Tomaten-Fundus
Mitglied
Ja ja, streu ruhig Salz in meine Wunden. Ich würde doch gern Tomaten anbauen, aber ich kann die leider nicht vernünftig vorziehen und hab auch kein Tomaten-/Gewächshaus, in das ich sie später pflanzen könnte. Dabei würde ich liebend gern die eine oder andere Sorte mal ausprobieren. Genauso wie Chili und Paprika. Aber solange die nicht winterhart sind oder ich im Lotto gewinn, wird das leider nichts.
@Tomatenfan : Danke!
Hallo Tiarella,
es reicht, wenn Du mit dem Vorziehen der Tomaten in der letzten Märzdekade beginnst. Im April ist es normalerweise schon so warm, dass man die jungen Pflanzen tagsüber für ein paar Stunden ins Freie stellen kann. Dann vergeilt auch kaum etwas und Du hast vielleicht kleinere, aber kräftige Pflanzen.
Versuch es doch mal mit russischen Sorten, die vertragen einiges. Wenn Du diese noch etwas auslichtest (immer das Tomatenblatt direkt unter den Fruchtrispen herausnehmen, Rundtomaten und Fleischtomaten grundsätzlich eintriebig ziehen), dann kann die Pflanze relativ gut abtrocknen, hat aber auch noch genügend Blattmaterial für ein gesundes Wachstum.
Zuletzt bearbeitet: