Schädlinge am Säulenapfel

santesana

Neuling
Registriert
07. Mai 2012
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

ich habe vor 4 Jahren einen Säulenapfel gekauft. Im selben Jahr hatte er 10 Äpfel zT befallen. Im Jahr darauf hatte er 5, davon waren 3 mit Würmern befallen. Letztes Jahr dann hatte er nur zwei Blüten gebildet und keinen Apfel. Dieses Jahr wollte ich ihn dann genau beobachten und stelle folgendes fest: In den Knospen befindet sich der Apfelblütenstecher :( und er hat 2 Blüten.
Jetzt zu meiner Frage: Werde ich den gemeinen Stecher wieder los oder sollte ich den Baum direkt entsorgen? Diese dramatische Lösung deshalb, weil ich befürchte einen schwachen Baum gekauft zu haben der von Anfang an keine Chance hat???
Ich hoffe, auf aufmunternde Worte von Euch und viele hilfreiche Tipps!

Vielen Dank schon mal!
 
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Santesana,
    ich habe zwar kein Problem mit dem Apfelblütenstecher, aber die Thematik interessiert mich trotzdem.
    Adalbert Griegel schreibt in seinem Buch "Mein gesunder Obstgarten" Folgendes:
    Entweder die Knospen genau beobachten oder einen etwa 20 cm breiten Wellpappering kurz vor dem Austrieb um den Stamm wickeln (ist heuer wohl schon zu spät) und die Käfer abfangen. Praktisch so wie beim Apfelwickler.
    Ich habe das beim Apfelblütenstecher noch nicht ausprobiert!
    In einem anderen Bericht habe ich gelesen:
    Die einzigen Möglichkeiten den Befall zu senken, waren bislang das Absammeln befallener Blüten und die Förderung von Vögeln in der Obstanlage.

    jomoal wünscht dir viel Erfolg
     

    santesana

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    3
    Hallo Jomoal,

    ich habe bereits einen Leimring befestigt, allerdings waren da die Austriebe bereits befallen. Also werde ich es nächstes Jahr noch einmal frühzeitiger versuchen.
    Ich frage mich nur, ob sich mein Apfelbaum erholt und irgendwann stark genug ist oder mittlerweile durch den ständigen Befall einfach zu schwach ist?

    :cool: Grüße
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Santesana,
    ein Leimring hat nicht die Funktion eines Wellpapiermantels!!

    LG jomoal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Schädlinge im Garten? Schädlinge 1
    A Schädlinge an Hopfenpflanzen Schädlinge 4
    Tinkin Was für Schädlinge waren an den Radieschen? Schädlinge 4
    B Schädlinge/Tripse? Schädlinge 3
    T Schädlinge? Wie heißt dieses Tier? 23
    D Schädlinge an Drachenbaum Zimmerpflanzen 7
    A Total unbekannt - keine Idee ob Schädlinge oder nicht Schädlinge 32
    D Schädlinge erkennen. Hilfeee Schädlinge 1
    Flugelche An Obstbäumen Schädlinge Obst und Gemüsegarten 0
    M Kugelahorn mit Schädlinge befallen ? Gartenpflanzen 29
    V Hilfe! Schädlinge erkennen? Zimmerpflanzen 1
    C Und schon die ersten Schädlinge :( Wer kennt diese? Tomaten 15
    P Schädlinge in meiner Yucca Zimmerpflanzen 2
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    S Schädlinge an Balkonpflanzen Gartenpflanzen 6
    T Schädlinge an meinen Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 7
    A Schädlinge an der Erdbeerpflanze Schädlinge 5
    63baerbel Schädlinge an meinen Zuckererbsen Obst und Gemüsegarten 3
    V Bohrende Schädlinge am Kirschbaumstamm Schädlinge 2
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    Schwabe12345 Schädlinge am Salat Obst und Gemüsegarten 22
    Anka67 Schädlinge an der Minze Kräutergarten 12
    O Schädlinge Paprika / gekräuselte Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    B Schädlinge im Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten