Topinambur ziemlich wertvoll, wegen des Inhaltstoffes Inulin, einem Vielfachzucker.

Liebe Grüße
    Isar

Guten Morgen Sani,

war bei Dir auch mal wieder stöbern. Schöne Bilder hast Du wieder. Die Dicke - also die Blume, wie heißt die denn richtig? Hab die auch haufenweise noch vom Vorgänger. Mag die eigentlich nicht so. :rolleyes:

Ich wünsche Dir mal schon ein schönes Wochenende und ich bin nun gespannt, wie Du Deinen Weg gestaltest. Tipp kann ich Dir leider keinen geben, bin selber am grübeln wegen umgestalten.

Guten Morgen Carola,
    bist ja auch schon früh auf.
    Die Blume heißt Fetthenne, die du meinst. Ja, der Weg, der macht mir noch ein bissel Kopfzerbrechen, aber immerhin reiß ich jetzt schon jeden Tag 10 m Brennessel-Kabel raus. (Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...):rolleyes:

Dir auch ein schönes WE! Und ganz viel Sonne.:eek:

Schnapppppsss brennen...was man hier nicht alles lernt...tzzz...:D

Ach guten Morgen erst einmal die Damen.
    Fette Henne ist eigentlich neben der Aster und den Crysanthemen
    die Blume des Hebstes und ein Insektenmagnet.
    Ich lasse die Blütenstengel immer bis zum nächsten Frühjahr stehen.
    Es sieht wunderschön aus, wenn der Reif sie verziert oder Schnee
    drauf liegt.
    Aber das ist wie so vieles- immer eine Frage des Geschmacks...

Euch einen schönenTag und lG Roxi

Hallo ihr beiden,

also doch Fetthenne. Ich hatte die Vermutung, dachte aber, die wäre mehr ein Bodenkriecher. *lach* Gibts doch auch Fetthenne, oder? Da seht ihr eben wieder den Gartenneuling. :rolleyes:
    Ich habe mehrere Büsche davon. Die sind relativ niedrig und manche sind so breit, da fallen die Stengel alle um. Habe sie nun etwas zusammen gebunden, aber da sieht es nicht mehr schön aus. Finde, die wirken besser, wenn es nur ein kleinerer Busch ist. Im Spätherbst und Winter hab ich die ja noch nicht gesehen, bin grad erst am Garten übernehmen. :) Ab 01.10. ist er meine, aber eh ich richtig rum buddeln kann, muss ich noch die Schätzung abwarten, die ist erst am 06.10. Das ziiiiiiieeeht sich. :(

Schnapppppsss brennen...was man hier nicht alles lernt...tzzz...:D

Ach guten Morgen erst einmal die Damen.
    Fette Henne ist eigentlich neben der Aster und den Crysanthemen
    die Blume des Hebstes und ein Insektenmagnet.
    Ich lasse die Blütenstengel immer bis zum nächsten Frühjahr stehen.
    Es sieht wunderschön aus, wenn der Reif sie verziert oder Schnee
    drauf liegt.
    Aber das ist wie so vieles- immer eine Frage des Geschmacks...

Euch einen schönenTag und lG Roxi

Roxi,

Astern und Chrysanthemen kommen bei mir auch noch in den Garten, die liebe ich auch. AAaaaaber - wenn das so weiter geht, muss ich wohl noch einen dazu nehmen *gg*, sonst reicht der Platz nicht aus. Muss ja auch Gemüse anbauen.

Fetthenne gibt es die verschiedensten Arten, kriechend, stehend, klein, mittlere höhe, grüne Blätter, rötliche Blätter und und und .....
    Ich glaub ich hab 4 verschiedene Arten im Garten und mag sie im Herbst auch sehr gern.

Zuletzt bearbeitet:
    Und sie vermehren sich wie verrückt. Hab im Frühjahr eine geteilt, und jetzt sind schon beide Teile so dick wie die eine im Frühjahr war.

Hab auch noch ne ganz kleine, kriechend, ist gerade mal 3 cm hoch. Die verbreitert sich allerdings nicht so schnell.

So, ich muß jetzt gleich die Wäsche aufhängen, und dann den ersten Gartenrundgang starten.
    Danach wird dann der Rest von meinen allllldiiiiee Pflänzchen eingebuddelt.

Fetthenne gibt es die verschiedensten Arten, kriechend stehen, klein, mittlere Höhe, grüne Blätter, rötliche Blätter und und und .....
    Ich glaub ich hab 4 verschiedene Arten im Garten und mag sie im Herbst auch sehr gern.

Aha, ich dachte nur eben diese und die kriechende. Da muss ich mal Freund Google befragen. Bei uns in den Geschäften und beim Gärtner hab ich nur die stehende gesehen, die so rosa/violett blüht. Hier vorn im Bild, was zwar nicht besonders ist, aber erkennen tut man sie:

img008a.jpg

Und die musste ich zusammen binden, die war so auseinander gefallen, das sah nicht schön aus.

Und sie vermehren sich wie verrückt. Hab im Frühjahr eine geteilt, und jetzt sind schon beide Teile so dick wie die eine im Frühjahr war.

Hab auch noch ne ganz kleine, kriechend, ist gerade mal 3 cm hoch. Die verbreitert sich allerdings nicht so schnell.

So, ich muß jetzt gleich die Wäsche aufhängen, und dann den ersten Gartenrundgang starten.
    Danach wird dann der Rest von meinen allllldiiiiee Pflänzchen eingebuddelt.

Dann mach mal los, sonst wird nix heute. :) Muss mich hier nun auch los reisen. Bis später dann mal und viel Spaß im Garten.

Hallo ihr lieben alle,
    hab eben noch ein Plätzchen gefunden für das letzte Pflänzchen. Ja klar Roxi. Werd dann morgen mal Bilder machen. Ist aber noch nicht viel zu sehen, nur eben grüne Pflänzchen...:)

Tulpeline, die Fetthenne hab ich auch. Ich find die sehr schön. Musste meine übrigens auch zur einen Seite abstützen, weil sie da so in den Weg fiel, dass man fast hüpfen musste.:D

Euch noch einen schönen Abend!:eek:

Na da schließe ich mich glatt Ibo an,
    obwohl ich nicht immer seiner Meinung bin...;):D
    So können wir den Wachstum verfolgen.

LG Roxi und einen schönen Abend.

Na ihr seid mir ja ein paar...soo neugierig, ts ts ts....:cool:
    soooo, dann wolln wir mal...hab teilweise ein bissel großzügiger fotografiert, sind teilweise verschwommen, ich scheine heute nen Knick in der Optik zu haben...:rolleyes: ich hoffe ihr findet die Pflänzchen:

Hab hier ein bissel umgegraben, und ein neues Beet geschaffen...und jetzt ist da noch viiiiel Platz *grins*
    Flockenblume lila
    Blumen 004.jpg

Mädchenauge orange gefüllt
    Blumen 005.jpg

Scabiose lila
    Blumen 006.jpg

Nelkenwurz gelb
    Blumen 008.jpg

und die beiden letzten von da wos aldi schönen Sachen gibt:

Scabiose
    Blumen 007.jpg

Frühlingsmargerite weiss:
    Blumen 003.jpg

Und meine Lieblinge:
    Blumen 012.jpg

Mittagessen:
    Blumen 013.jpg

oh, ich glaub ich hab gerade zwei Namen vertauscht, irgendwo muß auch noch die Sonnenbraut sein...hmmm....:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
    Die Mauretanische Malve hat immer wieder neue Blüten *freu*
    Blumen 009.jpg

Meine Wunderblumen scheinen es tatsächlich noch zu schaffen, die ersten Knospen zeigen sich! Juhuu, und DAS wo ich sie doch erst so spät ausgesäht habe.

Blumen 010.jpg

Super Sani,

nun müssen sie nur richtig wachsen, dann sehen wir im nächsten
    Jahr von den Pflänzchen blumige Bilder...
    Die Mauretanische Malve besitzt eine sehr schöne, intensive Farbe.

LG Roxi

Danke Meeressturm, ich freu mich dass es dir gefällt!:)

Ibo, ja ich war aber nur ein bissel fleißig, bei dem Pensum, das ihr so hinlegt, da kann ich nicht mithalten... *schnief* ;)

So, ihr lieben, ich hab heute 5 einjährige Phytolacca Pflänzchen ersteigert. Zusammen für 3,51 Euro. Jetzt fragt mich nicht was ich mit 5 von denen anfangen will....ich weiß es nicht...:rolleyes:
    Ich fand die sooo schöööööön. Gott, ich bin so doof, hab mich schon wieder geärgert. Aber naja, für den Preis. Vllt kann ich ja drei oder vier davon wieder VERsteigern...hihihi...:grin:

So, und jetzt sagt mir mal bitte jemand von euch, dass die Phytolaccas ganz tolle "Stauden" (werden doch tatsächlich als solche bezeichnet!!) sind, und dass ichs nicht bereuen werde!!!! Bbbbbüüüddddeeee!

Okay, ich wünsch euch allen ne ruhige Nacht, ich werd mich jetzt verkrümeln.
    Bis denne!

Hi Sani,

ich habe keine Ahnung, was Phyto... dingsda sind... aber wenn sie Dir so gefallen, dann hast Du es doch richtig gemacht, sie zu kaufen ;)

hallo sani, die kermesbeeren hättest von mir auch geschenkt haben
    können, :D, eine genügt übrigens, nächstes jahr weißt du warum,
    sie vermehrt sich wie unkraut:D
    lieben gruß aloevera:eek:

och mööööönsch Aloevera!!!
    Du solltest mich doch bestärken und nicht auch noch erschrecken!;)

Hach, dann werden die übrigen vier eben bei iiibääh reingesetzt...:D

Hallo Sani
    Heute früh habe ich beim Gießen meiner Topf- und Kübelpflanzen festgestellt, dass meine Kamelie, eine ältere Dame von 150 cm, die eine Nuß, die sie leider nur hat,geöffnet hat. Die Samenträger haben die Größe von Walnüssen und sehen ihnen zum Verwechseln ähnlich. Ich habe sie gleich geerntet und heraus sprangen 6 kleine (erbsengroße) schwarze Nüsse.
    Ich könnte dir 2 davon geben, denn wie ich sehe, hast du einen grünen Daumen!
    Ich sage nur, was die TOMMYS können, können wir schon lange!!!
    Die Nüsse haben eine harte Schale und müssen erst mal mindestens 1 Woche im Wasserglas eingeweicht werden. Wasser regelmäßig wechseln.Manche feilen die Nüsse an, was ich strikt ablehne, weil jede Verletzung den Pilzen u Bakterien Tür u Tor öffnet. Die Keimzeit ist unterschiedlich, je nach dem, wie schnell der Keimling die Schale knackt. Saattiefe etwa 2cm, damit der Samen gleichmäßig feucht bleibt. UNd nicht neugierig sein und in der Erde puhlen!!! Das mag kein Samen!
    Würde mich freuen, wenn die fränkische Kamelie in Sachsen-Anhalt blüht!
    Die NOSTALGIE ist übrigens die Franken- Fahne (ROT WEIß)
    Ich wünsche Euch einen schönen Tag u Freude im Garten
    herzlichst Nostalgie
    Mein Leitspruch: Der Garten ist der Spiegel der Seele!