Salat im Haus vorziehen

Schneehase

Mitglied
Registriert
03. Feb. 2012
Beiträge
279
Ort
hessischer Odenwald
Ich habe in den letzten Jahren schon mal versucht Salat im Haus vorzuziehen, dabei ist folgendes passiert:

Es bildeten sich zwei Blätter und ganz plötzlich ist das ganze in die Höhe geschossen. Was mache ich falsch:confused:?
Ich habe es mit unterschiedlichen Anzuchterden versucht, alles vergeblich.
Im Garten klappte das Ansähen oft ganz gut, aber auch nicht immer, manchmal hat der Salat keine richtigen Köpfe gebildet oder er ist sehr schnell in die Höhe geschossen. Bei gekauften Salatpflanzen ist mir das bisher nie passiert, ich möchte meinen Salat aber trotzdem lieber selbst ziehen, ist einfach viel billiger und für eine fünfköpfige Familie lohnt es sich allemal Salat in größeren Mengen selbst zu ziehen.

LG
Schneehase
Gabi:eek::cool:
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Es ist zu warm. Du solltest Temperaturen unter 15 °C probieren. Und dann so hell es geht. Das ist im Prinzip der ganze Zauber!

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich hab auch das Problem! Leider...

    Da müsste ich dann in den Keller mit dem Salat und der Anzuchtanlage umziehen! 2 Stockwerke mit allem zip und zap! Och nö! Dann warte ich doch lieber bis es draußen wärmer ist.

    Ich hab sowieso vor 2 Wochen den letzetn Salat von 2011 gegessen. :grins:

    LG
    Simone
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Wenn man am Anfang der Saison Probleme hat für richtige Bedingungen was die Anzucht anbelangt zu sorgen, dann empfiehlt es sich die ersten Pflänzlein fertig zu kaufen. Kosten ja so gut wie nix. Und später, wenn die Bedingungen passen, auf eigene Anzucht umzusteigen. So habe ich es auch schon gemacht...

    Grüßle, Michi
     
  • mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    272
    Ort
    Thüringen/Südharz
    Hallöchen,

    ich habe die Erfahrung gemacht, daß das von Sorte zu Sorte unterschiedlich ist-wie sich der Salat anziehen läßt.
    Einfach mal andere Sorten ausprobieren.:)
    Die hochgeschossenen Pflänzchen sind bei mir dann aber im Gewächshaus trotzdem noch was geworden.

    Liebe Grüße:)
     
  • Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Hallo Sunfreak,

    und woran liegt es, wenn der Salat im Garten zu schnell schießt?
    Sollten Anzucht- und das spätere Pflanzbeet möglichst das gleiche sein bzw. nicht weit auseinander liegen? Könnte es sein, wenn das Anzuchtbeet an einem sonnigen Platz steht die Pflänzchen später schießen, weil es dort schattiger ist?

    LG
    Schneehase:eek::cool:
     

    mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    272
    Ort
    Thüringen/Südharz
    Liebe Simone,

    Ich bin ein Fan von Lollo Rosso und Lollo Blanko, die sich auch sehr gut anziehen lassen, wie ich finde.
    Aber auch Kopfsalat ziehe ich vor. Die Sorten weiß ich nicht so. Ich nehme halt immer den frühen und pflanze ihn ins Gewäxhaus.

    Liebe Grüße
    Petra:)
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Im Haus wird das nicht wirklich was - auch wenns nur 15 °C hat...
    LG
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Hallo Petra,

    Lollo rosso und lollo bionda mag ich auch sehr, außerdem auch heller Eichblatt.
    Meinst du, dass man den man auch im Frühbeet vorziehen kann?

    LG
    Gabi:cool:
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich starte auch meinen 1.Versuch, Salat im Haus vorzuziehen, aber auch bei mir wird es nicht so richtig was. Sie stehen kühl und hell, aber auch nach 2 Wochen hat sich nichts gezeigt.
    Ich lasse den Kasten dennoch bis Ende des Monats da stehen und wenn sich dann immer noch nichts tut, dann kommen meine Blumensamen darein und Thema Salat vorziehen hat sich erledigt. Auch nicht wirklich schlimm. Dann kaufe ich für die erste schnelle Ernte vorgezogene Pflanzen, während die Samen in die Erde kommen.
     
  • the_koks

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2012
    Beiträge
    99
    Hmn, macht mal folie drauf, durch sichtige, sollte etwas helfen, und nicht ans fenster stellen..
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ist logisch, Salat keimt erst bei einer Temperatur unter 16-18°C...
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Ich starte auch meinen 1.Versuch, Salat im Haus vorzuziehen, aber auch bei mir wird es nicht so richtig was. Sie stehen kühl und hell, aber auch nach 2 Wochen hat sich nichts gezeigt.
    Ich lasse den Kasten dennoch bis Ende des Monats da stehen und wenn sich dann immer noch nichts tut, dann kommen meine Blumensamen darein und Thema Salat vorziehen hat sich erledigt. Auch nicht wirklich schlimm. Dann kaufe ich für die erste schnelle Ernte vorgezogene Pflanzen, während die Samen in die Erde kommen.

    Also, ich hab letztes Wochenende meinen ersten Versuch gestartet, Salat zu ziehen. Habe aus Zeitungen Würfel gefalten, Erde rein getan und davon in allen neun Würfeln ca. 5 Samen reingetan. In zwei Würfeln ist schon etwas zu sehen :)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Also, das Einzige, was sich nun in meinem Blumenkasten gezeigt hat, das waren kleine Fliegen. Die wollte ich eigentlich weniger anziehen. *grins*
    Nun habe ich den Kasten erstmal in den Wintergarten gestellt. Da wird zwar aus dem Salat nichts, aber aus den Fliegen auch nicht.
    Die angegebenen besten Keimteimperaturen von z.b. 16-18 Grad leuchten mir nicht so ganz ein. Ich säe doch auch im Frühjahr/Sommer draußen Salat und da ist es mit Sicherheit bedeutend wärmer. Macht es da den Unterschied, ob Draußen oder Drinnen????
     

    Landen

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2012
    Beiträge
    3
    Ort
    Köln
    Hoi,
    habe letztes Jahr den Salat hier im Arbeitszimmer auf der Fensterbank vorgezogen, Endivie war das ...
    Ist mir ziemlich unkompliziert in Erinnerung. Erst in der flachen Obstverpackung mit Sand-Humus-Gemisch keimen lassen und danach (als das erste Nicht-Keimblatt kräftig genug aussah) auserwählte Pflänzlein pikiert und immer 1-2 Stück in die kleinen Quell-Kokos-Zylinder (wie heißen die noch gleich?) getan.

    Das muss eigentlich eher um die 20°C gewesen sein. Wenn sie sich zu sehr nach der Sonne gereckt haben, habe ich sie schonmal gedreht. Aber alles in allem haben sie sich ruhig verhalten, bis sie dann ausgesetzt wurden.
    Vielleicht liegt es auch dran, dass sie nicht zu früh zu viele Nährstoffe bekommen?

    Dieses Jahr sind wir schon wieder spät dran, seh ich .. aber wir sind in Köln: Erstmal ist jetzt Karneval dran, vorher ist an Gartensaison nicht zu denken ;)

    Grüße! Hannah:?:
     

    csinus

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    121
    Ort
    Berlin
    :mad:
    ... Die angegebenen besten Keimteimperaturen von z.b. 16-18 Grad leuchten mir nicht so ganz ein. ...
    Wenn Du in Deiner Wohnung/Haus ne Nachtabsenkung auf z.B. 10 Grad hast, keimt der Salat auch im Haus. Salat benötigt zum Keimen Temperaturen unter 18 Grad. Wenn im Sommer die Nachttemperatuen sehr hoch liegen, kommt im Garten übrigens auch nix.
    Ich nehme als ersten Salat immer den Maikönig - sowohl fürs Vorziehen im Haus wie auch als erste Sorte im Freiland, und der keimt bei mir nur vernünftig, wenn ich den im Keller auf ne kältere Fensterbank stelle. Meine ersten Versuche hatte ich vor Jahren im Haus bei 20(+) Grad gemacht, und da ist fast nichts gekommen.
    In werde bei mir in den nächsten 2 Wochen einige Samenkörner im Haus auslegen und Anfang April kommen etwa 25% der Tüte direkt ins Freiland zum Keimen.

    Besonders problematisch ist bei mir immer der Feldsalat (Herbst-/Wintersalat). Der ist nämlich besonders zickig bei hohen Keimtemperaturen - sprich da keimt dann gar nix und die Samen verfaulen in der Erde. Damit der aber zum Herbst halbwegs Größe erreicht, muss man den entsprechend früh im Spätsommer aussähen, womit aber die Temperaturen wiederum zu hoch sein können. Ich hab dieses Problem mit dem Feldsalat bei mir noch nicht vernünftig lösen können, entweder kommt gar nix, oder die Pflanzen schaffen kein Wachstum mehr vorm Winter.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lichtblüte

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2012
    Beiträge
    9
    Wir ziehen unseren Salat auch immer schön im Keller auf einer Fensterbank vor. In dem Raum wird bei uns dann allerdings nichtmehr geheizt. Klammt alles Prima und anschließen kommen die kleinen Pflanzen dann ins Gewächshaus wo man schöne eine konstante Temperatur halten kann.
    Jetzt muss es nur noch warm werden, damit man endlich wieder die eigene Arbeit verkosten kann.

    Gruß Irena
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Wenn im Sommer die Nachttemperatuen sehr hoch liegen, kommt im Garten übrigens auch nix.
    Jetzt weiß ich endlich, warum es im Sommer bei mir nichts mehr mit Salat wurde. Wie supi, das ich heute wieder schlauer geworden bin. Ich dachte immer, das Salat immer keimt - solange er nicht friert.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    So ich hab heute noch mal Salat nachgelegt.
    Ich hab ne Erdpresse, hab Pöttchen gemacht und Samen gelegt...
    Ich versuche die jetzt so kalt wie möglich zu halten nachdem sie gekeimt sind.

    Werd berichten...
    Ach, Sorten sind Maikönig und ein Pflücksalat.

    LG
    Simone
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥬 Salat-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 101
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Salat-Thread 2023 Obst und Gemüsegarten 188
    Schwabe12345 Vorgezogener Salat in Balkonkästen jetzt raus? Obst und Gemüsegarten 2
    schwäble Verschiedene Zwiebel- und Salat-Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    M Schäden am Salat Obst und Gemüsegarten 5
    Schwabe12345 Salat im Sommer Obst und Gemüsegarten 6
    J Was für Pilze wachsen da zwischen meinem Salat? Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Schädlinge am Salat Obst und Gemüsegarten 22
    Tubi Salat und Co. 2021 Obst und Gemüsegarten 73
    M Asia Salat jetzt aussäen bei über 30 Grad? Obst und Gemüsegarten 4
    Steffal Mögliche Krankheit bestimmen beim Salat Obst und Gemüsegarten 0
    verbus Riesige Blätter, keine Stockrose, kein Salat :) Wie heißt diese Pflanze? 42
    M Was ist das hier für ein Salat? Obst und Gemüsegarten 7
    Rumbleteazer Salat, wie oft ernten? Obst und Gemüsegarten 7
    D Dickmaulrüssler? fressen meinen Salat Schädlinge 1
    S Frisch gekeimter Salat schießt in die Höhe. Was tun? Obst und Gemüsegarten 0
    J Welcher Salat ist das? Obst und Gemüsegarten 2
    T unbekannter Salat , wer kennt den Namen? Obst und Gemüsegarten 17
    Eisenkraut Wie heißt dieser Salat? Obst und Gemüsegarten 3
    B Pak Choi Salat anbauen - Probleme Obst und Gemüsegarten 22

    Similar threads

    Oben Unten