Salat im Haus vorziehen

:mad:
... Die angegebenen besten Keimteimperaturen von z.b. 16-18 Grad leuchten mir nicht so ganz ein. ...
Wenn Du in Deiner Wohnung/Haus ne Nachtabsenkung auf z.B. 10 Grad hast, keimt der Salat auch im Haus. Salat benötigt zum Keimen Temperaturen unter 18 Grad. Wenn im Sommer die Nachttemperatuen sehr hoch liegen, kommt im Garten übrigens auch nix.
Ich nehme als ersten Salat immer den Maikönig - sowohl fürs Vorziehen im Haus wie auch als erste Sorte im Freiland, und der keimt bei mir nur vernünftig, wenn ich den im Keller auf ne kältere Fensterbank stelle. Meine ersten Versuche hatte ich vor Jahren im Haus bei 20(+) Grad gemacht, und da ist fast nichts gekommen.
In werde bei mir in den nächsten 2 Wochen einige Samenkörner im Haus auslegen und Anfang April kommen etwa 25% der Tüte direkt ins Freiland zum Keimen.

Besonders problematisch ist bei mir immer der Feldsalat (Herbst-/Wintersalat). Der ist nämlich besonders zickig bei hohen Keimtemperaturen - sprich da keimt dann gar nix und die Samen verfaulen in der Erde. Damit der aber zum Herbst halbwegs Größe erreicht, muss man den entsprechend früh im Spätsommer aussähen, womit aber die Temperaturen wiederum zu hoch sein können. Ich hab dieses Problem mit dem Feldsalat bei mir noch nicht vernünftig lösen können, entweder kommt gar nix, oder die Pflanzen schaffen kein Wachstum mehr vorm Winter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir ziehen unseren Salat auch immer schön im Keller auf einer Fensterbank vor. In dem Raum wird bei uns dann allerdings nichtmehr geheizt. Klammt alles Prima und anschließen kommen die kleinen Pflanzen dann ins Gewächshaus wo man schöne eine konstante Temperatur halten kann.
    Jetzt muss es nur noch warm werden, damit man endlich wieder die eigene Arbeit verkosten kann.

Gruß Irena

Wenn im Sommer die Nachttemperatuen sehr hoch liegen, kommt im Garten übrigens auch nix.
    Jetzt weiß ich endlich, warum es im Sommer bei mir nichts mehr mit Salat wurde. Wie supi, das ich heute wieder schlauer geworden bin. Ich dachte immer, das Salat immer keimt - solange er nicht friert.

• So ich hab heute noch mal Salat nachgelegt.
    Ich hab ne Erdpresse, hab Pöttchen gemacht und Samen gelegt...
    Ich versuche die jetzt so kalt wie möglich zu halten nachdem sie gekeimt sind.

Werd berichten...
    Ach, Sorten sind Maikönig und ein Pflücksalat.

LG
    Simone

• Zurück
    Oben Unten