Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.516
Ort
Mittelhessen
5 kg??? Was ist da alles drin..? 😲

Samen, Zwiebeln, Papier. Es ist frankiert bis 5 kg.
Aber es wiegt genau 3,010 kg.
Ja, natürlich, Es ist ein superschönes Paket! Aber ich muss mich dann doch nach einem dritten Garten umsehen. :unsure:
Es ist alles schön aufgelistet und nach Kategorien geordnet. Vielen Dank @schwäble, da hast Du uns sehr viel Arbeit abgenommen!
Ich freue mich darauf, morgen die einzelnen Tüten durchzusehen. Heute habe ich nur die Listen durchgelesen. Ist viel Interessantes dabei! Mal sehen, was sich davon in den Tüten findet. Aber ich denke Mal das Meiste.
Da ist richtig viel zusammengetragen worden! Ich finde, das richtig toll . Da kann man viele verschiedene Sorten in kleinen Menge ausprobieren, ohne das einem dann etliche Samen in der eigenen Kiste schlecht werden. Was eine Vielfalt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Ich lese es erst jetzt @Tubi und @Knofilinchen , ganz lieben Dank für das Angebot :paar: aber ich glaube das schaffe ich jetzt nicht mehr.
    Habe auch nicht wirklich zu wenig Saatgut für die kommende Saison.
    Ich mache dann beim nächsten Wichteln mit.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Ich lese es erst jetzt @Tubi und @Knofilinchen , ganz lieben Dank für das Angebot :paar: aber ich glaube das schaffe ich jetzt nicht mehr.
    Habe auch nicht wirklich zu wenig Saatgut für die kommende Saison.
    Ich mache dann beim nächsten Wichteln mit.
    Aber da sind Sachen drin, die hast Du noch nicht gesehen. Naja, vielleicht doch.
    Ich hatte manches nicht gekannt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Aber da sind Sachen drin, die hast Du noch nicht gesehen. Naja, vielleicht doch.
    Ich hatte manches nicht gekannt.
    Ach Mensch... mach mir doch den Mund nicht so wässrig... :cry: :lachend:
    Aber ich hab momentan leider wirklich nicht so viel Kapazitäten... es passt schon gut.

    Magst du nicht bisschen von den Sachen erzählen, die du noch nicht gesehen hast..? Würde mich schon sehr interessieren. :paar:
    Vielleicht ist ja bei der nächsten Tauschrunde noch etwas davon übrig?

    ps - diese Smartphone-Autokorrektur bringt mich noch auf die Palme... wenn man nicht jeden Text fünfmal Korrektur liest klingt es so als würde man seine Muttersprache nicht beherrschen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, in der nächsten Runde ist davon bestimmt was übrig.
    Nein, ich erzähle jetzt nichts mehr. Ich bin völlig erschöpft von diesem schrecklichen Paket.
    Und zu Essen habe ich auch nichts gekocht. :verrueckt:
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Bist eine ganz Gute!

    Bin ja schon froh dass es im Wichtelpaket für Dich Tomaten-Expertin noch Neues und Interessantes zu entdecken gab.
    Ach nein, das stimmt nicht! Da war auch sogar bei den Tomaten so viel Interessantes dabei. Oder manche Sorten, die ich Mal anbauen wollte und wieder aus den Augen verloren habe, gerade von den historischen Sorten. Auch war ich sehr angetan, wieviel Liebe und Sorgfalt die meisten User in die Gewinnung des Saatguts gesteckt haben. Von einigen wusste ich ja, wie sie arbeiten.
    Aber über @gräubchen habe ich sehr gestaunt. Schade, dass sie dieses Mal nicht mitmacht und auch schon so lange nicht mehr da war.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    .....Aber über @gräubchen habe ich sehr gestaunt. Schade, dass sie dieses Mal nicht mitmacht und auch schon so lange nicht mehr da war.

    Zu gräubchen habe ich persönlichen direkten Kontakt.
    Sie stellte mir bei Bedarf immer wieder Saatgut für's Samenwichteln zur Verfügung.
    Auch hat sie mir ein Paket mit ihren alten Sortenbeschreibungen von Tomaten zukommen lassen. Ein Fundus von unschätzbarem Wert da sie auch seltenere Sortzen im Anbau hat.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Sodele,
    Der Kreis ist wieder geschlossen.
    Soeben hat die Post das Paket von @Tubi bei mir abgeliefert.
    Aber bekanntlich ist nach dem Wichteln auch schon wieder vor dem Wichteln.....
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Meine Frage wäre eh gewesen ob wir alles Saatgut im Vorfeld wieder zu mir senden?

    Hinzu würde ich mit Rücksicht auf @Marmande für die nächste Runde vorschlagen dase Er mal ausnahmsweise und ausserhalb der Regeln als 1.Empfänger gesetzt gilt. Bisher war er immer irgendwo bei den letzten Empfängern gelandet.
    Im Übrigen fand ich das Auslosen der Reihenfolge im Sinne von Gerechtigkeit gar nicht so schlecht.

    @Tubi
    Da nach der Runde immer auch vor der Runde ist würde ich jetzt mal so sagen:
    Ich bin das ganze Jahr bereit Saatgut für die jeweilige nächste Runde des Wichtelpakets anzunehmen.

    Grüßle

    Karl
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Die Reihenfolge darf gerne weiterhin ausgelost werden. Das Saatgut hat mich immer rechtzeitig erreicht. Sollte sich die Zahl der Beteiligten aber stark erhöhen, müssen wir etwas früher anfangen.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Danke @Marmande
    Dann ist dieser Punkt schon mal vom Tisch.
    Ein früherer Beginn ist ein zweischneidiges Schwert; jedes Jahr aufs Neue.
    In der jetzt beendeten Runde zum Beispiel hatten sich Interessenten wieder ausgeklinkt da ihnen angesichts ihrer Saatguternte der Start zu zeitig erschien.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Also ich habe das Glück, das Tomatensamen lange keimfähig sind. Hätte ich Saat der letztjährigen Ernte abgeben sollen. hätte ich auch passen müssen. Die Saat liegt immer noch aufgestapelt in Zeitungspapier und warten aufs einräumen.
    Ich habe überlegt, dass ich dann gleich wieder für das Wichtelpaket abfülle.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin ihr,

    ich habe da auch noch eine Anmerkung zu machen, bevor das Wichtelpaket bis zur nächsten Runde "eingemottet" wird sollten alle Samen raus die langsam zu alt werden, das gilt vor allem für diverse Bohnen die ich mal gespendet hatte. Davon sind nicht mehr so viele drin, aber was noch da ist kann definitiv raus, nach drei Jahren Mottenkiste lässt die Keimfähigkeit nach und es macht keinen Spaß mehr. Ich bin denn auch bereit im Herbst neue Samen zu spendieren, ich habe sicher genug interessante Sorten.

    LG Conya
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Conya
    Eine Durchsicht mache ich alljährlich.
    Wobei capsicum und Tomaten durchaus 5 oder 6 Jahre keimfähig bleiben. Kommt natürlich auf die Lagerung zuvor an. Mein Saatgut wird grundsätzlich sehr gut getrocknet und erst dann in Druckverschlussbeutelchen sortiert. Denke die sind so gut vor Feuchtigkeit geschützt.
    Ich hatte noch nie ein Beutelchen welches innen feucht anlief.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ähm, es ging auch nicht um Feuchtigkeit oder Tomaten, aber Bohnen und andere Hülsenfrüchte verlieren nach dem dritten Jahr deutlich an Keimkraft, sät man sie aus keimen nur noch wenige Körner und das wäre für die Teilnehmer eine Enttäuschung.
    Also gib Dir einen Ruck und schmeiß die alten Bohnenkerne von mir raus, kriegst doch dann Neue.

    @Tubi Ich werfe überlagerte Erbsen und Bohnen im hohen Bogen auf meinen Vogelfutterplatz, da sammeln die Wildtauben, Krähen, Häher und Elstern sie begeistert ein und wech sind die sonst nutzlosen Knubbels.:grinsend:

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Ne andere Frage. Im Wichtelpaket waren schwarze riesige Käferbohnen. Sind das Prunkbohnen? Oder wie hoch wachsen die?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Denn machste halt noch ein Erbsentraining :grinsend:
    Und außerdem kannste den Federtieren ruhig mal was gönnen...
    Aber ich denke im Herbst an Dich und liefere Nachschub für Deine Bohnenübungen

    Und ja, Prunkbohnen, Feuerbohnen, Käferbohnen, alles Namen für die gleiche Bohnenart.
    Wie hoch die aus dem Paket werden kann ich nicht sagen, es stand leider kein Sortenname drauf, aber die meisten sind hochwachsend, also 2 m und mehr.

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja, vor allem wenn die Hummels nachhelfen und das tun sie gerne.
    Aber auch so verkreuzen sich Feuerbohnen leicht mit anderen Feuerbohnen.

    LG Conya
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ne andere Frage. Im Wichtelpaket waren schwarze riesige Käferbohnen. Sind das Prunkbohnen? Oder wie hoch wachsen die?
    Das sind die von Schreberin?

    Die habe ich hier auch liegen und werde sie dieses Jahr versuchen zum keimen zu überreden.
    Die dürften auch schon etwas älter sein.

    Was willst du denn für eine Bohnenübung machen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2020/2021 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 222
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2019/2020 Kommunikation Archiv 110
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2018/2019 Kommunikation Archiv 296
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2017/2018 Kommunikation Archiv 296
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 8
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 251
    schwäble Samenwichteln Runde 2022/2023 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 9
    schwäble Samenwichteln Runde 2021/2022 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 20
    schwäble Samenwichteln Runde 2020/2021 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 16
    schwäble Samenwichteln Runde 2019/2020 Teilnehmer und Verlauf Archiv 23
    schwäble Samenwichteln Runde 2018/2019 Teilnehmer und Verlauf Archiv 29
    schwäble Samenwichteln Runde 2017/2018 Teilnehmer und Verlauf Archiv 32
    schwäble Samenwichteln Runde 2016/2017 Kommunikation Archiv 96
    schwäble Samenwichteln Runde 2016/2017 Teilnehmer und Verlauf Archiv 26
    -neugier- Regeln für's Samenwichteln Wettbewerbe & Termine 2
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 68
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    M Neue Anlage Bewässerung 18
    P neue Papayapflanzen schrumpelige Blätter Tropische Pflanzen 2
    Mokka Neue Bio-Hochbeeterde ist grau Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten