Salat in Balkonkasten?

  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ja, das geht - probier aus, geht normalerweise mit allen...
    LG Marius
     
  • KreiBis

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    54
    Ort
    Oberfranken
    Also ich hab letztes Jahr Pflücksalat in Balkonkästen gesteckt - die kamen wunderbar - nur mußten wir sie hochstellen auf einen Tisch - denn überall anders haben die Schnecken alles kahl gefressen!

    Aber die Idee mit Feldsalat ist auch gut.....
     
  • otti

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    7
    Ort
    Bremen
    Hallo,

    bin ein Neuling und habe schon einige Anregungen bekommen.
    Salat im Balkonkasten finde ich super. Aber wie groß muß der Abstand
    sein von Pflanze zu Planze und welche Erde sollte man verwenden?


    :cool::eek:

    otti
     
    K

    katekit

    Guest
    Es geht wirklich super :grins:

    Der Pflücksalat wurde schon einige Male gerupft, Kopfsalat gibts heute Mittag. Abstand ca 20 -25 cm die wollen sich ausbreiten:grins:
     

    otti

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    7
    Ort
    Bremen
    hallo und vielen Dank für die tollen bilder. werde mein glück versuchen und wenn es gelingt schicke ich auch bilder. ich habe ein kleines gewächshaus, 6,5 qm und hier sollen nun tomaten, gurken, zucchini und paprika wachsen. hat jemand eine idee was ich noch pflanzen kann, außer natürlich salat.

    bis bald
    otti:confused:
     
  • otti

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    7
    Ort
    Bremen
    Danke für die Anregung. Welch ein netter Gruß, den werde ich mir merken.
    Auch von mir Blumige Grüße
    otti
     
    K

    katekit

    Guest
    ich hatte auch gemischte Kästen mit Kohlrabi und Salat, da wuchs beides nicht so gut, hab den Pflücksalat dazwischen rausgemacht und siehe da der Kohlrabi wächst wieder.

    Also es passt nicht alles zusammen. Ich mische nicht mehr beim Salat, Alleine wächst es schneller und besser.
     

    Margaretes

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2009
    Beiträge
    136
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Ihr Lieben,

    es ist vielleicht in diesem Jahr ein wenig spät, aber vielleicht klappt das im nächsten Jahr: ein Salat, der sich wunderbar in kleinen Töpfen ziehen lässt: "Archimedes"
    Ich habe im Garten ein Gartenhäuschen mit einer überdachten Terrasse und dort habe ich Tische und Bänke stehen, wo ich meine Gurken, Tomaten und Salat ziehe.
    Ich habe auch Salatherzen (eben wieder neu gesät) in den Kasten aber "Archimedes" sieht einfach hübsch aus und lässt sich gut verarbeiten. Hier das Bild:

    salata archimedes 2.jpg

    Liebe Grüsse, Margarete
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo Ihr Lieben,

    es ist vielleicht in diesem Jahr ein wenig spät, aber vielleicht klappt das im nächsten Jahr: ein Salat, der sich wunderbar in kleinen Töpfen ziehen lässt: "Archimedes"

    Liebe Grüsse, Margarete


    Hallo Margaretes, der sieht wirklich hübsch aus!

    Ich kannte den nicht und hab eben gegoogled, diesen Salat kann man noch bis Ende August säen. Ist also noch nicht zu spät...und im Gewächshaus ist man da sowieso flexibel.

    Danke für den Tip!


    Grüßle, Margit
     

    engel-07

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2011
    Beiträge
    100
    Ort
    Nähe München
    Hallo,

    ich habe auch Pflücksalat im Balkonkasten (seit Mai) und versorge uns 4 seit ca. Ende Mai laufend mit Salat!!!!!

    Funktioniert super!!!

    Ich habe in einen 1m langen Kasten 5 Pflanzen. Das paßt vom Platz her brima.

    Schönen Gruß engel-07
     

    Margaretes

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2009
    Beiträge
    136
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Margaretes, der sieht wirklich hübsch aus!

    Ich kannte den nicht und hab eben gegoogled, diesen Salat kann man noch bis Ende August säen. Ist also noch nicht zu spät...und im Gewächshaus ist man da sowieso flexibel.

    Danke für den Tip!


    Grüßle, Margit

    Hallo Margit,

    tatsächlich! Man kann ihn bis Mitte August säen. Diese Information steht auf der Samentüte, die ich nicht zur Hand hatte, als ich mein Posting schrieb. Dann mache ich jetzt auch noch einmal. Danke sehr!

    Liebe Grüsse, Margarete
     

    resa84

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    1
    Ort
    Wien
    Hallo,

    ich hätte eine Frage zu dem Thema.

    Hab Salatpfpflanzen (Kopfsalat und Lollo Rosso Pflücksalat) in Blumenkästen auf dem Balkon gepflanzt (je 3 Pflanzen in einem langen Kasten). Sie sind auch am Anfang gut gewachsen, aber jetzt werden die äußeren Blätter vom Kopfsalat gelb. Hat er zu wenig Nährstoffe? Habs nur in Blumenerde ausgesetzt.
    Und der Lollo Rosso ist zwar größer geworden, aber der steht jetzt auch irgendwie.

    Hat irgendwie Tips was das sein könnte, weil funktionieren sollte es ja eigentlich ...

    DANKE!
     

    sasu

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2012
    Beiträge
    14
    hallo zusammen!

    ich schließ mich hier auch gleich mit einer frage an:

    habe 3 sorten pflücksalate in 3 blumenkästen (lechuza mit bewässerungssystem). klappt alles super, salat wächst wie verrückt und schmeckt superlecker.
    nur vor ein paar tagen habe ich einen pilz an der erdoberfläche entdeckt. ich vermute es liegt an der gleichmäßigen feuchtigkeit der erde (durchs bewässerungssystem). für den salat super, für den pilz wohl ebenso....
    was tun?

    lg
    sasu
     

    Anhänge

    • IMG00520-20120524-0746.jpg
      IMG00520-20120524-0746.jpg
      521,9 KB · Aufrufe: 659
    • IMG00522-20120524-0746.jpg
      IMG00522-20120524-0746.jpg
      610 KB · Aufrufe: 382

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo,

    den Pilz kannst Du mit einem Löffel abkratzen, bzw. die oberste Erdschicht abtragen.
    Evtl. hast Du den Pilz schon mit der Erde eingeschleppt...

    LG
    Jessi
     

    sasu

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2012
    Beiträge
    14
    vielen dank für den hinweis. hab dann eh einen eigenen thread erstellt. der pilz ist anscheinend harmlos, aber furchtbar mühsam. kaum abgetragen, breitet er sich nach wenigen tagen wieder großflächig aus. kann man irgendwas tun um ihn einzudämmen?
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ich schließ mich diesem Thread mal an, bevor ich mecker bekomme, weil ich einen neuen aufgemacht habe :p

    Gleich mal eine Frage, was mir beim durchschauen hier aufgefallen ist. Erntet ihr bei dem Salat nur einige Blätter, und lasst den Rest stehen, zum weiterwachsen?
    Kenne ja aus dem Supermarkt nur ganze Köpfe, und auch meine Mum erntet nur ganze Salatköpfe...
    WIe weit kann ich so einen Salat denn bringen, wenn ich immer nur die unteren Blätter ernte?

    Und jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich würde 2 Balkonkästen und einen Kübel mit Salat bepflanzen. Und zwar möglichst so, dass ich alle paar Tage Salat habe. Das stellt aber ein kleines logistisches Problem dar, da ich ja ständig nachsäen müsste, und der Salat braucht ja auch Zeit zum wachsen.

    Wäre es dann besser, alle 2-3 Wochen neue Pflanzen zu kaufen? Oder doch besser nachsäen? Ich möchte aber eigentlich nicht 4 Wochen warten, bis ich den nächsten Salat ernten kann...sondern ich möchte eher dauerhaft ernten...
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    Hallo,

    dann nimm doch am besten Schnitt- oder Pflücksalat. Den kann Du öfter ernten, indem Du immer die äusseren Blätter abpflückst, bzw. schneidest und hast so immer die Portion, die Du brauchst. Wenn Du siehst, dass die ersten Erntereif sind, säst Du einen Kübel nach. In der Regel braucht Pflücksalat nur ca. 4-6 Wochen von Aussaat bis zur Ernte :)

    LG Julchen
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    Hattest Du Saatbänder, oder lose Saat? Ich finde die Saatbänder völlig blöd. Die Keimrate liegt bei mir unter 25%, egal ob es Blumen, Salat, oder Möhren waren. Ich kaufe die teuern Dinger nicht mehr.
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Wir hatten letztes Jahr nicht ganz so viel Glück mit Salat in Balkonkästen aber da waren wir wahrscheinlich auch zu spät dran, dieses Jahr geht es früher los und hoffen, dass wir damit auch einen gewissen Ernteerfolg einfahren.


    Wieviel Pflücksalat müsste man auf dem Balkon anpflanzen um jeden Tag Salat für 2 Personen ernten zu können?

    :cool::eek::?
     
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    138
    Ort
    Villach, Kärnten, Österreich
    Hallo!

    Hatte Salatpflänzchen, aber anscheinend waren es die falschen Sorten, da wir nur spärlich ernten konnten... Ich versuch es heuer gemischt (1 Hälfte Samen / 1 Hälfte Pflänzchen).

    @halloschorle: Kommt darauf an wieviel Salat ihr esst, mein Freund und ich vernichten 1 große Salatschüssel auf einmal..... dh ein großer Kopf pro Mahlzeit.
    Bei Pflücksalat ist das schwierig zu sagen wieviel benötigt wird, aber ich denk besser zuviel als zuwenig :rolleyes:. Weil einiges wird vielleicht nix, und dann stehst du ganz ohne Salat da!!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Salat in Kübeln hat bei mir in der Familie schon eine lange Tradition die ich übenommen habe.

    Allerdings verwenden wir größere Kübel für unseren Kopfsalat. In Balkonkästen habe ich es noch nicht versucht.

    Parkplatzbeet.JPG

    Im Frühjahr wird jede Woche eine neue Saatschale mit ca. 10 Samen bestückt.
    So kommen wir jährlich auf ca. 200-300 Kopfsalate.

    Zu beachten ist:
    - Keimtemperatur deutlich unter 20 Grad
    - Abstand min. 1cm beim säen.
    - Nicht mit Erde abdecken (Lichtkeimer)
    - Samen vorziehen ist empfohlen da diese als Lichtkeimer im Freiland ggfs. zu schnell austrocknen oder weggeschwemmt werden. Bei Anzucht nahezu hundertprozentige Keimrate.
    - nicht zu stark düngen (Salat ist ein Mittelzehrer). Bei zu starker Stickstoffdüngung erhöht sich der Nitratgehalt überproportional
    - ausreichend Platz lassen in einem 40cm Kübel passen 3 Salate max.
    - die Samen und später die Jungpflanzen ganz vorsichtig gießen.
    - Salat muss gleichmäßig gegossen werden. Er reagiert sehr empfindlich auf Trockenheit.
    - schneckensicher auspflanzen
    - Abends ernten (niedriger Nitratgehalt)
     
    Registriert
    11. Mai 2015
    Beiträge
    207
    Ich würde mal gerne wissen, wie ihr das mit eurem Pflücksalat macht.

    Wenn man ihn dann ernten kann - wie pflückt ihr die Blätter ab?
    Ich möchte ja, dass er dann noch weiterwächst. Kann ich z.B. die äußersten Blätter abmachen und dann bildet er wieder neue aus? Oder muss ich ihn KOMPLETT ausrupfen und dann neue Samen reintun?

    Ich weiß halt nicht, wieviel ich bei der Ernte abmachen sollte, damit ich bald wieder neuen Salat habe. :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die äußeren Blätter abmachen dann wächst er ständig weiter.

    Ein Balkonkasten reicht für die meisten aus, die sind wirklich recht ertragreich. Alterantiv 2 Balkonkästen im Wechsel beernten.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Ich rupfe den immer so ab, dass zumindestt 2 große Blätter bleiben. Das wächst so schnell nach, man kann gar nicht so schnell kucken.
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    ich habe eine mischung, geht sogar in mieser erde ;-)

    habe die samen aber direkt gesät.
     

    Anhänge

    • WP_20150323_002.jpg
      WP_20150323_002.jpg
      620,9 KB · Aufrufe: 331

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.254
    Ort
    Tirol
    Von diesen Mischungen hatte ich auch schon 2, aber die werden bei mir überhaupt nichts, viel größer als 2-3 cm werden die nicht und bleiben dann stehen. Das gleiche Spiel bei Ruccola, mit dem steh ich komplett auf Kriegsfuß.
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    seltsam. ich habe echt miese erde im kasten (holz, steine drin, plastik habe ich gesehen) und es wächst.

    bei der erde vergeht mir allerdings etwas der appetit.
    ich kaufe keine schlechte erde mehr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O.v.F. Salat im Balkonkasten Obst und Gemüsegarten 14
    C Salat im Balkonkasten Obst und Gemüsegarten 4
    Sunfreak 🥬 Salat-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 149
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Salat-Thread 2023 Obst und Gemüsegarten 188
    Schwabe12345 Vorgezogener Salat in Balkonkästen jetzt raus? Obst und Gemüsegarten 2
    schwäble Verschiedene Zwiebel- und Salat-Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    M Schäden am Salat Obst und Gemüsegarten 5
    Schwabe12345 Salat im Sommer Obst und Gemüsegarten 6
    J Was für Pilze wachsen da zwischen meinem Salat? Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Schädlinge am Salat Obst und Gemüsegarten 22
    Tubi Salat und Co. 2021 Obst und Gemüsegarten 73
    M Asia Salat jetzt aussäen bei über 30 Grad? Obst und Gemüsegarten 4
    Steffal Mögliche Krankheit bestimmen beim Salat Obst und Gemüsegarten 0
    verbus Riesige Blätter, keine Stockrose, kein Salat :) Wie heißt diese Pflanze? 42
    M Was ist das hier für ein Salat? Obst und Gemüsegarten 7
    Rumbleteazer Salat, wie oft ernten? Obst und Gemüsegarten 7
    D Dickmaulrüssler? fressen meinen Salat Schädlinge 1
    S Frisch gekeimter Salat schießt in die Höhe. Was tun? Obst und Gemüsegarten 0
    J Welcher Salat ist das? Obst und Gemüsegarten 2
    T unbekannter Salat , wer kennt den Namen? Obst und Gemüsegarten 17

    Similar threads

    Oben Unten