Säulenapfel - Rondo und Goldcats Erfahrungen?

BauerMike

Mitglied
Registriert
12. Aug. 2013
Beiträge
56
Ort
B/W
Würde mir gerne Säulenapfel zulegen. Rondo und Goldcats. Hat jemand schlechte oder gute Erfahrung damit? Wieviel Äpfel kann da ernten?
Würde mich freuen wenn jemand die Bilder reinstellen könnte wie das aussieht.

Danke.
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Säulenapfel

    Vor zwei Jahren haben wir zwei Säulenäpfel gepflanzt. Inzwischen sind sie ca. 1,50 m hoch. Einer trug so 22/23 Äpfel. Den anderen hatte ich wohl zu stark oder zu spät gestutzt.

    Wer nur wenig Äpfel ernten möchte, nicht viel Platz hat oder es für die Kinder machen möchte, für den ist solch ein Bäumchen bestimmt geeignet. Pflege braucht er auch.


    Eine Aufnahme ist vom Juni die 2. vom August. Geerntet habe ich Anfang Oktober.

    DSC_5543_Saulenapfel.jpg DSC_6629_Saulenapfel.jpg


     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    AW: Säulenapfel

    Wow, wie schaffst Du das denn? Willst Du mich veräppeln?:D
    Ich hatte ganze 2 Äpfel dran, dabei ist der Baum schon 10 Jahre alt..
    Ise... demnächst wohl ohne Säule..
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Säulenapfel

    Wieso ich, Ise?

    War ausnahmsweise mal völlig unschuldig. (Wo ist jetzt der Smily mit dem Heiligenschein????)

    Der 2. daneben hatte nicht einen Apfel. Bleibt der Durchschnitt von 12 Äpfeln.

    Aber im Ernst. Ich glaube, dem anderen habe ich die Zweige zu sehr gekürzt.

    Man soll die Äste auf 25 cm max. Länge kürzen. Vielleicht war es auch zu spät und ich habe die Blütenknospen abgeschnitten.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    AW: Säulenapfel

    Meiner hat nie Zweige, jetzt echt nicht, nur ca. 5 cm Stummelchen, ich schneid den nie... weil ist ja nix zum schneiden...
    Ich bin trotzdem neidisch;)
    Ise - mit 'ohne' Apfel...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Säulenapfel

    ...zwei Säulenäpfel gepflanzt. Inzwischen sind sie ca. 1,50 m hoch. Einer trug so 22/23 Äpfel. .....


    Also Lieschen,

    zu dem Apfelbaum muß ich dir gratulieren!

    Meiner trägt zur Zeit nur bis zu 12 Äpfeln und steht noch ungünstig im Beet...

    Dafür hat mein Duo weit über 80 Äpfel getragen und ich mußte echt wahnsinnig ausdünnen

    Meine Säule wird auch nicht geschnitten, das sehe ich so wie Ise..


    Mo, die viele Apfelringe, Kompott und Kuchen davon hat, denn noch lagern sie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Säulenapfel lässt die Bätter hängen...Krankheit? Obstgehölze 1
    R Säulenapfel Laubgehölze 10
    G Säulenapfel beschneiden Obst und Gemüsegarten 4
    M Säulenapfel schneiden Obstgehölze 9
    hd2507 Säulenapfel braune Flecken auf Blattunterseite Obst und Gemüsegarten 3
    abelonee Säulenapfel Obst und Gemüsegarten 9
    G Säulenapfel trägt nicht mehr Obstgehölze 6
    Xtine Veränderung am Säulenapfel ?? Obstgehölze 9
    S Schädlinge am Säulenapfel Obst und Gemüsegarten 3
    kungfu starline säulenkirsche sylvia, starline säulenapfel red river Obst und Gemüsegarten 7
    W Säulenapfel krank ! Obst und Gemüsegarten 2
    kungfu mein säulenapfel blüht jetzt Obst und Gemüsegarten 17
    Maja79 säulenapfel Grüne Kleinanzeigen 3
    Stupsi Frage zur Veredelungsstelle am Säulenapfel Obst und Gemüsegarten 4
    kungfu Säulenapfel, Johannisbeeren, Brombeeren im Topf überwintern? Obst und Gemüsegarten 17
    P Säulenapfel "Bolero": Früchte haben "falsche" Farbe! Obst und Gemüsegarten 3
    J Hilfe! Säulenapfel bekommt keine Blätter !? Obst und Gemüsegarten 6
    P Säulenapfel blüht zu früh!!! Obst und Gemüsegarten 18
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten