Samen Selbst Ernten...

Obi1

Foren-Urgestein
Registriert
30. Aug. 2011
Beiträge
1.191
Ort
NRW
Ich will hier mal dokumentieren, wie ich (erstmal nur von Salat) Samen ernte.
Ich habe früh angefangen Salat Pflanzen vorziehen, damit diese Im Sommer (Hoffentlich im trockenem) ausreifen Können. Einige Pflücksalate sind schon geschossen und fangen bei meiner Oma an zu Blühen.
Dort habe ich schon ein dach drüber Gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Das Salat dach:
    CIMG2948.JPG


    Die Salatblüte bildet sich gerade.
    CIMG2942.JPG..........Der geschossene SalatCIMG2941.JPG

    :)

    Der Rest Salat, von dem ich Samen ernten will:
    CIMG2930.JPG
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    So einige Lollo Rossa Salatpflanzen sind nicht 100% sortentypisch gewachsen.
    Von einigen nehme ich trotzdem Samen um evtl- eine eigene Sorte zu Züchten.
     

    Anhänge

    • CIMG2933.JPG
      CIMG2933.JPG
      274,1 KB · Aufrufe: 603
    • CIMG2936.JPG
      CIMG2936.JPG
      285,4 KB · Aufrufe: 498
    • CIMG2935.JPG
      CIMG2935.JPG
      266,9 KB · Aufrufe: 607
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Wer Erntet aus dem Forum noch Samen selbst??
    Die meisten werden das nur bei Tomaten und so machen, oder hat das jemand schon einmal mit Salat Kohl etc probiert?
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Fynn,
    ich ernte auch Salatsamen, da ich so ein paar Raritäten im Garten stehn hab, die ich nur aus den USA wieder bekomme.
    Lass den Salat blühen, wenn Blüten Samen enthalten, siehst das an dem weissen Flausch, dann machst den Samen ab, in einen Joghurtbecher mit Namen drauf und trocknen lassen.
    LG Anneliese
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Hallo Fynn,
    ich ernte auch Salatsamen, da ich so ein paar Raritäten im Garten stehn hab, die ich nur aus den USA wieder bekomme.
    Lass den Salat blühen, wenn Blüten Samen enthalten, siehst das an dem weissen Flausch, dann machst den Samen ab, in einen Joghurtbecher mit Namen drauf und trocknen lassen.
    LG Anneliese

    Ok.
    Du kannst ja wirklich alles.
    Probiere es mal aus.
    Eigentlich Lohnt es sich ja nicht selbst samen zu machen bei einem Saatgutpreis von 15 ct für 1.000-2.500 Körner, aber bei Raritäten ist das ja schon wieder etwas ganz anderes.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.156
    Ort
    Berlin
    Lohnt nicht ist relativ. Mal abgesehen davon, dass sich das jährlich auch summiert, auch wenn die Packungen nur zwischen ein und drei Euro kosten, so kommt es auch auf die Mengen an, die man benötigt.

    Und dazu doch auch einfach der Spaß, den es bereitet, die Entwicklung zu verfolgen, die Blüten ganz anders zu betrachten, die Samen zu ennehmen und zu trocknen, das Tütchen zur Aufbewahrung basteln, ein Jahr später aussäen und freuen, wenn es etwas wird. Das schafft kein gekauftes Päckchen. :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.156
    Ort
    Berlin
    Ach so, Anneliese, danke für den Hinweis mit dem weißen Plausch: ich lasse den Salat aktuell auch schießen und hoffe, dass er endlich mal blüht, aber die Details, wann ich entnehmen kann, wusste ich noch nicht. Gute Info also. :)
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Lohnt nicht ist relativ. Mal abgesehen davon, dass sich das jährlich auch summiert, auch wenn die Packungen nur zwischen ein und drei Euro kosten, so kommt es auch auf die Mengen an, die man benötigt.

    Und dazu doch auch einfach der Spaß, den es bereitet, die Entwicklung zu verfolgen, die Blüten ganz anders zu betrachten, die Samen zu ennehmen und zu trocknen, das Tütchen zur Aufbewahrung basteln, ein Jahr später aussäen und freuen, wenn es etwas wird. Das schafft kein gekauftes Päckchen. :)

    Ich habe Samen für 20 Ct kekauft.
    Einige Sorten neigen früh zu schießen.
    Werde trotzdem mal Samen machen. Geht ja um den Spaß und nicht ums Geld.
    Werde weiter berichten über meine Erfahrungen.
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    ob sich das lohnt das ist die eine Seite aber dann kommt nicht so was vor " WAS IST DASSSS "????????? wenn Samen keimen die nicht auf der Tüte waren.

    Kürbis statt Zucchini, usw mir ist das oft genug pasiert. Ich kaufe immer noch Samen von neuen Sorten aber meistens versuche ich selbst Samen zu gewinnen. Es ist doch viel schöner/angenehmer großzügig mit den Samen umzugehen statt 5 Samen-6€ Vorsicht zu üben.

    LG
    Eva-Maria:eek::eek::eek:
     
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    noch etwas, ich tue meine in Kaffefilter. Dann wenn sie nicht richtig trocken waren (aus versehen) werden sie nicht schimmlig.

    VG
    Eva-Maria:eek::eek::eek:
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    nochmal zum Salatsamen machen:
    Ich stell die Joghurtbecher in eine Schale und immer wenn so ein Flaum an den Blüten ist, zupf ich die nächsten ab und geb die in den Joghurtbecher.
    Mir ist es aber auch schon passiert, dass ich das Samenmachen vergessen hab, dann nehm die die komplette Salatstaude und leg die auf Zeitungen, lass die gut trocken und mach dann die Samen raus - ist aber ne fürchterliche Fummelei..
    Ich sieb die dann noch, dass ich nicht soviel anderes Zeug im Samen hab.
    Letztes Jahr kaufte ich mir Salatpflanzen - der was sooo lecker - hab von dem Samen gemacht und jetzt wächst der im Garten!:p
    LG Anneliese

    ich mach mir aus Zeitungspapier Tütchen und in denen bewahr ich die Samen auf.
    Probiert es mal - der eigene Samen keimt super!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.156
    Ort
    Berlin
    Du machst mich jetzt neugierig auf den "weißen Plausch", bin schon ganz hibbelig. :)

    Ich warte bei meinem Salat schon die ganze Zeit, dass endlich mal einer blüht, insbesondere weil ich die endlich mal weg haben will. Sieht im Balkonkasten ziemlich blöd aus, so ein geschossener Salt. :) Lieber Feldsalat aussäen.

    Aber wenn ich Pech habe, wird das nichts mehr. Die sind nämlich teilweise doch schon extrem lang und da sie auch kaum noch Blätter haben, biegen sie sich inzwischen doch schon heftig.

    Anbei mal ein Foto vom 18.6., da stand er noch gerade. Und den Blütenansatz sieht man schon, nur tut sich da aktuell nix mehr.
     

    Anhänge

    • schiessender_salat.jpg
      schiessender_salat.jpg
      76,8 KB · Aufrufe: 731
    • salat.jpg
      salat.jpg
      98,8 KB · Aufrufe: 1.280

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Du machst mich jetzt neugierig auf den "weißen Plausch", bin schon ganz hibbelig. :)

    Ich warte bei meinem Salat schon die ganze Zeit, dass endlich mal einer blüht, insbesondere weil ich die endlich mal weg haben will. Sieht im Balkonkasten ziemlich blöd aus, so ein geschossener Salt. :) Lieber Feldsalat aussäen.

    Aber wenn ich Pech habe, wird das nichts mehr. Die sind nämlich teilweise doch schon extrem lang und da sie auch kaum noch Blätter haben, biegen sie sich inzwischen doch schon heftig.

    Anbei mal ein Foto vom 18.6., da stand er noch gerade. Und den Blütenansatz sieht man schon, nur tut sich da aktuell nix mehr.

    Ich würde einen stock beistecken und den Salat daran festbinden!

    Habe ich auch gemacht, sonst kippen die alle um.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.156
    Ort
    Berlin
    Da bin ich umbarmherzig. Bisher halten sie sich auch tapfer, trotz voller Wetterfront. Den längsten von ihnen hat es kräftig verbogen, aber er lebt und bildet Blüten aus.

    Aber weißen Flaum gibt es noch nicht.
     

    Anhänge

    • kopfsalat.jpg
      kopfsalat.jpg
      97,1 KB · Aufrufe: 1.942

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.156
    Ort
    Berlin
    Noch eine Frage zum eigentlichen Thema: Mein Oregano blüht bald. Gibt es da einen bestimmten Zeitpunkt, zu dem man die Samen entnehmen sollte? Ist es schwierig oder einfach?
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Noch eine Frage zum eigentlichen Thema: Mein Oregano blüht bald. Gibt es da einen bestimmten Zeitpunkt, zu dem man die Samen entnehmen sollte? Ist es schwierig oder einfach?

    Laut wwww. wird Oregano im Hausgarten meist über Stecklinge und unterirdische Ausläufer/Ableger vermehrt. Über samen ernte weiß ich leider nichts.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.156
    Ort
    Berlin
    Ach ja, stimmt ja: der soll sich ja so Unkrautmäßig über seine Ausläufer vermehren! Das hatte ich wieder vergessen. Dann werde ich hier einfach nur die Blüten genießen und dann ratzeputz zurück schneiden. Wenn denn die nachbarlichen Läuse was übrig lassen. :-/
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    So ich habe jetzt die Tüten erstmal wieder ab gemacht.
    war zu warm/nass dadrunter für den Salat.
    Hoffe das ich viele Samen ernten werde.
     

    Anhänge

    • CIMG3120.JPG
      CIMG3120.JPG
      300,4 KB · Aufrufe: 537
    • CIMG3126.JPG
      CIMG3126.JPG
      286,6 KB · Aufrufe: 566

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hole diesen alten Thread mal wieder hoch, hab eine Frage, bei dem Sturm vor 2 Wochen sind mir die meisten Zinnien abgebrochen. Es dauert ja ewig bis die Blüten mal verwelkt sind, ich hab jetzt die angewelkten Blüten in eine Kiste zum trocknen gelegt, werden die Samen so reif, dass ich sie im nächsten Jahr für die Saat nutzen kann?.

    Hermann

    Mein Stapel mit Samenkisten wird immer höher:)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bonifatius, ich fürchte, so wird das nichts mit den Ziniensamen. Die Blüten müssen an der Pflanzen verblühen, sich zu Samen entwickeln und ausreifen. Verwelkte Blüten bilden keine Samen aus!
    Ich habe in diesem Jahr eine Zinienblume, die sich letztes Jahr selbst ausgesamt hat. Die anderen wurden wohl untergefräst.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Danke Tubirubi, ich hatte es mir schon gedacht darum die Nachfrage, dann hoffe ich auf die letzten 5 Blüten, die sind aber noch sehr flach, das wird noch lange dauern bis dass sie welk sind, wenn da der Frost nicht vorher kommt.

    Hermann
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sind die Samen denn schon alle? So teuer ist ne neue Packung ja nicht, wenn es nicht klappt.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Sind die Samen denn schon alle? So teuer ist ne neue Packung ja nicht, wenn es nicht klappt.

    Nee :), aber ich freue mich eben daran selbst gesammelte Samen auszusäen, genauso versuche ich alles was ich in den Garten pflanze selbst zu ziehen, das ist eben die Freude am gärtnern, zusehen was für eine tolle Pflanze aus einem kleinen Samenkorn gewachsen ist.
    Das klappt nicht immer, aber immer öfter:).

    Hermann
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das Problem um diese Zeit ist weniger Frost als Nässe, die Saat vergammelt meist,müsstest die Pflanzen schützen, alter Regenschirm oder so....
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Stupsi,

    so pauschal lässt sich das nicht sagen:
    Bei mir z.B. ist Regen (leider) noch immer kein Problem.
    Es hat in den vergangenen Tagen 2 oder 3 kurze, kräftige Schauer - sogar mit leichtem Hagel - gegeben.
    Die direkt drauf folgende Sonne hat umgehend einen Teil der Pfützen verdunsten lassen - noch bevor wirklich Wasser im trockenen Lehm versickern konnte (Straße war nach 30 Min. wieder trocken)

    Und Frost hatten wir letzte Nacht mit -1,1°C
    Heute strahlenden Sonnenschein mit 17° im Garten.
    Bei Nachbars stehen Dahlien und Zinnien noch perfekt in den Beeten.

    Ich habe heute nochmal Samen von Wicke, Hanfhibiskus und kalif. Mohn genommen.

    @Hermann
    Daumendrück für die Zinniensamenernte:pa:
    Die Idee von Stupsi mit dem Regenschirm zu schützen ist prima:
    Den Regenschirm als Stütze für einen Frostschutz aus Vlies, Bettlaken o.ä. hernehmen.
    (Lach, ich habe meine Luffas heute in Wolldecke und Frotteehandtuch gewickelt)

    Liebe Grüße und viel Erfolg
    Elkevogel
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Stupsi, Elkevogel,

    Regen müssen meine Zinnien zuerst mal kennen lernen, ich tränke seit Wochen einmal in der Woche ausgiebig.
    Wetter com sagt mir für die nächsten 2 Wochen keinen Frost voraus, also mal abwarten, im vergangenen Winter ist der Frost erst im neuen Jahr gekommen, villt. blühen die Zinnien ja noch Weihnachten.:grins:

    Hermann
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Wie, Frost erst nach Weihnachten bei Bonifatius?
    So würde ich auch gern gärtnern:grins:

    Aber bei nur 47 KM Luftlinie Entfernung zum Feldberg/Schwarzwald bleibt das wohl ein Wunschtraum.
    Dafür sind wir schnell im Skigebiet. Das hat doch auch was:grins:

    LG
    Elkevogel
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.824
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Elke, zieh zu uns hoch in die milden Teile von NRW - bei mir sind ähnliche klimatische Begebenheiten wie bei Hermann. Deshalb hoffe ich ja auch, dass mein Herbstblumentopf auf dem Balkon mich noch lange in den Dezember hinein erfreut - und vielleicht kann ich von den Sommertomaten noch bis Weihnachten ernten. :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Am WE solls hier wärmer werden, dann hol ich die Geranien wieder raus :grins:

    Was etwas geschützt steht schafft es oft bis Weihnachten hier, meist schlägt der Winter erst so ab Januar richtig zu, könnte aber auch anders kommen....wir hatten es hier auch schon zu Allerheiligen Bitterkalt.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Elke, zieh zu uns hoch in die milden Teile von NRW - bei mir sind ähnliche klimatische Begebenheiten wie bei Hermann. Deshalb hoffe ich ja auch, dass mein Herbstblumentopf auf dem Balkon mich noch lange in den Dezember hinein erfreut - und vielleicht kann ich von den Sommertomaten noch bis Weihnachten ernten. :D

    Hallo Pyro,
    vor 14 Jahren hätte diese Idee mich gelockt (grade Münster ist schön, platt und im Vergleich zum Sauerland doch schon recht norddeutsch - Bremen oder Oldenburg waren auch im Hinterkopf).
    Aber wie das Leben so spielt ...
    Ein wirklich guter Job hat GöGa 2001 in den Hegau gelockt. Kurz danach war ich schwanger. Mit Kind wäre eine so weite Fernbeziehung nun wirklich blöd gewesen (oder zum scheitern verurteilt). Also sind Kind und ich dem GöGa/Papa gefolgt.
    Erfreulicherweise bin ich doch recht schnell hier heimisch geworden und der Drang, wieder in den platten, milden Norden zu ziehen, kommt nur noch sehr sporadisch auf.
    Und meistens im Herbst oder Winter:grins:
    Eben dann, wenn es so früh Frost gibt oder monatelang Schnee liegt (manchmal bis April - grrr).
    Das kenne ich aus Bremerhaven nicht und es fällt mir jedes Jahr wieder schwer, mich mit der hier meist langen Winterzeit anzufreunden.
    Aber die oft langen, warmen, sonnigen Sommermonate gleichen das dann wieder aus.

    Viele liebe Grüße nach Münster vom
    Elkevogel
    (Nichte studiert seit 2 Wochen in Münster und ist total begeistert)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.824
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie das leben so spielt. :)
    Ich stamme gebürtig ja auch nicht aus Münster, die Arbeit hat mich hergeführt, aber ich bin gerne hiergeblieben und inzwischen auch zu Hause. Nur hin und wieder bekomme ich den Flachlandkoller und muss hier raus - in meine alte Bergische Heimat. Was hier als Wald bezeichnet wird, ist einfach traurig.
    Aber wenn es deine Nichte nach Münster verschlagen hat, dann besuche sie doch mal und wir gehen zusammen in den botanischen Garten. (Samen ernten dürfen wir dort aber leider nicht, um wieder zum Ursprungsthema zurückzuführen.)
     

    Healthfan

    Mitglied
    Registriert
    26. Okt. 2016
    Beiträge
    22
    Wenn du wirklich erfogreich Samen nachziehen möchtest, würde ich es nicht mit Pflanzen aus dem Supermarkt probieren, da dies meist Hybird-Sorten sind.
    Besser besorgst du dir einmal gutes, samenfestes Saatgut und hast lange freude daran.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tatj Samen selbst ernten Gartenpflanzen 1
    G Borretsch aus Samen selbst anziehen Gartenpflanzen 7
    P hibiskus aus samen selbst ziehen Gartenpflanzen 3
    B Hängegeranien selbst aus Samen ziehen - Wie?? Gartenpflege 1
    D Samen in selbst geschöpftem Papier Gartenpflanzen 1
    S Samen selbst gewinnnen? Obst und Gemüsegarten 7
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 22
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    inn4tler Chiligarten Queller Samen oder Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 1
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    schwäble Verschiedene Zwiebel- und Salat-Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    G Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2
    L Knoblauch aus Samen vermehren Obst und Gemüsegarten 5
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1553
    Elkevogel Samen für Stangenbohnen gegen Portoerstattung Grüne Kleinanzeigen 22
    schreberin PawPaw Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 18
    JGosub Hibiskus Samen Grüne Kleinanzeigen 11
    londoncybercat7 Suche Samen von Natternkopf und Ochsenzunge Grüne Kleinanzeigen 4
    boitzel Convolvulus sabatius Samen Stauden 10
    Linserich Samen der Schachbrettblume Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten