Samen auf dem Fensterbrett keimen

Hi, miteinander,
ich bin neu hier und frage in die Mannschaft, wer hat Erfahrung? Ich habe Torftöpfchen gekauft, "ein Brikett" Kokoserde aufgeweicht, Haushalttücher untergelegt, Kokoserde drauf und pro Töpfchen einen Samen gesteckt, mit abgekochtem Wasser und etwas Seramisdünger besprüht, Tüte drüber und nun? Schimmelt mir das? Hat das eine Chance zu werden?
Jetzt schon danke sagt
Pomeranze

• AW: Samen auf dem Fensterbret keimen

Und schonmal ne Frage gestellt hat Jazz Brazil:

Was ist denn das für ein Samen, welche Pflanze ist denn des?
    Wieso hast Du Kokoserde benutzt, meinst Du Anzuchtserde??

Beste Grüße
    Doro

AW: Samen auf dem Fensterbret keimen

bei torfquelltöpfen braucht man keine anzuchtserde extra.
    oder hast du noch zusätzlich in kokos samen ausgelegt, und das ist nur auf haushaltstüchern :confused: verstehe ich nicht so ganz.
    torfquelltöpfe habe ich immer in einem kleinen zimmergewächshaus, die es für ein paar euro gibt.
    man kann aber jetzt nicht alles aussäen, das ist zu früh, weil die lichtverhältnisse noch nicht optimal sind.
    man müsste schon wissen, was du da ausgesät hast.

Hi,

ich stelle die Torfquelltöpfchen auch in die kleinen Zimmergewächshäuser. Da meine ohne Heizung sind, stehen sie dann auf der Heizung. Ab und zu lüften, sonst schimmeln sie. Kokohum ist gut geeignet für die Anzucht, bei mir keimt so gut wie alles darin.

Habe aber auch schon Joghurtbecher, Plastikbecher usw. benutzt. Diese dann entweder in die Gewächshäuschen oder Folie drüber. Wichtig ist aber, dass man genug Löcher in den Boden macht. Auch das hat eigentlich immer funktioniert.

Um diese Jahreszeit werden vielleicht einige Samen keimen, allerdings hören sie dann irgendwann auf zu wachsen, wie barisana schon sagte, die Lichtverhältnisse sind nicht gut im Moment. Wenn es wieder heller und freundlicher wird, wachsen sie dann aber weiter;)

LG, riesch

Hi, und danke Jazz Brazil, barisana und riesch,
    bei der Kokoserde reizte mich zunächst lediglich, ein "Brikett" zu tragen und
    11 l Erde daraus machen zu können ohne zu schleppen. Kapuzinerkresse, Schwarze Susanne (von meinen Vorjahrespflanzen) und Boretsch sollen keimen. Gelüftet hab ich es heute, so wie geraten, nun bin ich nur noch gespannt.
    Monika

ich glaube nicht, dass das jetzt schon was wird. mitte jan. ist einfach zu früh.
    da sät man höchstens pflanzen aus, die eine lange anzuchtszeit haben, wie z.b. auberginen.
    berichte mal mitte feb., was aus deinen samen geworden ist.

• ich glaube nicht, dass das jetzt schon was wird. mitte jan. ist einfach zu früh.
    da sät man höchstens pflanzen aus, die eine lange anzuchtszeit haben, wie z.b. auberginen.
    berichte mal mitte feb., was aus deinen samen geworden ist.

Klar, mach ich gerne, auch mit Bildchen. Schon, um meine Freude zu teilen, wenn was wird, denn dann soll sie sich vedoppeln (hab ich gehört). Wenn nichts wird, gedulde ich mich im nächsten Jahr, obwohl Geduld und ich nicht auf einer Wellenlänge sind.
    Danke für deinen Rat, barisana.

ich würde dir ja erfolg wünschen, aber eine so frühe aussaat ist problematisch :
    warte noch bis mitte/ende feb. wenn du dann noch samen hast, probiere es einfach nochmal. wird bestimmt besser gelingen.

So, erledigt. Schimmel unter der Haube. Es gucken auch Keimchen raus, aber ich schmeiß alles weg und mache es noch einmal, weniger feucht.

wenn der Tannenbaum aus dem Fenster geflogen ist , musssss ich aussähen

Anhänge

• Anna Guck ``st DU.jpg
      Anna Guck ``st DU.jpg
      481 KB · Aufrufe: 242
  • Jaa, genau. Es ist wie eine Sucht, jetzt schon dem Frühling vorzugreifen und zartes Grün spriesen zu sehen.

• Hallo Milchmädchen,
    wie sind so deine Erfahrungen mit den Eierkartons?

Würd mich mal interssieren, oder ich stelle die Frage mal hier in die Runde. Hat jemand Erfahrung damit?

Hi saniundso,

ich hatte immer das Gefühl, dass die Eierkartons schneller austrocknen. Und dann, wenn man mehr gesprüht hat, fingen sie an zu schimmeln...;)

Ich nehme keine Eierkartons mehr, aber vielleicht hat jemand auch gute Erfahrungen damit gemacht:D

LG und gutes Gelingen an alle, die schon Samen auf dem Fensterbrett haben,

riesch

Eierkartons :!. ich sprühe niemals !
    kann man´s sehen? der unterste ist ist zwei Eier kleiner, da giese ich ,,jeden Montag´´ ein Glas Nutella voll Wasser rein, fertig. der Deckel ist tiefer und nasser, da sind Lego 10 er Steine drunter, ich habe die Erfahrung gemacht das jeder 7. Keimling grösser und schneller wächst, den kann ich dann so rausnehmen und in einen Blumentopf mit gedüngter Blumenerde umsetzen und die kleinen dürfen noch bleiben.
    Tschuldigung, ich vergaß das ist UNGEDÜNGTE Aus-saat-erde von Schlecker

2.die Schale rechts ist von meinem alten Kühlschrank.In der Mitte ein alter Tray, und damit er nicht aufschwimmt ein dicker Stein darin. und da giese ich auch ein Glas Nutella voll Wasser rein, mit dem Finger fühlen damit´s nicht schimmelt, nicht so sehr warm, und obendrüber hängt ne normale Glühbirne , die die Dunkelheit morgens 1 std verkürzt und abend bis halb elf Uhr. Soll auch den Einbrecher abschrecken.

und jetzt zum urspünglichen Tread: ich glaube es war gedüngte Erde und mit Seramis Dünger noch zu übersprühen hat die Pflänzchen verbrannt

Hab gestern mal Eierkartons bestückt. Schau mer mal. :) Besprühen tu ich nie. Die komplette Fensterbank ist von unten her sehr warm, sodass ich 1-2 mal am Tag "betröpfel". Hab sone Wasserflasche mit einem Miniloch immer daneben stehen.

Ne, nich 2 mal am Tag betreufeln. das muss immer mal fast austrocknen. Lieber täglich mit dem Finger reinbohren

So sieht das heute aus. Seit drei Wochen hab ich neue Torftöpfchen mit Kokoserde (aufgeweichtes Pressbrikett) und je einem Samen Boretsch, Schwarze Susanne und Kapuzinerkresse angesetzt. Geh ab und zu mit der Sprühflasche darüber und habe einen Zahnstocher an die Kanten der Topfböden geschoben, damit Luft ran kann. Alles ohne Haube. Ich seh heute das erste zarte Grün.

Anhänge

• DSCF0255.jpg
      DSCF0255.jpg
      589,3 KB · Aufrufe: 138
    • DSCF0256.jpg
      DSCF0256.jpg
      872,2 KB · Aufrufe: 133
    Zuletzt bearbeitet:
    Hab gestern mal Eierkartons bestückt. Schau mer mal. :) Besprühen tu ich nie. Die komplette Fensterbank ist von unten her sehr warm, sodass ich 1-2 mal am Tag "betröpfel". Hab sone Wasserflasche mit einem Miniloch immer daneben stehen.

Hi, was machen die Bestückten? Ist schon was zu sehen?

Tschuldigung , musste ins Bett.
    Meine selbstgesammelten Lupiniensamen stehen immer noch in Eierkartons , in ungedüngter Aussaaterde von Schlecker, werden Montags um 1/2 7 Uhr gegossen, schwimmen dann wie Bööt-chen auf, und senken sich jetzt auf 6 Nutelladeckeln (die rosten nicht ) wieder ab. Die Legosteine schwammen mit.
    im rechten Kasten sind selbstaussähende Margariten. in der mitte ein alter Tray mit einem Stein , da giesse ich ein ganzes Glas Nutella voll abgestandenes Wasser rein rein .Fertig. Irgendwann Donnerstags wenn ich bügel bor ich mal mit dem Finger rein . Wenn sehr trocken gibs noch mal was. aber das hängt auch vom heizen ab. Tagsüber ist die Heizung eigendlich aus,weil alle arbeiten, aber jetzt bei der kälte lass ich sie klein an.
    P.s. das ganz kleine sind Akelei

Anhänge

• Anna Guck ``st DU.jpg
      Anna Guck ``st DU.jpg
      481 KB · Aufrufe: 134
    • Anna Guck ``st DU 012.jpg
      Anna Guck ``st DU 012.jpg
      765,8 KB · Aufrufe: 150