Säulenapfel

Rindermolch

Neuling
Registriert
28. Apr. 2023
Beiträge
10
Hallo,

Mein erster Beitrag. :)

Ich habe bisher neben zwei kleinen Teichen in erster Linie Stauden und mehr oder weniger kleinere Stäucher in meinem ebenfalls kleinen aber dicht bepflanzten Garten gepflegt. Von (Obst)-Bäumen habe ich gar keine Ahnung.

Jetzt habe ich im Handel einen jungen Säulenapfel gesehen und spontan gekauft, weil er mir im Geschäft optisch gefallen hat. Ich will ihn nicht als Obstbaum nutzen, sondern habe ihn u.a. wegen der zahlreichen schönen Blüten, also der Optik gekauft. Wenn er Früchte trägt, ist das natürlich auch nett, aber darauf kommt es mir nicht an.
Jetzt habe ich mir Bilder im Netz angesehen und festgestellt, dass die Säulenäpfel auf den Bildern im Netz wirklich eine sehr starre, gerade Säulenform haben. Was natürlich logisch ist, da es der Name schon impliziert. Nur hätte ich nicht vermutet, dass er ganz so grade wächst.

Meine Frage wäre: Bekommt der Säulenapfel einen etwas "natürlich" aussehenderen Wuchs und nach aussen hin etwas längere Äste, wenn man ihn wachsen lässt oder bekommt er mehr oder weniger zwingend diese starre Säulenform, wenn er größer wird?

Ach ja, um welche Sorte es sich handelt, müsste ich noch einmal nachlesen. :unsure:

Besten Dank und liebe Grüße,

André
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo Rindermolch

    Herzlich willkommen! Kaum geschrieben bekommst schon die erste Antwort. 😃

    Die Säulenform ist eine unnatürliche Form des Apfels. Es bedarf einiger Schnittkunst, um die Säulenform beizubehalten.

    Das willst du ja aber nicht. Also lass den Baum wachsen, pflege ihn aber trotzdem mit einem regelmässigen Schnitt, damit dir die Blüte erhalten bleibt.

    Falls du Fragen zum Schnitt hast, kannst du gerne ein Foto einstellen, damit wir dich beraten können. Zum jetzigen Zeitpunkt wird das wahrscheinlich nicht nötig sein. Aber wahrscheinlich dann im nächsten Winter.
     

    Rindermolch

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2023
    Beiträge
    10
    Hallo Linserich,

    mit einer so schnellen Antwort hätte ich in der Tat nicht gerechnet. Vielen Dank schon mal. 😃

    Die Antwort fällt auch erfreulich aus. Dann hoffe ich zunächst, dass er angeht und lasse ihn erst einmal wachsen und ihn sich entwickeln.
     
  • Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    516
    Ort
    Südlich von Basel
    Hallo Rindermolch,
    wir haben vor 3 Jahren einen Säulenapfel gepflanzt. Er hat Seitenäste entwickelt, aber auch diese tendieren zu einem eher senkrechten Wachstum. Eine kugelrunde Krone wird es daraus nicht geben, der Baum blüht aber wie wahnsinnig.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.408
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich denke, da wird etwas verwechselt.

    Man kann einen Apfelbaum zur "Spindel" (Spindelbaum) erziehen bzw. trimmen – der muss dann lebenslang entsprechend beschnitten werden.
    Ein Säulen-Apfel ist aber so gezüchtet, da brauch man gar nichts schneiden, eventuell mal die Höhe begrenzen.
    Bei diesem 20-jährigem Exemplar Säulen-Apfel Ballerina 'Maypole' Blüte.jpg ein Säulen-Apfel Ballerina 'Maypole' im Kübel, wurde mal alle paar Jahre ein längerer Seitentrieb gekürzt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    516
    Ort
    Südlich von Basel
    Danke für die Verlinkung @Galileo
    Ich habe weiter oben geschrieben, dass wir einen Säulenapfel mit langen Seitenästen haben, aber nach deinem Post und nach dem anderen Thread zweifle ich nun daran, wenn Säulenäpfel nur kurze Seitenäste haben.
    Gekauft wurde er in der Baumschule als Säulenapfel Red River... und ja, von Obstbaumschnitt haben weder Eltern noch ich eine grosse Ahnung :(. Was meinst du dazu? Bleiben wird er so oder so, aber deine Meinung interessiert mich.
    IMG_3096[1].JPG
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.408
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi @Atlanticus
    der Red River ist ein echter Säulenapfel.
    Beim Veredeln der Wurzelunterlage nimmt man gern mal ein oder zwei Augen (Edelknospen) mehr, falls eine nicht anwächst.
    Bei Deinem wurde, warum auch immer, dann später in der Baumschule versäumt, die Konkurrenz-Leittriebe wegzuschneiden.
    Auf die Dauer stehen die zu dicht zusammen, es erfolgt auch eine gegenseitige Beschattung.
    Du kannst das im Herbst noch nachholen, dann wird der verbleibende Leittrieb auch richtig in die Höhe gehen.
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    516
    Ort
    Südlich von Basel
    Vielen Dank @Galileo
    Das Versäumnis könnte auch auf unserer Seite passiert sein, ich weiss nicht mehr, wie der Baum beim Kauf aussah. Wie gesagt, wenn Laien einen Spontankauf machen :ROFLMAO:
    Dann werde ich das Thema Obstbaumschnitt über den Sommer studieren und im Herbst auf einen Leittrieb reduzieren. Ich nehme an, nach der Ernte und vor dem Frost und ohne einen Stumpf zu belassen...
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.408
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Dann werde ich das Thema Obstbaumschnitt über den Sommer studieren
    Naja, ein Säulenapfel wird ja so gut wie nicht beschnitten.
    Ich nehme an, nach der Ernte und vor dem Frost und ohne einen Stumpf zu belassen...
    Ich würde nach dem Frost (Jan/Feb) schneiden, dann geht die gesamte eingelagerte Energie aus dem Wurzelstock in den verbleibenden Leittrieb, der dann auch einen stabilen Baumpfahl bekommen sollte.
    Kannst ja im Winter 2 neue Fotos einstellen, vielleicht auch 3, aus verschiedenen Richtungen aufgenommen, dann zeichne ich Dir die Schnitte ein :)
     
  • Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    516
    Ort
    Südlich von Basel
    Naja, ein Säulenapfel wird ja so gut wie nicht beschnitten.

    Ich würde nach dem Frost (Jan/Feb) schneiden, dann geht die gesamte eingelagerte Energie aus dem Wurzelstock in den verbleibenden Leittrieb, der dann auch einen stabilen Baumpfahl bekommen sollte.
    Kannst ja im Winter 2 neue Fotos einstellen, vielleicht auch 3, aus verschiedenen Richtungen aufgenommen, dann zeichne ich Dir die Schnitte ein :)
    So gut wie nicht, ausser man muss was nachholen ;)
    Über den Zeitpunkt war ich wegen Herbst kurz verwirrt, aber Jan/Feb klingt logisch. Das Angebot nehme ich gerne an, sonst mach ich noch was falsch...
     
  • Similar threads

    Oben Unten