Salatgurkenpflanzen für Gewächshaus

Marie

0
hallo, möchte euch auch einmal um Tipps bitten: habe bisher die Gurkenpflanzen fürs Gewächshaus immer beim Gärtner gekauft. Im letzten Jahr war der Ertrag so gering, das ich mir vorgenommen habe in diesem Jahr eigene Pflanzen zu ziehen. Könnte jetzt natürlich im Internet lesen was es alles so gibt, würde aber lieber hören was ihr für Erfahrungen mit Gurkenpflanzen habt. Ich pflanze immer Salatgurkenpflanzen. Wie gekaufte Pflanzen geheißen haben weiß ich natürlich nicht. Waren aufgepfropfte Pflanzen.
Liebe Grüße von M

• AW: Gurken

Wir hatten 6 Pflanzen aus der Gärtnerei, konnten gar nicht alle essen und haben sie mit eingekocht ... hatten zwischendurch Mehltau aber dann trugen sie wieder richtig

LG little butterfly

Hi Marie.

Wechsle doch mal den Gärtner. Fürs GH kaufe ich immer veredelte Pflanzen, da ist der Ertrag einfach besser.

Tauscht Du den Boden im GH jedes Jahr aus? Wenn nicht, können vermehrt Krankheiten auftreten. Außerdem wird dem Boden einseitig Nährstoff entzogen, deshalb ist ein Bodentausch auch günstig. Außerdem kommt noch Stroh und Mist unter die Pflanzen, und zwar reichlich.

Grüße Blitz, der auf eine gute Ernte hofft.

hey schön so schnell ein paar Meinungen zu hören. Wie schon gesagt, habe schon ewig jedes Jahr Pflanzen vom Gärtner, und es hat immer geklappt. Warscheinlich würde es in diesem Jahr auch wieder funktionieren. Aber ich möchte jetzt einfach einmal selber ausprobieren Pflanzen zu ziehen. Vor allem kosten die Pflanzen beim Gärtner ja auch viel Geld, wenn es alleine klappen sollte, würde ich einiges sparen. Wenn es nicht klappt muß ich bei meinen Mädchen den ganzen Sommer "um Gurken betteln". Und wenn ich eine ganze Tüte Saat in die Erde bringe so kann ich so gar noch versuchen einige Pflanzen zu veredeln. Worauf? M

Und wenn ich eine ganze Tüte Saat in die Erde bringe so kann ich so gar noch versuchen einige Pflanzen zu veredeln. Worauf? M

Gurken werden auf Kürbispflanzen veredelt. Die genaue Sorte kann ich Dir leider nicht sagen, hab ich mir nicht gemerkt, da ich Gurken nicht selber veredle - sorry.

@Rosensammler: Ich mache eine Stroh/Mistmischung zu gleichen Teilen etwa 10cm stark (festgetreten). Darauf kommen dann etwa 15 bis 20cm Erde,in welche die Gurken gepflanzt werden. Dieses einbringen der Strohschicht ist einfach, da ich die oberen 15-20cm Mutterboden jedes Jahr austausche, da in dem Haus nur Gurken angebaut werden. Zusätzlich kommt auch noch Kompost auf die Erde welcher leicht eingearbeitet wird.

Grüße Blitz

AW: Gurken

ja, Stroh und Pferdemist wird auch in meinem Gewächshaus jedes Jahr eingearbeitet. M

Hallo,

Gurken werden auf Feigenblattkürbis veredelt und entsprechende Sets dafür gibt es bei den gängigen Saatgutanbietern (Kiepenkerl, Chrestensen.....).
    Viel billiger als der Kauf von veredelten Gurkenpflanzen wird das aber nicht. Man braucht ja dann auch noch den entsprechenden Gurkensamen und Verluste muss man auch einplanen. Deshalb habe ich es auch noch nicht ausprobiert. Ich pflanze immer eine veredelte Pflanze vom Gärtner und zwei selbst direkt in die Erde gesäte. Der Unterschied ist aus meiner Erfahrung, daß die veredelten Pflanzen etwas länger durchhalten. Das Selberziehen ist sehr simpel: Samen Anfang bis Mitte April in Töpfe mit Blumenerde geben ( Fensterbank) und nach zwei Wochen ins Gewächshaus setzen, fertig.
    Viel wichtiger ist aus meiner Sicht der regelmäßige Bodenaustausch. Nach spätestens drei Jahren gehen sonst die Erträge trotz Mist und Kompostgaben deutlich zurück.

M.f.G.

Dirk

Vertragen Gurken volle Sonne? Möchte dieses Jahr auch mal welche auf meinem Südbalkon anbauen.

Die Gurkenpflanze vom Gärtner vor 2 Jahren stellte sich als Zier-Kürbis raus worüber ich mich sehr geärgert habe bevor ich lachen mußte, deshalb möchte ich auch selber aussäen.

LG Stupsi

Ich ziehe mein Gurkenpflanzen auch selber ohne zu Veredeln und habe gute Erträge. Bisher bessere als die von der Gekauften. Die Gekaufte war veredelt und hat schnell schlapp gemacht.

Gruss Anke

hallo Anke, welche Sorte nimmst du? Hybrid oder normal? Die kleinen Einlegegurken ziehe ich ja immer im Freiland. Und wie auch schon vor hundert Jahren die Vorgebirgstrauben oder so ähnlich. Möchte in diesem Jahr aber mal ganz andere Sorten versuchen. Einfach so aus einer Laune heraus. Grüße von m

Gurken-Jungpflanzen zu kaufen lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Die Anzucht ist wirklich einfach. Außerdem hat man die Möglichkeit mit exklusiven Sorten oder Hybriden zu experimentieren anstatt die "Standard-Hybriden" vom Gärtner kaufen zu müssen.

Ich hab verschiedene Hybriden/Sorten im Anbau. Auch unterschiedlich in der Farbe und der Größe/Länge.

Grüßle, Michi

hallo Michi, magst du mir ausführlicher berichten? Genau das ist es doch was ich ausprobieren möchte. Gruß m

Dann nochmal Gegenfrage:
    • Dürfen die Gurken auch andersfarbig sein (z.B. Weiß, Gelb oder Braun)?
    • Was für Gurken suchst du? Es gibt z.B. Cocktailgurken mit einer Länge von 8 bis 12 cm die man quasi direkt von der Pflanze wegnaschen kann oder extrem Lange Gurken mit bis zu 0,5 Meter Länge. :rolleyes:
    • Möchtest du von den Gurken selber Samen gewinnen?
    Ich tue mich auch ein wenig schwer Empfehlungen auszuspucken, da all meine Sorten/Hybriden von allen möglichen Shops und Archiven zusammengesammelt sind. Die eine Empfehlung kriegt man da, die andere wieder da und die dritte kriegt man wieder ganz wo anders... Das ist halt das Problem...

Grüßle, Michi

Nee der Balkon ist offen , kein Glas.
    Mit den Minigurken hat es nicht geklappt dann probier ich mal eine normal große anzupflanzen, danke Blitz.

LG Stupsi

Hallo zusammen,

ich will dieses Jahr zum ersten mal Salatguken im Freiland anbauen (eigene Anzucht).

Habe mal eine Frageliste:(:(:(:
    Ab wann konn/soll ich mit der Anzucht beginnen?
    Auf was muß ich achten?
    Wie oder mit was dünge ich sie (habe Hornspäne aber keine Möglichkeit Pferde/Strohmist zu beschaffen)?
    Wie tief muß/soll ich sie Pflanzen (so Mitte/Ende Mai)?
    Wie soll der Abstand sein?

danke für Eure Antwort und die viele Fragen auf einmal:(:(:(

Hallo zusammen,
    hier ist das Gurkenanbauthema, gut daß ich jetzt eure guten Rat-
    schläge gespeichert habe.
    Wann kann ich denn unter Glas aussäen, es ist aber nicht geheizt!
    Hornspäne habe ich auch, damit dünge ich auch die Tomaten
    und Auberginen!!;) Ich freue mich über weitere Tipps von euch, dankeschön!!;)

LG Lavendula:eek:

Hier, ich kann euch folgenden Link empfehlen:

Gurken (Cucumis sativus) - Gemüse/ Salate A-G

Was auf den Samentüten an Info steht ist dann quasi doch ein wenig arg mager.

Der richtige Moment der Anzucht variiert. Kommt drauf an ob Freiland oder Gewächshaus. Ob Direktsaat oder Vorkultur. In meinem Fall: Ich säe meine immer zwischen Mitte und Ende April. Vorkultur in Töpfen. Auspflanzung im Freiland sobald das Wetter es zulässt (frühestens nach den Eisheiligen) und wenn der Topf gut durchwurzelt ist. Wurzeln dürfen nicht beschädigt werden - mögen Gurken gar nicht - deshalb Auspflanzung erst bei guter Durchwurzelung (damit die Wurzeln bei der Pflanzung relativ starr gehalten werden). Ansonsten relativ vorsichtiger Umgang mit den Wurzeln während der Pflanzung. Auch kein Pikieren (Aussaat: 1x Korn / Topf)!

Grüßle, Michi

:eek::eek: Hallo Ihr Gurkenanbauer :eek::eek:

noch etwas Geduld, auf den richtigen Zeitpunkt kommt es an.

Dann den Gurkensamen kurz in Kamillentee vorquellen und ab ins Töpfchen.
    Auf einer warmen Fensterbank wird er sehr schnell keimen.
    Nach ca. 3 Wochen, spätestens wenn das zweite Paar Blätter austreibt ist es so weit,
    dass die Gurke in ihre Sommerresidenz ausgepflanzt wird.

Da die Gurke Temperaturen unter 10 Grad nicht gut verträgt, richtet sich der Aussaatzeitpunkt danach, wann die Gurke später ausgepflanzt wird.

Z.B. ins Freiland
    Auspflanzen - frühestens nach den Eisheiligen = 3. Maiwoche.
    Aussaat also drei Wochen früher = Ende April/Anfang Mai.

Bei Frühbeet oder Gewächshaus entsprechend früher.

Wichtig ist, dass die Gurke zügig wächst, sie im Topf nicht ins Stocken gerät.
    Das sind dann die Pflanzen, die nicht so recht weiterwachsen wollen.
    Das kann auch bei gekauften Gurken passieren, die im Laden zu lange auf ihren Gärtner/in warten mußten.

Also nicht zu früh säen, lieber "auf den Punkt", denn Gurken sind Sprinter, wenn Wärme, Wasser und Dünger stimmen.

Euch allen ein erfolgreiches Gartenjahr
    Eure

glashausfee

:eek::eek::eek::eek:

:eek::eek: Hallo :eek::eek:

hier meine geplanten Sorten:

Marketmore für´s Frühbeet -
    sie schmeckt richtig gut gurkig, hat eine feste stachelige Schale und ist für Salat und Frischessen.

Sprint - für`s Frühbeet
    kleinere Salatgurke

Printo - für´s Gewächshaus
    kleinere Salatgurke - schmeckt gut

vielleich noch Saladin - große Gurke für große Portion Gurkensalat

Lieber mehr selbstgesäte als gekaufte Pflanzen

Eure

glashausfee
    :eek::eek::eek:

hallo, schön das sich so viele an dem Gurkenthema beteiligen.

Ich habe bisher ja immer nur diese üblichen Sortentüten gekauft. War jetzt überrascht das in den außergewöhnlichen Sorten nur immer 6 Körner drin sind. Und dann der Preis! Liebe Leute!
    Aber Hobbys kosten eben auch Geld.
    Grüße M

Du sprichst hier von Hybriden! Der hohe Preis und die relative geringe Anzahl von Samen in der Tüte sind typisch für moderne Hybriden. Hybriden sind halt teuer...

Vielen ist es dieser Preis nicht Wert. Auch entspricht es nicht ihrer Vorstellung gezwungen zu sein Saatgut immer wieder neu kaufen zu müssen, weil Hybriden aufspalten. Sie wollen nicht Abhängig von der Saatgut-Industrie sein. Solche Leute setzen dann konsequent auf echte Sorten. Dann hat man die Möglichkeit Samen selber zu gewinnen und ist völlig unabhängig gegenüber der Saatgut-Industrie.

Beispiel: Mir persönlich ist es schon öfter passiert, dass eine Hybride von der man sich überzeugt hat im kommenden Jahr nicht mehr Angeboten wurde - beispielsweise weil der Vertrag mit dem Zuchtunternehmen ausgelaufen ist. Der Mensch aber neigt nun mal dazu das wieder aussäen zu wollen mit dem er gut verfahren ist. Um so tragischer also, wenn ihm die liebgewordene Hybride nicht mehr zugänglich ist. Bei Sorten dagegen hat man die volle Kontrolle: Hat man sich von der Sorte überzeugt, gewinnt man selber Samen und hat so sicher gestellt, diese Sorte in der kommenden Saison wieder im Garten haben zu können).

Grüßle, Michi

Danke für Eure Antwort,
    gut daß ich mal leise hier anklopfte,
    hätte die Gurkenpflänzche nämlich pikiert,
    dann hätte ich mich gewundert, daß kaum Gurken wuchsen:(:(:(

Hallo,
    wenn ich das hier wieder über Gurken lese, dann kann ich es gar nicht abwarten, das das Gärtnerjahr beginnt. :)))
    Ich habe jetzt 2 Jahre Gurken auf dem Balkon gehabt und habe sie selbst ausgesäet. Glashausfee hat alles super beschrieben wie es geht und ich habe dabei auch noch gelernt.
    Ich habe immer die kleinen Gurken direkt zum Wegnaschen. Ich habe immer reichlich geerntet und sie sind soooo lecker!!!!

Ich wollte mein Paprika Anfang Feb aussäen, bin mir jetzt aber unsicher, ob es nicht doch zu spät ist. :confused:

Viele Grüße von Cathy

Zuletzt bearbeitet:

@Glashausfee: Kann man die Saladin auch im Freiland bzw. in Töpfen "halten"? WIe ist die denn vom Geschmack her?

hallo Cathy, vielleicht sind hier einige anderer Meinung, aber ich fange erst im April an vorzuziehen. Vorher ist mir das Tageslicht zu gering. Aber ich wohne auch im Norden wo das Frühjahr erst spät beginnt.
    Grüße von m

Dann möchte ich mich auch einklinken in das Gurkenthema.

Habe öfters gelesen, dass man u.a. bei Gurken in ein Pflanzloch mehrere Samen geben soll

"Reihenabstand:
    150 cm • Saattiefe: 1 – 2 cm, 3 – 4 Korn je Saatstelle"

Lässt man dann drei bis vier Pflanzen pro Pflanzloch stehen? Muss ich Pikieren oder einfach die schlechteren Pflanzen abzwicken?

hätte die Gurkenpflänzche nämlich pikiert,
    dann hätte ich mich gewundert, daß kaum Gurken wuchsen

Ich pikiere jedes Jahr und habe immer grosse Ernte ;)...Versorge damit 3 familien den ganzen Sommer durch.:)

Aber ich nehme immer genug Erde mit , vielleicht liegt es daran das ich keine Probleme hab.

Habe öfters gelesen, dass man u.a. bei Gurken in ein Pflanzloch mehrere Samen geben soll

Ich gebe prinzipiell immer 2 Samen ein. Kommt eins nicht , dann hab ich das andere. Kommen beide so setze ich auch beide .

Ich wundere mich, wie es manchen Hobbygärtnern gelingt Gurken zu pikieren. Ich könnte X-Beispiele nennen bei denen die Gurken so richtig zickig werden, wenn man ihnen an den "Füßen kitzelt". Bisher hat das noch keine Gurke von mir gemocht... *schulterzuck* Da komm ich dann besser erst gar nicht auf die Idee mit dem pikieren. Dann meine ich mal irgendwo auch gelesen zu haben, dass alles "unter der Gürtellinie" bei Gurken (und anderen Kürbisgewächsen) nicht vertragen wird.

Grüßle, Michi

hallo, ich habe es bei den vorgezogenen Gurken auch schon gemacht, habe aber festgestellt das sie danach so langsam wachsen, das die Vorort gesäten schneller gedeihen wie eben die vorgezogenen. Da lasse ich dann lieber beide stehen und sie wachsen und tragen trotzdem wie es sich gehört. m

Ich wundere mich, wie es manchen Hobbygärtnern gelingt Gurken zu pikieren

Man lernt nie aus ;):D

Schon meine Eltern pikierten ohne Probleme . Es ist klar das man bei empfindlichen Pflanzen nicht reisst wie blöd , sondern immer einen Erdballen mit nimmt.
    Dazu kommt , das die Körnchen ja wirklich nicht so klein sind , das sie dermassen dicht beieinander stehen.;)

Ich denke man kann das pikieren und nicht pikieren nicht verallgemeinern. jeder Gärtner hat seine Erfahrungen und machts so wie es ihm gedeiht.
    Da muss man sich nicht wundern sondern interessieren :D

Ich gärtnere selten nach Büchern etc....sondern so wie ich es seit Kindheit kenne und aus eigenen Erfahrungen welche ich hier preis gebe. Was nicht heisst das es jemand genauso machen muss oder sollte ;)

Anhänge

• DSC00003.JPG
      DSC00003.JPG
      92,6 KB · Aufrufe: 148
    • DSC00008.JPG
      DSC00008.JPG
      85,3 KB · Aufrufe: 105
    • DSC00020.JPG
      DSC00020.JPG
      93,4 KB · Aufrufe: 124
    • DSC00028.JPG
      DSC00028.JPG
      94,7 KB · Aufrufe: 85
    Zuletzt bearbeitet:

Ich gärtnere selten nach Büchern etc....sondern so wie ich es seit Kindheit kenne und aus eigenen Erfahrungen welche ich hier preis gebe.
    Eigene Erfahrungen sind immer wertvoller als alles Geschriebene. Überlieferung und eigenes Erleben sind durch nichts zu ersetzen.

@Glashausfee: Kann man die Saladin auch im Freiland bzw. in Töpfen "halten"? WIe ist die denn vom Geschmack her?

:eek::eek:Hallo, :eek::eek:

Saladin ist glaub ich besser im Gewächshaus an Schnüren hochgezogen.
    Draußen hab ich sie noch nicht probiert. Vom Geschmach her ist sie nicht schlecht, normal wie Salatgurken. Auf alle Fälle viel besser als eine gekaufte.

Vom Geschmack her sehr empfehlen kann ich dir für draußen Marketmore. Der Samen ist sehr günstig und es ist auch mehr in der Tüte drin. Ich hole in immer bei Dehner, weiß nicht ob andere Samenproduzenten ihn anbieten.

Sie werden nicht zu groß, gerade eine Salatportion für 3-4 Personen. Ich lasse sie auch nicht zu lange am Stock, damit die Kerne nicht groß werden.

Falls sie noch jemand heuer anbaut, würde mich interessiern was Ihr von Marketmore haltet und wie sie heuer geworden ist.

Gutes Gelingen

glashausfee

hallo Glashausfee, ja du hast recht mit dem was du über Erfahrung sagst. Auch ich bin ein Landmensch seid Kindertagen und mache viele Dinge immer wieder gleich weil sie mir so am besten gelingen. Jedoch bin ich auch immer neugierig wie andere Leute es machen und probiere auch gerne neue Ideen aus. Kann auch gut damit leben wenn es ein Flopp war. Deshalb auch diese Gurkenseite. Ich würde mich freuen wenn hier noch viele alte und neue Tipps hinzu kommen. Denn bis es praktisch los geht ist ja noch einige Wochen hin.
    Schöne Grüße sendet m

Hallo Marie

Eben das ausprobieren ist doch das schönste am Gärtnern und Misserfolge gibt es immer mal ;)

Ich würde auch zu gerne im Garten mal direkt ansetzen , aber unser Garten liegt in einer richtigen Schneisse wo das Wetter im Frühjahr ziemlich unberechenbar ist.
    Da ich aber nun ein kleines Regal mit Folie auf der terrasse habe und somit mehr Platz ,werde ich es auch mal mit dem "ohne pikiere" probieren :D

Ab März/April kommt dann sowieso das meiste in einen Vlies- Folien -Tunnel in den Garten.

Was mich noch interessieren würde , lasst ihr eure Gurken am Boden ranken oder an ein Klettergerüst?

Hmmm,

wir haben oben am Dach Stricke befestigt über jede Pflanze, an denen rangen dann die Gurken hoch.
    Nicht auf der Erde lassen... sie würden sich nicht wohl fühlen oder sogar verfaulen.

LG little butterfly

die "Draußengurken" lasse ich nach Lust und Laune wachsen. Wenn ich eine Lust habe sie hoch ranken zu lassen bleiben sie eben unten liegen. Der Ertrag ist gleich. Im GH müssen sie nach oben ranken, da sonst kein durchkommen mehr ist. Hatte im letzten Jahr im GH unten die, na, wie heißen die noch, vergess ich immer. Die wo man die Blüten und die Blätter und die Samen essen kann. Die immer so stinken. Die wo die Tropfen wie Perlen in den Blattachsen sitzen. Na, jedenfalls hatte ich die unten wachsen. Hat mir nicht gefallen weil es total zugewachsen war. Allerdings war bis spät in den Herbst der Duft im GH berauschend. Und vertragen haben sich die beiden Pflanzen sehr gut. m

@Marie
    meinst du Kapuzinerkresse?

Die wuchern bei mir im ganzen Garten , unter den Bäumen , zwischen dem gemüse etc.....:D

Ich lass meine Gurken an Schnüren und einem Ranknetz klettern . Lteztes jahr kamen sogar 2 ganz von alleine aus dem Kompost , muss gestehen das waren geschmacklich irrsinnig gute und dazu noch grosse Gurken :D

Als nicht veredelte Gurkensorte für den Anbau draußen kann ich die Sorte Marketmore empfehlen. Sie ist auch unempfindlich gegen etliche Krankheiten. Vor allem aber ist sie festfleischig und schmeckt aromatisch-gurkig - zum so essen oder auch im Salat. Wenn man zuviel davon hat, kann man sie auch einlegen, aber ist fast schade drum.
    Ich ziehe sie vor und verpflanze sie mit Wurzelballen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich werde mich dieses jahr zum ersten mal an Gurken wagen.
    Habe mir unter anderem die Gurke Flamingo F1 gekauft. Da ich aber leider kein Gewächshaus besitze möchte ich sie draußen anbauen.
    Hat von euch jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Liebe Grüße
    Patty

Wie das mit der Falmingo ist , habe ich keien Ahnung.
    Aber ob man Gurken auch ohne Gewächshaus ziehen kann , so kann ich sagen das meine immer draussen sind.

Ich hatte voriges Jahr das erstemal 2 Gurken-Jungpflanzen ins Freiland gepflanzt. Einfach mal so zum Probieren.:D Ich hatte nicht viel aber ein paar Gurken dran. Habe sie am Boden rumkriechen lassen und sobald sich die Frucht (Gurke) gebildet hat, habe ich Stroh untergelegt, damit sie nicht faulen.
    Womit ich aber nicht gerechnet habe, dass mein fanatischer Gurkenfresserhund:D mir einen Teil der Gurken an- oder komplett aufgefressen hat.:(:D So mußte ich die letzten mit ein bißchen Maschendraht einzäunen, welchen er dann aber als Grenze akzeptiert hat.
    Dieses Jahr möchte ich selber Gurken aussäen, die danach gleich ins Freiland sollen (habe kein Gewächshaus). Wer hat Erfahrung damit und in welchem Monat beginnt man mit dem Vorziehen.

Gruß Dine

:eek::eek: Hallo Dine2002 :eek::eek:

ist das auf dem Bild Dein Gurkenfresserhund?
    Wäre ja witzig, er schaut aus wie unser Toffy.
    Allerdings ist dieser eher ein Würstlfresserhund oder wie hier
    mit seinem Weihnachtspäckchen, ein paar Schweineohren.

IMG_2138.jpg

Aber zurück zu den Gurken, für´s Freiland - Marketmore.

Viele Grüße Eure

glashausfee

richtig, Kapuzinerkresse. Ich mag die Pflanzen auch gerne, aber nicht zum essen.
    Unser alter Hund war ein Erdbeer- hund. Er konnte ganz vorsichtig die reifen Früchte abzupfen. Unser junger Hund den wir im Oktober schon hatten, hat immer dfie Äpfel und Birnen von den herabhängenden Zweigen gerissen. So ist es eben wenn man Tiere hat.

muß jetzt schnell Abendbrot machen. m

Hallo Glashausfee und Marie!

ja....das ist mein Gurkenfresserhund und nicht nur das, das ist ein Allesfresser, Fleisch natürlich auch..:D Besser gesagt ist es ja eine "Sie". Tut aber nichts zur Sache, alles was an Obst und Gemüse im Garten wächst, frißt Madam einschließlich dem, was auf dem Komposthaufen so rumliegt.:D Da muß man überall seine Augen haben, da das ein oder andere Obst und Gemüse ihnen ja auch schaden kann.

Wieder zum Thema. Wo gibt es Samen von der Marketmore-Gurke? Gibt`s den auch preisgünstig im Discounter?
    Welche Freilandgurken mit festem Fruchtfleisch und wenig krankheitsanfällig könnt Ihr noch empfehlen? Möchte gern mehrere Sorten ausprobieren.
    Danke Euch im Voraus!

Liebe Grüße
    Dine;)

:eek::eek: Hallo Dine2002 :eek::eek:

Samen der Gurke Marketmore bekommt man z.B. im Dehner-Gartenmarkt
    (allerdings gibt es im Raum Berlin keinen) und bei diversen Samenhändlern im Internet zum Bestellen.
    25 Korn kosten gut unter 2 Euro - wirklich günstig.
    Ob sonst Discounter die Sorte führen müßte man halt schauen.

Die Sorte Sprint ist robust und geschmacklich recht gut.
    Sie schmeckt anders als Marketmore.

Das ist ja auch der kick, wenn man verschiedene Sorten anbaut und
    jede schmeckt anders.

Gutes Gelingen

Glashausfee

:eek::eek::eek::eek: