Samenwichteln Neue Runde 2018/2019 Kommunikation

Viel Saatgut keimt noch nach dem Verwendbar-bis-Zeitpunkt. Das ist so ähnlich wie mit dem Haltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln, es kommt oft auch auf die Lagerung an,
die Keimfähigkeit nimmt aber von Jahr zu Jahr ab. (Bei Dreschflegel z.B. geben sie nur an dass die Keimfähigkeit geprüft wurde)

Ja, dass die Keimfähigkeit abnimmt, ist schon klar. Optimal lagern können wir die Samen ja wohl kaum..
Ich hoffe ja nur, dass ihr euch nicht abschrecken lässt, wenn dann eben nur 'verwendbar bis 2019' steht. ;)

• Hallo
    Macht ihr eine große Tüte Samen und klebt ein Wichteletikett drauf oder füllt ihr lauter kleine Tütchen ?
    Die Etiketten hab ich schon ausgedruckt. Nun überlege ich wie ich weiter verfahre. Hab aus der Türkei Samen mitgebracht und kann aus den Tüten einiges abgeben.
    Ich freu mich schon aufs Päckchen. Ich hab heute noch vom Wichteln (was schon eine Weile her ist)Samen und der ist dieses Jahr wieder in meiner Tomatenauswahl gewesen und gekeimt. Eine gute Gelegenheit um seine Sorten zu erweitern.;):)

• Wenn irgendjemand eine kleine Menge Tomatensaat aus meinem Archiv haben will, bitte eine Nachricht. Ich lege dann eine Tüte mit dem Namen ins Paket und hoffe es bleibt bis zum Empfänger drin. Es ist meistens nicht viel vorhanden, also kann ich auch nicht so viel abgeben.

• Hallo
    Macht ihr eine große Tüte Samen und klebt ein Wichteletikett drauf oder füllt ihr lauter kleine Tütchen ?
    Die Etiketten hab ich schon ausgedruckt. Nun überlege ich wie ich weiter verfahre. Hab aus der Türkei Samen mitgebracht und kann aus den Tüten einiges abgeben.
    Ich freu mich schon aufs Päckchen. Ich hab heute noch vom Wichteln (was schon eine Weile her ist)Samen und der ist dieses Jahr wieder in meiner Tomatenauswahl gewesen und gekeimt. Eine gute Gelegenheit um seine Sorten zu erweitern.;):)

@kinzeda
    Das kannst Du halten wie Du willst!
    Im Augenblick sind nur lauter grosse Tütchen drin.

Samen aus der Türkei klingt auch spannend.....

Grüssle
    s'schwäble

Hallo

Hallo,

also ich mache alles kleine Tütchen, wo dann jeweils die Samen einer Sorte drin sind.
    Wie meinst du das mit der großen Tüte denn? Dass du einfach Samen reinschmeißt und man nicht weiß, was drin ist?

• Mhm...
    Also, du hast ein Saatgut und möchtest das einzeln in Portionen abpacken?
    Das brauchst du nicht. Jeder nimmt sich nur das aus einer großen Tüte, das er auch wirklich benutzen wird. Es sind auch noch extra Tüten zur Abfüllung im Päckchen.

Generell gibt es verschiedene Riesentüten im Paket, die ein gewisses Thema haben. Tomaten, Chili, Heilkrauter etc. Da sortierst du dann deine Saatgüter rein. Keine großen Gesamtpakete einfach in das Päckchen "schmeißen"...

• Nanu? Ich steh ja gar nicht auf der Teilnehmer-Liste drauf. Darf ich jetzt doch nicht mitmachen? :unsure:

• Hallo
    @kinzeda
    Das kannst Du halten wie Du willst!
    Im Augenblick sind nur lauter grosse Tütchen drin.

Samen aus der Türkei klingt auch spannend.....

Grüssle
    s'schwäble
    Also hat sich da in den letzten Jahren nichts geändert. Hab in meinen Nachrichten geschaut und gelesen, dass ich 2012 das letzte Mal dabei war. Da hab ich mir auch Samen aus den Tüten mit Tesafilm auf Papier geklebt und beschrieben. Ist prima und man kann sich die Samen einzeln abpulen zur Aussaat.
    Dann werde ich das so machen.
    Bis denne (y)

Ja, das kann natürlich sein, dass ich nicht auf der Liste steh, weil ich erst am Ende dran bin. Wenn ich eh nicht viel beisteuern kann, ist das ja auch völlig okay. Ausserdem hält so doch die Vorfreude viel länger an. Und Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude. :giggle:

Dann dürften wir österreichischen Teilnehmer aber auch nicht auf der Liste stehen, weil wir für die Paketrunde ja gar nicht 'dran' kommen. ;)

• Zurück
    Oben Unten